Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Number, Pages, TextEdit und Apfel-Tab-Taste

Number, Pages, TextEdit und Apfel-Tab-Taste

virk
virk30.06.1616:32
Ist es "normal", dass ich verschiedene aktuelle Programme wie Numbers, TextEdit, Pages, etc. unter El Capitan mittels Apfel-Tab nicht mehr nach vorne holen kann? Wenn ja, was steckt da gedanklich hinter, wenn nein, was könnte bei mir verkehrt sein?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentare

breaker
breaker30.06.1616:33
Ist es "normal", dass ich verschiedene aktuelle Programme wie Numbers, TextEdit, Pages, etc. unter El Capitan mittels Apfel-Tab nicht mehr nach vorne holen kann?
Nein, nicht normal.
0
virk
virk30.06.1617:36
breaker
Ist es "normal", dass ich verschiedene aktuelle Programme wie Numbers, TextEdit, Pages, etc. unter El Capitan mittels Apfel-Tab nicht mehr nach vorne holen kann?
Nein, nicht normal.
Sorry, ich war unpräzise. Bei mir taucht das Problem auf, wenn die jeweiligen Programme keine Datei geöffnet haben. Anders gesagt, wenn ich bspw. in Pages eine Datei bearbeite, diese sichere und dann schliesse und dann mit Apfel-Tab in den Finder wechsele, kann ich mit erneutem Apfel-Tab nicht mehr in Pages zurückkehren, da Pages "in Apfel-Tab" nicht mehr sichtbar ist. Wenn ich Apfel-Alt-Esc drücke, sehe ich allerdings, dass es "noch geladen" ist.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
breaker
breaker30.06.1617:49
Ja, das Verhalten ist normal. Ist ähnlich wie mit Vorschau oder Safari*, die Beenden sich "oberflächlich betrachtet" nach einer gewissen Zeit ebenfalls selbstständig, wenn keine Fenster mehr offen sind.

*bei Safari ist die Zeit bis zum automatischen Beenden etwas länger.
0
uLtRaFoX!
uLtRaFoX!30.06.1618:17
Guck halt mal in die Titelleiste nachdem du gedrückt hast, da sollte dann nicht mehr Finder, sondern eben Pages, Numbers oder was auch immer stehen. Liegt einfach daran, dass das Programm keine aktiven Fenster hat, wenn keine Datei geöffnet ist.
0
Peter Eckel30.06.1618:41
uLtRaFoX!
Guck halt mal in die Titelleiste nachdem du gedrückt hast, da sollte dann nicht mehr Finder, sondern eben Pages, Numbers oder was auch immer stehen. Liegt einfach daran, dass das Programm keine aktiven Fenster hat, wenn keine Datei geöffnet ist.

Nein, die Programme beenden sich wirklich. In der Titelzeile steht immer das Programm, das auch per Overlay sichtbar war, wenn man drückt.

Früher konnte man das Verhalten mal abschalten, aber mit 10.11 scheint es nicht mehr zu gehen:

defaults write -g NSDisableAutomaticTermination -bool TRUE 
(kein Umbruch!)

Die entsprehchende Checkbox in TinkerTool ist bei mir auch ausgegraut.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
virk
virk30.06.1620:32
Peter Eckel
uLtRaFoX!
Guck halt mal in die Titelleiste nachdem du gedrückt hast, da sollte dann nicht mehr Finder, sondern eben Pages, Numbers oder was auch immer stehen. Liegt einfach daran, dass das Programm keine aktiven Fenster hat, wenn keine Datei geöffnet ist.

Nein, die Programme beenden sich wirklich. In der Titelzeile steht immer das Programm, das auch per Overlay sichtbar war, wenn man drückt.

Früher konnte man das Verhalten mal abschalten, aber mit 10.11 scheint es nicht mehr zu gehen:

defaults write -g NSDisableAutomaticTermination -bool TRUE 
(kein Umbruch!)

Die entsprehchende Checkbox in TinkerTool ist bei mir auch ausgegraut.

Das wäre ja auch noch völlig in Ordnung, wenn sich die Programme tatsächlich beendeten; jedoch hängen sie bei Apfel-Alt-Esc immer noch irgendwo im Speicher herum: Das verursacht bei mir dann dahingehend Probleme, dass ich den Rechner nicht vom Netzwerk abmelden kann, da "noch ein Programm auf eine Datei zugreife" (so was in der Art). Dann kontrolliere ich und es ist kein Programm, welches eine Datei vom Netzwerk offen haben sollte. Dann gucke ich via Apfel-Alt-Esc und sehe bspw. Pages "noch offen". Das wird dann "Sofort beenden" und dann kann ich mich - Oh Wunder - vom Netzwerk abmelden, sprich, das Netzwerkvolumen auswerfen.

Meines Erachtens ist das Verhalten buggy.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
Peter Eckel30.06.1620:59
virk
Meines Erachtens ist das Verhalten buggy.

Ich hab's mal kurz getestet:

1. Numbers gestartet, Fenster geschlossen, gewartet Numbers weg aus der Applikationsliste bei und auch keine Aktivitätsanzeige im Dock

2. Im Terminal:
macallan:~ pete$ lsof | grep Numbers\.app | wc -l
      37

Also noch 37 offene Dateien.

3. Numbers wieder geöffnet und korrekt mit Cmd-Q geschlossen

4. Im Terminal:
macallan:~ pete$ lsof | grep Numbers\.app | wc -l
      0

Keine offenen Dateien, also alles korrekt.

Du hast also Recht: Wenn das Programm aufgrund von Inaktivität beendet wird, wird es nicht wirklich vollständig beendet. Dafür spricht auch, daß es in dem Fall sehr schnell wieder startet.

Das sieht nach einem Bug aus, in der Tat. Entweder beim unvollständigen Beenden, oder bei der Aktivitätsanzeige bzw. im Task Switcher.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
Peter Eckel30.06.1621:07
In der aktuellen DP von macOS Sierra ist der Fehler auch noch drin. Bitte alle, die können, reporten ... einer alleine ist immer doof.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
Weia
Weia01.07.1615:40
Peter Eckel
Früher konnte man das Verhalten mal abschalten, aber mit 10.11 scheint es nicht mehr zu gehen:

defaults write -g NSDisableAutomaticTermination -bool TRUE 
Das funktioniert bei mir problemlos in El Capitan.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Peter Eckel01.07.1615:52
Weia
Peter Eckel
Früher konnte man das Verhalten mal abschalten, aber mit 10.11 scheint es nicht mehr zu gehen:

defaults write -g NSDisableAutomaticTermination -bool TRUE 
Das funktioniert bei mir problemlos in El Capitan.
Ja, bei mir auch.

Es bewirkt nur nichts.

Selbstkorrektur: Es funktioniert. Warum auch immer es das vorgestern nicht tat, jetzt geht es ... erstmal.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.