Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OS X 10.8.2 - Steht sich selbst im Weg?

OS X 10.8.2 - Steht sich selbst im Weg?

Supremeja
Supremeja22.11.1210:46
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit 10.8.2 (extremer seit update 10.8.2).

Mein MacBook Pro braucht eine halbe Ewigkeit zum hochfahren.
Wenn er mal bereit ist, dann starten die Programme mit ewig langer Verzögerung.

Beispiel von gerade eben: Safari angeklickt und das Icon hüpft gut 50-60 Sekunden.
Dann reagiert Safari auch noch etwas träge. So geht es auch mit den anderen Programmen.
Erst nach ca. 5-8 Minuten läuft dann das System rund.

Jetzt mal ganz ehrlich, unter SL gab es sowas nicht mal ansatzweise.

Ich hab ein 2010er MacBook Pro 13", 2.4 GHz Core 2 Duo, 8 GB Arbeitsspeicher.

Hab FPD drüber laufen lassen (HD i.O.), PRAM Rest..... Nichts hilft.

Hat jemand die selben Probleme? Stimmt was nicht? Bin ich zu ungeduldig?

Danke in voraus.

Grüße aus München
0

Kommentare

macdevil
macdevil22.11.1210:52
HD voll?
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
Supremeja
Supremeja22.11.1211:00
Nein, überhaupt nicht. 250 GB verfügbar 154 GB.
0
rene204
rene20422.11.1211:02
Spotlight Index defekt? So das Dein System nach dem Starten immer einen neuen Spotlight Index anlegt, (erkennen kannst Du das an dem aufblinkenden Punkt rechts oben in der Spotlight-Lupe).
ggf. mal die Aktivitätsanzeige starten und schauen, welcher Prozess da zu Anfang soviel Rechenleistung verbraucht..?
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Supremeja
Supremeja22.11.1211:04
Hab jetzt das Combo Update geladen und bin noch mal drüber.
Da hat sich nichts verändert. Safari startet zwar etwas schneller.
Hat jedoch immer noch eine deutliche Verzögerung.
0
Supremeja
Supremeja22.11.1211:06
rene204
Spotlight Index defekt? So das Dein System nach dem Starten immer einen neuen Spotlight Index anlegt, (erkennen kannst Du das an dem aufblinkenden Punkt rechts oben in der Spotlight-Lupe).
ggf. mal die Aktivitätsanzeige starten und schauen, welcher Prozess da zu Anfang soviel Rechenleistung verbraucht..?

Jetzt wo Du es erwähnst, da ist was dran. Der rödelt oft, obwohl sich nichts verändert hat.
Wie kann man das reparieren?
0
Supremeja
Supremeja22.11.1211:12
Hab grad ein Terminalbefehl ausgeführt.
Jetzt legt er ein neues Index an.
Mal schauen ob das hilft.
0
MikeMuc22.11.1211:18
Meldest du dich automatisch an oder über den Anmeldebildschirm. Dann wüßte man in welche Richtung man weiter forschen sollte. Außer der die Sache mit Spotlight hat schon geholfen.
Alternativ kannst du auch einen neuen Benutzer anlegen und den automatisch anmelden. Wenn es dann schneller geht liegt dein Problem (wahrscheinlich) in deinem Benutzerordner (wieviele Programme starten bei dir automatisch nach der Anmeldung)
0
Zielke22.11.1211:26
Terminal:

diskutil repairPermissions /
(Reppt meist mehr, als das FDP)


Wenn du keine Lust auf Terminal Befehle hast:
Ich hab mir für solche Fälle mal selbst eine App gebastelt, vielleicht hilft sie dir! (http://www.bzielke.de/Amke-App.dmg)
0
Supremeja
Supremeja22.11.1212:34
MikeMuc
Meldest du dich automatisch an oder über den Anmeldebildschirm. Dann wüßte man in welche Richtung man weiter forschen sollte. Außer der die Sache mit Spotlight hat schon geholfen.
Alternativ kannst du auch einen neuen Benutzer anlegen und den automatisch anmelden. Wenn es dann schneller geht liegt dein Problem (wahrscheinlich) in deinem Benutzerordner (wieviele Programme starten bei dir automatisch nach der Anmeldung)

Indexaufbau war leider auch erfolglos.

