Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>OS X Kantinenthema

OS X Kantinenthema

MacMark
MacMark01.09.0521:39
Kollegen am Kantinentisch (in der Firma, wo ich grad als freiberuflicher Softwareentwickler aushelfe) reden über Rechnerhardware und Erscheinungstermine. Es klang ganz nach PCs, aber dann fiel das Stichwort Intel-Macs, um die es die ganze Zeit ging.
Man redet darüber, wie man OS X schon vorher mal probieren kann, ohne sich einen Mac zu kaufen und zieht dunkle Kanäle in Erwägung, wo man dann aber doch eine Woche braucht angeblich, um die geknackte Intelversion ans Laufen zu kriegen.
Ein Linuxer am Tisch sah OS X als einzig mögliches Alternativsystem für sich. Windowsuser am Tisch würden allein für sicheres Surfen schon OS X gerne benutzen.
Einige Kollegen haben iPods. Und ganz offensichtlich ist OS X unheimlich attraktiv für Außenstehende: Ein "vernünftiges, gutes, sicheres System" heißt es.
Ein ganzer Tisch voll mit OS X-Interessierten - was für ein Mittagessen
„@macmark_de“
0

Kommentare

Formanor
Formanor01.09.0522:19
Wäre noch schöner wenn die dann die Hard- und Software auch kaufen.
Und nicht nur über das besorgen und knacken philosophieren.

Aber Interesse da ist kommt der Rest vielleicht ja auch noch.
0
Formanor
Formanor01.09.0522:21
EDIT: Aber wenn
0
CH
CH01.09.0522:53
Du glücklicher - aber in Gesprächen konnte ich auch schon feststellen, das das ganze insgesamt interessant wird - zumal viele Leute sich jetzt erstmal darüber bewusst werden, wieviel Software es schon für OS X geht. Ich denke, das der Schritt gut war, den Apple da gemacht hat. Bleibt nur noch die Frage wie sie da umsetzen .....
0
kawi
kawi01.09.0523:48
Die Kollegen müssen na nicht auf Intel macs warten um OS X zu habe. Macs soll es auch jetzt schon zu kaufen geben. Und recht preiswerte Modelle noch dazu.
So schön es ist das sich Leute über Os X unterhalten. das macht sie aber noch lange nicht zu potentiellen mac oder OS X Nutzern. Ich höre auch ständig von leuten wie toll sie OS X finden - um mir dann im gegenzug anzuhören man hätte sich jetzt ein echt gutes Dell Notebook gekauft. das gut 3000 € gekostet hat (so 17" widescreen etc...)

Keiner von denen wechselt zu OS X oder zu macs, es sei denn es gibts irgendwo *für umme zu saugen*.
0
arsbbr
arsbbr01.09.0523:58
Ehrlich gesagt bin ich nur aus einem Grund Apple User: Und zwar wegen OSX. Wenn es möglich wäre, OSX zukünftig auf einem brandneuen IBM Notebook laufen zu lassen, würd ich meinen iMac G4 sofort bei eBay verscherbeln.
Powerbook kommt bei diesen langsamen Produktzyklen (vor allem bei den Displays) einfach nicht in Frage.
0
MacMark
MacMark02.09.0500:11
Roger Stalder
Ich kenne das von früher Ist tatsächlich nur Neid. Genieß es
„@macmark_de“
0
freeroot
freeroot02.09.0500:12
Ich habe letzte Woche einem Wechselwilligen zu einem Mac Mini geraten... seitdem spricht er nicht mehr mit mir... habe ihn daraufhin mal gefragt ob alle in Ordnung sei. Alles Perfekt. Super Tipp mit dem Mini.
„vertrauen sie mir, ich habe einen mac
0
Mac_Power
Mac_Power02.09.0500:17
Was gab es eigentlich zum Mittagessen?
0
arsbbr
arsbbr02.09.0500:41
Das hat nicht zufällig etwas mit den ganzen Spielen zu tun?
0
underworld02.09.0500:46
Ja, denn die wollen spielen. Und Software für lau. Und cool Rummodden. Und sich jeden Tag aufs neueste beweisen wie lang doch ihr öööhm wie toll sie jetzt schon wieder ihr Windows schnelloptimiert haben oder den voll coolen Milchglaseffekt von Vista auf ihr XP gebracht haben.

