Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Numerus clausus - iPhoneXR

Numerus clausus - iPhoneXR

Groeny17.08.2222:52
Ich nutze ein iPhoneXR..... und das wahrscheinlich noch ne ganze Weile. Ich nutze von dem Gerät lediglich Telefon, SMS, Internet und E-Mail..... sehr selten mal ne App. Und der Akku ist auch noch fit. Ergo nix Neues auf der Wunschliste.

Nun gibt es ja bald wieder ein neues iPhone (14). Und nur so aus Spaß würde ich gern mal wissen, welche Nummer eigentlich das XR haben, hätten können?

iPhone 9?
-1

Kommentare

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck17.08.2223:16
Das iPhone XS und XR war das Zwischenmodell zwischen dem iPhone X und dem iPhone 11 & 11 Pro – quasi ein "S"-Modell, so wie früher iPhone 4 4S 5
+2
Groeny17.08.2223:42
Also eher ein iPhone 10,5 S

Mendel Kucharzeck
Das iPhone XS und XR war das Zwischenmodell zwischen dem iPhone X und dem iPhone 11 & 11 Pro – quasi ein "S"-Modell, so wie früher iPhone 4 4S 5
-3
Krypton18.08.2202:36
Kommt halt auf die Zählweise an und was du mit dieser Nummer herauszufinden versuchst.

1 - 2007 - iPhone
2 - 2008 - iPhone 3G
3 - 2009 - iPhone 3Gs
4 - 2010 - iPhone 4 - A4
5 - 2011 - iPhone 4s - A5
6 - 2012 - iPhone 5, 5c - A6
7 - 2013 - iPhone 5s - A7
8 - 2014 - iPhone 6, 6 Plus - A8
9 - 2015 - iPhone 6s, 6s Plus - A9
10 - 2016 - iPhone 7, 7 Plus, - A10 Fusion, iPhone SE - A9
11 - 2017 - iPhone 8, 8 Plus, X - A11 Bionic
12 - 2018 - iPhone XS, XS Max - OLED, XR - LCD - A12 Bionic
13 - 2019 - iPhone 11, 11 Pro, 11 Pro Max, SE 2 - A13 Bionic
14 - 2020 - iPhone 12, 12 mini, 12 Pro, 12 Pro Max - A14 Bionic
15 - 2021 - iPhone 13, 13 mini, 13 Pro, 13 Pro Max, SE 3 - A15 Bionic
16 - 2022 - to be announced

Es wäre also entweder eines aus dem 12. Modelljahr oder ein 2018er Baujahr oder in der Apple Nummerierung ein 10½
+5
MacKaltschale18.08.2202:59
Hätte hätte Fahrradkette Apple die Nummerierung nicht ab 2017 über den Haufen geworfen, wir erinnern uns:

1: iPhone (2007)

2: iPhone 3G (2008) identisch zum iPhone bis auf 3G statt 2G Mobilfunk

3: iPhone 3GS (2009) um Welten bessere Performance der CPU und Grafik, ein Sprung, der wirklich beeindruckend war. S stand für "speed".

4: iPhone 4 (2010) erstes iPhone mit einem Apple-SoC, dem A4 des iPad. Mit einer neuen Gehäuseform, die Antennenprobleme bereitete.

5: iPhone 4S (2011) was hat Apple sich nur dabei gedacht, dass sie hier, bei diesem fünften iPhone mit dem Apple A5, nicht die Bezeichnung iPhone 5 verwendet haben? Ein guter Speedbump zum 4, aber nicht so dramatisch, wie das 3GS. Manche vermuteten, es handle sich bei 4S um die Abkürzung für „for Steve”. Das Telefon wurde einen Tag vor Jobs’ Tod vorgestellt. Andere glauben, es steht für Siri.

6: iPhone 5 (2012) Neue Aspect Ratio des Bildschirms, entsprechend modifiziertes Gehäuse. Apple A6. iPhone 5C mit wesentlich hübscheren Plastik-Gehäuse als Billigmodell, 5C erstmals mit Farbauswahl jenseits von schwarz oder weiß (soweit ich mich korrekt erinnere)

7: iPhone 5S (2013) Apple A7. Mehr als nur ein klassischer Speedbump, Wechsel auf die 64-Bit ARM-8-Architektur. Technologisch stand diese Generation zusammen mit dem iPad Air lange Zeit für die Grenze zwischen veraltet und neu.

