Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OS X Anwendung zur Analyse von Logdatein von Webservern

OS X Anwendung zur Analyse von Logdatein von Webservern

Stefan Pantke [turingart-CUBiC GmbH]30.10.0409:04
Hi,
<br>
<br>ich arbeite - momentan nur deswegen, weil ich selber ein Tool benötige - an einer OS X Anwendung, die Logdateien von Webservern analysiert und Zugriffe, Referer etc. anzeigt.
<br>
<br>Da ich schon einige Zeit nach einer Mac Anwendung für diesen Zweck gesucht habe, könnte es sein, dass irgendjemand sonst auch schon lange danach sucht.
<br>
<br>Wie macht Ihr die Auswertung Eurer Logfiles? Ist ein Mac Anwendung für Euch von Interesse?
<br>
<br>CU, s
<br>
<br>(WARNUNG: Antworten auf diesen Thread könnten dazu genutzt werden, dass sich der Initiator des Threads sich irgendwann dazu entscheidet, ein kommerzielles Programm zu entwickeln )
0

Kommentare

elninio
elninio30.10.0410:10
Also ich mach Hosting auf zwei IBM Servern und verwende daher Webalizer oder awstats.
<br>
<br>Finde beider sehr gut.
<br>
<br>Beide Sind Serverseitig. Du willst aber sicher einen Client entwickeln.
<br>
<br>Dazu must du aber die Logfiles auf den Client laden. Was meiner meinung nach ein Nachteil ist.
<br>Kenn aber unter Windows ein par Tools.
0
Sigi
Sigi30.10.0411:10
Für mich sehr interessant da ich eine fixe IP und meinen Webserver mit PHP und Mysql am laufen habe und eigentlich bis dato nichts wirklich vernünftigen zum auswerten des Logfiles gefunden habe. Würde mich auch als Betatester zur verfügung stellen.
0
Christian Fries30.10.0411:29
Es gibt da ein paar Anwendungen. Für Webalizer gibt es eine OS X Gui WebalizerX.
<br>
<br>Schau mal bei Versiontracker.
0
Stefan Pantke [turingart-CUBiC GmbH]30.10.0418:40
elninio
Also ich mach Hosting auf zwei IBM Servern und verwende daher Webalizer oder awstats.
<br>
<br>Ja, wenn Deine Sites wirklich sehr viel Traffic machen, dann ist das kopieren der Logfiles vielleicht nicht sonderlich sinnvoll.
<br>
<br>Die Mac Anwendung wird aber automatisch auf dem Server nachsehen, ob neue Lgs vorhanden sind, diese dann herunterladen und ggf. entpacken. Somit sollte nicht zu viel Traffic entstehen.
<br>
<br>Mir schwebt ein Tools a la WebTrends vor. Ist wirklich ordentlich unter Windows, ich kenne aber kein Äquivalent auf dem Mac.
<br>
<br>
0
Stefan Pantke [turingart-CUBiC GmbH]30.10.0418:41
Christian Fries
Es gibt da ein paar Anwendungen. Für Webalizer gibt es eine OS X Gui WebalizerX.
<br>
<br>Schau mal bei Versiontracker.
<br>
<br>OK, das schaue ich mir mal an.
<br>
<br>WebAlizer ist ganz OK, ist mir aber nicht ganz ausreichend.
0
Stefan Pantke [turingart-CUBiC GmbH]30.10.0418:43
Sigi
Für mich sehr interessant da ich eine fixe IP und meinen Webserver mit PHP und Mysql am laufen habe und eigentlich bis dato nichts wirklich vernünftigen zum auswerten des Logfiles gefunden habe. Würde mich auch als Betatester zur verfügung stellen.
<br>
<br>OK, Sigi, Du bist hiermit registriert
<br>
<br>Wird allerdings noch ein Paar Tage dauern, bis etwas verfügbar ist. Kann zwar schon Auswertungen fahren, aber das GUI ist mehr als schrecklich...
0
stiffler
stiffler30.10.0419:22
Hört sich sehr interessant an, vergelichbares fehlt bislang wirklich für den Mac. Hatte soetwas auch schon vor, komme aber in absehbarer Zukunft nicht dazu. Viel Erfolg für eine gelungene Umsetzung! Und sag mal bescheid, wenn es reif zum testen ist!
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
Stefan Pantke [turingart-CUBiC GmbH]30.10.0422:08
stiffler
Hört sich sehr interessant an, vergelichbares fehlt bislang wirklich für den Mac. Hatte soetwas auch schon vor, komme aber in absehbarer Zukunft nicht dazu. Viel Erfolg für eine gelungene Umsetzung! Und sag mal bescheid, wenn es reif zum testen ist!
<br>
<br>OK, Du bist registriert
<br>
<br>Ich informiere alle User, die Interesse angemeldet haben, wenn eine erste Version verfügbar ist, die nicht nur den eigentlichen Job macht, sondern auch ein ordentliches GUI besitzt.
<br>
<br>Einen ersten Eindruck liefert das angehängte Bild.
0
Stefan Pantke [turingart-CUBiC GmbH]31.10.0418:03
Wer zum fertigen Programm beitragen möchte, darf mir gerne einige Zeilen eines Logfiles oder ein ganzes Logfile zuschicken.
