Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Nummernanzeige bei eingehendem Anruf - Welche Software macht das?

Nummernanzeige bei eingehendem Anruf - Welche Software macht das?

Steffen
Steffen14.05.0416:34
Hi Leute,
ich möchte gern, daß mein Mac mir sagt, wer anruft bzw. angerufen hat, indem er die Nummern der Anrufer zeigt/speichert.

Meine Voraussetzungen: T-ISDN Anschluß und Minivigor, OS 10 Panther

Hat jemand Ideen oder Erfahrungen?
0

Kommentare

strateg
strateg14.05.0417:21
das würde mich auch sehr interessieren. vielleicht sogar die möglichkeit den mac direkt an eine ta schnittstelle eines isdn apparates anzustecken und alle 10 msn überwachen, mit anrufbeantworter oder sonst was zu versehen ...
„cuntentientscha, attentivitad, curaschi —“
0
strateg
strateg14.05.0418:36
weiss da wirklich keiner was oder will wer einen treiber dafür schreiben
„cuntentientscha, attentivitad, curaschi —“
0
Ties-Malte
Ties-Malte14.05.0418:58
Ich vermute, so einfach ist das nicht... Also das GlobalCommunicationOffice unter OS9 konnte das für´s Acer, aber Du bräuchtest ja eine Software, die speziell Deine TelAnlage und gleichzeitig das OS unterstützt (und am Besten sogar noch mit dem Adressbuch zusammenarbeitet). Mir ist da nichts derartiges bekannt, zumal es ja ohnehin kaum Mac-kompatible (was die Konfiguration betrifft) TelAnlagen gibt. Vielleicht kann´s die DeTeWe OpenCom (s. TKR)?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte14.05.0419:05
Oder gibt es inzwischen ein Blauzahn-fähiges Festnetz-Tel? Denn BT-Adressbuch-Händie arbeitet ja vorzüglich zusammen, da werden eingehende Anrufe auf´m Desktop eingeblendet.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
TheSnood
TheSnood14.05.0419:09
Genau, die TKR OpenCom 36X von DeTeWe ist soweit ich weiss, die einzige ISDN Anlage die sowas kann, und ja aucht nicht nur das. Nur, ganz billig ist sie net (279,- . Aber daran muss man sich als Mac-Nutzer wohl gewöhnen.
Mehr Infos gibts hier:



„Do what you love, the money will follow“
0
Steffen
Steffen14.05.0419:12
Ties-Malte
Ich vermute, so einfach ist das nicht...

wie jetzt? macht es doch erstmal nicht so kompliziert! der mac steckt doch über den minivigor in der isdn dose. da bekommt er doch dann auch die nummer des anrufers übermittelt. die kann dann auf dem bildschirm ausgegeben werden und auf wunsch an eine andere software (wie adressbuch) weitergegeben werden.

das wäre doch schonmal ein anfang!
0
Oxxle
Oxxle14.05.0419:17
Steffen der ungehaltene.
Eine Lösung muss her. Sofort.
Aber hopp.
0
Steffen
Steffen14.05.0419:22
Oxxle
Steffen der ungehaltene.
Eine Lösung muss her. Sofort.
Aber hopp.

0
TheSnood
TheSnood14.05.0419:27
@Steffen

Es tut uns ja allen schrecklich leid, aber es wird nicht funktionieren mit dem minivigor. Du brauchst schon ne Telefonanalage. Dafür ist das Ding einfach nicht gebaut.
„Do what you love, the money will follow“
0
strateg
strateg14.05.0419:53
eine tva braucht es dafür sicherlich nicht, man kann dafür einen isdn/analog adapter nehmen. leider unterbidet die telecom meistens die clip übertragung von digital zu analog. moderne isdn tischtelefone haben aber einen ausgang für ein headset und bieten oft die möglichkeit ein weiters isdn gerät anzubinden. leider gibts auf dem mac markt biszu keine software (bin auch schon lange am suchen). ein kleiner treiber würde genügen, dafür braucht es aber viel telekommunikations kompetenz, den die schnittstellen sind über euro isdn und, ich glaube tan, genormt.
„cuntentientscha, attentivitad, curaschi —“
0
Liebling
Liebling14.05.0420:39
Also ich muss Euch enttaeuschen was die OpenCom betrifft: die zeigt keine Nummern an. Nur wenn jemand auf den AB plappert (wenn aktiviert). Ansonsten hast du kein Log drueber. Ich zitiere eine Antwort von TKR-Support von heute:
"...ich habe die OpenCom 36X selbst und zwei an Kunden verkauft.
Wir wuerden uns eine Moeglichkeit wuenschen die Anrufer in einem
Logfile zu sehen. Und zwar jeden Anruf auf jeder Nummer. Das fehlt der
Anlage noch.
Haben wir da Chancen?"
TKR:
"Leider nein. Ich habe das bei DeTeWe schon mal angeregt. Die Nachfrage
danach ist aber recht klein, da die Anruflisten dank CLIP ja am Telefon
geführt werden. Im Gegenzug ist der Aufwand der Erweiterung recht gross."

