Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OCR-Software gesucht

OCR-Software gesucht

jeti
jeti25.11.1112:36
Hallo zusammen,

beim Umstieg auf Lion ist Omnipage SE, welches seiner Zeit mit dem Scanner geliefert wurde, auf der Strecke geblieben.
Dieses ist nicht wirklich dramatisch da ich selten eine Texterkennungssoftware benötige, aber im einen oder anderen Fall ist dieses sehr nützlich.

Daher meine Frage an Euch, welches OCR-Programm könnt Ihr für den "Hausgebrauch" empfehlen?
Preislich gerne kostenfrei, oder es sollte sich im moderaten Rahmen bewegen bis zu einer Größenordnung von ca. € 50,—
0

Kommentare

jeti
jeti25.11.1113:30
Kennt jemand Prizmo ich finde dieses sieht auf den ersten Blick nicht schlecht aus.
0
Bruni
Bruni25.11.1113:32
Ich benutze ReadIris Pro version 12 und bin sehr zufrieden damit.
0
Olivier
Olivier25.11.1113:43
OCRKit funktioniert gut. Ist aber keine Scan-Software dabei nur Texterkennung.
0
Duck Dodgers25.11.1113:47
Prizmo kenne ich nicht und die Demo kann leider nicht speichern. Ich habe mal eine Zeit lang ExactScan Pro genutzt, bin aber dann wieder zurück zu Abbyy Finereader, das liefert einfach die besten Ergebnisse ... direkt aus dem Scanner!

http://www.abbyy.de/finereader_for_mac/
0
Duck Dodgers25.11.1113:49
Olivier
OCRKit funktioniert gut.
Ist die gleiche Firma, die auch ExactScan anbietet und ich finde die Ergebnisse leider nicht so toll.
0
Olivier
Olivier25.11.1113:52
Duck Dodgers
Olivier
OCRKit funktioniert gut.
Ist die gleiche Firma, die auch ExactScan anbietet und ich finde die Ergebnisse leider nicht so toll.

Muss ich mal testen. Wenn es den Epson Scanner ansteuern kann.
0
mac_heibu25.11.1114:27
Viele besitzen den Acrobat und wissen nicht, dass er OCR-Fähigkeiten serienmäßig eingebaut hat …
0
jeti
jeti25.11.1114:47
mac_heibu
Viele besitzen den Acrobat und wissen nicht, dass er OCR-Fähigkeiten serienmäßig eingebaut hat …

Kannst Du mir bitte mitteilen wie dieses funktioniert?
0
enke1325.11.1115:10
Gute Dienste leistet http://www.onlineocr.net/default.aspx
Wenn man nur ab und zu ein solches Tool braucht, ist das völlig ausreichend
0
mrmoon
mrmoon25.11.1115:22
PDF Scanner im Appstore. Alles drin:
0
mac_heibu25.11.1115:34
In Acrobat:
Bild laden, dann Menü "Dokument/OCR-Texterkennung" aufrufen.
Das Bild wird – falls nötig – geradegerückt – der Text wird erkannt und gewissermaßen "hinter" das Bild gelegt.
M.a.W.: Du kannst das "Bild" nun durchsuchen, den Text selektieren, kopieren etc.
0
reissermichael25.11.1115:43
Bei Canon Scannern (hier: Lide70) gibt es die "Canoscan Toolbox". Beim Scannen als "PDF" wird der Text auch erkannt und "unter" das Bild gelegt - per Copy und Paste ist dieses dann als Text weiterbearbeitbar. Die Erkennungsqualität ist nicht die beste, aber für hin uns wieder kleine Texte würde es reichen...
0
jeti
jeti25.11.1116:00
mac_heibu
In Acrobat:
Bild laden, dann Menü "Dokument/OCR-Texterkennung" aufrufen.
Das Bild wird – falls nötig – geradegerückt – der Text wird erkannt und gewissermaßen "hinter" das Bild gelegt.
M.a.W.: Du kannst das "Bild" nun durchsuchen, den Text selektieren, kopieren etc.

Prima, dankeschön.

Auch allen anderen Besten Dank soweit für die Anregungen.
0
inkeb25.11.1116:46
Hallo,
schau Dir mal "ABBYY FineReader Express" an.