<br>
<br>Ich würde die Anwendung gerne gegen diverse Logfileformate testen.
<br>
<br>Aber bitte keine Logfiles größer 100 KByte senden
<br>
<br>Und wer zum Aussehen der Anwedung beitragen möchte, der sende mir doch bitte eine kurze Email mit einem Hinweis. Er wird dann sehr früh ein Vorserienmodell erhalten.
<br>
<br>BTW: Die Mac Anwendung wird die Auswertung live anzeigen, also keine HTML-Dateien erzeugen. Somit kann die Auswertung am Bildschirm live gefiltert und sortiert werden.
0
Thomas Rössler31.10.0419:55
Hallo Stefan,
<br>
<br>Ich hätte Interesse sowohl am Aussehen und könnte Dir ein logfile schicken, schreib mich einfach per PM, was Du genau brauchst und dazu wissen musst.
<br>
<br>Viele Grüße
<br>
<br>Thomas
0
Stefan Pantke [turingart-CUBiC GmbH]31.10.0420:07
Thomas Rössler
Hallo Stefan,
<br>
<br>Ich hätte Interesse sowohl am Aussehen und könnte Dir ein logfile schicken, schreib mich einfach per PM, was Du genau brauchst und dazu wissen musst.
<br>
<br>Thx! PM ist raus...
0
Axel Jönsson20.11.0420:53
Hallo Stefan,
<br>
<br>ich fände ein X-Programm für Logfile-Auswertung auch interessant. Da ich aber gelegentlich auch für Kunden, deren Sites ich betreue, auch "Jahresüberblicke" auf CD brenne, wäre eine Option für HTML-Ausgabe natürlich schön ...
<br>
<br>Gruß,
<br>Axel Jönsson
<br>(P.S.: Hab mich sogar extra registiriert, um das zu posten!)
0
Stefan Pantke [turingart-CUBiC GmbH]20.11.0421:26
Axel Jönsson
Hallo Stefan,
<br>Da ich aber gelegentlich auch für Kunden, deren Sites ich betreue, auch "Jahresüberblicke" auf CD brenne, wäre eine Option für HTML-Ausgabe natürlich schön ...
<br>
<br>
<br>Hallo Axel!
<br>
<br>Die nächste Version, die an diesem Wochenende freigegeben wird, kann Reports drucken. Unter OS X kannst Du dann einfach ein PDF generieren, dass Du dem Kunden schicken kannst.
<br>Wäre das auch OK? Oder benötigst Du auf alle Fälle HTML?
<br>
<br>Die darauf folgende Version wird eine Projektverwaltung enthalten, in der Du Dinge wie Titel, etc. für Druckreports definieren kannst.
<br>
<br>
<br>(P.S.: Hab mich sogar extra registiriert, um das zu posten!)
<br>
<br>
<br>Super! Das freut mich sehr!
<br>
<br>ich werde Dich informieren!
<br>
0
Stefan Pantke [turingart-CUBiC GmbH]20.11.0421:33
Stefan Pantke [turingart-CUBiC GmbH]
<br>... Einen ersten Eindruck liefert das angehängte Bild.
<br>
<br>Anmerkungen zu meinem früheren Posting: Das angehämgte Bild stammt nicht von mir. Keine Ahnung, wie das Bild in diesen Thread gekommen ist. Ich habe nicht mal alle obigen Programme auf meinem Mac.
<br>
<br>Bug im Forum?
0
Mac(it)20.11.0422:13
hallo,
<br>an einer solchen software (ich nutze zur zeit summary) wär ich auch interessiert. insbesondere wenn diese auch die filemaker log daten "lesen" könne.
<br>meine logfiles sind ansonsten die "normalen" apache files, also nix zum schicken...
<br>solltest du nen filemaker log brauchen, sag kurz bescheid.
<br>
„Genial ist einfach. Oder anders.“
0
kcnb8
kcnb820.11.0422:22
Hallo Stefan,
<br>ui, das hört sich gut an. Ich hätte auch gerne Nachricht, wenn dein Prog zum testen bereit ist ...
<br>
<br>Danke,
<br>kcnb8
„"Life on Earth may be quite expensive, but it includes a free annual trip around the sun." - Ashleigh Brilliant“
0
Stefan Pantke [turingart-CUBiC GmbH]20.11.0422:23
Mac(it)
solltest du nen filemaker log brauchen, sag kurz bescheid.
<br>
<br>
<br>Ja, schick mir bitte einige FM Logs zu. Du bekommst dann postwendend - wenn ich das Format implementiert habe - eine Auswertung als PDF zugeschickt.
0
Liebling
Liebling20.11.0423:08
Also, nachdem ich Provider bin und dadurch massig Logfiles auswerte wuerde ich auch mal gerne testen. Wir haben hier ca. 40 Maschinen und machen im Monat knapp ein Terrabyte Traffic, entsprechend sind die Logfiles. Es handelt sich um Mac / Linux im Verhaeltnis 50:50, auf allen laeuft Apache.
<br>Interesse?
0
Stefan Pantke [turingart-CUBiC GmbH]21.11.0400:07
Liebling
Also, nachdem ich Provider bin und dadurch massig Logfiles auswerte wuerde ich auch mal gerne testen. Wir haben hier ca. 40 Maschinen und machen im Monat knapp ein Terrabyte Traffic, entsprechend sind die Logfiles. Es handelt sich um Mac / Linux im Verhaeltnis 50:50, auf allen laeuft Apache.
