Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OS-Nachtarbeiten auch im Ruhezustand?

OS-Nachtarbeiten auch im Ruhezustand?

1reinhard
1reinhard28.03.0410:07
Guten Morgen Gemeinde,

arbeitet das System die nächtlichen Arbeiten auch ab, wenn ich meinen Rechner in Ruhezustand versetzte?
Hab' darüber in den älteren Beiträgen nicht finden können.

Reinhard
0

Kommentare

Der Lügner
Der Lügner28.03.0410:19
Nein, wenn er schläft schafft er nix, wie wir

Aber du kannst die Scripte ja tagsüber manuell ausführen oder mit Onyx etc.

Oder du änderst die Crinjobs dahingehend, dass sie irgendwann tagsüber laufen ...
0
1reinhard
1reinhard28.03.0411:12
Der Lügner
Danke! Hab's mir schon fast gedacht, dass mein Mac auch nur ein Mensch ist und ab und zu seine Ruhe braucht.
0
Wolfgang Schneck28.03.0412:59
Hat den jemand Erfahrung mit MacJanitor, taugt das was für diesen Zweck?
0
osxnerd28.03.0413:29
Diese "nächtlichen Arbeiten" sind nur interessant für Leute, die die Kommandozeile nutzen. Und die wissen, wie sie das ganze auch von Hand aufrufen können.

Für die meisten Benutzer absolut uninteressant. (Jetzt sage keiner: Die Log-Dateien laufen über, das dauert ein paar Jahre.) Wer bei der Installation das BSD-Kommandozeilenpaket weggelassen hat, bei dem werden übrigens diese Programme sowieso nie aufgerufen.
0
Maveric28.03.0413:40
@Wolfgang:
Ich glaub ich hab von Cocktail über MacJanitor bis Onyx und Yasu alles ausprobiert und sicher die Hälfte der Programme die das Gleiche erledigen noch übersehen.

Da die Aufgabe bei den Cronjobs lediglich darin besteht sie aufzurufen und damit dem Anwender etwas tipparbeit abzunehmen oder halt die Arbeit die Cronjobs auf eine andere Uhrzeit zu verlegen, hab ich nie eines der Programme versagen sehen. Jedes rief den Cronjob auf und führte ihn aus.

Worin sie sich unterscheiden ist der Funktionsumfang und die Benutzerführung.

Yasu beispielsweise ist klein, fein, übersichtlich, hat ein Fenster und nimmt dir nur ab Befehle auf der Kommandozeile zu tippen. Es beschränkt sich dabei auf die wesentlichen Skripte rund um das Betriebssystem, sprich Prebindings, Caches und Cronjobs.

Onyx und Cocktail dagegen bieten einen Mehrwert, sprich sie können auch versteckte Systemfunktionen aktivieren, wie andere Effekte beim Ablegen von Programmen im Dock, versteckte Systemdateien sichtbar machen und und und.

Macjanitor war als ich es noch nutzte einfach nur ein Fenster, welches die drei Cronjobs ausführte und damit eigentlich genau das was ich suchte bis ich zu Yasu wechselte oder gleich ganz auf die Kommandozeile.

Da Onyx, MacJanitor und Yasu Freeware sind teste sie dochmal. Cocktail ist Shareware, sehr schnell in der Entwicklung und immer flott an neue Updates des Betriebssystemes angepaßt, und kann vorm Kauf getestet werden.
0
cws
cws28.03.0418:55
MacJanitor sollte es entweder ein upDate geben, oder das aus den 10.2 Zeiten nicht mehr verwendet werden.
Nein, ich weis jetzt auch nicht mehr warum.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.