L.G-

INKEB
0
duich
duich25.11.1117:34
née du lass blos die Finger von FineReader. Absoluter Müll. Ich kenne das Programm noch aus meine Windhoff Zeiten. Da ist es absolute klasse. Blatt in den Scanner legen und dann FineReader öffnen. Ein klick und das Programm fängt an zu scannen, erkennt den Text und gibt das Dokument sehr originalgetreu als Microsoft Office Dokument aus. Natürlich auch viele andere Ausgabeformate.

Mit der Erfahrung hab ich mir dann im Appstore FineReader Express gekauft. Eine absolute Enttäuschung. Express im Sinne des Wortes. Keine Scanner Unterstützung Ausgabe auch nur als reiner Text, nur Worte ohne jegliche Formatierungen.

Apple war sehr kulant und hat den Kauf gewandelt und mir mein Geld zurückgezahlt. Seither bin ich auf der Suche. Aber keine Demo eines Programms kommt an die Windows Version heran. Von Readiris find ich leider keine benutzbare Demo. Von der Beschreibung kommt das Programm sehr nahe ran, aber die Katze im Sack kaufe ich nicht nochmals.

Gruß
„"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." (Henry Ford, 1863-1947)“
0
florian197725.11.1117:45
Devonthink mit exakt Scan ist unschlagbar. Verwende ich seit vielen Jahren
0
Duck Dodgers25.11.1118:51
@duich:
Danke für die Info. Aber das ist aber ein Problem, dass durch Apple's Richtlinien kommt! Wenn du Finereader von der Webseite kaufst, dann läuft das wie geschmiert!
0
TFMail1000
TFMail100025.11.1119:36
nur mal so zur Verständigung nachgefragt...
Mit der (hochgelobten) Software PDFScanner, kann man jedweden Text aus PDFs und oder Scanne auslesen und Editieren (Speicher, Bearbeiten... usw)?
Die Qualität ist brauchbar? Den 4,5 von 5 Punkten könnten sich ja auch auf andere Programmfunktionen Beziehen.
Es ist jetzt keine reine OCR Software.
„May the force be with you“
0
duich
duich25.11.1120:44
dass FineReader nicht läuft hab ich nicht gesagt (wollte ich auch nicht sagen). Nur zu Windows ist die Mac Version halt nix dolles. Über die Software aus Vorschau ein scannen, dann in FineReader einlesen, und dann hab ich halt nur unformatierten Text. Dann muss ich alles von Hand neu formatieren. Mit etwas mehr Übung und dann noch blind schreibend kann ich den Text dann auch von Hand abtippen und ich bin mindestens genauso schnell. Dann brauch ich auch kein OCR-Programm.

In der Windows-Version kann ich auch eine Tabelle einspannen und nach Excel importieren und es passt sehr sehr gut. Probier das mal mit der ExpressVersion fürn Mac

Gruß
„"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." (Henry Ford, 1863-1947)“
0
florian197725.11.1122:30
TFMail1000: na und was soll die patzige Antwort. Bist wohl ganz gescheit......
0
TFMail1000
TFMail100026.11.1100:11
@florian1977

ich weiss nicht was du da "patziges" reininterpretierst - war von mir nämlich so nicht gemeint.
Ich wollte wirklich nur mal nachfragen, bevor ich für die App Geld ausgebe.

Wenn dich meine Wortwahl irritiert hat, sorry


„May the force be with you“
0
Termi
Termi26.11.1100:59
@duich
http://www.irislink.com/c2-1560-63/Readiris-12-Pro-Mac---Demo-version.aspx

Bei 130€ sollte man sich die Demo schon vorher ansehen.
0
rene204
rene20426.11.1107:53
Termi
@duich
http://www.irislink.com/c2-1560-63/Readiris-12-Pro-Mac---Demo-version.aspx

Bei 130€ sollte man sich die Demo schon vorher ansehen.

Vielen Dank für den Link, leider verweist dieser nur auf ein Video, aber nicht auf eine Demoversion der Software, um diese mit "eigenen" Textdokumenten zu testen.
Denn nur dann kann ich auch eine Aussage für mich machen, ob mir die Qualität der OCR-Funktion auch bei meinen eigenen zur Verfügung stehenden Dokumenten ausreicht.

