Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Notebook Kühler - Macbook Pro

Notebook Kühler - Macbook Pro

flexer23.02.1114:06
Hallo Leute,

ich habe meinen privaten Macbook Pro seit einigen Wochen auf beruflich im Dauereinsatz (ca. 10-12 Stunden)..
Nun fürchte ich aufgrund der Dauerbelastung langfristige Schäden an der Hardware und mein Rechner soll eigentlich noch ein paar Jährchen auf dem Buckel bekommen.
Deswegen bin ich auf der Suche nach einem Notebook-Kühler-Ständer!
Ich würde mich über Erfahrungsbericht freuen und ob ein passiver kühler (aus Metall bestehend für eine bessere Wärmeabfuhr) ausreicht oder ein aktiver Kühler her muss!

Dank vorneweg für nützliche Tipps!
-flexer-
0

Kommentare

Jupiter_LeVeaux
Jupiter_LeVeaux23.02.1115:54
Ich stand vor einigen Jahren vor der gleichen Frage. Bis heute nutze ich mein MBP in Verbindung mit einem mStand - und bin nach wie vor sehr zufrieden mit meiner Wahl, sowohl in Sachen Form als auch Funktion.
Zum Lüfterverhalten habe ich keine Vergleichswerte, sicher ist nur, dass auch mit diesem Podest die Drehzahl bei rechenintensiven Anwendungen ansteigt. Leistungseinbrüche oder Systemabstürze habe ich in den Jahren aber nie erlebt, auch nicht beim Spielen.

Bilder sagen in diesem Fall mehr als tausend Worte - schau mal hier:
0
seerose
seerose23.02.1117:37
Ich benutze seit 2007 das iLap von Raindesign.

Sieht klasse aus und ist ergonomisch sehr gut, vor allem sitzend auf dem Sofa etc.
Aber auch auf dem Tisch ist es ergonomischer als ohne.
Damals benutzte ich es noch mit dem ehrwürdigen PowerBook, da brachte die Aluminiumauflagefläche einige Grade Kühlung, das war deutlich zu merken.
Mein jetziges MacBook Pro ist allerdings im Vergleich deutlich kühler als das PB, aber ich benutze das iLap eigentlich immer.
Das sind meine Erfahrungen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.