Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OS X Meinungsumfrage

OS X Meinungsumfrage

solarisdoradrei17.09.1506:40
Guten Morgen,
Ich hab jetzt 4 Monate eine Art Experiment gemacht. Ich hab 10.10. 2 Monate auf dem imac. Jetzt seit einer Woche fast die GM von 10.11. Und auch fast 2 Monate mal die 10.9.
Ich habe einen imac Late 2012 mit i5 und 2,9 GHZ und 16 GB Ram. Also einen relativ guten Mac.
Ich bin zu dem Ergebnis gekommen das 10.9 wirklich wesentlich besser läuft als 10.10 oder gar die GM 10.11. Das komplette Ansprechverhalten vom Finder geht um Welten besser. Das Design finde ich auch wesentlich besser. Jetzt wird alles nur noch dünner und man muss manchmal 2 mal gucken um was richtig zu erkennen. Und diese transparentz grauenhaft unter 10.10 oder 10.11. Mein Fazit ich bleib bei 10.9 und guck mal wie 10.12 nächstes Jahr wird. Wie gesagt es ist nur MEINE Meinung. Wie ist das bei Euch?
LG
0

Kommentare

dreyfus17.09.1508:11
Die neueren Versionen sind klar für "Retina" (High DPI) Displays optimiert und kommen auch nur da wirklich zur Geltung. Ich habe El Capitan Betas auf einem 5k iMac zu Hause und auf einem 15" Retina MBP und die sind, bis auf die Dinge/Anwendungen, die halt in der Beta noch nicht funktionieren, wirklich großartig. Die Transparenz macht Sinn und die Systemschrift ist lesbarer, als es Lucida und Helvetica jemals waren. Wenn ich in der Firma 10.10 (oder auf einigen unserer Workstations sogar noch 10.6.8) starte, bekomme ich Krämpfe. Ich finde, mit 10.11 ist das Redesign soweit abgeschlossen und die Dinge fallen jetzt dahin, wo sie hingehören. In 10.10 war Etliches gut gemeint, aber eben auch nicht rund.

Auf unseren nicht-Retina iMacs und MacBook Airs sehen 10.10 und 10.11 beide bescheiden aus. Daran gibt es nichts abzustreiten. Aber wenigstens entwickelt sich Apple weiter, Windows 10 auf High DPI Geräten sieht nach wie vor aus wie ein Unfall, zumindest alles nach dem Login-Screen.
0
bossa
bossa17.09.1508:31
Ich hab jetzt 10.11 auf meinem "alten" Macbook Pro 13 Zoll 2009 und finde es prima! Es läuft jetzt schon runder als 10.10.
Allerdings gebe ich dir recht: 10.9 war ein gutes Betriebsystem und wenn man auf bestimmte Funktionen verzichten will, sollte man dabei bleiben, wenn man es mag! Warum nicht!
„wat mut, dat mut!“
0
dsTny17.09.1523:58
Hallo,

da mich selber sowas immer wieder interessiert, klinke ich mal ein.
Also ich finde schon, dass 10.11 schneller als Yosemite ist. Yosemite fühlte sich schon oft extrem langsam an.
Ich finde aber insgesamt auch, dass es nicht an die (gefühlte) Schnelligkeit von 10.9 ran kommt. Das Öffnen und Schließen von Programmen, das Starten und auch das Aufwecken und Unlock nach Passworteingabe fühlte sich schon schneller an. Die "Responsiveness" war bei Mavericks meiner Meinung nach schon viel besser (wie auch parallel dazu iOS 6). Ich hoffe deshalb, dass Apple noch ein weiteres Jahr den Fokus bei OS X und iOS auf Performance legt und das System in einigen Sachen schneller macht. Anfangen könnten sie damit, dass die Animation 1. schneller sind und 2. unterbrochen werden können. Sprich, wenn während einer Animation bereits ein Input erfolgt, soll dieser Input auch sofort umgesetzt werden.
Zwei Sachen muss ich aber 10.11 zu Gute halten: Es ist im Vergleich zu Yosemite wirklich gefühlt schneller und die Animationen sind insgesamt flüssiger. Bei Mavericks sind mir zumindest aus meinem Gedächtnis heraus mehr Ruckler aufgefallen (kann mich zB an die Notification Bar erinnern, die oftmals nicht butterweich gezeigt wurde). Es gab also nicht nur Licht bei 10.9, sondern auch Schatten

Über Design kann man sich streiten, ich finde, beide Oberflächen haben was
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.