Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OS X Server: kann nochmal jemand die möglichen Account Typen erklären?

OS X Server: kann nochmal jemand die möglichen Account Typen erklären?

fadenschein10.09.1516:25
Hallo,
ich hab' schon reichlich im Internet gesucht und einige Bücher quergelesen.
Trotzdem ist mir eine einfache Frage noch nicht ganz klar:

- Welche user-Account-Typen gibt es und welche Möglichkeiten habe ich, sie mit dem Profilmanager zu managen?

Folgendes kam mir bereits zu Ohren:

1) Netzwerkaccount mit home-Folder auf dem Client Rechner
2) Netzwerkaccount mit home-Folder auf dem Server
3) mobile Account mit home Folder auf Client und Server, automatischer Sync
4) mobile Account mit home Folder auf Client und Server, deaktivierter Sync
5) Netzwerkaccount nur für Services

Bei 1) ist mir nicht klar, in welchem Umfang der Account administiert werden kann. Außerdem habe ich noch gar keinen Weg gefunden, wie man einen solchen Account erzeugt.

Die Varianten 2 und 3 sind mir zu fehlerträchtig.

Die Variante 4 ist nur ein Gerücht.

Bei Variante 5 bin ich mir nicht sicher, ob es eigentlich die Variante 1 ist.

Kann jemand Tipps geben oder einen Link zu einer Infoseite ö.ä.?

Vielen Dank
Fadenschein
0

Kommentare

fadenschein14.09.1509:48
Kommt Zeit kommt Rat. Inzwischen kann ich die Frage selbst beantworten. Auf die Weise findet ein späterer Leser auch die Antwort.

Beim Einrichten eines Nutzers hat man (primär) die Wahl zwischen 3 Typen
A Lokaler Nutzer. Das ist der gleiche Nutzertyp, den man auch an jedem anderen 'normalen' Einzelrechner anlegen kann.

B Netzwerkaccount 'local only'. Hier liegt der Home Folder auf dem Client Rechner. Man darf sich nicht dadurch verwirren lassen, dass auf dem Server ebenfalls eine Art Home Folder angelegt wird. Obwohl der lokale Home Folder des Client Rechners verwendet wird, kann man sich auf dem Client Rechner unter diesem Account nicht anmelden, wenn der Server aus irgendeinem Grund nicht läuft oder das Netzwerk nicht funktioniert.

C Netzwerkaccount 'services only'. Dieser Account dient nur dazu, sich für verschiedene Dienste (z.B. Filesharing, Wiki o.ä.) beim Server anzumelden. Zum Einloggen auf dem Client Rechner verwendet man einen davon völlig unabhängigen lokalen User. Insofern funktioniert der Client User auch, wenn der Server ausfällt. Man kann halt dann die Dienste nicht nutzen, die dieser sonst bereit stellt.

Für Version B gibt es noch eine Abwandlung B1. Diese kann man auswählen, wenn man zuvor einen Ordner auf dem Server für Home Folder bereit gestellt hat. Dann kann man den Home Folder auf den Server auslagern.

Zu B1 gibt es noch eine Abwandlung B2. Diese erzeugt man nicht aus der Server.app sondern im Profile Manager. Es handelt sich um den so genannten Mobile Account. Der Home Folder liegt sowohl auf dem Client als auch auf dem Server. Diese syncen automatisch. Der Client Rechner funktioniert auch, wenn er keine Verbindung zum Server hat. Nachteil: laut Berichten im Internet gibt es mit diesem Account recht viele Probleme.

Falls meine Erkenntnisse Fehler enthalten, möge man diese bitte monieren.

Fadenschein
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad14.09.1510:12
Erwartest Du wirklich, daß der Inhalt von fast einem Tag des dreitägigen OS X Server Trainings in einem Forum-Faden ausführlich ausdiskutiert wird?
0
fadenschein14.09.1515:46
Hannes Gnad
Erwartest Du wirklich, daß der Inhalt von fast einem Tag des dreitägigen OS X Server Trainings in einem Forum-Faden ausführlich ausdiskutiert wird?

Ja klar.

Oder vielleicht auch nicht.
Aber man könnte locker über OS X Server plaudern. Es geht ja nicht darum, hinreichend Erkenntnisse zu gewinnen, sondern Einwürfe und Ideen zu sammeln.

Ich merke aber durchaus: denjenigen, die so etwas professionell machen, fehlt größtenteils die Zeit, Muße und Geduld auf einfacherem Niveau zu diskutieren (dafür habe ich übrigens vollstes Verständnis). Wobei der ein oder andere dankenswerter Weise auch schon sehr viel Zeit investiert hat - mehr als man üblicherweise erwarten darf.

Diejenigen, die so etwas machen, aber nicht professionell machen, können nicht mitdiskutieren, weil es sie wohl kaum gibt. Schade eigentlich - denn ich glaube, dass man sich für eine 'kleine' Anwendung durchaus an OS X Server heranwagen dürfte.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.