<br>Interesse?
<br>
<br>Klar, definitiv!
<br>
<br>Anfang des nächsten Jahres wird ein Modul verfügbar sein, welches
<br>auf dem Server die Logs vorbereiten wird, so dass Trendy die Daten live abrufen kann
0
Stefan Pantke [turingart-CUBiC GmbH]21.11.0405:57
Die aktuelle Version 0.9.1 von TrendyMac steht zum Download bereit.
<br>
<br>Features:
<br> Reporttypen; Visitor IPs, Seiten, Verweise, Suchmaschinen, HTTP-Error Codes, Websites und Browsers
<br> Drucken von Reports und Reports als PDF
<br> Schnellere Verarbeitung von Eingabedateien
<br> Input Formate: Common, Combined und short
<br> Verarbeitet Mac, Windows und UNIX Logfiles
<br> Auswertung nach Zeit: Wochentag, Monat, Uhrzeit
<br> Reporttypen können ausgewählt werden
<br> Beschränkung von URLs auf Archiv Dateien möglich
<br> Beschränkung von Client-IPs auf DNS Aufgelöste Namen möglich
<br> Trendy führt einen lokalen DNS Cache
<br> Weitere Filter Funktionen
<br>
<br>Download: http://www.turingart.com/downloads/TrendyMac.sit
0
modus
modus21.11.0411:52
Würde mich auch interessieren, daher danke für den Download-Link. Was awstats (über ein eingebundenes JavaScript) zusätzlich auswerten kann und ich nicht unwichtig finde, sind Daten zur Monitorauflösung und den installierten plug-ins (Java, Flash, RealG2, Quicktime, WMA, PDF). Soviel ich weiß, konvertiert awstats dazu aber die Logfiles in ein eigenes Format um, bevor die Reports generiert werden, das ist für den Anfang vielleicht etwas viel verlangt.
<br>
<br>Auch nicht schlecht finde ich die Analyse nach Suchmaschinen-Robots, so dass man sehen kann, wann z.B. der Googlebot die Seite zuletzt gescannt hat und wann der nächste Scan voraussichtlich stattfinden wird.
<br>
<br>Und zuletzt wäre eine Analyse nach unique visitors (ja ich weiß, Probleme mit Proxys), und pageviews exklusive der robots sehr schön.
0
Stefan Pantke [turingart-CUBiC GmbH]21.11.0415:48
modus
Würde mich auch interessieren, daher danke für den Download-Link. Was awstats (über ein eingebundenes JavaScript) zusätzlich auswerten kann und ich nicht unwichtig finde, sind Daten zur Monitorauflösung und den installierten plug-ins (Java, Flash, RealG2, Quicktime, WMA, PDF). Soviel ich weiß, konvertiert awstats dazu aber die Logfiles in ein eigenes Format um, bevor die Reports generiert werden, das ist für den Anfang vielleicht etwas viel verlangt.
<br>
<br>
<br>Könntest Du mir das JavaScript mal schicken?
<br>Ich arbeite auch gerade an etwas, das diese Funktionen liefern wird.
<br>
<br>Trendy wird eine Sonderanalyse bieten, die URLs gegen Muster vergleicht und dan, bestimmte Infos aus URLs herausfiltern wird.
<br>
<br>
<br>Auch nicht schlecht finde ich die Analyse nach Suchmaschinen-Robots, so dass man sehen kann, wann z.B. der Googlebot die Seite zuletzt gescannt hat und wann der nächste Scan voraussichtlich stattfinden wird.
<br>
<br>
<br>Ja, die Robots sind schon vorbereitet. Leider gibt es keinen Standard, wie sich ein Robot identifiziert. Es bleibt mir also nicht anderes übrig, als eine Liste im Internet bereitzustellen, die Trendy dann automatisch lesen und das Programm updaten wird.
<br>
<br>Wann Google das nächste mal kommt, weiss ich gar nicht. Hast Du da Infos?
<br>
<br>
<br>Und zuletzt wäre eine Analyse nach unique visitors (ja ich weiß, Probleme mit Proxys), und pageviews exklusive der robots sehr schön.
<br>Pageviews folgen noch, unique Visitors sind nicht ganz einfach, aber ich überlege....
<br>
<br>Danke für den Kommentar!
0
Stefan Pantke [turingart-CUBiC GmbH]10.12.0404:56
Die neue Version 0.9.2 ist verfügbar.
<br>
<br>Neue Funktionen:
<br>
<br>- Neuer Report Special basierend auf regulären Ausdrücken (mit Beispielen)
<br>- Einige Reports werden hierarchisch dargestellt
<br>- Kompatibel zu diakritischen Zeichen (öäüáè)
<br>- URLS werden dekodiert und lesbarer angezeigt
<br>- Doppelklick öffnet direkt URLs
<br>- Druckfunktion und PDF Erzeugung
<br>- Standard Mac Shortcuts unterstützt
<br>- Ausschluss spezieller Verweis (Referrer) möglich
<br>- Naja, einige kleine Bugs behoben
0
florian110.02.0623:52
Hallo!

