Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Notebook/Tablet Hybrid (Sony VAIO Fit mutli flip)

Notebook/Tablet Hybrid (Sony VAIO Fit mutli flip)

Caleb07.09.1323:42


Ich bin eigentlich nicht übermäßig begeisterungsfähig, was Hardware anderer Hersteller angeht. Aber das Konzept von Sonys neuer Notebook-Serie sorgt bei mir für große Augen. Und ein bisschen ärgere ich mich, dass es genau diese Lösung NICHT von Apple gibt.

Die 13Zoll Variante bekommt man mit FullHD Display, Touchscreen, Alugehäuse und SSD ab 999,– EUR ....

Hier gibt's weitere Infos.

Was ist eure Meinung zu Sonys neuer Vaio fit Serie?
0

Kommentare

Apple@Freiburg07.09.1323:53
Schönes Gerät, der erste PC mit einem Fusion Drive. Ich selbst werde OS X aus dem heutigen Stand und in naher Zunkunft nicht verlassen und damit den Mac treu bleiben. Aber die Vaio Geräte sind in Sachen Verarbeitung und Qualität die einzigen die an MacBooks herankommen.

Zum dem Hybridspeicher (Fusiondrive) tolle Sache das es nun auch der erste PC geschafft hat. Aber Windows 8 ist das falsche System dazu, denn auch mit Windows 8.1 kann diese Platte nur in dem Sinne genutzt werden, das das System auf der SSD liegt und der Rest auf der HDD und der Nutzer selbst organisieren muss wo er was ablegt.

Das Fusiondrive bei Apple in Verbindung mit OS X regelt es intelligent und erkennt oft genutzte Dateien und legt diese auf die SSD.

Aber ich denke das Windows 9 oder spätestens Windows 10 (oder X) das auch können wird.
0
dreyfus08.09.1301:25
Caleb
Und ein bisschen ärgere ich mich, dass es genau diese Lösung NICHT von Apple gibt.

Ich bin eher froh, dass Apple so einen Quatsch nicht baut. Schönes Gerät und der Preis ist auch OK, keinen Zweifel. Erfüllt nur absolut keinen Bedarf.

Fusion macht auf dem Desktop Sinn, als Kompromiss zwischen Kosten, Kapazität und Geschwindigkeit. Ein "halbes" Fusion (da es nichts automatisch macht) auf einem Laptop, auf dem eine 128 GB SSD für fast jeden reichen würde... nicht so richtig.

Ein 13" Tablet kann man nicht bequem in der Hand halten, wirklich brauchbare Touch-Apps gibt es für Windows 8 eh nicht und der "Präsentationsmodus" ist wohl eher der Marketingabteilung geschuldet. Ja, alle Specsheet-Items wurden abgearbeitet: Touch, Full HD, Tablet, ein bisschen SSD und irgendwas flippt da. Nur was man wirklich damit anfangen wird? Man steckt eine Maus rein und nutzt es als Laptop. Das gab es auch vorher schon.
0
zephirus
zephirus08.09.1307:49
Nun ja, ein ähnliches Konzept gab es ja schon mit den 'Convertibles' - Hab hier selbst noch ein Toshiba P3500...Damals gekauft da ich das Tablet Konzept ideal zum Lesen und recherchieren fand (und Apple keine solche Lösung bot) ...Einzig die Bedienung - eine Katastrophe...
Das iPad war im Vergleich dazu ein wahrer Augenöffner...

Soll heissen: Das Konzept ist schon älter und hatte immer viel zu wenige Interessenten (zurecht).

Entscheidend wird wohl sein wie Microsoft (und auch andere) die Bedienung für beide Welten (Tablett / Notebook) gestalten. Mit Win 8 sind sie ja auf dem besten Weg...Vorstellbar wären z.B. Apps, die beim Umklappen automatisch eine entsprechende Bedienoberfläche bieten...
Bis dahin aber sind diese Hybriden weder Fisch noch Fleisch...
0
o.wunder
o.wunder08.09.1308:30
Klasse Gerät. Endlich mal SSD und HD in einem Laptop! Das wäre für Apples Fusion Drive ideal und ich verstehe nicht warum Apple das nicht baut.
Ich habe schon heute eine 1 TB HD im MacBook und erwarte sehnsüchtig die 1,5 TB in 9,5mm Höhe, da eine 12 mm hohe Platte nicht rein passt. Reine SSD ist heute noch zu teuer. Und warum sollte diese Technologie des Fusion Drives nur Desktops vorbehalten sein? Der Laptop hat heute den Desktop schon fast komplett ersetzt, sagt sogar Apple, nur den Massenspeicher passen sie nicht entsprechend an.

