Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>Notizbuch und Stift

Notizbuch und Stift

hidalgo29.04.1301:39
Ich habe mich schon durch etliche Artikel durchgelesen, bin aber nicht wirklich schlauer geworden, bzw. im Evaluationsprozess weit von einer Entscheidung entfernt.
Ich suche fürs iPad eine Notizbuch-App, die Handschrift erkennen kann, also zur Texterfassung verwendet werden kann, aber auch Grafiken und anderes behandeln kann. Dazu ein Stift, evtl. drucksensitiv und wenn möglich ohne Batterie.
Welche App und welche Stifte sind zu empfehlen (Kombination?)? Erfahrungen mit der Qualität der Handschrifterkennung?
Interessant wäre noch eine Synchronisation über iCloud oder DropBox.

Was soll ich mir anschaffen?
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0

Kommentare

Krypton29.04.1302:53
Das perfekt passende gibt es derzeit wohl nicht. Das iPad kann Stifte nur recht ungenau erkennen, so dass auch der beste Stift nicht viel genauer ist, als dein Finger. Zudem gibt es für das iPad keine Möglichkeit, Druckstufen zu erkennen.

Es gibt ein paar Stifte, welche Druckstufen unterstützen, diese benötigen aber eine Batterie oder sogar ein Kabel:
Pressure-Pen mit Kabel
Jaja Pen
Noch ’n Stift

Für diese Stifte gibt es einige Apps, welche die Drucksensitivität unterstützen (am besten auf den Herstellerseiten nachschauen). Ob auch eine der Apps, die Handschrift erkennen können, mit dem Stift klar kommt, weiß ich aktuell nicht.

Ich will hier ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber dasMicrosoft-Surface Pro kommt wohl mit einem Wacom-Stift klar und es gibt auch eine Handschrifterkennung dafür. Ebenso bieten die Samsung-Note Tablets ähnliche Funktionen. Wie gut beide darin sind, weiß ich allerdings nicht.
0
ein.Leguan
ein.Leguan29.04.1304:43
Ich erinnere mich an wenigstens zwei Threads mit einigen Programmhinweisen/ Links zu genau diesem Thema.

Falls also bei Deiner Recherche noch nicht gelesen:
0
zwobot29.04.1307:56
Krypton
Ich will hier ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber dasMicrosoft-Surface Pro kommt wohl mit einem Wacom-Stift klar und es gibt auch eine Handschrifterkennung dafür. Ebenso bieten die Samsung-Note Tablets ähnliche Funktionen. Wie gut beide darin sind, weiß ich allerdings nicht.

Und es muss Hööle gut funktionieren wenn ich Freunden Glauben schenken darf. Von Asus soll es auch was auf Android Basis geben.
0
hidalgo29.04.1314:37
Vielen Dank für die vielen Tipps. Leider sind viele Rezessionen schon etwas älter. Daher hatte ich gehofft, auf aktuellere Erfahrungen zurückgreifen können. Wie man weiss, ist die Beurteilung einer zwei oder drei Jahre alten App nicht sehr aussagekräftig, da man doch annehmen kann, dass eine Weiterentwicklung stattgefunden hat – hoffentlich.

Hoffe also weiter auf aussagekräftige Meinungen und Tipps hier und werde mich weiter im Internet umsehen.
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0
smartfiles29.04.1316:01
Ich setze für meine Baujournale NotesPlus und einen Bamboo - Stift ein. Ich kann dort PDF - Formulare hinterlegen, zeichnen, schreiben und Fotos einfügen.
Eine Texterkennung ist über InApp auch integrierbar. Je nach Klaue, kann man aber davon keine Wunder erwarten.
0
Cornel
Cornel29.04.1319:09
Schau dir einmal PhatPad an:
0
hidalgo11.05.1317:10
So, ich habe mir jetzt den Adnit mini geholt. Als App teste ich gerade PhatPad und MyScript Notes mobile

So richtig vom Hocker gehauen, hat mich keine der Apps. Eine Kombination der Funktionen wäre toll – mal schauen, welche sich durchsetzt.

Positiv überrascht bin ich bei beiden von der Handschrifterkennung …

Als Tipp übrigens noch diese App
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0
schiggy1314.05.1322:31
Also ein paar Freunde von mir, die Ihr iPad zum studieren verwenden, benutzen folgende App:

UPAD ()

Ich persönlich habe das ehrlich gesagt noch nicht getestet, allerdings soll es wohl recht toll sein!

Kannst ja mal berichten, ob du mit zurecht kommst.

PS: Es gibt auch erst mal eine Lite-Version
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
Eventus
Eventus14.05.1322:39
smartfiles
Ich setze für meine Baujournale NotesPlus und einen Bamboo - Stift ein.
Diese Kombination verwende ich auch. Sehr empfehlenswert, besonders die App!
„Live long and prosper! 🖖“
0
Igor Detlev16.05.1320:05
hidalgo
So, ich habe mir jetzt den Adnit mini geholt.

Bist du zufrieden mit dem Stift? Die Scheibe unten schreckt mich ab - sieht ein bisschen fragil aus. Wie ist das in der Praxis? Dass man eine Kappe braucht, um ihn bei Nicht-Gebrauch zu schützen, finde ich auch nicht so schön.
Hast du ihn mal mit einem gewöhnlichen Stylus verglichen? Ist er wirklich so viel besser? Und wo hast du ihn gekauft?
0
3d-swiss16.05.1321:23
Auch wenn die Scheibe vom Adnit mini komisch aussieht gleitet dieser Stift am besten über's Glas des iPad. Habe es mit verschiedenen anderen Stiften auch mit dem Bamboo verglichen. Alle anderen habe keine höheren Widerstand. Dazu kommt, das man bei Adnit am wenigsten mit der Stiftspitze verdeckt. Ich finden ihn am besten von den angebotenen Stiften.
Quelle: Der Applehändlers meines Vertrauens (DataQuest, Schweiz).
0
Igor Detlev16.05.1322:04
ok, danke!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.