Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OS X 10.5 und verbundene server nach benutzerwechsel - zugriffsrechte

OS X 10.5 und verbundene server nach benutzerwechsel - zugriffsrechte

Flöru06.11.0813:12
hallo

wenn man in 10.5 (egal ob 10.5.0 – 10.5.5) einen server mountet (in unserem fall ein sun-server und windows 2003-server) und anschliessend den benutzer wechselt, wird dieses volume im finder des anderen benutzers angezeigt und mit einem roten minus markiert. darauf hat man dann keine zugriffsrechte.
das gleiche volume kann anschliessend unter dem zweiten benutzer auch gemountet werden. es spielt keine rolle, ob mit dem gleichen account, oder mit einem anderen.
dann wird das gleiche volume zwei mal auf dem schreibtisch angezeigt. einmal mit zugriffsrechten, einmal ohne.

unter 10.4 war dies nicht der fall. da wurden jeweils die gemounteten volumes des einen benutzers beim anderen nicht angezeigt.

genau so möchte ich das auch unter 10.5 auch wieder haben. denn es bringt mir rein gar nichts, wenn ein server angezeigt wird, aber man nicht darauf zugreifen kann... und ausserdem verursacht dies bei unseren ganzen volumes ein ziemliches chaos.


hat jemand eine lösung dafür???


gruess, flöru
0

Kommentare

osxnerd06.11.0813:40
Um überhaupt etwas dazu sagen zu können, müsste man erst mal wissen, von welcher Art File-Service Du redest (AFP, NFS, SMB) und mit welcher Methode die Anmeldung erfolgt (manuelle Peer-Anmeldung in der Benutzersitzung, Kerberos, Login-Automount, NFS-Automount ...).
0
Flöru06.11.0814:36
hallo osxnerd

sorry für die fehlenden infos. hätte mir auch einfallen können .

also der sun-server wird über AFP verbunden. die windows 2003 server über SMB. es tritt bei beiden servern auf.

die volumes werden je nach gewohnheit des benutzers manuell gemountet über "mit server verbinden", über die startobjekte oder mit einem alias.

wenn die volumes per startobjekte gemountet werden, tritt der fehler nicht immer auf. doch das bringt mir nichts, da es nicht immer so ist. ausserdem muss ein benutzer manchmal nachträglich noch ein zusätzliches volume mounten...


gruess, flöru
0
Flöru08.11.0813:52
hmmm, hat denn keiner das gleiche problem wie ich??? kann ich mir schlecht vorstellen...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.