Die Bildschirmklapperei ist nett und mit Windows 8.1 finde ich Touch schon sehr gelungen und die Tabletts für Windows werden demnächst vermutlich alle direkt mit Win 8.1 laufen und das RT aussterben. Leistungsfähigere CPUs unterstützen diesen Trend.

Ich finde Touch im Laptop auch sehr gut, und zwar als alternative Nutzungsmöglichkeit, also nicht als ständige Nutzung.


In diesem Golem.de Video sieht man die Bedienung noch etwas besser:
0
o.wunder
o.wunder08.09.1309:15
dreyfus
...auf einem Laptop, auf dem eine 128 GB SSD für fast jeden reichen würde... nicht so richtig.
Warum sollte ich auf einem Laptop nur wenig Daten haben, zB wenn es mein einziger Rechner ist?
Meine 1 TB Platte ist fast voll! Hauptsächlich Filme vom Online Recorder automatisch als iTunes Podcasts geladen, belegen die Platte.
0
Apple@Freiburg08.09.1311:16
@o.wunder

Richt deswegen habe ich bei unseren neuen Airs darauf bestanden 512 GB Flash zu haben, denn 256 GB als Hauptrechner war mir zu wenig.

Aber wie gesagt, das Fusion Drive was Sony da verbaut ist aufgrund der fehlenden Funktion im System kein richtiges Fusion Drive. Es ist nichts weiter als Flash (wie im Air) und einer HDD. Wird im Explorer auch als zwei einzelne Platten agezeigt und du musst selbst managen was wo liegt. Da ist Apple immer noch einen deutlichen Schritt weiter. Und auch Windows 8.1 wird da noch keine Abhilfe sein. Bis auf die Oberfläche hat sich nicht viel verändert Unterbau immer noch Win 2k.

Ich finde Windows 8+ wirklich super und das Designkonzept finde ich auch super. Aber bei Windows fehlt es wirklich an Killertechnologien unter der Haube. Es fängt schon beim ersten Eindruck auf dem Desktop an, die Schrift und die Symbole wirken kantig und AA. Auf dem Kacheldesktop nun nicht mehr, aber auf dem klassischen nach wie vor. Symetric Multicore Processing bekommt Windows aktuell immer noch nicht solide hin. Solche Dinge fehlen um daraus ein Killer OS zu machen.
0
dreyfus08.09.1311:31
o.wunder
Warum sollte ich auf einem Laptop nur wenig Daten haben, zB wenn es mein einziger Rechner ist?
Meine 1 TB Platte ist fast voll! Hauptsächlich Filme vom Online Recorder automatisch als iTunes Podcasts geladen, belegen die Platte.

Naja, mehr als 1 TB geht bis jetzt nicht und selbst die würden weder in ein MBA noch das rMBP hineinpassen - Apple verbaut ja nicht einmal konventionelle SSDs in den Laptops. Und die SSD Preise sinken nun doch recht ordentlich. HDDs sind alte Technologie und Apple wird sie sicher nicht mehr in neue Laptops bringen; die Modelle, die noch welche haben, werden eh bald verschwinden.

Ich zumindest bin eh auf externe Laufwerke angewiesen. Meine iTunes Library hat knapp über 5 TB, meine private Aperture Library knapp 3,5 TB, selbst die (täglich theoretisch benötigten) CAD Dateien und PDFs im aktuellen Projekt haben mehr als 1 TB. Ich habe in meinem rMBP die 768 GB SSD und von der sind, seit über einem Jahr, über 550 GB frei... Alles was ich vielleicht noch drauf packen wollte (wie iTunes oder Foto Bibliotheken), ist eh zu groß.

Zusätzlich müsste man auch mal schauen, wie groß eigentlich der SSD Anteil auf diesen Hybrid-Drives ist. Beim Vaio T14 und T15 ist diese SSD gerade einmal 24 GB groß... und somit auch nur von sehr begrenztem Nutzen. (Wie es bei dem "multi flip" aussieht weiss ich nicht.)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.