Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>OS 3.1, Zusatzkosten und die Zukunft

OS 3.1, Zusatzkosten und die Zukunft

TCHe
TCHe23.09.0912:17
Wollte mal den FAZ-Artikel verlinken:

Haben die Probleme mit OS 3.1 und Tethering zwar spät entdeckt, aber ich finde es gut geschrieben.

Der letzte Absatz aber bietet eine gewisse Sprengkraft. Und die Gefahr besteht tatsächlich, Nokia soll so etwas schon planen.
0

Kommentare

pellegoran23.09.0912:43
Die Extragebühr für Email Abruf gab es zu BTX Zeiten dem Magentariesen schon einmal ... nur so am Rande ...
0
Tiger
Tiger23.09.0913:22
Es wird ohnehin Zeit, dass diese "Exklusiv-Kacke" endlich beendet wird. Hätte T-Mobile Konkurrenz würden sie sich nicht so herrschaftlich aufführen.
In keinem anderen Land stellen sich die Mobilfunkanbieter so an wie in Deutschland. Es fehlt einfach der Wettbewerb und das nutzen Apple und T-Mobile aus wo es geht.

Ich glaube nicht, dass die negative Presse was bewirken wird. Leider...
0
applegenius23.09.0913:32
Nun, man muss ja nicht übertreiben. Irgendwo hat die Exclusivbindung auch Vorteile (zumindest für mich). Aber nun, man wird sehen was die Zukunft bringt. Allerdings finde ich es immer wieder kurios zu sehen bzw. zu lesen, dass sich welche darüber aufregen, das Firmen Geld machen wollen. Jeder will Geld machen und andere müssen dafür zur Kasse. Ganz einfach! Wer nicht zahlen will, der lässt es einfach bleiben. Und wenn keiner es will, dann werden die Firmen sich irgendwann anpassen. Auch ganz einfach. Aber sich beschweren und nachher dann doch nehmen ist typisch deutsch! Echt schrecklich! Null konsequent.
0
Tiger
Tiger23.09.0914:16
applegenius
applegenius
Allerdings finde ich es immer wieder kurios zu sehen bzw. zu lesen, dass sich welche darüber aufregen, das Firmen Geld machen wollen. Jeder will Geld machen und andere müssen dafür zur Kasse. Ganz einfach! Wer nicht zahlen will, der lässt es einfach bleiben. Und wenn keiner es will, dann werden die Firmen sich irgendwann anpassen. Auch ganz einfach. Aber sich beschweren und nachher dann doch nehmen ist typisch deutsch! Echt schrecklich! Null konsequent.

Du hast das ganze nicht verstanden:
Tehering war bisher kein Problem und von T-Mobile erlaubt. Erst seit Software 3.1 untersagen Apple und T-Mobile die Nutzung des iPhones als Modem.
Das ist so, also ob du einen Mac mit Wlan kaufst und du nach einem Update plötzlich dafür bezahlen müsstest dass du Wlan nutzen kannst.

Es ist glaube ich jedem klar, dass diese Firmen keine Wohlfahrtsunternehmen sind, in diesem Fall wird aber doppelt abkassiert.
Niemand erwartet etwas von T-Mobile geschenkt zu bekommen, es wird erwartet, dass sich T-Mobile an die eigenen Verträge hält, schließlich erwartet T-Mobile das auch von seinen Kunden.
Irgendwo hat die Exclusivbindung auch Vorteile (zumindest für mich).
Wo ist der Vorteil? In Österreich gibt es das iPhone zum Beispiel bei zwei Anbietern. Ich sehe keinen Vorteil zum Modell in Österreich oder anderen Ländern, im Gegenteil. Es gibt keinen Wettbewerb was sich für den Kunden negativ auswirkt. T-Mobile kann die Preise so gestalten wie es ihnen passt ohne auf Konkurrenz achten zu müssen. T-Mobile muss weder in Preis noch Leistung konkurrenzfähig sein weil es keine Konkurrenz gibt.
Die Exklusivbindung hat keinen einzigen Vorteil im Vergleich zu mehreren Anbietern - zumindest nicht für den Kunden.
0
Fox 69
Fox 6923.09.0915:04
Tiger

Ohne gleich wieder als Mob Fanboy denunziert zu werden :
O2 und Vodafone waren ja heftig beteiligt an den Verhandlungen mit Apple ! Sie sahen da ja auch "Verdienst ohne Ende" !
Den Zuschlag bekam leider der, na ja, Ihr wisst ja wer.