8. iPhone 6 (2014) Apple A8. Wieder wächst der Bildschirm. Ein neues Gehäused-Design. Statt Antenna-Gate gab es hier das Bend-Gate. Gegenüber vom Berliner Hauptbahnhof gab es unglücklicherweise eine iPhone 6 Werbung, die durch den Knick in der Fassade lächerlich zum Bend-Gate paste. Das Gehäuse wurde zum langlebigsten iPhone-Design und findet quasi fast unverändert noch heute (8 Jahre später) beim iPhone SE 2022 Verwendung.

9. iPhone 6S (2015) Apple A9. Klassischer Speedbump mit üblichen leichten Kameraverbesserungen. Die wesentliche Technik des 6S, der A9, wurde wenige Monate später auch kostengünstig im Gehäuse des iPhone 5 als iPhone SE angeboten.

10. iPhone 7 (2016) Apple A10. Auch hier ein Speedbump mit langweiligen Verbesserungen. Die Kopfhörerbuchse verschwindet.

11. iPhone 8 und iPhone X (2017) mit Apple A11. Zwei technisch quasi identische iPhones werden zeitgleich vorgestellt. Das iPhone 8 bleibt beim Gehäuse-Design des iPhone 6. Das iPhone X folgt dem Android-Trend der vollflächigen Bildschirme, einem Grunddesign, bei dem es nicht mehr viel zu gestalten gibt, wird also die Mutter der modernen iPhones ohne Home-Button und mit Notch. Fotografie rückt immer stärker in den Fokus.
Da das X, was Viele als 10 interpretieren, gar keinen Sinn mehr ergibt, ist es irgendwie auch vollkommen egal, dass das iPhone 7S iPhone 8 heisst. Das S für den Speedbump, das schon durch das Wiederverwenden des iPhone-6-Gehäuses bei iPhone 7 in seiner Logik vermurkst wurde, schien Geschichte.

12. iPhone XS und iPhone XR (2018) Apple A12. Nun ist klar, Apples Namensgebung wird vom Praktikanten gewürfelt. S für Speed. Da Apple Tradition hochhalten möchte, gibt es auch dieses Jahr ein kostengünstiges neues Modell, das XR und somit 3 prinzipielle Stufen: XS, XR, SE. Das 8 gab es natürlich auch noch weiterhin. Und wäre es nicht toll, wúrde man das iPad Air wieder neu beleben? Diese mal ohne Nummer im Namen. Auf Air 2 folgt also erstmal nichts und dann Air (3. Generation). Apple-Logik eben.

13. iPhone 11 (2019) Apple A13. Das wurde aber auch Zeit. Nummer 11. Mal nachzählen, oh, uh, ja, nun gut, dann eben 11. Stand X wohl jetzt doch für 10, was klar auf 8 folgt, nicht. Wie schon beim XS irgendein langweiliger Speedbump, mit irgendwelchen Farben, die irgendjemand aus irgendeinem Grund ausgesucht hat. Und hey, die Kamera ist echt besser. Hatten wir nicht eben ein XR? iPhone 11R? Klingt doof. Hey Pro ist doch geil, so wie iPad Pro! Und dann können die Kunden sich geil wichtig als Pro fühlen, die dollen Prosumer. Dann ist 11 also das billige XR? Sag das nicht! Ein iPhone ist immer die S-Klasse, da gibt es kein billig, gibt eben aber Pro. Das ist halt besser und teurer. Nun und minimax gibt es auch, ne wa? Ein SE mit der gleichen A13-Technik und dem Gehäuse vom iPhone 8 rundet die ausgewogene Auswahl an Geräten wenige Monate später ab.

14: iPhone 12 (2020) Apple A14. Mit Prominimaxi. Innovativer Name, innovative Farben. Und hey, die Kamera ist echt besser.