Soviel hierzu...
0
NoName
NoName15.05.0415:25
Ich habe seit ca. 3 Monaten die AGFEO AS 1 x, Info@@ Die Anlage ist per Server-Client Lösung von jedem Rechner konfigurierbar. Sie speichert für jeden Teilnehmer an- abkommende Rufe mit Zeit, Nummer und falls der Teilnehmer im Tel.-Buch der Anlage ist mit Name. Bei eingehenden Anrufen geht ein kleines Fenster auf und zeigt den Anrufer (Nummer/ Name) und den angerufenen Apparat an.

Alles perfekt. ... alles? ... nein, leider nicht.

- Die Anlage läuft nur unter 10.2
- Man benötigt einen USB-Serial-Adapter (zB Keyspan)
- Die Mac-Software (Beta) gibt es nur nach längerem Betteln
- Der Mac-Support von AGFEO für diese Anlage wäre vom Metzger nebenan nicht schlechter.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Ties-Malte
Ties-Malte15.05.0416:50
NoName
Der Mac-Support von AGFEO für diese Anlage wäre vom Metzger nebenan nicht schlechter.
<b>*ROFTL*</b>
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
strateg
strateg15.05.0417:37
noname ... hast du einen link für die software oder kannst du screenshots raufbeamen ... danke
„cuntentientscha, attentivitad, curaschi —“
0
struffsky
struffsky15.05.0420:03
Ein ISDN Tischtelefon mit Bluetooth gibt es von Siemens. Gigaset 353x oder so. Das kann das Telefonbuch mit dem Handy syncen oder ein BT Headset benutzen und via Handy telefonieren (wo es billiger ist).
Aber ob das mit dem Adressbuch zusammenarbeiet?
Wieso eigentlich nicht? Hat das mal jemand getestet?
0
NoName
NoName15.05.0420:43
stratege Hier habe ich Dir die SW mal hingelegt D/L @@ (5,7MB) Der TK-Suite Server muss unter 10.2 als root installiert werden. Ein GUI baut sich glaube ich nur bei angeschlossener Anlage auf. Die Anlage kann über den Browser und/oder TK-Client ausgelesen und konfiguriert werden. Sag mir von was Du gerne Screenshots hättest und ich lasse sie Dir am Mo. zukommen.

Wenn ich den Server unter 10.3 im Terminal starte beendet er sich nach 30 Sek. wieder. Evtl. kann mir hier jemand sagen was zu machen ist, dass es funzt ( @@macsebi ?) Ich würde ne Schwarzwurscht vom Metzger nebenan spendieren :-)
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Liebling
Liebling15.05.0420:45
Es kann doch nicht so schwer sein eine Telefonanlage , die eh im Netzwerk verfuegbar ist, zu veranlassen mir eine Telefonnummer anzuzeigen.... oder?
0
MacSebi
MacSebi15.05.0423:14
hm... ich lade es auch mal und versuch es zu installieren. mal schauen was es für Fehler gibt.
BTW: Netter schneller Server, den Du da hast
„German by nature - Kiwi by heart“
0
MacSebi
MacSebi15.05.0423:28
tja... tut mir leid.... hier beendet sich nichts... ich kann immernoch auf "http://127.0.0.1:5080/login" zugreifen.... läuft anstandslos... nun bräucht ich nur noch ne Anlage...
„German by nature - Kiwi by heart“
0
MacSebi
MacSebi15.05.0423:35
NoName: am betsen Du chattest mich an oder so. dann kann ich Dir sagen, was ich gemacht hab, bzw. sagst Du mir, was Du tust und was bei Dir passiert.
„German by nature - Kiwi by heart“
0
strateg
strateg16.05.0400:26
habe was gefunden ... geht auch über isdn, respektive deren a/b schnittstelle

