Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>OBS Stream am M1 (Max) Mac

OBS Stream am M1 (Max) Mac

Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex29.01.2209:27
Guten Morgen

Als ich die Woche wieder komplett zum Mac zurück wechseln wollte, musste ich leider feststellen, dass mein Plan nicht ganz aufgeht:

Normalerweise sah mein Stream und Zoom Setup wie folgt aus:


  • Sony 7R III >> USB-C >> Rechner
  • Sony Remote >> OBS Fensteraufnahme >> Twitch oder Zoom (Cam Bild wird direkt weitergegeben inkl LUT aus OBS)
  • Rode NT Mikrofon >> OBS >> Twitch oder Zoom

Dann hab ich mir einen Camlink 4K für die Sony gegönnt, der nach einiger Zeit immer das Bild einfrieren ließ. Mitten im Stream oder Zoom Call echt unschön.

Sony >> Camlink 4K >> OBS >> Twitch oder Zoom

Nun liegt es nahe, das Setup einfach am Mac nutzen zu wollen.

Allerdings gibt’s über den Camlink bereits nach wenigen Sekunden einen Freeze >> funktioniert also überhaupt nicht.

Schließe ich nun die Kamera wieder über USB-C an und gebe das Signal wieder über Sony Remote an OBS weiter, funktioniert das zwar, aber Zoom kann auf diese Kamera nicht zugreifen. Dort bietet er mir nur die interne MacBook Kamera an.


Gibt es hier noch jemanden, der über einen M1 / Pro / Max Mac streamt und ein funktionierendes Setup mit externer Kamera nutzt? Eventuell sogar funktionierend mit einem Camlink 4K?

Selbst nach meiner Internetrecherche hat sich noch keine Lösung finden lassen bisher.


Ich danke euch

Grüße und ein tolles Wochenende.
Oliver
0

Kommentare

dread_race
dread_race29.01.2209:43
Ich habe hier meine Olympus E-M5II via Camlink 4K an meinem MacBook Pro 2019, auch für Videocalls usw. Sie bzw. der Camlink sind allerdings direkt als Quelle in Zoom etc. ausgewählt, den Umweg über OBS (wegen LUT o.ä.) gehe ich nicht. Weißabgleich, Belichtung und Co stelle ich direkt in der Kamera ein und lasse es dann meist über die Konferenz gleich.
Meine Olympus kann allerdings auch nur 1080p, du wirst vermutlich die ganzen 4K rausgeben, oder? Hilft da vielleicht eine Umstellung?

edit:
Ich verwende ein Rode NT Mini USB, aber auch das direkt in die jeweilige verwendete Software eingebunden, auch da kein Umweg via OBS.
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex29.01.2209:48
Das Rode Mikrofon macht tatsächlich überhaupt keine Probleme.

Für das Zoom Problem muss ich wohl wieder eine virtuelle Kamera in OBS erstellen. Ich erinnere mich dunkel, dass ich diesen Schritt vor langer Zeit aich für Windows erstmal herausfinden musste.

Das wird gleich mal getestet.

Allerdings funktioniert der Camlink so gar nicht brauchbar.
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex29.01.2209:49
Ich hab in der Kamera schon intern unter auf nur FullHD umgestellt und trotzdem friert der Camlinl quasi instand ein sobald ich das Signal wiedergebe.
0
dread_race
dread_race29.01.2210:24
Gibt es den Freeze auch, wenn du z.B. Quicktime öffnest und "'Neue Filmaufnahme" klickst und den Camlink auswählst?
Und über welchen Adapter schließt du denn den Camlink an dein Macbook an?
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex29.01.2213:03
So, die Technik hat kläglich versagt bei Zoom.

Sony >> USB >> Macbook

Sony Remote App >> OBS Fensteraufnahme >> Virtuelle Kamera >> Zoom

Rode NT USB >> OBS >> Zoom

Ergebnis:
Video hinkt 2 Sekunden hinter dem Ton und der Ton ließ sich auch mit etlichen Millisekunden Latenzausgleich nicht angleichen.


Unter Windows musste ich auch nie in OBS auf Virtuelle Kamera starten klicken, sondern hab die ein Mal irgendwo eingerichtet und musste dann nur noch OBS starten und dann Zoom öffnen. Fertig.

Das ist echt anstrengend, das ganze Setup am Mac zum Laufen zu bekommen...
0
rmayergfx
rmayergfx29.01.2214:18
Ich habe mir den Camlink 4K durch Zufall mal in einem anderen Tutorial angesehen und dort wurde er mit einem anderen Stick verglichen. Habe mir dann die günstigere Variante bei amazon bestellt und bis dato keinerlei Probleme mit OBS Studio, muss dazu aber sagen das ich keine M1 Hardware zum Testen habe.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.