Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>OKI C801, drucken über Internet von Mac OS X

OKI C801, drucken über Internet von Mac OS X

Nibelungen8329.05.1316:44
Hallo an alle,

ich versuche seit 5 Tagen einen OKI C801 übers Internet erreichbar zu machen.
Portweiterleitung ist soweit in Ordnung, es steht ein 2. Drucker (Brother MFC-J6510DW) im Netzwerk, mit welchem es Problemlos funktioniert. Nur eben nicht mit dem GDI Drucker von OKI!
Rooter: ZyXEL P-870HN-53b
Eigentlich sollte es ganz einfach sein, da der Drucker ipp unterstützt. Ich bin mit meinem Latein absolut am Ende. Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe,

Grüße Nibel
0

Kommentare

Simon Reuteler
Simon Reuteler29.05.1316:53
was funktioniert nicht? bei deinen ausführungen ist es schwierig sich das problem vorzustellen, da ich hier nicht das setup wie deines zu hand habe.

ev. musst du den oki noch einschalten

ich wäre froh, wenn du etwas genauer erklären könntest was nicht funktioniert..

danke gruss simon
0
Nibelungen8329.05.1317:18
... von meinem Windows 7 Rechner aus wird der Drucker nicht erkannt. Der Auftrag geht zwar an den Drucker, danach kommen aber je nach Konfiguration 2 verschiedene Fehlermeldungen. "Der Drucker konnte nicht mit dem (LPR) Anschluss verbunden werden" Ich spreche den Drucker aber über Raw an also irgendwie seltsam.
Von OS X aus lässt sich der Drucker Problemlos einrichten, der Druckauftrag geht raus, verschwindet aber im Nirgendwo.

--ja der Drucker ist eingeschaltet und auch online---
selbiger ist über LAN angeschlossen

Grüße Nibel
0
Nibelungen8329.05.1317:22
Nachtrag:

Portweiterleitung ist für 9100, 9102, 631(ipp), WIndowsdruck 515 eingerichtet.

Der Drucker ist im Netz über http://192.186.1.3:631/ipp oder eben über 9100 anzusprechen.

Doch ich denke nicht das da das Problem liegt, weil ich komm ja durch auf den anderen Drucker.
0
schlawuzelbaer30.05.1318:43
GDI-Drucker haben keine eigene CPU, bzw der Druckprozess findet im Rechner statt und das fertig gerechnete Druckbild wird dann weitergereicht. Ich kenne keinen GDI-Treiber der netzwerkfähig ist.
GDI-Drucker ist mehr Windows-Welt. Der Hersteller hat den Treiber wohl nicht upgedatet.
0
Nibelungen8330.05.1319:21
ja aber der hier ist es ja anscheinend. Im lokalen Netzwerk auch alles kein Problem. Die Treiber für die OS Systeme werden von OKI auch alle dazu angeboten. sogar ne iPhone app um vom Smartphone aus zu drucken! Nur bei der Kommunikation über den rooter hinweg hapert es.
0
Nibelungen8330.05.1319:24
Meine momentane Strategie sieht vor, einen externen Printserver zu suchen, den Drucker dort per USB an zu schließen. Jedoch hab ich nach langer Recherche kein Gerät gefunden, das kompatibel mit überhaupt einem OKI Drucker ist!
0
schlawuzelbaer30.05.1320:50
Kauf Dir lieber einen gescheiten Drucker, der netzwerkfähig ist. Das spart Zeit, Nerven und kostpielige Klimmzüge. Das spart Dir auch Sorgen beim nächsten Systemupdate. GDI-Drucker sind Einzelplatz-Drucker, deswegen so preiswert.
0
Nibelungen8330.05.1321:13
Ich für mich würde mir nie so ein Teil zulegen. Das Ding existiert an dieser Stelle schon seit 9 Monaten und der gute Herr dem ich helfe möchte eben jetzt von zu Hause aus drucken. Doch ich muss dir Recht geben, es ist wohl die einfachste und beste Lösung das Ding zu ersetzen. Ich danke euch dennoch für eure Hilfe! Falls noch jemand eine Methode weiß wie ich es doch noch mit diesem Drucker möglich machen kann, bitte melden.

Danke nochmal, Grüße Nibel
0
Nibelungen8306.06.1315:12
Hi,

hab eine Lösung gefunden. Da der Drucker ein GDI Drucker ist, reicht es nicht aus ein einfaches Port Forwarding zu implementieren.
Ich habe nun zusätzlich einen Triggerport 9100 eingerichtet und ein Policy Forwarding für die IP vom Drucker und dessen listener Port! Jetzt funktioniert alles!

Danke nochmal an alle! Grüße
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.