„cuntentientscha, attentivitad, curaschi —“
0
MacSebi
MacSebi16.05.0400:57
cooles Teil! aber n bissl teuer find ich.... 130 EUR... naja.........
„German by nature - Kiwi by heart“
0
Steffen
Steffen16.05.0411:55
stratege
habe was gefunden ... geht auch über isdn, respektive deren a/b schnittstelle

[url]http://www.ovolab.com/phlink/
[/url]

Na also! Damit ist also bewiesen, dass es doch technisch möglich ist und nur noch einer sone software schreiben muss wie die. aber eben bloß für verschiedene andere usb-isdn-adapter.

beim pc geht's ja wohl auch
(sorry, ist mir so rausgerutscht)
0
Steffen
Steffen16.05.0412:05
http://www.parliant.com
und
http://www.afterten.com/products/cidtracker/index.html

machen das auch. beim zweiten ist es unklar, mit welchen modems das arbeitet.
0
strateg
strateg16.05.0415:08
steffen, kannste nicht du mal den ovolabs schreiben und darum bitten das teil an einen isdn teil anzupassen mit bis zu 10 msn - vielleicht sogar in deutsch ... würde sogar die übersetzung übernehmen
„cuntentientscha, attentivitad, curaschi —“
0
MacSebi
MacSebi17.06.0611:01
Sorry für diesen alten Thread, aber:

Falls es jemanden interessiert:

Wer die aktuelle AGFEO TK-Suite installiert hat und direkt aus seinem Adressbuch wählen möchte, kann folgendes Script nutzen (Verbesserungsvorschläge für das Script sind willkommen) :

using terms from application "Address Book"
on action property
return "phone"
end action property

on action title for this_person with this_entry
set this_name to (first name of this_person) & " " & (last name of this_person)
return "Dial with AGFEO"
end action title

on should enable action for this_person with this_entry
return true
end should enable action

on perform action for this_person with this_entry
set phoneNumber to value of this_entry
set phoneNumber to replace_chars(phoneNumber, "+49", "0")
set phoneNumber to replace_chars(phoneNumber, "/", "")
set phoneNumber to replace_chars(phoneNumber, "-", "")
call(phoneNumber)
end perform action
end using terms from

on call(phoneNumber)
tell application "System Events"
open location "http://192.168.5.1:5080/contact?call=" & phoneNumber
keystroke "w" using command down
end tell
end call

on replace_chars(this_text, search_string, replacement_string)
set AppleScript's text item delimiters to the search_string
set the item_list to every text item of this_text
set AppleScript's text item delimiters to the replacement_string
set this_text to the item_list as string
set AppleScript's text item delimiters to ""
return this_text
end replace_chars
„German by nature - Kiwi by heart“
0
MacSebi
MacSebi17.06.0611:03
die IP des Servers/Rechners auf dem die TK-Suite läuft muss natürlich geändert werden. habe ich vergessen. Ist bei den meisten von Euch wahrscheinlich "localhost" oder "127.0.0.1".
„German by nature - Kiwi by heart“
0
d.maas
d.maas26.07.0611:30
Ich setze zwar selbst auch Agfeo TK-Suite ein, aber es gibt eine sehr schöne Lösung für die AVM FritzBoxen. Dial!Fritz

Die TK-Suite kann auch aus dem Finder via AppleScript angesprochen werden:

set theNumber to the clipboard
tell application "TK-Suite-Client"
dial theNumber
end tell

Leider hat der Dial!Fritz Entwickler sein Script gesperrt. Sonst könnte man da einiges lernen, da er sogar ein Widget anbietet...
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner26.07.0611:43
Okay, wir verwenden eine Telefonanlage, aber schu die mal direct.ilink.de an, das zeigt nummern an und kann auch wählen (sogar aus filemaker und jeder anderen Application!!!)