Das der Mob jetzt die Kunden schröpft bzw. neue Möglichkeiten zum Abkassieren sich an Land zieht, ist doch logisch.
Gut heiße ich das nicht, aber man hat ja Unterschrieben.

Deswegen halte ich die Diskussionen hier um Monopolstellungen etc. für Quatsch. Es muss ja nicht jeder bzw. soll nicht jeder ein iPhone haben. (bezogen auf Apples Politik)

Es brauch auch nicht jeder Internet. Die Frage die sich stellt, was würde sich denn großartig änder wenn Du im jeden Laden so ein Teil kaufen könntest ???

Ich glaube manche haben da völlig falsche Vorstellungen.
0
derguteste
derguteste23.09.0915:25
Tiger
In keinem anderen Land stellen sich die Mobilfunkanbieter so an wie in Deutschland.

Dann kennst du die Schweizer Mobilfunkanbieter offensichtlich nicht.
0
TCHe
TCHe23.09.0915:50
Fox 69

Im Grunde hast Du ja recht, auch wenn ein gnadenloses Schröpfen des Kunden nicht unbedingt zur Zufriedenheit dessen beiträgt – und irgendwann hat Kunde vielleicht mal genug vom iPhone, wenn es nur zu diesen Konditionen zu haben ist, oder jailbreakt es eben.

Das hoffe ich zumindest, aber ich befürchte, dass es sehr viele iPhone-Kunden gibt, die mit dem Geld nur so um sich schmeißen …


Problematisch finde ich im Jahr 2009 allerdings diese Aussage:
Es brauch auch nicht jeder Internet.

Doch, ein Internetzugang ist heutzutage, und man mag mir da auch gnadenlose Naivität vorwerfen, fast schon ein Grundrecht.


Dass die Telekom sich jeden Mist, der anderswo inklusive ist, extra bezahlen lässt, weiß jeder, der sich mal die „Angebote“ von T-Online bezüglich eines Mail-Accounts angesehen hat.

Mal abgesehen davon wollte ich den Blick auch lieber noch nach vorne richten, auf die Einführung (oder Wiederkehr) von Gebühren für an und für sich alltägliche Dinge.
Wie gesagt, auch Nokia bietet einen tollen neuen Mailservice an, der so ähnlich wie der von RIM funktioniert. Momentan noch kostenlos, in Zukunft muss der Nutzer eines Nokia-Smartphones aber löhnen, wenn er mit selbigem seine Mails (gleich von welchem Anbieter) abrufen möchte.

Das könnte, wenn das so weiter geht, ein ernsthaftes Hindernis für Ubicomp werden …
0
TCHe
TCHe23.09.0915:52
Ach so, und ich stimme @@ Tiger vollkommen zu:
Du hast das ganze nicht verstanden:
Tehering war bisher kein Problem und von T-Mobile erlaubt. Erst seit Software 3.1 untersagen Apple und T-Mobile die Nutzung des iPhones als Modem.
Das ist so, also ob du einen Mac mit Wlan kaufst und du nach einem Update plötzlich dafür bezahlen müsstest dass du Wlan nutzen kannst.

Es ist glaube ich jedem klar, dass diese Firmen keine Wohlfahrtsunternehmen sind, in diesem Fall wird aber doppelt abkassiert.
Niemand erwartet etwas von T-Mobile geschenkt zu bekommen, es wird erwartet, dass sich T-Mobile an die eigenen Verträge hält, schließlich erwartet T-Mobile das auch von seinen Kunden.

Der Schuss kann für die Telekom wirklich ziemlich schnell nach hinten losgehen. Vertrauen ist ein wichtiger Grundstein für eine solide Geschäftsbeziehung. Wer so nach Gutsherrenart waltet ist aber kein verlässlicher Geschäftspartner mehr.
0
Rantanplan
Rantanplan23.09.0916:17
TCHe
Der Schuss kann für die Telekom wirklich ziemlich schnell nach hinten losgehen.

