Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>O2 trennt sich von 650 Mitarbeitern...

O2 trennt sich von 650 Mitarbeitern...

Fox 69
Fox 6907.08.1007:56
Quelle: teltarif.de
Das ist der Preis von www.billiger.de :

o2 will drei seiner Callcenter outsourcen und sich damit von 650 seiner rund 2 600 Service-Mitarbeiter trennen. Entsprechende Medienberichte bestätigte der Münchener Mobilfunk-Netzbetreiber auf Anfrage von teltarif.de. Künftig sollen die Callcenter an den Standorten Saarbrücken, Teltow und Duisburg von einem "strategischen Partner" betrieben werden, der nun per Ausschreibung gesucht wird.
o2 betont, die Mitarbeiter sollten weiterhin unter "guten Arbeitsbedingungen" bei dem neuen Betreiber arbeiten, Ziel sei ein "verantwortungsvoller Umgang" mit den (Ex-) Angestellten. "Die Kultur muss passen", so o2-Sprecher Roland Kuntze gegenüber unserer Redaktion. Das Unternehmen gibt sich "zuversichtlich, einen geeigneten Partner zu finden".
Der Hintergrund für die Maßnahme liegt in der Übernahme des Hamburger DSL-Anbieters HanseNet (Alice) durch Telefónica o2 Germany. Dadurch gebe es zuviele Kapazitäten im Kundenservice, so o2. "Diese freien Kapazitäten wollen wir nun sinnvoll nutzen", sagt Kuntze. Für die betroffenen Mitarbeiter heißt dies, dass sie unter einem neuen Arbeitgeber zwar weiterhin auch den o2-Kundenservice betreuen, aber auch zusätzliche Aufgaben übernehmen sollen.
Die o2-Zentrale in München
o2 reduziert auf vier Callcenter-Standorte

Ob die betroffenen Mitarbeiter mit Lohneinbußen zu rechnen haben, wollte o2 nicht beantworten. Man stehe aber im Kontakt mit den Betriebsräten, um weiterhin "faire Konditionen" sichern zu können. Künftig soll der o2-Kundenservice dann im wesentlichen über die Callcenter-Standorte in Nürnberg, Hamburg, Bremen und Rostock realisiert werden.
0

Kommentare

Fox 69
Fox 6907.08.1008:02
Hier noch was von heise.de:

O2 will Callcenter verkaufen

Der Telecomanbieter O2 will sich von drei seiner Callcenter in Deutschland trennen. Für die Standorte Saarbrücken, Duisburg und Teltow werde ein Käufer gesucht, der als strategischer Partner weiterhin die Kundenbetreuung für O2 und den Internetanbieter Hansenet übernehme, teilte die Telefónica-Tochter mit (PDF-Datei). Betroffen von der Aktion sind rund 650 Mitarbeiter.
Kriterien für den Verkauf seien die Gewährleistung einer hohen Beratungsqualität und der "verantwortungsvoller Umgang mit Mitarbeitern", heißt es in der Mitteilung weiter. Eine Entscheidung über den Verkauf werde in den kommenden Monaten erwartet, die Verhandlungen hätten begonnen.

O2 und Hansenet wollen ihren Kundenservice in Nürnberg, Hamburg, Bremen und Rostock bündeln. Über die Pläne hatte vorab auch Die Welt berichtet. Demnach sei es das Ziel, dass ein Käufer die Mitarbeiter möglichst komplett und zu vergleichbaren Bedingungen übernimmt. O2 hatte Hansenet mit der Marke "Alice" Ende 2009 übernommen und will die Angebote im kommenden Jahr zusammenführen. (dpa) / (anw)

P.S.: Vergleichbare Bedingungen ?
Wer's glaubt...
0
rene204
rene20407.08.1008:11
da gabs doch auch mal was von der T-Mob...

"Paukenschlag bei der Deutschen Telekom: Innerhalb der kommenden drei Jahre will sich der Konzern von 32 000 Mitarbeitern trennen!
Der Abbau betrifft vor allem die Festnetzsparte T-Com, dem früheren „Kernmarkt“ des Unternehmens. Dort sind die Umsätze wegen des verschärften Wettbewerbs seit Jahren gesunken.