Geile Sache!
0
d.maas
d.maas26.07.0612:20
Das elegante an der FritzBox Lösung ist doch,
dass die mit fast jeder Telefonanlage gekoppelt werden kann und eine EierlegendeWollMilchSau ist. ISDN/Analog/DSL/WLAN/VoIP...
direct.ilink.de unterstützt nur eine einschränkte Hardware.
So wie die
TKR und
equinux Lösungen.
Rechnet man die Lizenzkosten mit ein, ist die Dial!Fritz inkl. Hardware ein Super-Deal.
Selbst für Cross-Plattform gibt es jFritz
0
Sjaak
Sjaak26.07.0612:26
Steffen
Hi Leute,
ich möchte gern, daß mein Mac mir sagt, wer anruft bzw. angerufen hat, indem er die Nummern der Anrufer zeigt/speichert.

Meine Voraussetzungen: T-ISDN Anschluß und Minivigor, OS 10 Panther

Hat jemand Ideen oder Erfahrungen?

Weis den grund nicht warum Du überhaupt noch isdn hast?

Kann nur sagen bei DSL beispiel Fritz Phone Box kann man das auf der Fritz Box sehen!

Du müßtes doch in deinen Telefon sehen können wer angerufen hat?

0
Liebling
Liebling26.07.0612:31
Ein Kollege hat die FritzBox 7050 und ist superzufrieden was mit dem Teil alles möglich ist. Ich werde da mal zuschlagen müssen - auch was VoIP betrifft usw.
0
rofl
rofl26.07.0612:46
Sjaak
Der Thread ist 2 Jahre alt und MacSebi hat nur etwas ergänzt.
0
Sjaak
Sjaak26.07.0613:08
rofl
Sjaak
Der Thread ist 2 Jahre alt und MacSebi hat nur etwas ergänzt.

Jow, vor lauter Staub habe ich es nicht lezen können

0
Sjaak
Sjaak26.07.0613:11
Liebling
Ein Kollege hat die FritzBox 7050 und ist superzufrieden was mit dem Teil alles möglich ist. Ich werde da mal zuschlagen müssen - auch was VoIP betrifft usw.


Habe die Fritz Phone Bos 7170 Plus, echt super Spitze mit VOIP
1a und man spart Telefonkosten, die Teletabies bekommen nur noch die Grundgebühr und die Gespräche ins Ausland oder Mobiel über Billig Vorwahlen
:-D
0
Kay14.05.0419:55
Der Tipp mit der OpenCom ist richtig. Das einzige Teil, welches mit dem Mac läuft und sich angemessen konfigurieren lässt.
0
MacSebi
MacSebi14.05.0420:10
naja..... also eine einfache, bequeme Lösung hab ich auch nicht.
<br>
<br>Ich hab&rsquo;s bei mir so gemacht:
<br>Hab nen Linux-Server/Router. in dem ist ne ISDN-Karte. die ISDN-Software (i4l - wen&rsquo;s interessiert) kann bei Anrufen Nachrichten an Programme versenden. Bei mir verschickt die Software den Anrufer (Nr. und falls Bekannt Name) sowie meine MSN an die angerufen wurde an ein Script.
<br>
<br>Dieses Script macht nun mehrere Sachen:
<br>1a) verschickt eine smb-Nachricht an meinen PC (WinPopup)
<br>1b) verschickt eine smb-Nachricht an meinen Mac (* dazu s.u.!)
<br>2) verschickt eine Email an mich
<br>3) verschickt eine Email an mein Mail2SMS-Gateway
<br>- 2 & 3 nur wenn die Rufnummer nicht unterdrückt wurde
<br>
<br>* nun zu 1b)
<br>Der Mac beherrscht ja auch Samba (Windows-Sharing) und er ist ebenso in der Lage diese smb-Nachrichten anzunehmen.
<br>Nur habe ich es leider bisher noch NICHT geschafft, per AppleScript (bzw. Java) ein Fenster aufpoppen zu lassen, was mir die Nachricht dann anzeigt. Das Problem ist (sinngemäß der Fehlermeldung) :
<br>Der Prozess, der die Nachrichten engegennimmt, hat kein Recht ein Fenster zu zeichnen. - das dürfe nur ein Prozess, der mir oder root gehört. Bisher hab ich&rsquo;s nicht lösen können.
<br>Falls jemand an meinem Lösungsansazu interessiert ist und weiterentwickeln mag... @@ Mail an mich.
<br>
<br>Gruß,
<br>Sebastian
„German by nature - Kiwi by heart“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.