15: iPhone 13 (2021) Apple A15. Mit Prominimaxi. Innovativer Name, innovative viel geilere Farben. Aber man, die Kamera hat jetzt voll den fetten Sensor (echt, wirklich) ist also echt besser (nur nicht mit dem Pixel 6 Pro bei Nacht vergleichen, schon gar nicht bei Astrofotografie, dann muss man weinen). Im SE 2022 kann Apple den Kunden wenige Monate später schon wieder zeigen, dass brandaktuelle A15-Technik gar nicht so teuer sein muss, wie sie es den Kunden normalerweise anbieten. Aber Farbauswahl und Features haben eben seinen Preis. Und bei Apple werden erst die Preise festgesetzt und dann vom Praktikanten Namen gewürfelt (kommt man gerade offenbar langsam von ab) um dann unabhängig davon Geräte mit irgendwelchen Specs und Features zu entwickeln.

16: iPhone Air (2022) Apple M1.5 oder M1.5 mini. Mit runden Kanten oder eckigen Rundungen in vier innovativen Farben und mit 6 Kameras. Statt Notch gibt es Dots. iPhone Air Pro mit Apple MA1. Statt Kamera kommt für die Fotografie ein aktives Sonar zum Einsatz, das, wenn man lange genug wartet, Bilder auf eine Entfernung von bis zu 300 km erzeugen kann. Im Nahfeldbereich funktionier dieses mit Unterstützung durch LiDAR. Die Farben werden durch Siri berechnet, die seit dem iPhone 4 heimlich darauf trainiert wurde. Der Vorteil liegt auf der Hand: Auch nach Jahren kann man sich noch das Motiv aussuchen. Eine Aufnahme alle 600 km reicht aus, zumindest für statische Motive. Für Personen gibt es ein DSGVO-Feature, dass alle Personen erstmal verpixelt, auf doppelten Antrag kann eine Person sich entpixeln lassn, dazu müssen aber alle auf dem Bild anwesenden Personen einverstanden sein, auch die, die verpixelt bleiben.

17. iPhone (2023) Apple Silicon, vollverspiegelt. Da 2024 ein Schaltjahr ansteht, möchte Apple ein Zeichen setzen und künftig auf komplizierte
Namensgebungen verzichten, da das Leben so schon schwer genug ist und dies auch der Antidiskriminierungsleitlinie Apples entspricht. iPhone wird künftig immer mit dem neuesten Apple Silicon geliefert und in der Werbung als „Das neue iPhone“ bezeichnet werden. Kunden sollen sich durch die Namensgebung, unterschiedliche Größen oder Farben nicht durch sozialen Druck dazu genötigt fühlen, ein neues Gerät zu kaufen. iPhone ist nur im Abonnement erhältlich.

18. iPhone Leap Year Special Gold Editon mit brillantbesetzten Eichenlaub und Schwertern (2024) Über Prozessoren spricht man nicht. Apple feiert einen awesome Tag mehr Produktivität in diesem Jahr mit einem erlesenen Kundenkreis. Echtgoldverspiegelt. Nicht für Abonnenten verfügbar. Vorstellung im Hafen von Monaco. Neue Abo-iPhones bleiben dieses Jahr erstmals aus, weil es sich bei iPhone um ein ausgereiftes Produkt handelt und Apple die Nachhaltigkeit in den Vordergrund rücken möchte. Nach wenigen Monaten erscheint überraschend die LeapyearSilverEdition fur Abonnenten im Aufpreis.

19. iPhone 19 (2025) Apple A16. Apple entscheidet sich dafür, dass die Kunden durch eine klare, fortlaufende Namensgebung künftig immer die Leistungsfähigkeit und Aktualität eines Geräts eindeutig erkennen können.

20. iPhone 20 (2026) Apple A16, neue Farben. Abos werden teurer.

21. iPhone 21 (2027) Apple A17. Auch in kackbraun verfügbar, was Kunden des iPhone 19 kackbraun freuen dürfte, denn iOS 2028 (neue Namensgebung) unterstützt keine kackbraunen iPhone 19 mehr, allerdings weiterhin die iPhone 19 im Farbton schwarze Limette und strahlende Kohle. Wobei das nicht für iPhones mit runden Ecken gilt, außer bei ehemaligen Abonnenten, die auf die neuen, wesentlich teureren, perpetual ownership Pläne umgestiegen sind und ihr iPhone wirklich besitzen wollen, was es ihnen ermöglicht, ihre Fotos auch außerhalb von iCloud zu nutzen.