Betriebsbedingte Kündigungen werde es bis Ende 2008 nicht geben, so die Telekom. So sei es mit den Gewerkschaften vereinbart. Der Personalabbau solle über Altersteilzeit und Abfindungen erfolgen.


Die Kosten für das Gesamtprogramm werden rund 3,3 Milliarden Euro betragen.


Unter den Betroffenen sind auch etwa 7000 Mitarbeiter, die bisher in der konzerneigenen Gesellschaft Vivento angestellt waren. Sie sollen nun komplett ausgeliedert werden.


„Der weltweite Umbruch der Branche, die rasante technologische Entwicklung und besonders der... harte Wettbewerb im Festnetz- und Breitbandbereich... stellen den Konzern vor verschärfte Herausforderungen“, begründete die Telekom die Pläne am Mittwoch.

Und damit nicht genug: Platzt der Aufbau des geplanten Hochgeschwindigkeits-Glasfasternetzes, müssen weitere 5000 Mitarbeiter um ihre Posten fürchten.


Demgegenüber will das Unternehmen rund 6000 neue Leute einstellen – junge Experten und Nachwuchskräfte, die die neuen innovativen Märkte, vor allem in der Handysparte, verstärken sollen.

Nachdem in den vergangenen Jahren bereits zehntausende Stellen gestrichen wurden, sind bei der Deutschen Telekom derzeit noch gut 244 000 Mitarbeiter (Stand: Juni 2005) beschäfttigt, darunter fast 47 000 Beamte. Was diese anbelangt, werde das Unternehmen Gespräche mit dem Bund führen müssen, um über Vorruhestandsregelungen zu sprechen.

Quelle: Bild

schon etwas älter, betrifft aber wohl so langsam alle Anbieter,...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
zwobot07.08.1008:13
http://www.netzeitung.de/wirtschaft/unternehmen/365791.html

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,516130,00.html


Das heilige Magentaschweinchen mit dem T ist zudem eindeutig im Wettbewerbsvorteil als ehemaliges Staatsunternehmen, wie man am schon fertigen Netz damals als auch in jeder Postfiliale sehen kann. Die verhökern nämlich auch nur exklusiv T-Produkte

Deine Polemik nervt echt.

Die Telekom hat und wird genauso Menschen entlassen. Außerdem habe ich bei 02 bisher nichts von einem Datenskandal gehört, bei der Telekom leider mehrfach.

Also tief Luft holen und nachdenken bevor Du anscheinlich neutral aber voll kalkuliert solche Pressemitteilungen verteilst.
0
Fox 69
Fox 6907.08.1008:30
zwobot

Bleib mal ganz locker.
Es geht mir hierbei um die 650 Mitarbeiter, die garantiert mit Lohneinbußen zu rechnen haben !!!

Ich hätte die Meldung auch von der Telekom gebracht, keine Sorge. Nur wenn alle immer meinen, O2 ist die billige Rettung, sollten sie auch wissen, das auf längere Zeit gesehen die "billigen" Preise auf Kosten des Arbeitnehmers gehen.
Sicher, das ist woanders auch so. Nur von O2 kannte man es bisher nicht. Deswegen die Meldung von mir.
Sorry, wenn es nicht in deine Anschauung von deinem geliebten Provider passt.
0
Ilyas
Ilyas07.08.1008:48
Echt schade um die Mitarbeiter, hatte bisher fast ausschließlich super Service von den Mitarbeitern von O2 erhalten.

Werde O2 treu bleiben, da ich der Meinung bin, dass hier Preis und Service super passen.
0
pcp
pcp07.08.1010:56
egal wie wirtschaftlich sinnvoll so ein Schritt des Outsourcens auch sein möge.. ich wünschen all denen, die diese Entscheidung treffen nicht mehr und nicht weniger als eine ähnliche emotionales Situation, wie die, in die sie ihre Mitarbeitern dadurch stürzen. .. Und das wünsche ich von ganzem Herzen!
*sick* *sick* *sick*
„o.0“
0
incredibleole07.08.1011:39
das ist doch überall so. "premium"-preise für den endkunden bedeuten aber in der regel kaum noch, dass etwas für die mitarbeiter dabei herausspringt, sondern nur, dass einige leute (meist aktionäre) noch besser am elend verdienen. bestes beispiel klamottenindustrie: selbst teure designer produzieren zu KIK-arbeitsbedingungen und preisen und lassen sich den schund durch ihren namen danach vergolden...
sowohl t-mobile also auch O2 sind drecksläden, die auf gewinnmaximierung ausgelegt sind und auf kosten ihrer mitarbeiter den (meist) leistungslosen wohlstand ihrer anleger sichern und mehren wollen. das liegt aber am system, insofern ist es völlig wurst, wo man kunde ist.

