Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OS X Neuinstallation empfehlenswert?

OS X Neuinstallation empfehlenswert?

tobiask05.01.1121:38
Hey allesamt, ich brauch jetzt mal einen Rat von euch und zwar:


Ich habe seit November 09 ein MacBook White unibody mit OS X 10.6 und seitdem habe ich das OS X nicht neuinstalliert und im Originalzustand behalten. Jetzt läufts schon ein bisschen träger und meine Frage dabei ist, ob es empfehlenswert ist, eine Neuinstallation zu machen? Wenn, dann würde ich es dann gerne im Rahmen des neuen OS X 10.6.6 Updates machen.

Bzw. ist es allgemein ratsam wie bei Windows alle 1-2 Jahre eine Neuinstallation zu betreiben?




Wenn eine Neuinstallation stattfindet, wie kann ich die Mediathek bzw. Libary von iTunes sichern? Die iTunes Musik hab ich jetzt schon abgesichert, oder gibts eine bessere Möglichkeit um dies zu sichern? Hab das schon ein paarmal mit iTunes unter Windows mitgemacht, und da war es Stress pur...




Danke schonmal für Antworten



0

Kommentare

Steve-GPC
Steve-GPC05.01.1122:05
Nötig ist es bestimmt nicht, solange du keine größeren fehler drin hast, ansonsten einfach mit einem Tool wie z.B. Onyx das System reinigen(Caches löschen ...).

Sinn machen würde es z.B. wenn damals 10.6 über 10.5 installiert wurde, um mal alle Altlasten zu entfernen.

Du kannst OSX auf keinen Fall mit Windows vergleichen, da es z.B. keine Registry gibt die zugemüllt wird ...


PS: Ich verwende zum sichern von Daten und Einstellungen iBackup.
„Wine is fine, but Whiskey is quicker! “
0
ein.Leguan
ein.Leguan05.01.1122:10
Je mehr Daten sich auf der Festplatte (HDD) ansammeln, desto langsamer laufen auch die Zugriffe auf diese ab. Das langsamer-werden eines fabrikneuen Rechners mit Festplatte ist also grundsätzlich normal.

Aber nichts spricht dagegen aufzuräumen und Caches zurückzusetzen.

Was das Update von OS X angeht: zwischenzeitlich gab es einige sicherheitsrelevante Updates für Programme, die das Internet nutzen.

Du sprichst weiter davon, dass die iTunes Mediathek bereits gesichert wurde und fragst nach Alternativen zu Deinem Vorgehen dabei.
Wie Du vorgegangen bist verrätst Du nicht.
0
Denyo05.01.1122:13
kleine anmerkung am rande: windows rechner müssen im schnitt alle 3 monate neuinstalliert werden.
0
tobiask05.01.1122:15
ein.Leguan



oh, tut mir leid dass ich es grad vergessen hab, also ich hab jetzt einfach den iTunes Ordner mit der Musik auf meine Externe Festplatte geschoben, aber dann muss ja mein iPod wieder komplett neu syncronisieren , oder?


Steve-GPC


kann man denn Onyx empfehlen oder ist das wieder so eins dieser "Power-Tools" wie bei den Windows Rechnern? Ich bin da stark skeptisch.. :o


Dann vielleicht noch eine Frage bezüglich vom Arbeitsspeicher, lohnt es sich für den normalen User, von 2GB auf 4GB aufzurüsten, mein SL ist manchmal arg zäh beim Starten, und auch der Bootvorgang dauert relativ lang (3-4 Minuten) ?



Aber schonmal danke für die Antworten
0
tobiask05.01.1122:17
Denyo
kleine anmerkung am rande: windows rechner müssen im schnitt alle 3 monate neuinstalliert werden.





Aber naja, knapp 1 Jahr für eine OS X Installation find ich persönlich auch ein wenig arg lang, aber vielleicht misch ich da grad nur meine persönlichen Windows Erfahrungen mit dem Mac.
0
klausfl05.01.1122:18
Denyo-
Also so allgemein würde ich das nicht formulieren-
mein alter Windows Rechner läuft mit XP seit 4 Jahren
ohne Neuinstallation ohne Probleme.
0
tobiask05.01.1122:25
klausfl
Denyo-
Also so allgemein würde ich das nicht formulieren-
mein alter Windows Rechner läuft mit XP seit 4 Jahren
ohne Neuinstallation ohne Probleme.

Naja, ist glaub ich auch ein bisschen auch davon abhängig, wie man sein OS pflegt, und ich muss zugeben , dass ich damit nicht grad zimperlich war.


Naja, wie dem auch sei, ich sicher jetzt mal mein wichtigstes Zeug mit iBackup ( danke Steve-GPC für den Tipp! ) und dann wart ich noch auf das 10.6.6 Update und die Neuinstallation kann beginnen.



Auf jeden Fall danke an alle
0
ein.Leguan
ein.Leguan05.01.1122:30
Mit der Sicherung des gesamten iTunes-Ordners hast Du nicht nur sämtliche Mediendateien sondern auch die Bibliotheks-Datei gesichert und bewahrst somit auch Bewertungen, Listen, Zählerstände etc.

Nach dem Update oder der Neuinstallation kannst Du den frischen iTunes-Ordner einfach durch den gesicherten Ordner ersetzen.