Gibt es inzwischen news bezüglich einer wahren Mac-Lösung analog WebTrends für Windoof?

Was ist aus den hier angesprochenen Projekten geworden?
0
seaside11.02.0600:36
florian1<br>
Hallo!

Gibt es inzwischen news bezüglich einer wahren Mac-Lösung analog WebTrends für Windoof?

Was ist aus den hier angesprochenen Projekten geworden?

Hiho,

hast Du Dir TrendyMac mal runtergeladen? Liegt hier und ist - eingeschränkt bezüglich der Anzahl verarbeiteter Logeinträge - unbeschränkt: http://www.turingart.com/trendy_lan__en.htm

Bei Fragen melde Dich bitte kurz bei mir.


Grüße

Stefan
0
florian111.02.0600:46
jeps, hab ich mir runtergeladen. eine reine Logfile-Auswertung ist mir aber zu wenig. Ich bräuchte conversions tracker Funktionalität. Siehe dazu auch folgenden Forumseintrag:

http://mactechnews.de/index.php?function=17&thread=45166&cat=2&answers=10

Suche wirklich eine alternative zu WebTrends. Wenns nichts für Mac gibt, gibt es denn was browserbasiertes? Weiss das jemand?
0
seaside11.02.0600:52
florian1<br>
jeps, hab ich mir runtergeladen. eine reine Logfile-Auswertung ist mir aber zu wenig. Ich bräuchte conversions tracker Funktionalität.

Suche wirklich eine alternative zu WebTrends. Wenns nichts für Mac gibt, gibt es denn was browserbasiertes? Weiss das jemand?

OK, verstanden. Aber kann WebTrends das überhaupt, wenn Cookies im Spiel sind?

Kannst Du nicht einen CGI-Parameter beim Aufruf Deiner Anzeige mitgeben und diesen so lange mitschleifen, bis eine Conversion passiert ist?

Oder habe ich das Ziel möglicherweise gar nicht verstanden?
0
florian111.02.0601:03
Ich kenne WebTrends nicht aus der Praxis, aber durch die feature-Listen denke ich, dass cookies eingesetzt werden und somit ein direktes conversion tracking praktiziert wird.