bei der telekom sehe aber außerdem gerade nicht, was man für die höheren preise an gegenleistung bekommt. warte seit fünf wochen auf mein iphone (vier sollten es eigentlich sein) und von denen kommt nichtmal ne wasserstandsmeldung oder ne gutschrift. ich freue mich schon darauf, die kündigung abzuschicken, wenn das iphone da ist. in zwei jahren benutze ich dann meine hansenet-karte im iphone und das nächste iphone gibt es direkt bei apple oder erstmal gar nicht (sehe grad nicht, was man am iphone 4 noch so großartig verbessern kann, aber das wird in zwei jahren vielleicht anders sein)...
0
Fox 69
Fox 6907.08.1011:42
pcp

Recht haste. Aber leider wird das "emotionale" nicht das größte Problem sein. Am schlimmsten wird das finanzielle und die neuen Bedingungen.
Frei nach dem Motto: Entweder du gehst drauf ein oder es droht zwangsläufig die Erwerbslosigkeit. *sick* *sick*
0
Fox 69
Fox 6907.08.1011:57
Incredibleole

Das hat nicht viel mit Gewinnmaximierung zu tun. Das ist reine Geschäftspolitik wegen den Marktanteilen. Laut Presse will O2 übern Preis User von Vodafone und Telekom damit weglocken. Sie haben ja rund 400.000 neue Kunden im letzten Quartal an Zuwachs gehabt. Aber gleichzeitig viel der Umsatz pro Kunde gleich um mehere Prozentpunkte. Das heißt, weniger Umsatz = weniger Gewinn. Was nützt denn O2 wenn sie Zulauf haben, aber pro Kunde bleibt nichts bzw. wenig hängen ( siehe Geschäftsbericht).
Also geht's nur über Löhne und Mitarbeiter.
Das gleiche wie bei Lidl. Mehr Umsatz aber weniger Gewinn. Laut Lidl ist da die letzte Lohnerhöhung dran schuld. Das sie aber die Lebensmittel zum Spottpreis verramschen, daran liegts natürlich nicht...
0
Chmul
Chmul07.08.1012:00
nicht viel - fiel, das kommt von fallen mein guter.

0
Mr BeOS
Mr BeOS07.08.1012:05
Zumindest ist die Begründung nicht ganz so platt und könnte durchaus hinkommen. Das Zusammengehen mit Alice hat halt etwas mit der Aufstellung des Konzerns zu tun. Unternehmen sind dazu da gewinnorientiert zu arbeiten, wenn also Überkapazitäten bestehen...

Die lebenslange Festanstellung gibt es nicht und ist wohl nur in der Nachkriegszeit de facto vorhanden gewesen. Wen wundert es, war ja auch alles in Klump gehauen worden.

Von daher ist es für die Betroffenen als persönliches Schicksal natürlich relevant und bisweilen auch tragisch.
Hier wäre aber eher die Politik dann gefordert Rahmenbedingungen zu schaffen, auf das Jobs in der Region entstehen. Fraglich ist ja auch ob es sich bei Callcenterjobs um echte Vollzeitarbeitsplätze handelt, von welchen man z.B. ein Familie ernähren könnte/ würde.
Mein Eindruck war in den meisten Fällen der, dass es sich um Jobs im Bereich 400€ dreh, welche für Studenten oder als Zusatzverdienst zum gemeinsamene Familieneinkommen genutzt werden.