Das hoffe ich. Nachdem ich mir schon zähneknirschend das iPhone der 1. Generation versagt hatte und erst beim 3G schwach geworden war, hatte ich mich schon fast mit den für mich sehr ungünstigen Tarifen arrangiert. Nach dem Motto: Wer ein iPhone haben will, muß eben leiden. Zumindest ist das mein Standpunkt. Andere sehen das iPhone als Statussymbol und beweisen mit einem T-Mobile-Vertrag - wie ein Pfau mit seinem sinnlosen Schweif -, daß sie potent genug sind, Geld zum Fenster rauswerfen zu können. So funktionieren Statussymbole ja schließlich. Leider - für die Telekom - will ich für mein Geld aber einen gleichwertigen Gegenwert Ich hoffe nur, daß es noch genügend Leute gibt, die mit den Füßen abstimmen. Jedenfalls war ich gerade auf der Telebumm-Website und habe nach Kündigung gesucht, aber nicht mal dazu findet man leicht Informationen. Gut, muß mir jetzt halt so ein Callboy die Frage beantworten
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Fox 69
Fox 6923.09.0916:30
Was brauchst Du denn für ein Tarif bzw. Was nutzt Du denn ???
0
Tiger
Tiger23.09.0916:33
Fox 69

Keiner hat hier irgendjemanden als Fanboy bezeichnet

Es sagt ja keiner, dass es bei O2 oder sonst einem anderen Anbieter besser gewesen wäre. Besser wäre es nur gewesen, wenn mehrere Anbieter das iPhone anbieten würden. Denn dann hätte der Kunde die Wahl zwischen den Anbietern, somit müssten die Anbieter ihre Angebote konkurrenzfähig machen was zwangsläufig dazu führ, dass die Preise oder Leistungen besser werden. So funktioniert das am freien Markt.

Ja, schon richtig, wenn einem ein Vertrag nicht passt, dann unterschreibt man ihn einfach nicht. In diesem Fall hat T-Mobile aber nachträglich eine Leistung aus dem Vertrag genommen und will jetzt extra Kohle dafür.
T-Mobile bringt derzeit für Kunden mit einem alten Vertrag nicht die volle Leistung für die die Kunden bezahlen. Dieser Vertrag wurde von beiden Seiten unterzeichnet und soll auch von beiden Seiten eingehalten werden.

Ein weiterer Vergleich:
Du buchst ein TV-Paket das 20 Sender enthält. Dafür bezahlst du 20 Euro monatlich. Plötzlich werden einfach die Sportsender herausgenommen und du sollst nun zusätzlich 10 Euro dafür bezahlen obwohl diese Sender im Vertrag des zuvor gebuchten Paket enthalten sind.
0
calvin
calvin23.09.0916:39
Eine Sache würde T-Mobile vielleicht aufschrecken - wenn die Betroffenen innerhalb weniger Tage ihre Verträge kündigen würden mit dem selben Kündigungsgrund - unabhängig davon, wie lange der Vertrag vielleicht tatsächlich noch läuft.

Obwohl ich kein Fan des großen Ts bin - Hand aufs Herz - hätte es Vodafone, O2 oder irgendein anderer anders gemacht?

Ich bin auf das Tethering nicht angewiesen, fände es aber auch praktisch, wenn mein italienisches 3GS mit O2-Deutschland als Provider Tethering nutzen könnte. Vielleicht kommt das, wenn die Exklusiv-Verträge auslaufen. Ich bin mir ziemlich sicher, das das spätestens nächstes Jahr mit den neuen iPhones auslaufen wird. Deswegen machen alle jetzt nochmal für die nächsten 24 Monate Vertragslaufzeit Kasse. Willkommen in der Marktwirtschaft!
0
Tiger
Tiger23.09.0916:42
calvin
Obwohl ich kein Fan des großen Ts bin - Hand aufs Herz - hätte es Vodafone, O2 oder irgendein anderer anders gemacht?

