Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OS X 10.2.6 fährt nicht "richtig" runter,....

OS X 10.2.6 fährt nicht "richtig" runter,....

kcnb8
kcnb822.09.0311:30
Moin erstmal ,

ich hab (vielmehr mein 17"PB) in letzterer Zeit das Problem, das es nicht richtig runterfährt. Es werden alle Programme beendet, der Finder bleibt und dann kommt der Beachball. Es hilft dann nur noch den Rechner "unsanft" durch drücken des Ein-und Ausschalter (5 Sek.) herunterzufahren.

Nach nem Neustart fängt er dann auch an zu booten (der graue Apfel kommt), dann nach einer Weile startet er komplett neu. Ich vermute mal, dass er sowas wie "Erste Hilfe" durchlaufen lässt. Aber mich täte schon interessieren, was das soll und wieso er nicht richtig herunterfährt.

Hat das jemand auch schonmal gehabt??? Was soll das???

Danke,

kcnb8


„"Life on Earth may be quite expensive, but it includes a free annual trip around the sun." - Ashleigh Brilliant“
0

Kommentare

NoName
NoName22.09.0311:36
Welches System? , irgendwelche Tools die auf das System zugreifen und das an- bzw abmelden beeinflussen (Volumes, Programme)
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
kcnb8
kcnb822.09.0312:14
System: PB17" / 1GB RAM / OSX 10.2.6 / EXT. FireWire-Platte 40GB

In den Startobjekten ist nur AnotherLauncher, das Prob trat aber auch schon voher auf. Ansonsten sind eigentlich keine Progs oder Tools da, die das An- und Abmelden beeinflussen könnten, zumindest nicht das ich wüsste.

mfg,

kcnb8
„"Life on Earth may be quite expensive, but it includes a free annual trip around the sun." - Ashleigh Brilliant“
0
Gaspode22.09.0312:45
Was steht in den Logs?

Was ist bei den StartupItems drin? Vielleicht irgendein Dienst der beim Beenden nicht richtig runterfährt.

In der Shell mal nachsehen ob irgendwelche Kernel Extensions geladen sind, die nicht von Apple sind.

Aktuelle OS X Version installiert oder hängst Du ein paar Versionen hinten dran?

Beim hochfahren braucht er so lange, da er ein chdsk (also quasi Scandisk) macht weil Du nicht richtig runtergefahren hast. Die Zeit kann man verkürzen, wenn man Journaling einschaltet. In Deinem Fall vielleicht eh eine gute Idee, bis das Problem gelöst ist.

Andere Frage: Ein aktueller TFT-iMac braucht 3Watt im Standby. Also deutlich weniger als die meissten Fernseher, Schnurlostelefone, Faxe, Anrufbeantworter, etc. die auch den ganzen Tag eingesteckt sind. Wieso fährst Du ihn überhaupt runter?
0
Gaspode22.09.0312:45
Achso, Powerbook. Aber das ist ja auch gerade dazu geschaffen nicht runtergefahren zu werden. Windows-User wären froh wenn XP so schnell wieder starten würde nach dem aufklappen
0
kcnb8
kcnb822.09.0312:59
hai,

in den StartUpItems ist "nur" MySQL und Norton. An der Konfig. hab ich nichts verändert auch keine Programme installiert, die irgendwie einfluss auf Rechner-Start und Herunterfahren haben könnten.

Es ist die akt. OS-Version installiert (10.2.6).

Wie sehe ich denn im Terminal die geladenen Kernel-Ext.?

Quote: "Wieso fährst Du ihn überhaupt runter?" <- Gute Frage eigentlich . Die Kiste war jetzt das ganze Wochenende an (Freitag bis heute morgen) an und da dachte ich, fahr ihn mal runter.

greets,

kcnb8
„"Life on Earth may be quite expensive, but it includes a free annual trip around the sun." - Ashleigh Brilliant“
0
NoName
NoName22.09.0313:03
Was hast Du von Norton drauf? und wie ist es voreingestellt?
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
kcnb8
kcnb822.09.0313:08
Norton nur AntiVir mit Autoprotect (on).
„"Life on Earth may be quite expensive, but it includes a free annual trip around the sun." - Ashleigh Brilliant“
0
Gaspode22.09.0313:13
Also dann würd ich doch mal vorschlagen: Norton runter. Sorry, das ich das so sagen muss - aber hat das Tool schon mal irgendjemanden geholfen? Es ist doch eher für Fehler bekannt. Z.B. auch für Abstürze durch kaputte Kernel Extensions.

Wie man die Kernel Extension nachsieht, musst Du googeln. Geht am besten aus der Shell. Evtl. aber auch auf dem letzten Reiter vom Apple System Profiler. Es ist nicht ganz einfach die von dritter Seite rauszufinden, da Apple nicht alle richtig kennzeichnet, bzw. auch welche von Nvidia & Co. gleich mit OS X mitkommen.
0
kcnb8
kcnb822.09.0313:14
Kurze Frage noch: Was bewirkt das Journaling? Kann ich das ohne "Angst zu haben" aktivieren?
„"Life on Earth may be quite expensive, but it includes a free annual trip around the sun." - Ashleigh Brilliant“
0
Gaspode22.09.0313:33
Journaling kannst Du ohne Probleme aktivieren. Prinzipiell wird die Plattenperformance dadurch etwas schlechter. Ich hab in der Praxis aber auf mehreren Rechnern keinen merklichen Unterschied gespürt.

Vorteile:

Gefahr von Datenverlust durch nicht-herunterfahren (also ausschalten) wird verringert

Nach dem unsauber herunterfahren muss kein ganzer Scan über die Platte gemacht werden. Stattdessen reicht es die letzten Änderungen aus dem Journal einzuspielen und es passt wieder. Dadurch bemerkbar das ganz am Anfang viel kürzer der Kreis auf dem grauen Bildschirm dreht.

Ab 10.3 Panther ist es per Default aktiviert hab ich gehört.
0
Andi
Andi22.09.0313:41
Gaspode

Ab 10.3 Panther ist es per Default aktiviert hab ich gehört.

Si, Senor! Das is richtig.
Auf den neuen (ab MDD) Maschienen sollte das aber keine merkbaren Performanceschwankungen bewirken.
„möp!“
0
NoName
NoName22.09.0314:09
kcnb8 Beende auch mal den Finder zuerst und schalte denn Rechner aus. Bleibt er dann auch hängen, oder wo hängt er dann? Schalte den Rechner auch mal aus im Login Fenster (vor dem Login) oder mit anderem User. Das grenzt die möglichen Fehlerquellen ein.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Schens
Schens22.09.0314:20
Zieh mal die externe Platte ab und/oder wechsel das FW-Kabel. Das hat bei mir mal Probleme verursacht.
0
kcnb8
kcnb822.09.0314:24
ich muss heute abend mal weiterforschen, weil ich brauch den rechner jez zum arbeiten und kann nicht "dauernd neustarten".

das er nicht richtig runterfahren wollte, hatte ich schon öfters, nachdem die kiste lange an war (z.b. übers wochenende). nachdem er die "prozedur" beim start gemacht hat (ckdsk und autom. neustart) lief es dann meist reibungslos. trat dann aber wieder erneut auf, so wie heute morgen.

da er ja immer am finder "hängenbleibt" werde ich nachher mal die finder-prefs killen....

erstmal,

kcnb8
„"Life on Earth may be quite expensive, but it includes a free annual trip around the sun." - Ashleigh Brilliant“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.