Von daher also wie oben schon geschrieben... den Ball an die Politik weiterreichen oder... Telefonie wieder in Staatshand und alle verbeamten.
Würde mich interessieren, was die Leute zu den zu erwartenden Telefongebühren sagen würden.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Fox 69
Fox 6907.08.1012:06
Chmul

Jawoll, kann's aber leider vom iPhone aus nicht mehr korrigieren. Sieh es mir nach.
0
Fox 69
Fox 6907.08.1012:11
Mr BeOS

Ein Punkt ist ja auch die Abschreibung bzw. Steuern.
Neue Firma, knapp zwei Jahre Ruhe von den Steuern. Dann kauft O2 dies als Dienstleistung ein, ergo voll Abschreibungsfähig.
Macht heute fast jede Firma wenn sie die Möglichkeit hat.
0
mondmann07.08.1012:30
was hat das jetzt mit dem eifon zu tun?
0
Fox 69
Fox 6907.08.1012:46
mondmann

iPhone O2 als Provider ???
Soll durchaus keine Seltenheit sein.
0
mondmann07.08.1013:15
lächerlich!
0
DonQ
DonQ07.08.1013:38
weshalb ? sind ja gleich freie gewesen: Denn die freien iPhones bei o2 sind erst einmal ausverkauft, wie das Unternehmen heute gegenüber ******.de mitteilte.

vodafone wurde afaik zeitweise per einstweiliger verfügung der verkauf untersagt…

und die paar megabyte die ein eiphone wirklich lädt im schnitt und auf dauer…kann ich absolut verstehen das sich einige nicht an tkom binden wollen…aber trotzdem ein iphone haben wollen.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
ts-e
ts-e07.08.1013:44
Mensch Fox, musste das hier wirklich sein?

Du weißt doch ganz genau, das Du mit Deiner T-Fahne, die Du immer schwingst hier nur "Ärger" produzierst.

Kannst Du das nicht mal lassen?

Außerdem, was hat diese Meldung eigentlich mit dem iPhone zu tun?
Meiner Meinung nach gehört es in OffTopic.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
DonQ
DonQ07.08.1013:50
gehört gar nicht in off topic und ist sehr interessant und informativ, jenseits der traurigen meldung für die betroffenen mitarbeiter.

gibt genug die einen o2 oder hansenet/alice vertrag haben und am mac/iphone den auch nutzen.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Fox 69
Fox 6907.08.1014:12
ts-e

Was musste sein ? Was hat das mit Tmob zu tun ?

Man darf wohl noch auf was aufmerksam machen, oder ???

Langsam wirst du mir komisch. Poste ich was von der Telekom, regt sich jeder auf. (zum Teil wegen Halbbildung).
Poste ich was von O2 das gleiche. Ich glaube langsam, das hier einige ganz große Probleme mit der Wahrheit und Fakten haben.
Man wird doch noch wohl Nachrichten bringen können und diese kontrovers diskutieren.
Armes Deutschland, verteile Pillen an die Opfer des Marketings.
0
locoFlo07.08.1014:19
Armes Deutschland, verteile Pillen an die Opfer des Marketings.

Sagte der Typ mit dem mangenta T im Avatar.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Fox 69
Fox 6907.08.1014:25
locoFlo

Ist geil das Logo, ne ???
Leider nicht aus meiner Hand. Ein sehr kreativer MTN User hat's designed.
0
DonQ
DonQ07.08.1014:29
lol, das ist an mir vorbeigegangen…lidl ist übrigens eine stiftung und gar nicht so gewinn maximierungsorientiert.

btw. das wäre doch auch nicht schlecht, microsoft in eine stiftung wandeln und windows zum preis der datenträger und verpackung verkaufen, anstatt die milliarden des gates sonstwohin zu lenken

seit der stüzung von tkom durch die einverleibung der profitablen tmobile, ist m.e. der service extrem schlecht geworden, so richtig tkom diktatur mässig, friss oder stirb zu zahl oder geh.

merkwürdiger weise sind damals auch massig tmobile call center geschlossen worden.

hat o2 jetzt die selben berater wie tkom ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Fox 69
Fox 6907.08.1014:40
DQ

Wenn sie die gleichen Berater haben, dann wird's in absehbarer Zeit teurer.
Nein, Scherz beiseite. Alles was viel kostet wird erstmal ausgelagert. Ist ne gängige Praxis zur Kostenminimierung.

