Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Nur Ton bei iMovie-Filmdateien auf iWeb Webseite

Nur Ton bei iMovie-Filmdateien auf iWeb Webseite

Saladin Chamcha27.10.0917:19
Hallo,
Ich habe auf unserer homepage, erstellt mit iweb, einige kleine mit imovie geschnittene und codierte Filme (m4v). Unter Mac OS X starten sie auch einwandfrei, unter windoofs xp ist nur der Ton da, aber kein Bild. Auch bei windoofs ist die neueste quicktimeversion drauf und es funktioniert weder im IE 8 noch mit Safari.
Woran liegt es?
Die adresse zum selber testen:
http://www.pfarramt-nauheim.de/Logbuch/Logbuch.html

Bert
0

Kommentare

rondinax27.10.0917:58
Gerade hab' ich diese Seite hier probiert:
Woran das liegt, kann ich nicht sagen, da es hier (Windows XP SP3) läuft.

Mir stellen sich jedoch folgende Fragen:
  • warum stellt man ein Video mit 480x360 Pixeln online um es dann nur mit rund 300x220 Pixeln anzuzeigen?
  • wieso kodiert man ein solch kleines Video mit mehr als 1MBit?(daher müssen die Besucher für die 1'19" fast 10 Megabyte herunterladen)

Schaue ich mir die Seite näher an, präsentiert sich mir ein nahezu unwartbarer Code mit multiple verschachtelten DIVs en masse und ebenso zahlreiche inline-Styles. Auch das Menü oben passt nicht in seinen Rahmen, aus meiner Sicht. Insgesamt sicherlich Geschmacksache, aber ich find's insgesamt wenig gelungen.
0
Saladin Chamcha27.10.0918:25
Danke für den Test und die frohe Botschaft, dass es doch funktioniert -
ich habs nur mit XP SP2 ausprobiert, vielleicht liegt es daran.
Die Videos sind nur "aus der Hüfte" ganz schnell während der Schifffahrt ins Netz gestellt worden, ohne viel Gedanken um die Codierung - hab einfach die Voreinstellung "mobil" (480x272) bei iMovie genommen und dann das blog-template von iWeb. Ich fand sie allerdings auch ziemlich groß.
In iWeb selbst und bei mir auf Safari (mac) passt die Menüleiste (laut iweb 675 breit), vielleicht darf ich das "wenig gelungen" einfach auf die apple-Vorgaben schieben ...
0
Jochen27.10.0918:37
Ich find die Seite prima. gerade als Erlebnis für die Gemeinde.

wie kann man denn die Codierung schmaler machen. Ich dacht iweb optimiert das von selber,j
0
rondinax27.10.0918:42
Davon abgesehen halte ich eure Fassung, die Videos als Quicktime auszuliefern bei der sicherlich vorherrschenden Windows-Clientel für eher ungeeignet. Meiner Meinung nach wäre da die Einbettung eines (freien) Flash-Players geeigneter.
Dann muss ein Windowsnutzer keinen Quicktimeplayer installieren und die von euch generierten Videos laufen trotzdem. Ein Beispiel hab' ich euch hier mal abgelegt:

Insgesamt halte ich iWeb auch nicht für ein geeignetes Werkzeug für eure Zwecke - aber dies nur nebenbei.

(Das obere ist das Video von eurer Website in der originalen Größe. Das untere soll nur zeigen, dass man mit der halben Bitrate - also letztlich der halbe Dateigröße - auch gut hinkommt. Das Ganze wird nur für eine Woche online sein. Falls auch das zu lange sein sollte Mail mittels Formular auf der Seite.)
0
rondinax27.10.0918:45
Jochen
Ich hab' ja auch nix gegen die Seite an sich. Ich find' es gut, dass eine Gemeinde ihre Aktivitäten veröffentlicht.
Mir ging es eher um die Form des Auftritts ansich - und da ist iWeb m.M.n. halt nicht das richtige Werkzeug. Aber zugegebenermaßen ist das Geschmacksache ...
0
Saladin Chamcha27.10.0919:01
Flash wäre schon mein Favorit gewesen (das Beispiel läuft prima, auch das untere), das codieren als flash wäre auch sicher zu schaffen (habe adobe CS3 flash video encoder)) nur sind flash-Dateien ja nicht ohne gepfriemel in iweb zu kriegen - womit wir wieder bei der Feststellung sind, das iweb nicht das richtige Werkzeug ist. - ich nutze es halt, weil es schnell gehen muss und es ganz nette einfache Vorlagen hat. Das selbst einigermaßen konsistent etwa mit dreamweaver hinzukriegen schien mir zu viel Aufwand.
Kennt jemand einen einfachen Weg flash-Filme in iweb unterzubringen?
0
rondinax27.10.0920:11
Saladin Chamcha
Flash wäre schon mein Favorit gewesen (das Beispiel läuft prima, auch das untere), das codieren als flash wäre auch sicher zu schaffen
Du musst da nix umkodieren. Das Video, das da läuft, kommt direkt von deiner Webseite.
Saladin Chamcha
...womit wir wieder bei der Feststellung sind, das iweb nicht das richtige Werkzeug ist. - ich nutze es halt, weil es schnell gehen muss und es ganz nette einfache Vorlagen hat. Das selbst einigermaßen konsistent etwa mit dreamweaver hinzukriegen schien mir zu viel Aufwand.
Selbst mit Dreamweaver würden ja einige Probleme (aus meiner Sicht) bleiben. Für so kleinere Sachen wie eure Seiten find' ich persönlich ein kleines CMS ganz nett, wie das auf der Beispielseite genutzte CMSimple .
Saladin Chamcha
Kennt jemand einen einfachen Weg flash-Filme in iweb unterzubringen?
Ich nicht - sorry.



0
Jochen27.10.0922:55
und was ist mit rapid weaver?
der kann doch auch filme unterbringen.
J
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.