Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Norton Internet Security 3.0 und MacOS 10.3

Norton Internet Security 3.0 und MacOS 10.3

Stardust
Stardust09.11.0301:20
Moin Moin.
Jetzt ist es an mir, mal einen Thread aufzumachen.

Da ich mit meinem PowerBook öfter mal unterwegs bin und dann auch in fremden Netzwerken rumkasper, habe ich schon seit Jahren die Norton Firewall im Einsatz.

Vor dem Umstieg auf MacOS 10.3 habe ich mir dann überlegt, dass die bis dahin von mir verwendete Version 2.0 wohl nicht unter dem neuen Betriebsystem laufen wird.
Nach dem Update auf Panther lief die alte Version dann auch wie erwartet nicht mehr.
Da Symantec ja schon die Version 3.0 verkauft, habe ich mich dann für ein Update auf das Norton Internet Security 3.0 entschieden.

Mit der Installation dieser Version ging dann der Ärger erst richtig los.
- Es lassen sich nur alle Komponenten des Packets installieren
- Norton Privacy Control stürzt beim Rechnerstart mit einer Fehlermeldung ab.
- Norton AntiVirus kann das AutoProtect nicht starten.
- Norton Firewall gibt keine Meldungen mehr aus und schreibt keine Protokolle mit.
- Der Deinstaller gibt nur die Meldung "Unknown Error" von sich. (Habe Privacy Control von Hand eleminiert)

Der Support von Symantec reagiert nicht.

Hat jemand eine Idee, wie man wenigsten die Firewall wieder zur Mitarbeit überreden kann.

Und kommt mir bitte nicht mit Sprüchen wie
"Norton ist sch....".
Unser IT-Team war während der "W32/Blaster" Angriffe über die Protokolle der Firewall hocherfreut.

Ad Astra.
„Ad Astra“
0

Kommentare

tony montana09.11.0303:59
norton is schlimm mkay.... benutzt netbarrier mkay.....netbarrier funzt auch im duett mit der osx firewall - konfig ein wenig tricky (kein mkay lol)
0
oliver
oliver09.11.0305:58
tony montana bekommt einen award für den nützlichsten beitrag des jahres...
(ich glaubs net...)
more to come...
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Gaspode09.11.0310:24
Runter mit dem Norton-Murks!

Was soll denn bitte passieren, wenn Du Dich in ein Windows-Netz einhängst? Es gibt keine Trojaner oder irgendwas für den Mac und die Windows-Tiere können Dir eh nichts anhaben.

Aktiviere unter Sharing einfach nur das, was Du brauchst und schalte ebenfalls unter Sharing den Firewall ein. Was willst Du mehr?

Ich find's erstaunlich wie Norton es immer wieder schaft, den Leuten einzureden man wäre nur mit deren Müll sicher. Das Zeug ist so notwendig und wirksam wie ein Amulet gegen den bösen Blick.
0
Gaspode09.11.0310:34
Ach, jetzt lese ich erst Deinen Nachsatz mit Blaster und Sch***. Doch, Norton ist Sch***. Das kann man schon so explizit sagen.

Und bitte: OS X ist Unix. Da ist schon ein Firewall drin und zwar einer der sich gewaschen hat. Da kann ein albernes Norton-Programm nicht mithalten.

Schalt doch einfach mal den eingebauten Firewall ein und sieh Dir die Logs an. Dafür nimmst Du das Programm Konsole und gehst auf /var/log und liest Dir ipfw.log durch (alten Version werden in ipfw.log.gzN weggepackt wenn das Log zu groß wird).

Was sind das eigentl. für Admins die einen Mac brauchen um in ihrem Firmennetz erst mal mitzukriegen das der Blaster unterwegs ist?

Sorry, nix für ungut und ich will Dich hier jetzt auch nicht volles Rohr angreifen. Aber bei Norton und den hanebüchenen Erklärungen dafür seh ich rot.