Für den iPod sollte diese Aktion keinen Unterschied machen.
0
tobiask05.01.1122:34
ein.Leguan



okay, alles klar, ist ja einfacher als gedacht!


jetzt nur noch das Update, und es kann losgehen!
0
janos_ad
janos_ad05.01.1122:44
Ebenfalls MacBook White, ebenfalls November 2009 gekauft, ebenfalls relativ träge. Ich habe OS X letzte Woche neu installiert und bei der Gelegenheit gleich mal ausgemistet. Ich habe danach nur die Userdaten von der Time Capsule übernommen. Geht super! Endlich mal wieder Speed!
0
tobiask05.01.1122:54
janos_ad
Ebenfalls MacBook White, ebenfalls November 2009 gekauft, ebenfalls relativ träge. Ich habe OS X letzte Woche neu installiert und bei der Gelegenheit gleich mal ausgemistet. Ich habe danach nur die Userdaten von der Time Capsule übernommen. Geht super! Endlich mal wieder Speed!



das klingt doch schonmal positiv.



So, noch eine Frage hab ich, weiß nicht ob ihr Erfahrungen damit gemacht habt: Habe im Moment 2GB Ram im MacBook drin und hab jetzt 2x2GB bestellt zum Aufrüsten, bringt das wirklich spürbar was in OS X ?
0
ein.Leguan
ein.Leguan05.01.1123:01
Natürlich verbessert sich die Performanz des Systems beim doppelten des bisherigen Arbeitsspeichers.
In einigen Anwendungen wird der Unterschied spürbar ausfallen, in anderen nicht.

Die Riegel sind doch ohnehin schon bestellt?!
0
tobiask05.01.1123:11
ein.Leguan


ja, bestellt sind sie schon, wegen den Spielen unter Windows, die teilweise schon lange zum Laden brauchen, ich wollte einfach wissen, ob OS X durch den neuen RAM allgemein nochmal richtig abgeht wie eine Rakete.


0
tobiask05.01.1123:27
ehm, wie ist das eigentlich wenn man mit Bootcamp eine Windows Partition hat? Man muss dann bei der Installation ja nur dann die OS X Partiton auswählen oder gibt es nochwas zu beachten?
0
iBookG405.01.1123:46
tobiask: Also ich bin gerade leidgeplagt mit meinem OS. Denn ich bin seit März 09 mit meinem OS ohne Neuinstallation (und damals wurde von meinem alten Mac aus 03 migriert) immer weiter fortgetrieben, bis eine Kettenreaktion passiert ist, die zwischenzeitlich meinen iMac langsamer machte und kurzzeitig die interne Festplatte als defekt gemeldet wurde. Das kann jetzt echt dummer zufall sein, es kann aber auch einfach die Quittung von einer nun Puzzleartigen Installation sein.

Ergo: Mache aktuelle Backups, benutze den Mac normal, wenn er mal langsamer wird, repariere die Zugriffsrechte und wenn das alles nichts bringt, installiere einfach kurz neu. Wenn du dann ein TM-Backup dein eigen nennen kannst, dann geht das auch relativ fix.

Gruß

0
tobiask05.01.1123:48
iBookG4


so werde ich es glaub ich auch machen, aktuellste Backups sind schonmal eingespielt und ich schau jetzt heute nochmal wie das OS läuft, aber so wie es wieder zum Teil rumspinnt ( 4 minuten für einen Boot ist wirklich nicht normal, nur mal ein beispiel) denke ich mal, werde ich morgen kurz die Neuinstallation machen. Und dann werde ich meinen RAM erweitern und zu Lion kommt dann auch mal eine neue HDD in meinen Mac.


0
janos_ad
janos_ad06.01.1100:42
Kannst Du dann mal schreiben wie es mit 4GB so geht. Ich habe es mir auch schon überlegt. Wo hast Du denn gekauft?
0
tobiask06.01.1100:59
janos_ad
Kannst Du dann mal schreiben wie es mit 4GB so geht. Ich habe es mir auch schon überlegt. Wo hast Du denn gekauft?



Bei Amazon, 2x2GB von Samsung für 60Euro







0
janos_ad
janos_ad06.01.1102:33
So billig!? Wenn ich das gewusst hätte wäre ich seit einem Jahr mit 4GB unterwegs.

//EDIT: Bei DSP-memory auch Irgendwie hatte ich 180€ im Kopf...
0
Christoph_M
Christoph_M06.01.1104:53
Ihr macht Sachen..

1) Mehr Ram bringts _nur_ wenn der vorhandene nicht mehr ausreicht und er anfängt den Speicher auf der HDD fortzuführen. Auf den Bootvorgang hat megr Speicher negative Auswirkungen, weil mehr Ram getestet werden muss
2) Warum Caches löschen? Die sind doch extra dafür da um zu beschleunigen.
3) Mehr gefühlten Speed gibts mit ner SSD
4) Warum nutzt ihr nicht Time Machine für eure BackUps?

Grüße,
Christoph
0
tobiask06.01.1118:07
janos_ad


Naja, die RAM-Preise sind im Moment halt wieder in Talfahrt, mal schauen wie lange das hält.



So, neues von der Front: Habe den Mac jetzt neuinstalliert und jetzt flutscht das alles wieder. also, es gibt schon durchaus einen Performance-Sprung.


Jetzt nur noch der neue RAM und dann passt das alles .
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.