In sofern hilft dieser Link nicht wirklich weiter..
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
florian197726.11.1108:30
TFMail1000

Ist angenommen
0
rhstz
rhstz26.11.1109:34
duich
Nur zu Windows ist die Mac Version halt nix dolles. Über die Software aus Vorschau ein scannen, dann in FineReader einlesen, und dann hab ich halt nur unformatierten Text. Dann muss ich alles von Hand neu formatieren.

Genau das ist jedenfalls bei der aktuellen Mac-Version für Lion nicht nötig.
duich
In der Windows-Version kann ich auch eine Tabelle einspannen und nach Excel importieren und es passt sehr sehr gut. Probier das mal mit der ExpressVersion fürn Mac

Funktioniert mit der Mac-Version!
0
duich
duich26.11.1109:47
@ fhstz

Bitte klär mich auf wie das Gehen soll. Ich hab das absolut nicht hinbekommen. Ich hatte nur .txt oder .rtf zur Auswahl zum speichern von Texten. Das Ergebnis ist dann immer unformatierter Text.
„"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." (Henry Ford, 1863-1947)“
0
Duck Dodgers26.11.1110:16
@duich:
Das funktioniert mit der Mac Version, die du VON der Abbyy Webseite kaufen kannst! Die Mac App Store Version ist kastriert! Das Abbyy den gleichen Namen verwendet ist einfach nur sehr missverständlich!

http://buy.abbyy.com/content/freemac/default.aspx
0
kix26.11.1110:42
Duck Dodgers
@duich:
Das funktioniert mit der Mac Version, die du VON der Abbyy Webseite kaufen kannst! Die Mac App Store Version ist kastriert! Das Abbyy den gleichen Namen verwendet ist einfach nur sehr missverständlich!

http://buy.abbyy.com/content/freemac/default.aspx

Der Link funzt leider nicht.
0
Duck Dodgers26.11.1111:08
kix
Der Link funzt leider nicht.
Hier keine Probleme Klick dich halt bei Abbyy durch
0
duich
duich26.11.1118:17
so ich hab mir von Abbyy die Demo gezogen. Ich kann leider keinen Unterschied zur Software aus dem Store feststellen. In meinen Augen der gleiche "Müll".

Den Begriff Müll relativiere ich. Die Erkennungsleistung ist sehr gut. Aber die Ausgabe nur in .txt oder .rtf und das ist für mich, da ich die Windows Variante kenne dann eben Müll
„"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." (Henry Ford, 1863-1947)“
0
rhstz
rhstz26.11.1119:22
duich
@ fhstz

Bitte klär mich auf wie das Gehen soll. Ich hab das absolut nicht hinbekommen. Ich hatte nur .txt oder .rtf zur Auswahl zum speichern von Texten. Das Ergebnis ist dann immer unformatierter Text.

RTF-Dokumente sind doch, wie der Name schon sagt (rich text format) im Gegensatz zu reinem Text (.txt) formatiert und können von jedem gängigen Textverarbeitungsprogramm (Wort-Prozessor) wie Word oder LibreOffice gelesen und korrekt angezeigt werden. Die Mac-Version findet eine ähnliche oder sogar die gleiche Schrift und bildet den Ausgangstext in bezug auf Seiten- und Absatzgestaltung, Schriftgröße, Auszeichungen wie Kursivierung oder Fettdruck weitgehend korrekt nach.
0
Duck Dodgers26.11.1120:14
duich
so ich hab mir von Abbyy die Demo gezogen. Ich kann leider keinen Unterschied zur Software aus dem Store feststellen. In meinen Augen der gleiche "Müll".
Komischerweise kann ich mit Finereader direkt übers WLAN von meinem Brother Gerät Dokumente einscannen So ein Müll kann es also nicht sein
0
bernddasbrot
bernddasbrot26.11.1121:21
Die Abby-Software, die beim Fujitsu Scansnap dabei ist, ist der Hammer! Wirklich großartig und sehr zuverlässige Engine.
0
jeti
jeti27.11.1114:52
Habe die OCR-Funktion des Acrobat ausprobiert,
Allerdings habe ich am Ende jeder Zeile ein Absatzzeichen,
somit ist der Text nicht zusammenhängend und der nachträgliche Arbeitsaufwand je nach Textmenge nicht gering.
Aber für "zwischendurch" eine gute Alternative.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.