Die wollen kein System was läuft. Sowas ist langweilig. Sowas ist für Leute, die sich nicht ständig beweisen müssen. Somit schon einmal per Definition nicht für Leute im Bereich bis etwas über 20.

Ich bin auch erst mit 25 zum Mac gekommen. Davor gab es nur PCs. Zwar eher selten mit Windows, sondern mit so Exoten wie OS/2, FreeBSD und PC/Geos, aber halt PCs. Der Mac war für mich uninteressant. Spielzeug für Grafiker oder grobmotorische Schimpansen. Der Mac wurde erst durch das Aussehen, durch Mac OS X und durch die Unlust, weiter mit dem ganzen inkonsistenten Mist Zeit verschwenden zu müssen für mich "sichtbar".

Erstaunlicherweise ist es in der Firma anders: Da breiten sich die Macs immer mehr aus. Gab es da früher nur einen alten Performa, so sind es jetzt zwei PowerBooks, zwei iMacs, ein eMac und ein iBook. Und ein 23"-Cinema-Display . Aber ich glaube, die sind auch aus der Bastelphase raus...
0
arsbbr
arsbbr02.09.0501:14

Mir ist das nur in den Sinn gekommen, da ja anscheinend die "jüngere Generation" keine Probleme damit hat, zu dem PSP-Betriebssystem zu wechseln
0
phil7born
phil7born02.09.0501:35
Roger Stalder
arsbbr, underworld

Tragisch finde ich ja, dass sich mein Banknachbar schon ein Windows XP-Theme per ShapeShifter auf den Bildschirm knallt. (sick)

*KreischundausdemFensterhüpf*
„zane, zane, zane, ouvrez le chien“
0
JustDoIt
JustDoIt02.09.0507:50
Windows hat wirklich auch mindestens zwei gute Seiten:

Alte Software läuft noch, notfalls in der DOS Box und es schafft definitiv Arbeitsplätze, sei es weil es sehr umständlich zu programmieren ist und daher für eine Aufgabe mehr Programmierer als unter OS X notwendig sind, oder sei es, weil es zu dem Betrieb zusätzlich Leute braucht die sich etwas zusammen frickeln können.
0
Fp02.09.0507:32
Interssant ist für mich immer, daß im öffentlichen Dienst die sogenannten IT-Experten an Mac's nicht rangehen wollen.

Es würde ohne Windows vmtl. zu schnell klar, wie überflüssig sie sind...
0
Roger Stalder02.09.0500:09
In unserer Mensa sieht dies leider anders aus. Leider musste ich erkennen, dass junge Leute oft einen sehr engen Horizont haben und gleich von Anfang an sagen, Macs seien doch sch**** (obwohl unsere ganze Klasse mit iBooks ausgestattet ist). Ich finde es ja nicht schlimm, wenn jemand nicht mit Macs zurechtkommt, aber in meiner Klasse ist es schon fast ein Wisch-dem-Roger-eins-aus-Spiel geworden. Ich hör schon gar nicht mehr zu. Grund dafür ist aber eher die mangelhafte Hardware als MacOS X, von daher...

MacMark

Tauschen wir für einen Tag? O:-)
0
Roger Stalder02.09.0500:17
 MacMark

Naja, bei der Hardware bin ich so langsam auch skeptisch geworden. Das iBook, das ich jetzt gerade auf meinem Schoss habe, war sicherlich schon 5 mal in Reparatur... Von diesem Standpunkt aus kann ich viele Argumente noch verstehen.

Aber meine Beobachtung ist wirklich, dass zumindest in meinem Umfeld eher die Älteren einen Plattformwechsel vollziehen würden als Jüngere.
0
Roger Stalder02.09.0500:54
arsbbr, underworld

Woher wisst ihr, was in meiner Klasse so abgeht? Tragisch finde ich ja, dass sich mein Banknachbar schon ein Windows XP-Theme per ShapeShifter auf den Bildschirm knallt. (sick)
Ausserdem hätte meine Klasse eine Krise, wenns HALO nicht gäbe. Die zocken das ständig... amp; (Macht den ganzen Klassenzusammenhalt kaputt)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.