Wenn Du mit Firewalls befassen willst, gib 'man ipfw' in der Shell ein bzw. such Dir FAQs dazu im Internet. Gibt auch Programme mit grafischer Oberfläche für OS X und X11 mit denen man das Ding konfigurieren kann. Ein bisschen Vorsicht ist geboten beim experimentieren denn mit den falschen Regeln sperrst Du Dir dann selber den Internet-Zugang. Aber im Gegensatz zu Norton geht dabei weder OS X kaputt noch hagelt es Kernel Panics
0
TCHe
TCHe09.11.0311:54
Zur Firewall von OS X habe ich mal eine Frage.

Wollte gerade mal nach den Einstellungen schauen, da wurde mir mitgeteilt, dass ich schon eine andere Firewall laufen hätte und die OS X-eigene deswegen nicht aktiviert werden könne.

Kann das die Airport-Firewall sein? Eine andere habe ich nämlich definitv nicht.
0
Gaspode09.11.0312:25
Nee, die Airport Firewall ist damit nicht gemeint.

Es sind irgendwelche anderen Firewall-Regeln aktiv. Vielleicht beim Update mal was schief gegangen oder Du hast früher mal mit einem anderen Programm wie Brickhouse rumgespielt. Such mal bei macosxhints.com, dort steht wie man die Firewall zurücksetzt. Dann kannst Du die eingebaute aktivieren.

Natürlich reichen die von Apple vorgegebenen offenen Ports nicht. Ich hab noch welche für Warcraft, SubEthaEdit, etc. eingeben müssen.

Weiss jemand welchen Port "Digitale Bilder" unter Panther verwendet um Kameras und Scanner zu sharen? Ich find da nix in Apples Knowledge Base.
0
Gaspode09.11.0312:26
Oder einfach so die aktuellen Firewallregeln rauskicken:

sudo ipfw flush

Danach geht das wieder über das Sharing-Panel von Apple.
0
JuergenB
JuergenB09.11.0312:41
gebe @@Gaspode vollkommen recht! die interne firewall von apple ist gut und reicht voll aus und wer sich etwas intensiver mit dem thema beschäftigt, um zu verstehen was das ganze eigentlich soll, der weiss in der regel dann auch, wie er mit der firewall umgehen muss, dazu braucht man keine andere software, spart euch das geld!

wenn man irgendwas in norton anklickt und nicht weiss, was man damit anstellt, dann kann man sie auch gleich ganz weglassen

TCHe kann definitiv nicht die firewall der airport sein, weil du musst ja zusätzlich die interne laufen lassen, sonst bist du zwar vor angreifern aus dem internet sicher, aber nicht vor denen, die vor deiner haustür lauern
irgendwas anderes muss aktiv sein, was auf den ersten blick für dich gar nix mit firewall zu tun hat. z.b. carrafix ist so ein typisches tool, damit kann man upload und download regeln, wird gern eingesetzt wenn man seinen rechner zum servern nutzt, das blockiert die interne firewall oder hattest du mal eine andere firewall installiert? die hinterlassen gern ihre spuren, auch wenn man sie längst gelöscht hat. einfach mal bisschen suchen...
0
TCHe
TCHe09.11.0312:59
gaspode, JuergenB

Andere Firewallsoftware war noch nie installiert. Auch bei anderen Programmen bin ich ziemlich restriktiv.
Ich könnte mir nur vorstellen, dass bei einem der Updates unter 10.2.x oder auf 10.3 irgendwas nicht geklappt hat.

Werde wohl mal die Regeln rauskicken.

Danke auf jeden Fall.

Grüße!
0
TCHe
TCHe09.11.0313:02
Und schon die Erfolgsmeldung.

Sudo... hat geklappt, Firewall läuft:-)
0
Marcel09.11.0314:37
Stardust
genau das gleiche Problem hatte ich damals beim Umstieg von OS 10.1 10.2. Soweit mir das noch in Erinnerung ist half nur ein Update.


Es aegert mich heute noch tierisch, wenn ich daran denke. Zum einen hat es Ewigkeiten gedauert, bis endlich entsprechende Updates verfuegbar waren, dann aber nur fuer die Firewall und Antivirus. Die Privacy Control hat munter weiter rumgezickt. Einzelne Komponeten ließen sich nicht installieren, also konnte man sie auch nicht weglassen.
Und dann hatte ich staendig das Problem, das ploetzlich gar nichts mehr ging und irgendwelcher Text auf dem Bildschirm stand. Ich habe zwar keine Ahnung von dem was da Stand, aber der Name "Symantec" kam immer drin vor! Nun, seit dem habe ich den Kram nicht mehr installiert. rausgeschmissenes Geld!

