Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>OS X-Datei-Icon verschwunden

OS X-Datei-Icon verschwunden

Pseudemys
Pseudemys29.09.0320:06
<b>Nachdem</b> ich (erneut) update auf OS X 10.2.6, haben die „iCab“-Web-Archiv-Dateien „ihr Gesicht“ verloren (nur noch ein weißes Blatt). Dasselbe Schicksal erleiden auch jetzt neu abgespeicherte „iCab“-Web-Seiten – aber nur als (komprimierte) Web-Archiv-Dateien. Nicht so als "iCab"-Text- oder -HTML-Dateien abgespeicherte.
(Unter OS 9 hat man ja den Schreibtisch neu aufgebaut - aber jetzt…?) - Danke!
0

Kommentare

Fenvarien
Fenvarien29.09.0320:10
Versuche mal die prebindings zu aktualisieren; das geht mit einem UNIX Tool wie Cocktail, Xupport...
„Ey up me duck!“
0
Fenvarien
Fenvarien29.09.0320:12
oder auch Onyx, das ist kostenlos.
Oder Terminal: sudo -S update_prebinding -root und anschl. das Kennwort
„Ey up me duck!“
0
Pseudemys
Pseudemys29.09.0322:14
Besten Dank für die Hinweise!

Aber leider: weder nach allen drei Programm-Durchläufen, die ich schon vorher gestartet (by the way: alle drei gleichwertig oder eines zu bevorzugen?) noch nach empfohlener Terminaleingabe sind die Icons wieder da.
Vielleicht ein „iCab“-spezifisches Problem? Andere Dateien sind ja nicht betroffen. Die Antwort von dessen Entwickler A. Clauss steht noch aus, und bringt hoffentlich die Lösung.
0
oliver
oliver30.09.0303:45
mach einen ctrl-klick auf die zu icab gehörenden dateien, wähle "öffnen mit..." such icab aus der liste und stell das auf "immer öffnen mit", dann sind auch die icons wieder korrekt. geht bei jedweder art von dateien so.

es gibt übrigens noch so etwas wie eine schreibtischdatei unter OS X, dazu findest du über versiontracker.com auch entsprechende software zum neuaufbau.

des weiteren spielen da noch jede menge apple-preferences (sichtbar und unsichtbar) eine rolle, das wird aber zu komplizert in der erklärung. der erstgenannte workaround sollte dir helfen.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
oliver
oliver30.09.0304:13
hab grad mal selbst geschaut: lade dir über versiontracker "RebuildDesktopX", der schmeisst die — in deinem falle wohl defekten — caches weg und sollte das problem beseitigen.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Pseudemys
Pseudemys30.09.0316:08
oliver
Herzlichen Dank für Deinen Hinweis!

Leider: weder Methode 1 noch Methode 2 lösten das Problem. Da scheint wirklich der Wurm drinn zu sein. Und iCab-Entwickler A. Clauss (der ja übringes einen vorzüglichen Support bietet) sollte eine Lösung wissen! Denn selbst eine völlige System-Neuinstallation brachte ja keinen Erfolg!

By the way:
Macht „RebuildDesktopX" etwas, was so Tools wie „Xupport" und „OnyX" nicht sowieso schon machen? Nicht, daß sich diese vielen Tools da noch "in die Quere" kommen. „Fenvarien“ deutet an anderer Stelle schon an, daß man's damit wohl auch übertreiben kann…!

Erneut besten Dank!
0
oliver
oliver30.09.0316:29
gern geschehen

hmmm...is schon seltsam, also um welche art von dateien handelt es sich eigentlich genau, deren icon du vermisst? evtl. hat icab dafür einfach keins parat, wer weiß.

RebuildDesktopX löscht lediglich drei caches, in denen zB auch die icon-zuordnung enthalten ist, das kann mann sooft machen, wei man will, die werden vom system jedesmal automatisch neu angelegt. nicht anders gehen die anderen utilities vor.

daher dürften die sich auch nicht in die quere kommen.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
NoName
NoName30.09.0316:50
Da die Utilitys alle das gleiche machen, kommen sie sich nicht in die Quere. Letztendlich nehmen sie Dir nur die Arbeit ab ins Terminal zu gehen und die Befehle von Hand einzugeben. Ein Cron-Script ist ein Cron-Script, egal von welchem Programm es ausgeführt wird. Manche wollen Geld dafür und andere halt nicht.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Pseudemys
Pseudemys30.09.0317:26
NoName
Dank für die Aufklärung! - (Klar wurde mir das bei <i>Xupport</i>, wo das Terminal explizit geöffnet wird und man die ganzen Abläufe ja anschaulich mitverfolgen kann.)

oliver
Es handelt sich um die Web-Archiv-Datei (Dateiname.php), in der eine Web-Seite völlig komplett, also auch mit allen Bildern, automatisch gleich komprimiert, abgespeichert ist (ihr, nun fehlendes, Icon: ein Gürtel zieht die Datei zusammen).
Die übrigens völlig problemlos von <i>iCab</i> geöffnet, also auch erkannt, wird!
Die anderen <i>iCab</i>-Dateien (Nur-Text & HTML-ohne Bilder) bekennen - mit ihrem Icon - anstandslos Farbe.
0
oliver
oliver30.09.0318:23
bei solcherart von mehreren programmen genutzten dateien wie *.php würde ich von einer zuordnung zu EINEM programm die finger lassen, obendrein nutzt das system die auch mit (viele webseiten basieren auf php).

als workaround würde ich die einfach öffnen, indem man sie auf das icab-icon zieht und mich an der — nur optischen — einschränkung nicht weiter stören.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Agrajag30.09.0318:27
Pseudemys
Es handelt sich um die Web-Archiv-Datei (Dateiname.php), in der eine Web-Seite völlig komplett, also auch mit allen Bildern, automatisch gleich komprimiert, abgespeichert ist (ihr, nun fehlendes, Icon: ein Gürtel zieht die Datei zusammen). Die übrigens völlig problemlos von <i>iCab</i> geöffnet, also auch erkannt, wird! Die anderen <i>iCab</i>-Dateien (Nur-Text & HTML-ohne Bilder) bekennen - mit ihrem Icon - anstandslos Farbe.