Beim hochfahren meldet das System mich automatisch an.
Ich hab nur 3 Programme in den Anmeldeobjekten: iTunes Helper, Dropbox, HP Research
0
Supremeja
Supremeja22.11.1212:37
Zielke
Terminal:

diskutil repairPermissions /
(Reppt meist mehr, als das FDP)


Wenn du keine Lust auf Terminal Befehle hast:
Ich hab mir für solche Fälle mal selbst eine App gebastelt, vielleicht hilft sie dir! (http://www.bzielke.de/Amke-App.dmg)


Danke, lasse gerade den Terminalbefehl laufen.
0
Supremeja
Supremeja22.11.1212:46
Supremeja
Zielke
Terminal:

diskutil repairPermissions /
(Reppt meist mehr, als das FDP)


Wenn du keine Lust auf Terminal Befehle hast:
Ich hab mir für solche Fälle mal selbst eine App gebastelt, vielleicht hilft sie dir! (http://www.bzielke.de/Amke-App.dmg)


Danke, lasse gerade den Terminalbefehl laufen.

Hat leider auch nichts gebracht.
0
rene204
rene20422.11.1213:05
Grad hatte jemand ein Problem mit einer "älteren" Version von Dropbox..
hast Du da die letzte aktuelle Version.. ggf. mal aktualisieren...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
barabas22.11.1213:24
Kenn ich auch, insbesondere mein MacPro seitdem er mit 4 HDs bestückt ist reagiert in den ersten Minuten mitunter recht lahm.
Auffällig dabei ist das in dieser Zeit die HDs im Hintergrund irgendwie ständig am Arbeiten sind, ein neuer Index via Spotlight wird dabei aber nicht erstellt.
0
uwe_aus_messel22.11.1213:30
Schau doch mal in der Konsole nach, was da zum Start des Mac alles passiert und wo Zeit verplempert wird. Das gibt dann vielleicht die Möglichkeit einer besseren Aussage.
0
sjoerd
sjoerd22.11.1213:32
Schickes Tool, habe das direkt mal geladen.

Der MenüPunkt "über AMKE" gibt nichts aus.

Gibt es mehr infos was welcher Menüpunkt genau macht ?

hagen
0
barabas22.11.1213:54
Vieleicht noch ein Nachtrag.

Es ist für mich eigentlich unverständlich, da hat man heute Rechner mit mindestens vier Kernen, (mein Mac Pro hat acht) hat und dennoch wird das gesamte System von irgendwelchen Hintergrundaktiviäten so brutal ausgebremst obwohl diese laut "istat" noch nicht einmal die Prozessoren selbst sonderlich belastet.
Ich denke, anstatt immer neue Gimmiks, u.a. von IOS in das System zu integrieren sollten sie lieber mal wieder mehr Hirnschmalz in dessen Optimierung stecken. Denn hier erweckt sich mir der Eindruck das sie damit seit 10.7 (10.6 Snow Leopard war ja mitunter auch eine optimierung von 10.5) praktisch aufgehört haben.
0
fluppy
fluppy22.11.1214:06
Was sagt denn die Aktivitätsanzeige? Natürlich dabei alle Prozesse anzeigen lassen...
0
pb_user
pb_user22.11.1214:39
lad dir mal applejack (wenn ML schon unterstützt wird), installiere es und starte damit (apfel-s). dann mach einen komplettdurchlauf ("autopilot" - wird alles angezeigt, die prozesse sind systemeigen).
der erste neustart nach diesem durchlauf dauert länger, aber danach gehts es meist spürbar schneller - hier jedenfalls.
0
Supremeja
Supremeja07.12.1209:05
Guten Morgen,

ich kann diese Runde abschließen.
Über Umwege bin ich zur Lösung des Problems gekommen.
War echt haarig, jedoch geht jetzt alles wie geschmiert.



Nochmals vielen Dank für die Bemühungen.

Grüße
Supremeja
0
Cyco
Cyco07.12.1209:12
Schau doch mal mit Smart-Utility nach dem Status deiner HD.
Das fpd ist beschränkt was HD-Fehler angeht.
0
almdudi
almdudi07.12.1211:21
Das FPDP zeigt überhaupt keine Festplattenfehler an (es sei denn, sie wirken sich direkt auf die Verzeichnisstruktur aus, aber bei einer Fehlermeldung weist du noch lange nicht, ob es was mit der Platte zu tun hat).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.