O2 hat ja ganz offiziell per Pressemitteilung verlauten lassen, das sie nur die Chance hat übern Preis User von Vodafone und Telekom zu sich zu holen. Sie wollen jetzt massiv angreifen.
Die Kohle dafür muss ja irgendwoher kommen. O2 hat zugegeben, das man nur so bei einem gesättigten Markt operieren kann, also rein übers Geld.
Warten wir mal ab, wie es sich entwickelt...
0
halenoma
halenoma07.08.1014:48
Fox 69

Man darf wohl noch auf was aufmerksam machen, oder ???

Langsam wirst du mir komisch. Poste ich was von der Telekom, regt sich jeder auf. (zum Teil wegen Halbbildung).
Poste ich was von O2 das gleiche.

Du machst aber komischerweise immer nur auf Negativmeldungen bezüglich anderer Provider aufmerksam und trittst im Gegenzug nur dann auf den Plan wenn jemand deine heißgeliebte Telekom angreift, oder es etwas Positives über den Magentariesen zu berichten gibt.

0
DonQ
DonQ07.08.1015:17
naja, tatsächlich könnte o2 ja auch geld sammeln um es apple in den rachen zu schmeißen für ein massiv überteuertes smart phone namens iphone…

kann ich mir zwar nicht vorstellen, da eigentlich hansenet/alice gerade wegen der festnetzsparte gekauft wurde, um dort fuß zu fassen, aber denkbar wäre es gewesen.

wenn o2 jetzt wirklich agressiv die preise auf die üblichen 9 cent bis 7 cent die minute unterbieten will,

super.

ist sowieso eine farce: telefongebühren und daten gebühren zu zeiten von internet und ländertelefon flat, gerade zu steinzeitlich
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
ts-e
ts-e07.08.1015:56
halenoma
Fox 69

Man darf wohl noch auf was aufmerksam machen, oder ???

Langsam wirst du mir komisch. Poste ich was von der Telekom, regt sich jeder auf. (zum Teil wegen Halbbildung).
Poste ich was von O2 das gleiche.

Du machst aber komischerweise immer nur auf Negativmeldungen bezüglich anderer Provider aufmerksam und trittst im Gegenzug nur dann auf den Plan wenn jemand deine heißgeliebte Telekom angreift, oder es etwas Positives über den Magentariesen zu berichten gibt.

Genau so sehe ich das auch!

„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Fox 69
Fox 6907.08.1018:05
ts-e
halenoma

Ach nee, so seht ihr das.
Dann habt ihr beiden süßen nun wirklich ein Problem. Weil das, was du behauptest halenoma, absoluter Quatsch ist.
Thema O2 : Fox postet neue und billigere Tarifoptionen als erster auf MTN
Neue Provider Infos werden auch von
mir gepostet etc.

Also schaltet mal ne Stufe runter ihr beiden Wonneproppen und verbreitet nicht gar so ein Scwachsinn, nur weil euch das von mir gepostete nicht passt. Geht beide aus der Sonne, trinkt ne kühle Coke und seit zufrieden...
0
Fox 69
Fox 6907.08.1018:08
Edit

Und außerdem muss ich mich vor Euch kleinen zwei Intelligenzbolzen nun wirklich nicht rechtfertigen.
Wie schon gesagt, kühle Coke...
0
GeWoldi07.08.1018:14
* don't feed the troll *
0
Fox 69
Fox 6907.08.1018:18
Ja GeWoldi, auf dich hat man schon gewartet...
0
Esäk
Esäk07.08.1019:22
da war wo ein Sack Reis umgefallen?
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
mondmann07.08.1019:47
sollten irgendwann mal, sagen wir z.b. in berlin, 500 u-bahn- und busfahrer entlassen werden, welche größtenteils ein eifon haben, bitte unbedingt auch in dieser rubrik unterbringen!!!
0
sram
sram08.08.1001:03
mondmann
sollten irgendwann mal, sagen wir z.b. in berlin, 500 u-bahn- und busfahrer entlassen werden, welche größtenteils ein eifon haben, bitte unbedingt auch in dieser rubrik unterbringen!!!