Um was ging es? Ein XR? Das ist ganz klar ein iPhone der zwölften Generation. Wenn du allerdings die Unterschiedlichen Größen ignorierst und nur die unterschiedlichen Modelle nimmst, die rauskamen, also auch das 5C, das 8 und die SE und dabei davon ausgehst dass das XS vor dem XR rauskam (so war die Reihenfolge beim Verkaufsstart), dann ist das XR eigentlich das iPhone 16.
+16
Coheed84818.08.2209:52
Verstehe hier die Frage nicht... ist ein iPhone XR nicht ein iPhone XR?

Nur weil Audi mal in irgendeinem Jahr einen R8 V10 RWD vorgestellt hat, heißt das nicht, dass ein Audi A1 auch ein R8 V10 RWB ist... Du hast ein iPhone XR - keine Nummer, kein S, kein Pro, kein mini - einfach nur ein iPhone XR. Und, oh wunder, es kommt aus dem Jahr in dem du es käuflich erworben hast...
+6
WaLn
WaLn18.08.2211:13
MacKaltschale

Da das X, was Viele als 10 interpretieren, gar keinen Sinn mehr ergibt, ist es irgendwie auch vollkommen egal, dass das iPhone 7S iPhone 8 heisst.

Was heißt denn interpretieren in diesem Fall? Apple hat das X als „iPhone ten“ vorgestellt und es wurde auch niemals anders genannt. Und gerade da hat es wenigstens mal wieder Sinn ergeben, da das iPhone X zum zehnjährigen Jubiläum des iPhones erschien. Dass man kein 9er hatte kann man natürlich kritisieren, aber bei Produktnamen hinterfrage ich schon nichts mehr, da sitzt einfach jemand, der Spaß daran hat, die Allgemeinheit zu verwirren
+3
thejerry70
thejerry7018.08.2213:39
Coheed848

Mir scheint, da hat jemand echtes Insider-Wissen. Respekt. Hoffen wir mal, dass die Rechtsabteilung von Apple nicht auf den Kommentar aufmerksam wird, sonst könnte es Ärger geben.
0
Coheed84818.08.2215:44
da bin ich ganz gelassen..
thejerry70
Coheed848

Mir scheint, da hat jemand echtes Insider-Wissen. Respekt. Hoffen wir mal, dass die Rechtsabteilung von Apple nicht auf den Kommentar aufmerksam wird, sonst könnte es Ärger geben.
+1
Warp18.08.2215:59
Hier scheinen ja so einige asoziale Gesockse rumzurennen. Da stellt jemand ne Frage und anstatt die Fresse, resprektiv die Finger ruhig zu halten, werden Minuszeichen verteilt. Dieses asoziale Verhalten sehe ich nicht nur in diesem Thread.
P.S.: An dieses asoziales Gesockse, FEUER FREI
-9
Coheed84818.08.2216:36
Sorry, aber was ist hier bisher "asozial" außer dein wirklich neben der Sache liegendes Kommentar? Die Frage wurde beantwortet. Nicht mehr und nicht weniger.

Mir persönlich, wie bereits geschrieben, erschließt sich der Grund für den Post nicht... Ich frage auch auch nicht, wenn ich einen Apfel kaufe, warum es keine Birne ist und welche Anzahl an Himbeeren er eigentlich gehabt hat...

Der einzige, der hier daher die von dir zitierte "Fresse" halten sollte, dürftest wohl du sein, da es schon recht anmaßend ist, vermutlich gänzlich unbekannte Personen als "asoziales Gesockse" zu betiteln.

Aber die Freiheit und Annonymität des Internets verlocken vermutlich zu solch kruden Postings...