Nein, kein einziger davon hätte es vielleicht anders gemacht. Aus genau dem Grund sind Exklusivverträge nicht gut.
Ich bin mir zu 100% sicher, wäre T-Mobile nicht alleiniger Anbieter hätten sie sich so eine Aktion nicht geleistet.
0
Fox 69
Fox 6923.09.0916:49
Das ist schon richtig, Tiger. Sicher wäre es auch von Vorteil mehr Anbieter zu haben.
Dann würden sie sich gegenseitig die Kurse kaputt machen und der Kunde hätte Frohsinn.
Ist schon klar.

Deswegen werden ja auch viele Facharbeiter unter Tarif bezahlt, weil der nächste ja noch billiger ist.

Der Markt regelt das. Aber der Schuss geht langfristig nach hinten los. Auch ne interessante Variante.
0
Tiger
Tiger23.09.0917:08
Fox 69

Fox, du tust so, als würde Konkurrenz alles kaputt machen. Das dem nicht so ist sieht man zum Beispiel in Österreich. Hier gibt es das iPhone bei T-Mobile und Orange, die Preise sind stabil und fair.

Es gibt immer Manager die meinen um jeden Preis mithalten zu müssen und so ein Unternehmen ruinieren. Auf der anderen Seite hast die Manager, die ihre Kunden ausquetschen und so das Unternehmen ruinieren.
Deswegen werden ja auch viele Facharbeiter unter Tarif bezahlt, weil der nächste ja noch billiger ist.
Und warum drücken sie überall die Preise? Genau, der der deutsche Kunde knausert wo es nur geht. Es will ja keiner mehr was für gute Leistung bezahlen, der deutsche will es doch billig. Manche schlagen einen Purzelbaum wenn sie etwas irgendwo auch nur einen Euro billiger bekommen.

Stimmt, der Markt regelt das. Apple und T-Mobile lassen das aber nicht zu, denn mit nur einem Anbieter gibt es keinen "Markt".
0
Rantanplan
Rantanplan23.09.0917:16
Fox 69
Was brauchst Du denn für ein Tarif bzw. Was nutzt Du denn ???

Ich bräuchte einen Tarif ohne Inklusivminuten, dafür mit 2 GB Datenvolumen. So einen hatte ich bei O2, bevor ich wegen iPhone zu T wechseln mußte.

Auch wenn du das nicht verstehst, aber ich brauche hauptsächlich Datenverkehr - nicht wegen Modemfunktion, sondern wegen Anwendungen auf dem iPhone selbst.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Fox 69
Fox 6923.09.0917:19
Konkurenz muss sein, ohne Frage. Ich wollte ja auch nur mal die Schattenseite aufzeigen.

Der Deutsche lebt nach dem Motto : Geiz ist Geil

Das er damit sich langfristig selber ruiniert, merkt er nicht oder will es nicht warhaben !

Dies wollte ich nur mal anschneiden.
0
robfb
robfb23.09.0917:23
Eine freie Wahl wäre gut gewesen, und dabei wäre es mir nicht einmal um Wettbewerb gegangen. Mit dem iPhone habe ich nun eine zweite Nummer bekommen, was sehr unpraktisch ist. Wenn mein Vertrag bei O2 ausläuft, kann ich auch nicht die alte Nummer portieren lassen, welches beim Wechsel damals zu O2 problemlos ging. Nur aus diesem Grund bin ich am überlegen meinen alten Tarif weiterlaufen zu lassen und den t-mobile Vertrag in 23 Monaten zu kündigen.
Für mich wäre es nicht preiswerter gewesen ein freies iPhone zu kaufen und den zusätzlichen Datentarif von O2 zu nehmen. Könnte ich meine Nummer mitnehmen, würde ich wahrscheinlich auch zu dem größten iPhone Tarif greifen. Service entscheidet auch bei der Wahl Und bei so Tethering Späßle von der Telekom fragt man sich, ob dieser bei denen wirklich gegeben ist.
„I’ll give up my Mac when it’s pried from my cold, dead fingers!“
0
Fox 69
Fox 6923.09.0917:28
Ich bin der letzte der das nicht versteht. Mir geht's doch genauso. Mit dem 1GB in meinem Tarif bin ich immer einen halben Monat hingekommen, dann runtergeregelt.
Die Heinis beim Mob haben zur Zeit nur die teuren Varianten.
Wünschenswert wäre so eine Baukastenstruktur wie bei Vodafone.
Ich hoffe, das die Mobster bald die Tarife anpassen. Wäre durchaus jetzt drin wegen dem Theater mit dem Thethering. Bis dahin heißt es wohl oder übel abwarten.
Aber ich denke da wird zeitnah was passieren.
Gruß Fox
0
macnobby23.09.0918:22
Ich verstehe das ganze Gejammer nicht. Unterschreibe ich einen Vertrag, weiß ich genau, auf was ich mich einlasse.
Dabei spielt es keine Rolle ob es Vodafone, o2 oder sonst welche pillepalle Anbieter sind.
Allerdings wünsche ich mir auch ein freies iPhone. Aber einen Vertrag muß ich auch dann unterschreiben. Selbst wenn ich mir das iPhone ohne Subvention kaufe.