Du bringst es auf den Punkt!
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
Fox 69
Fox 6908.08.1023:55
mondmann
sram

Tja, wenn diese 500 Busfahrer aus Berlin auch outgesourct werden sollen, mit dem durchaus möglichen Hintergrund, sie eventuell durch eine neu gegründete Leihfirma zu extem "billigeren" Konditionen weiter zu beschäftigen, und diese Busfirma damit groß wirbt, "kundenfreundliche Fahrtarife" zu haben, ja, dann gebe ich Euch beiden Recht !!!
0
Esäk
Esäk09.08.1000:49
Fox 69
mondmann
sram

Tja, wenn diese 500 Busfahrer aus Berlin auch outgesourct werden sollen, mit dem durchaus möglichen Hintergrund, sie eventuell durch eine neu gegründete Leihfirma zu extem "billigeren" Konditionen weiter zu beschäftigen, und diese Busfirma damit groß wirbt, "kundenfreundliche Fahrtarife" zu haben, ja, dann gebe ich Euch beiden Recht !!!

Du meinst also die Telekom? Die macht sowas doch in großem Stil...
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Fox 69
Fox 6909.08.1001:00
Esäk

Nicht nur die Telekom. Die deutschen Gesetze lassen dieses Gebahren leider zu. Sei es in manchen Fällen sogar nur Gesetzeslücken die " völlig Rechtens " ausgenutzt werden.
Aber du weißt ja, ändern tut sich da nicht viel. Es wird leider nur darüber geredet...
0
Fox 69
Fox 6909.08.1001:14
Hier noch mal was aktuelles von inside.handy.de
Poste nur einen durchaus wichtigen Auszug:

Rahmenbedingung für den Verkauf sei jedoch ein verantwortungsbewusster Umgang mit den Mitarbeitern. Dies bedeute, dass der Käufer die Belegschaft zu möglichst gleichen Arbeitsbedingungen übernehmen soll.

Noch vor einer Woche hatte der viertgrößte deutsche Mobilfunkanbieter angekündigt, eine größere Rolle auf dem deutschen Markt spielen zu wollen. Vor allem die Integration der DSL-Marke "Alice" des im November vergangenen Jahres übernommenen DSL-Anbieters Hansenet soll dabei helfen.
0
Schoko1
Schoko109.08.1008:26
locoFlo
Armes Deutschland, verteile Pillen an die Opfer des Marketings.

Sagte der Typ mit dem mangenta T im Avatar.

Also, egal um was es wieder einmal hier geht: dafür solle locoFlo 100 Punkte bekommen.
Sehr treffend formuliert

Weiterhin viel Spaß euch allen.
„Recht ohne Macht ist wirkungslos. Macht ohne Recht ist Tyrannei. “
0
pcp
pcp09.08.1008:29
Fox 69
zu möglichst gleichen Arbeitsbedingungen übernehmen soll

.... *sick* *sick* *sick*

Fox 69
Noch vor einer Woche hatte der viertgrößte deutsche Mobilfunkanbieter angekündigt, eine größere Rolle auf dem deutschen Markt spielen zu wollen.

Wann verstehen die Kasper endlich, dass ich mit dem Outsourcing des Services meine Rolle im Markt eher negativ beeinflusse?

Oder ist das Neusprech für: Wir brauchen kurzerhand nen paar Millionen, um die neuen A8 für's Management quer zu finanzieren, ohne dass dabei die Rücklagen für deren Tantiemenausschüttung in Gefahr geraten?

... hab ich schon erwähnt? *sick* *sick* *sick*

„o.0“
0
Fox 69
Fox 6909.08.1015:38
pcp

Recht haste. Aber viele verstehen es leider (noch) nicht.
0
Kovu
Kovu09.08.1016:01
Eigentlich gehört sowas gar nicht ins Thema... aber da hier so penetrant immer und immer wieder geflamed wird möchte ich auch was dazu sagen.
Fox... du hast auch Freunde hier und aber vor allem auch Menschen, die gerne deine Postings lesen.
0
Fox 69
Fox 6909.08.1016:10
Kovu