Allerdings versteht es Symantec schon recht gut seinen Kunden beim Kauf erst einmal das Gefuehl zu geben sich ein Stueck Sicherheit auf den Computer zu holen. Außerdem ist es noch nicht so lange her, dass ich "geswitcht" bin. Meine Kenntnisse ueber verfuegbare Programme ist dem entsprechend klein. Symantec war mir ein Begriff, also habe ich gekauft.

Auch heute kenne ich noch nicht sehr viele Alternativen. Daher bin ich all denen dankbar, die welche nennen.

Grueße, Marcel
0
Stardust
Stardust09.11.0315:12
Tach auch,
erst mal vielen Dank für die Beiträge.

Gaspode
Ich setze die Norton Firewall schon seit MacOS 9 Zeiten ein.
Habe mich also auch etwas dran gewöhnt.
Das MacOS X eine eigene Firewall hat ist mir bekannt.
Nur habe ich als Hilfs-Adminstrator weder die Zeit, noch die Muse mich mit den Regeln zu befassen.
Es geht auch nicht nur um die Protokolle.
Ich möcht schon ganz gerne Informiert werden, wenn jemand ohne mein Wissen auf das PowerBook zugreifen will. Auch in Kundennetzen.

Unser IT-Team darf keine entsprechenden Kontrolltools einsetzen.
Ist eine Vorgabe von den mittlerweile outgesourceten übergeordneten Systembetreuern. Hat man in grossen Firmen manchmal.

- - -

Ich hatte schon überlegt, auf die Intego-Produkte umzusteigen, da bei mir aber bisher keine größeren Probleme mit den Norton Programmen aufgetreten sind, bin ich vorerst dabei geblieben.
Ich habe z. B. auch Norton SystemWorks installiert.
Und eine Kernel Panic habe ich dadurch auch noch nicht gehabt.

- - -

Für mich heisst das jetzt also warten, bis Symantec eine lauffähiges Update liefert oder das Zeug von Hand aus dem System kicken.
Und dann ein anderes Programm kaufen.

Ad Astra.
„Ad Astra“
0
Kunter-Kinte09.11.0307:38
Hallo Stardust,
<br>
<br>Die von Dir geschilderten Probleme hatte ich auch. Die Seiten des Hertellers haben wenigstens das Problem erkannt. Angeblich arbeiten sie an einem Update.
<br>
<br>Von der Installation aller Nortonprodukte kann ich nur abraten. Alle Jahre wieder. Oh Wunder ein neues OS und die Software von diesen ... läuft nicht oder verursacht nur Kernel-Panics. Wieso sollte man sich als Entwickler bei Apple eintragen lassen und gegen eine Gebühr von ca. 2500 $ per anno alle Builds vorher beziehen. So würde man eventuell antizipieren können das der eigene Krempel nicht läuft.
<br>
<br>Aber bei so einer kleinen Klitsche kann man das nicht erwarten.
<br>
0
Wolfgang09.11.0312:34
also ohne jetzt den norton anwendern zu nahe treten zu wollen:
<br>es ist doch bereits von anderen produkten dieser pc-versorgungsklitsche bekannt, daß damit immer wieder probleme auftauchen weil schlicht und ergreifend kein gutes produkt vorliegt.
<br>das zeugs (norton) ist in meinen augen auch nicht für macs geeignet, sondern nur für pcs, wo es bei den hinlänglich bekannten problemen als eines unter vielen eh nicht auffällt, und ein psychologisch wertvolles gefühl der sicherheit vermitteln soll, die es aber nicht gibt.
<br>man sollte sich daher als mac-user auf bekannt zuverlässige produkte beschränken, als da wären: net barrier , little snitch und brick house,
<br>sollte ich eines übersehen haben sehts mir nach oder ergänzt mich
<br>
<br>gruß wolfgang
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.