Warp
Hier scheinen ja so einige asoziale Gesockse rumzurennen. Da stellt jemand ne Frage und anstatt die Fresse, resprektiv die Finger ruhig zu halten, werden Minuszeichen verteilt. Dieses asoziale Verhalten sehe ich nicht nur in diesem Thread.
P.S.: An dieses asoziales Gesockse, FEUER FREI
+7
Warp18.08.2216:51
Coheed848
Soso, du findest es also in Ordnung, als nicht asozial wenn ein Fragesteller mit Minuszeichen beglückt wird von irgendwelchen anonymen? Die mosere das an und ich soll das nicht tun? Ich habe da kein Problem das auch deutlich zu sagen und glaube mir ich mache sowas auch im richtigen Leben so!
-13
Phil Philipp
Phil Philipp18.08.2217:17
Groeny
.... nur so aus Spaß würde ich gern mal wissen....

Das ist doch der wichtige Punkt, also bleibt entspannt.
Viel zu warm zum kloppen.

MacKaltschale: witziger Beitrag so für mitten in der Nacht geschrieben
+6
Coheed84818.08.2217:58
Über die "Daumen-Hoch-Daumen-runter-Kultur" hier im Forum ließen sich vermutlich unzählige geisteswissenschaftliche Dissertationen verfassen. Mir erscheint man eine Motivation auch nicht immer ganz nachvollziehbar, vermute aber, dass es halt einfach, schnell und anonym ist auf einen der beiden Daumen zu drücken.

Dann aber Personen, die sich hier schriftlich zum Ausgangsposting auslassen solche Begrifflichsten zu unterstellen, finde ich dann doch etwas zu viel den Guten und trägt sicherlich nicht zu einer positiven Forumskultur bei.

Und falls der Ausgangspost "nur so aus Spaß" gestellt wurde und sich darin eine gewisse Portion Ironie verbirgt, darf ich anmerken, dass a) es ihr viele Menschen gibt, die Ironie schlicht nicht verstehen, b) die Ironie hinter den gewählten Daumen nicht verstehen und c) es in meinen Augen einfach unnötig ist, das Forum mit solchen Belanglosigkeiten zu behelligen - zumal vom urspr. Verfasser mitnichten suggeriert wird, dass nicht im Kern doch etwas ernstes in seiner Fragestellung mitschwingt.

Nun, wie dem auch sei, das iPhone XR ist und bleibt ein iPhone XR. Hätte, wenn und aber helfen da nichts und auch nicht irgendwelche Unternehmungen, eine logische Fortführung der einmal begonnenen, aber dann jäh unterbrochenen Zahlenkette zu ergründen. Schließlich gibt es kein Gesetz (weder menschlich noch natürlich) dass besagt, dass nach der 8 die 9 kommt...
Warp
Coheed848
Soso, du findest es also in Ordnung, als nicht asozial wenn ein Fragesteller mit Minuszeichen beglückt wird von irgendwelchen anonymen? Die mosere das an und ich soll das nicht tun? Ich habe da kein Problem das auch deutlich zu sagen und glaube mir ich mache sowas auch im richtigen Leben so!
+4
Krypton18.08.2218:33
Warp
Coheed848
Soso, du findest es also in Ordnung, als nicht asozial wenn ein Fragesteller mit Minuszeichen beglückt wird von irgendwelchen anonymen? Die mosere das an und ich soll das nicht tun? Ich habe da kein Problem das auch deutlich zu sagen und glaube mir ich mache sowas auch im richtigen Leben so!
Was soll denn daran im speziellen asozial sein? Die Bewerter beteiligen sich doch am Forum und geben auf ihre Wiese ein Feedback. Zu den Daumen gab es hier schon kilometerlange Threads, das kannst du bei Bedarf gerne nachlesen.

Über den Daumen steht (wenn du an einem Mac mit dem Mauszeiger drüber fährst): Hilfreich?
Da gibt es halt Mitleser, die finden die Frage ansich nicht hilfreich oder die Fragestellung seltsam und nicht hilfreich. Wenn am Grillabend oder Geburtstag der Tante jemand eine «nicht hilfreiche» Frage in den Raum stellt, dann verlassen manche Menschen auch einfach mal die Runde, da sie an der Frage oder deren Erörterung kein Interesse haben. Das ist auch o.k.