0
Fox 69
Fox 6907.10.1020:32
Update
Quelle: inside.handy.de

Stellenabbau bei Telefónica O2 geplant

Hunderte Jobs könnten gestrichen werden

Nachdem der O2-Mutter-Konzern Telefónica Anfang dieses Jahres den Breitbandanbieter Hansenet und dessen DSL-Marke "Alice" übernommen hat, sollen nun massiv Stellen abgebaut werden. Wie die "Neue Westfälische" in ihrer Online-Ausgabe berichtet, könnte jeder fünfte der 6.700 Jobs bei Telefonica O2 gefährdet sein. Eine Stellungnahme der Konzernführung zu den Umstrukturierungsplänen mit dem Decknamen "Cocoon" wird für Freitag erwartet.

Offenbar erhielten die betroffenen Mitarbeiter eine E-Mail, in der mitgeteilt wurde, dass die Umsetzung von "Cocoon" nicht ohne einen Personalabbau vonstatten gehen würde. Bereits Anfang August wurde bekannt, dass drei der O2-eigenen Callcenter ausgelagert werden sollen. Betroffen von dieser Maßnahme sind 650 Mitarbeiter, inwieweit dies in Entlassungen resultieren wird, ist unklar.
Weiterhin heißt es, werde derzeit über einen Rahmensozialplan verhandelt, zu dessen Bestandteilen neben Nachteilsausgleichen auch ein Modell für freiwillige Aufhebungsverträge gehört.
0
gorgont
gorgont07.10.1020:38
Egal ob o2 oder Telekom oder ein anderer Provider, jeder muss kalkulieren und in diesem Fall ist es auch o2.
Finde jedoch das ganze hat nichts mit den Tarifen zu tun.
Da kann ich genauso auf Leute mit den Fingern zeigen die einen Opel fahren und somit Schuld daran sind, dass der Staat Millionen an Steuergeldern zur Erhaltung von Opel gezahlt hat...
Oder auf die Banken und ihre Angestellten, usw.

Ausserdem muss ich hier auch Fox recht geben, er postet nicht nur negative Schlagzeilen von o2, eplus und vodafone sondern auch von T-Mobile. Auch wenn er ein Fan von T-Mobile ist, ich denke man kann hier trotzdem normal miteinander umgehen. Ich mag Fox alleine deswegen, weil man mit ihm immer schön "diskutieren" kann
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Fox 69
Fox 6908.10.1014:18
Quelle: teltarif.de

Telefónica o2 bestätigt massiven Stellenabbau

08.10.2010
14:03
Mehrere Standorte werden komplett geschlossen.
Telefónica o2 hat einen massiven Stellenabbau in der nahen Zukunft offiziell bestätigt. Hintergrund ist die Zusammenführung von o2 und HanseNet. Eine Umstrukturierung sei, so heißt es in einer Pressemitteilung, "zur Sicherung nachhaltigen Wachstums" notwendigt. Das Unternehmen reduziert die Gesamtmitarbeiterzahl um rund 1 100.
Alice gehört zu o2 - es folgt ein Stellenabbau
Die Marke Alice wird gemäß der Vereinbarung mit Telecom Italia noch in den nächsten beiden Jahren weiter genutzt und schrittweise zu o2. Der Standort Hamburg bleibt erhalten. Die Technik steuert o2 zukünftig von München und Hamburg. Der Standort Verl sowie bisherige regionale Niederlassungen in Dortmund, Frankfurt, Hannover, Leipzig und Stuttgart werden aufgelöst.
Ziel sei es laut o2, die Integration bis zum 31. März 2011 ab zu schlie ßen. Der Stellen abbau verteilt sich über beide Unternehmen. Die geplanten Maßnahmen erfolgen in Abstimmung mit den Sozialpartnern. Der Abbau auf rund 5 000 Stellen soll nach Darstellung des Kommunikationsunternehmens "sozialverträglich möglichst ohne betriebsbedingte Kündigungen" durchgeführt werden.
Telefónica o2 zählt 19 Millionen Kunden
"Mit o2 und HanseNet führen wir zwei starke Unternehmen zu einem zusammen und schaffen damit eine zukunftsorientierte Organisation, die schnell im Markt agieren kann", so René Schuster, CEO Telefónica o2 Germany. "Als neue Telefónica o2 Germany machen wir das Leben unserer Kunden mit neuen Bundle-Produkten leichter und bauen unsere gemeinsamen Stärken in Service und Vertrieb weiter aus."
Telefónica o2 Germany wird durch die Zusammenführung mit HanseNet "eine starke Nummer 3 im deutschen Telekommunikationsmarkt". Im ersten Halbjahr 2010 wies das Unternehmen einen mit HanseNet konsolidierten Umsatz von 2,3 Milliarden Euro aus und zählt knapp 19 Millionen Mobilfunk- und Festnetzkunden. Bereits Anfang August kündigte das Unternehmen im Rahmen der Integration an, zukünftig die Kundenbetreuung an vier Standorten zu bündeln. Plan ist es, die restlichen drei Standorte von einem strategischen Partner betreiben zu lassen.
0
Fox 69
Fox 6908.10.1014:38
Quelle: IT-News