Gruß.
macnobby



0
Tiger
Tiger23.09.0918:35
macnobby
Stimmt, du verstehst es wirklich nicht. Bitte erst mal lesen worum es tatsächlich geht.

Die User wissen, was sie unterschrieben haben, genau deshalb gibt es ja den Ärger. T-Mobile scheint es nicht mehr zu wissen.
Die User, die sich jetzt beschweren haben einen Vertrag unterschrieben der Tethering erlaubt. T-Mobile und Apple unterbinden dies aber seit Software 3.1 und T-Mobile hält nochmal die Hand auf wenn der Kunde den Dienst wieder nutzen möchte und das obwohl die Nutzung des iPhones als Modem im bestehenden Vertrag erlaubt ist und bisher auch wunderbar funktioniert hat.
0
gnorph23.09.0919:24
derguteste
Tiger
In keinem anderen Land stellen sich die Mobilfunkanbieter so an wie in Deutschland.

Dann kennst du die Schweizer Mobilfunkanbieter offensichtlich nicht.

Also Tethering ging quasi vom ersten Tag bei Swisscom, und Zusatzgebühren fallen hier auch nicht an...
0
Rantanplan
Rantanplan23.09.0919:44
Fox 69
Die Heinis beim Mob haben zur Zeit nur die teuren Varianten.
Wünschenswert wäre so eine Baukastenstruktur wie bei Vodafone.

Oder O2. Hier, wo ich wohne und mich bewege, bin ich mit O2 genauso gut dran wie mit T-Mobile. Die Netzabdeckung ist ähnlich, auf dem Weg zur Arbeit hatte ich mit O2 zwei Funklöcher, mit T-Mobile sind es vier, das mag aber auch am iPhone selbst liegen, das soll keine übermäßig gute Empfangsleistung haben. Auf HSDPA pfeife ich, erstens bekommt man die volle Geschwindigkeit nur selten, zweitens habe ich nichtmal zuhause mit DSL so viel und unterwegs käme ich auch mit 386 kbps zurecht, wenn sie denn ständig zur Verfügung stünden. Aber das ist ja nicht mal bei T-Mobile der Fall. Dafür kommt mir die Tarifstruktur von O2 deutlich entgegen: O2 o mit 0 Euro im Monat, 15 ct pro Gesprächsminute (billiger als die 29 bei der Telekom) und 25 Euro für 5 GB. Sind 25 Euro im Monat plus vielleicht 2-5 Euro Gesprächskosten. Rechnet man das iPhone drauf, kommt man auf den gleichen Preis wie ein Complete M, dafür hätte ich das was ich brauche und zahle nicht für Inklusivminuten, die ich nie auch nur ansatzweise gebrauchen kann.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Fox 69
Fox 6923.09.0921:45
Rantanplan

Das macht doch Sinn. Würde ich in deinem Fall machen.
Dann nimmste O2. Das ist doch dann völlig O.K.

Mein Fall liegt zwar schwerer, bin noch angewiesen auf den Mob, aber wer weiß was sich so in Zukunft ergibt.
In diesem Sinne, Ranti.

Gruß Fox
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.