Es wird ja nicht die Person bewertet (auch wenn es manche so auffassen), sondern die Frage. Und die ist schon einigermaßen Skurril, eventuell ironisch und dürfte – egal mit welcher Antwort – kaum einem Ziel dienlich sein oder die Welt verbessern. Da kann man schonmal den Daumen senken (was ich aber nicht getan habe).

Für deine wenig angemessene Wortwahl und Beschimpfung anderer, drück’ ich aber gern mal drauf: 👎
+10
schaudi
schaudi18.08.2218:42
MacKaltschale
Da das X, was Viele als 10 interpretieren, gar keinen Sinn mehr ergibt, ist es irgendwie auch vollkommen egal, dass das iPhone 7S iPhone 8 heisst.

Die werten Kollegen von Apple haben es die ganze Zeit iPhone "Ten" und nicht "x" ausgesprochen. Das halt also keine "dahinein interpretiert". Auch die Bezugnahme auf das 10 Jährige Jubiläum hast du wohl vergessen. Auch wegen des Grundlegend geänderten Design wollte man einen besonderen Namen (ja auch vorher gab es unterschiedliche Designs.... mal Rund, dann Eckig, dann wieder Rund.... die Bildschirm- und Gehäusegrößen haben variiert, aber das wars)
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
+1
MacKaltschale18.08.2219:42
Coheed848
… Schließlich gibt es kein Gesetz (weder menschlich noch natürlich) dass besagt, dass nach der 8 die 9 kommt...

Hattest du keine lustigen blauen und roten Plättchen in der ersten Klasse oder im Kindergarten?
0
Coheed84819.08.2209:51
Bestimmt, falls ja, kann ich mich aber nicht mehr daran erinnern, für was die waren... Zählen habe ich jedenfalls nicht mit blauen und roten Plättchen gelernt, sondern - wenn mich meine Erinnerung nicht trügt - mit verschiedenen Obstsorten...

MacKaltschale
Coheed848
… Schließlich gibt es kein Gesetz (weder menschlich noch natürlich) dass besagt, dass nach der 8 die 9 kommt...

Hattest du keine lustigen blauen und roten Plättchen in der ersten Klasse oder im Kindergarten?
-2
MacKaltschale19.08.2215:24
Na dann passt das doch, da du dich anscheinend auch nicht daran erinnern kannst, was ein Gesetz ist. Das bei ganzen Zahlen auf 8 die 9 folgt ist sehr wohl ein Gesetz. Guckst du nach ℤ, hat nix mit bösen Russen zu tun, aber mit Naturgesetzen.
Wenn ein Unternehmen Produkte nummeriert und dann grundlos einen Sprung von 8 auf 10 macht, aber nie Produkt 9 rausbringt und auch sonst dazu neigt sich bei der Namensgebung sprunghaft zu verhalten, dann ist das kommunikativ betrachtet ziemlich panne, weil es keinerlei Gesetzmäßigkeit folgt. Dieser Thread hat durchaus eine triviale Bedeutung, was mehr ist als gar keine.

PS: Die blaue und roten Plättchen haben was mit Mengenlehre zu tun. Haptisch fand ich die toll. Wenn die dazu noch essbar gewesen wären.
-3
Coheed84819.08.2216:29
Wie gesagt, dass auf die Zahl 8 die Zahl 9 folgt ist mitnichten ein "Gesetz", erstrecht kein Naturgesetz... habe jedenfalls in der Natur bisher keine freilaufende 8 gesehen, der eine ebenfalls freilaufende 9 auf Schritt und Tritt gefolgt ist. Das von dir angesprochene Zahlensystem hat sich irgendwann - vermutlich ein Mathematiker - ausgedacht. Das ist jedoch dann weit gefehlt von einem wie auch immer gearteten Gesetz. Vielmehr dürfte es sich dabei doch eher um eine Zahlenlehre - wie die auch von dir angesprochene Mengenlehre übrigens auch - handeln.

Und falls du fragst, nein die Mengenlehre ist auch kein Gesetz...