Eigentlich suche ich folgende Lösung:

Ich würde gerne analysieren wie, woher, mit welchen Suchbegriffen oder durch welche AdWords-Anzeigen User auf meine Seite kommen und wie sie sich dort verhalten. Was gucken sie sich in welcher Reihenfolge an, wo wird abgebrochen und wohin gehen Sie. Das sollte für jeden User einzeln nachvollziehbar sein, also wird keine Auswertung von Logfiles gebraucht, sondern eine cookie-basierte Auswertung.

Ich denke das WebTrends genau das bietet, aber leider nur für windoof!
0
seaside11.02.0601:26
Ich werde mir das mal am Wocheende ansehen bzw. drüber nachdenken. Möglicherweise kann ich TrendyMac erweitern.
0
florian111.02.0601:27
gut, werde die Augen auch aufhalten und eventuell noch ein paar Ideen, Beispiele etc. posten...
0
florian111.02.0602:29
Für mich ist genau das hier das interessanteste an WebTrends:

http://www.webtrends.de/products/german/flash/marketing/index.html
0
seaside11.02.0602:33
florian1<br>
Für mich ist genau das hier das interessanteste an WebTrends:

http://www.webtrends.de/products/german/flash/marketing/index.html

Ja, für mich auch

Allerdings stehen hier nicht die personellen Ressourcen zur Verfügung, um diese Funktionen zu implementieren.

Würdest Du mir per PM mal die Site nennen, um die es geht?
0
robert ondrovics
robert ondrovics11.02.0603:17
mich würde das auch sehr interessieren ...
leider bietet mein provider nur ein schreckliches flash tool zum groben anschauen der logs an.

bin schon lange auf der suche nach etwas brauchbaren.

würde auch etwas dafür zahlen, wenn es was taugt ...

liebe grüße aus wien,
robert ondrovics
0
MacMark
MacMark11.02.0609:20
Zum Anschauen von Logfiles ist Console.app gut.

Zum Protokollieren beliebiger Daten bietet sich beispielsweise PHP an, womit einfach die HTTP-Header-Infos der Seitenaufrufe gelesen werden können. Mit jeweils session_start() kann die Sitzung des Besuchers über alle Seiten verfolgt werden - wahlweise mit oder ohne Cookies. Dadurch kann man leicht selbst in seine Webdatenbank schreiben: Welche Seitenaufrufe zu welcher Sitzung gehörten, welche URL inklusive Google-Suchbegriffen verwendet wurden, um herzukommen etc.

Auf meinen Seiten seht Ihr unten die Liste, woher die Besucher kamen auf jeder Seite. Das ist eine auf die Domain-Namen gekürzte Auswertung der Daten, die ich protokolliere. Wenn ich etwas online auswerten will, mache ich das mit einer speziellen PHP-Seite, die dies (siehe Bildanhang) zeigt.
„@macmark_de“
0
trw
trw11.02.0610:43
Moin,

hab zwar nur die Überschrift hier gelesen (und nicht weiter) .....
... aber hier gibt es wohl ein recht gutes, deutsches und kostenloses Programm für "Besucherstatistiken" : chcounter http://www.christoph-bachner.net/chcounter

Dachte, das wär evtl. was für den einen oder anderen hier ...
0
MacSebi
MacSebi11.02.0610:52
Also interessant wäre so ein Programm schon - aber mal im Ernst: 79 €? Ich weiß zwar, dass so ein Programm einiges an Arbeit ist, aber dennoch.... Also da bleib ich lieber beim Webalizer...
„German by nature - Kiwi by heart“
0
florian111.02.0613:43
ich denke das beste wird sein VirtualPC einzusetzen...
0
Bodo
Bodo11.02.0617:50
Und wie lässt sich so eine Auswertung mit MacDisk verwenden? Bitte keine "kostenlosen" Counter. Logfiles werden ja angelegt. Diese muss man doch auswerten können.
0
seaside11.02.0623:12
MacSebi<br>
Also interessant wäre so ein Programm schon - aber mal im Ernst: 79 €? Ich weiß zwar, dass so ein Programm einiges an Arbeit ist, aber dennoch.... Also da bleib ich lieber beim Webalizer...

Gerne könnte der Preis auch gesenkt werden. Allein: Ein LogAnalyzer für OS X ist nicht gerade das Programm, dass alle haben wollen und das sich verkauft wie warme Semmel....

Was wäre Deiner Ansicht nach der 'faire Preis'?

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.