Alice-Hansenet: Stellenabbau auch bei O2 Germany

Telefónica O2 Germany hat heute den geplanten Stellenabbau bei Alice-Hansenet bestätigt und weitere Streichungen auch bei O2 angekündigt. Auch betriebsbedingte Kündigungen seien nicht ausgeschlossen. Alle Unternehmensbereiche würden neu organisiert.
Telefónica O2 Germany baut nach der Übernahme von Alice-Hansenet massiv Arbeitsplätze ab. Gestern war berichtet worden, dass bei dem DSL-Betreiber 1.000 Arbeitsplätze verschwinden sollen. "Zur Sicherung nachhaltigen Wachstums werden alle Unternehmensbereiche neu organisiert. Das Unternehmen reduziert die Gesamtmitarbeiterzahl um rund 1.100", teilte der spanische Telekommunikationskonzern mit. Der Standort Hamburg bleibe erhalten. In Hamburg sind bei Hansenet derzeit rund 900 Menschen beschäftigt, in Rostock etwa 350. Der Abbau fällt höher aus, weil auch O2 Germany betroffen ist.
Der spanische Konzern, dem auch der Mobilfunkbetreiber O2 gehört, hatte im November 2009 Hansenet für 900 Millionen Euro von der Telecom Italia gekauft. Im ersten Halbjahr 2010 wies das Unternehmen einen Umsatz von 2,3 Milliarden Euro aus und zählt knapp 19 Millionen Mobilfunk- und Festnetzkunden.
"Der Stellenabbau verteilt sich über beide Unternehmen", teilte Telefónica O2 mit. Auch betriebsbedingte Kündigungen seien nicht ausgeschlossen. Es werde aber versucht, darauf zu verzichten. Die Technik steuere O2 zukünftig von München und Hamburg. Der Standort Verl sowie Büros in Dortmund, Frankfurt, Hannover, Leipzig und Stuttgart würden aufgelöst. Die Restrukturierung soll bis zum 31. März 2011 abgeschlossen sein.
0
svc
svc08.10.1015:14
Ja, so macht man billige Tarife, billigen Service und eine billige Leistung!

Qualität kostet halt! Aber bisher hat sich für mich bewahrheitet, daß man Billig am Ende immer teuer erkauft!

Bin ja mal auf die Threads gespannt von denjenigen die ihr iPhone 4 demnächst mit einem billigen Vertrag bei o2 erwerben!
0
Kovu
Kovu08.10.1015:48
Sieht man doch heute schon... SMS oder MMS geht nicht, keines / schlechtes Netz, wieso funktioniert hier keine Visual Voicemail, blabla.
0
Phoen
Phoen08.10.1016:48
[quotesvc]Qualität kostet halt! Aber bisher hat sich für mich bewahrheitet, daß man Billig am Ende immer teuer erkauft![/quote]
Wenn du daraus den Umkehrschluss ziehst, dass Qualität und teuer (sprich, Telekom) mit Stellenabbau nicht zu erzielen wäre, muss ich dich enttäuschen.

Nur eine Meldung von heute:

nicht zu vergessen, die anhaltenden Entlassungsrunden zuvor



Und über mangelnde Qualität kann man sich bei O2 nicht unbedingt beschweren.
„Niemand regiert die Welt.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.