Was "kommunikativ panne" ist, ist hier zu schreiben und anzunehmen, dass Unternehmen zwingend fortlaufend nummerieren müssten... Vorhin hatte ich hier im Forum an anderer Stelle schon was zu Porsche geschrieben, daher hier ein anderes Beispiel: ist es so "kommunikativ panne" wenn Porsche den nächsten 911er nicht 912er nennt? Nö, denke nicht. Bestimmt hast du dich zu Zeiten in denen es weder einen Audi A1 noch einen Audi A5 oder A7 gab, darüber aufgeregt, dass Audi "kommunikativ panne" ihre Modellbezeichnungen wählt und dass ja nicht angehen könne.
MacKaltschale
Na dann passt das doch, da du dich anscheinend auch nicht daran erinnern kannst, was ein Gesetz ist. Das bei ganzen Zahlen auf 8 die 9 folgt ist sehr wohl ein Gesetz. Guckst du nach ℤ, hat nix mit bösen Russen zu tun, aber mit Naturgesetzen.
Wenn ein Unternehmen Produkte nummeriert und dann grundlos einen Sprung von 8 auf 10 macht, aber nie Produkt 9 rausbringt und auch sonst dazu neigt sich bei der Namensgebung sprunghaft zu verhalten, dann ist das kommunikativ betrachtet ziemlich panne, weil es keinerlei Gesetzmäßigkeit folgt. Dieser Thread hat durchaus eine triviale Bedeutung, was mehr ist als gar keine.

PS: Die blaue und roten Plättchen haben was mit Mengenlehre zu tun. Haptisch fand ich die toll. Wenn die dazu noch essbar gewesen wären.
-1
MacKaltschale19.08.2218:18
Coheed848
Wie gesagt, dass auf die Zahl 8 die Zahl 9 folgt ist mitnichten ein "Gesetz", erstrecht kein Naturgesetz... habe jedenfalls in der Natur bisher keine freilaufende 8 gesehen, der eine ebenfalls freilaufende 9 auf Schritt und Tritt gefolgt ist. Das von dir angesprochene Zahlensystem hat sich irgendwann - vermutlich ein Mathematiker - ausgedacht. …

…wenn Porsche den nächsten 911er nicht 912er nennt? Nö, denke nicht. Bestimmt hast du dich zu Zeiten in denen es weder einen Audi A1 noch einen Audi A5 oder A7 gab, darüber aufgeregt,…

Natürlich ist das ein Gesetz. Und auch ein Naturgesetz wie alle mathematischen und logischen Gesetze.
Lässt sich ganz normal beobachten und ist immer so. Wie du dabei Zahlen nennst, bleibt dir überlassen. Zählen können diverse Tierarten übrigens auch, obwohl sie keine 8 und keine 9 kennen, das ist experimentell bestätigt.

Dein Vergleich mit Porsche und Audi hinkt so stark, dass man sich fragen muss, ob du einen auf den Arm nehmen willst. Die haben nicht irgendwann angefangen jährlich neue Modelle mit fortlaufenden Nummern rauszubringen. Nicht alles, was eine Zahl im Namen hat oder dessen Name nur aus einer Zahl besteht, folgt der Logik einer fortlaufenden Nummerierung. Spätestens seit dem iPhone 4 hat Apple aber damit begonnen und das bis auf einen heftigen Sprung und die abkehr vom S eingehalten.
-2
Groeny26.08.2221:41
Uiiii juuuuiiii juiiii,
hab gerade erst die schriftlichen Ausmaße meiner allgemein eher trivialen Frage hier erblickt.
Dachte, dass (Zitat meines Eingangsposting): „Und nur so aus Spaß würde ich gern mal wissen, welche Nummer eigentlich das XR haben, hätten können?“ klarstellt, dass eine Antwort nur meinem wie auch immer gearteten Interesse dient, und folgend nicht zu einem philosophisch flankiertem Minigemetzel herangezogen wird.

Anyway, ich danke mit vollem Herzen allen, die sich strukturell meiner Frage nähern konnten und mir einfach unterhaltsame Informationen geschenkt haben.

Und den „Rabauken“ im „Thread-Getümmel" würde ich gern ein Bier ausgeben.

Danke!
Gröny
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.