.php? Das sollte eigendlich nicht sein -- das ist die Dateiendung für PHP-Scripte. Schau dir mal die Datei mit einem Editor an (wenn nichts angezeigt wird, ist die Datei entweder leer, oder es eine Binärdatei. Dafür brauchst du dann einen Editor, der auch Binärdateien anzeigen kann -- z.B. BBEdit).

Ich vermute mal, dass du tatsächlich eine PHP-Datei hast und kein Web-Archiv. Das weisse Icon heisst wohl, dass diese Datei keinem Programm zugeordnet ist -- überprüf das mal mit Dateiinfo. Es ist mir auch schon mal passiert, dass ich anstelle einer Datei eine PHP-Datei bekommen habe. Jetzt weiß ich nicht, ob es tatsächlich eine PHP-Datei war, oder die korrekte Datei mit falschem Namen.

Versuch mal der .php-Datei die Dateiendung für Webarchive zu verpassen. Es könnte sein, dass du schon hast was du willst und die Datei nur die falsche Endung hat.

Gruß
Mike
0
oliver
oliver30.09.0318:34
Agrajag

jetzt wo du das sagst, fällt mir´s auch wieder ein, du hast vollkommen recht. manchmal speichern die browser einfach die richtige datei unter einem *.php-namen ab, mit der dann der mac erstmal nichts anfangen kann. benennt man die aber korrrekt (auch mit der entsprechenden endung) um, ändert sich das icon und die zuordnung ganz allein.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
ts
ts30.09.0319:21
oliver:

In dem Falle ist das Verhalten von den Browsern ja auch korrekt, schließlich ist PHP eine auf dem Server abgearbeitete Sprache.

Also den Namen von Dateien einfach beim Speichern zu ändern wäre irgendwie "etwas" stupide.
0
oliver
oliver30.09.0321:28
tr
du hast nicht verstanden, was wir meinten.
wenn ich im browser ein bild aklicke und das dann auf die festplatte speichern will, erscheint nach dem download auf meiner platte manchmal eine (beispielsweise) jpg-datei, die aber weder die endung .jpg hat, noch so heißt wie das bild, was ich speichern wollte, sondern meinetwegen blah_blah.php.

wenn ich der dann den namen des originals aus der website verpasse, erkennt der mac dann, dass es eine jpg-datei ist und ändert entsprechend das icon ab.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Pseudemys
Pseudemys01.10.0302:53
oliver + @@Agrajag + @@ts
Erstmal besten Dank für Eure Nachrichten!

Um jedes Mißverständnis auszuschließen: mein Problem ist tatsächlich „nur“ ein Schönheitsfehler (den man natürlich gerne behoben wüßte), denn das Öffnen der Datei durch <i>iCab</i> funktioniert ja tadellos, und auch weiterhin werden Web-Seiten von <i>iCab</i> komplett (bei <i>Safari</i> fehlen ja bekanntlich die Bilder), mit allem Drum-und-Dran, abgespeichert – eben alles ohne Icon, was aber mal da war! Insofern, wenn auch vielleicht nicht „korrekt“ von der Endung .php her (die schon da war, als es auch noch das Icon war), so doch von der Sache her: ein Web-Archiv (denke ich doch mal, oder?). Die „eigentliche“ Endung für Web-Archiv weiß ich leider nicht, so kann ich „Agrajags“ Rat erstmal nicht befolgen.

Warten wir doch jetzt mal die Antwort von <i>iCab</i> -Entwickler Alexander Clauss ab – vielleicht hat er ja die Lösung. Das nun fehlende Icon ist auf jeden Fall seine Entwicklung, er könnte also wissen, wie’s wieder rankommt, wo es jetzt abhanden gekommen.
(Der Interessierte wird seine Antwort hier nachlesen können.)

In jedem Falle: Nochmals vielen Dank & eine gute Nacht!
0
Pseudemys
Pseudemys02.10.0316:23
Alexander Clauss weiß auch erstmal keine Lösung (meldet sich aber u.U. noch mal), sieht die Ursache auch viel eher bei OS X als bei seinem Internet-Taxi.

Ideen (und es wurden ja schon sehr gute vorgetragen…), die der Schönheitsoperation doch noch zum Erfolg verhelfen könnte, sind weiterhin herzlich willkomen. – Dankeschön!
0
Pseudemys
Pseudemys03.10.0309:45
Habe inzwischen noch mal neu 10.2.4 aufgespielt, dann update auf 10.2.6 – die Icons bleiben aus.
A. Clauss vermutet die Ursache bei dieser Einstellungsdatei:
<i>Privat/Library/Preferences/com.apple.LaunchServices.plist</i>
Deren Löschung brachte auch nicht das gewünscht Ergebnis…
0
Pseudemys
Pseudemys09.10.0301:24
Der Vollständigkeit halber für die iCab-Nutzer, die vielleicht vor dem gleichen Problem stehen: A. Clauss hat sich noch mal gemeldet, und denkt, daß das Problem mit der nächsten iCab-Version gelöst sein wird.
0
Pseudemys
Pseudemys19.10.0301:12
Was lange währt wird mitunter doch gut…
A. Clauss hat Wort gehalten. Mit dem iCab 2.9.6 Update ist das Icon wieder da.

Nochmals Dank für alle Hilfestellungen hier!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.