Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Noname RAM zerstören Motherboard?

Noname RAM zerstören Motherboard?

Matthias Unterhuber
Matthias Unterhuber12.03.0422:29
Hallo an alle. Ich wollte fragen, wenn man Drittherstellerram im Computer installiert, ob dies zu einem Durchbrand des Motherboards führen kann. Es wären genau die gleichen die zu meinem Mac passen (168 Pin, 133 MHz . Habe einen Dual G4 1 GHz Quicksilver). Mein Problem ist nur, dass ich Angst habe, wenn ich PC- RAM installiere, dass es mir den Mac um die Ohren haut. Gehört habe ich, dass wenn die Ram nicht funktionieren, nur die Ram nicht funktionieren aber der Rest schon... was sagt ihr dazu?
Danke

Matthias
0

Kommentare

Jörg
Jörg12.03.0422:46
also entweder er läuft oder er läuft nicht, ganz einfach.
so schnell passiert da nichts.
0
Rantanplan
Rantanplan12.03.0422:57
Keine Bange, wenn der Typ paßt, dann rein damit. Im allerschlimmsten Fall bootet dein Mac nicht mehr. Oder er bootet und du merkst erstmal garnix, aber das RAM taugt nicht viel, was entweder heißt, daß die Timings für deinen Rechner zu langsam sind und ihn deswegen ausbremsen oder du ab und zu mal rätselhafte und unmotivierte Abstürze bekommst. Billig-RAM ist imho der Hauptgrund für unmotivierte Abstürze, sogar die Marssonde hatte wegen eines RAM-Defekts alle Viere von sich gestreckt
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
MacMark
MacMark12.03.0423:15
Wenn das RAM nicht paßt, dann zeigt er Dir zu wenig Hauptspeicher an, weil er die Riegel nicht erkannt hat. Kaputt dürfte nichts gehen.
„@macmark_de“
0
Emanon
Emanon13.03.0406:56
Nach der zusätzlichen Bestückung mit einem 512er (Billiganbieter), hatte ich das Problem, dass mein iMac oft Abstürze hatte. Nach dem ich aber auf 1 G erhäht habe, war der Spuk vorbei.;-)
0
Gaspode13.03.0410:34
Wenn's so einfach wäre und die Fehler reproduzierbar. Kann auch einfach so Abstürze geben und dann jammert man wieder über das Betriebssystem... RAMsch lohnt nicht...
0
zwicki13.03.0411:15
schau das du nach möglichkeit cl2 ram bekommst, das ist der schneller getimte und macht am wenigsten probleme in einem mac!....auch wenns ein noname ist
0
Quiiick
Quiiick13.03.0413:06
Gaspode
Wenn’s so einfach wäre und die Fehler reproduzierbar. Kann auch einfach so Abstürze geben und dann jammert man wieder über das Betriebssystem... RAMsch lohnt nicht...
Richtig, die potentiell auftretenden Fehler aufgrund eines nicht korrekt arbeitenden RAMs sind unabsehbar und oft nicht reproduzierbar.
Zu den von dir beschriebenen Folgen: "und dann jammert man wieder über das Betriebssystem" sage ich hier lieber gar nichts mehr, denn sonst bekomme ich wieder ganz bös Haue von der neu formierten Basher-Fraktion hier im Forum.
0
Matthias Unterhuber
Matthias Unterhuber13.03.0413:23
Rantanplan

danke für die Info, war es wirklich auch mit der Marssonde so? Hhahaha lol

alle

danke für die Hilfe, ich glaube ich werde sie kaufen. Ist eh von einem Freund, und wenn sie nicht funzen nimmt er sie zurück.. hatte nur angst dass mir alles durchschmort danke vielmals!

Matthias
0
Bodo
Bodo13.03.0413:32
Matthias
Ein altes Sprichwort sagt:
"Wer billig kauft, kauft zweimal"
Nimm vernünftige RAM's und es gibt keine Probleme.

Ich habe 4x Original-Infineon (512MB pro Stück) und keine Probleme.
War zwar teurer, aber sie laufen vernünftig.

Quiiick
Es liegt meistens an der Hardware (99,99%).
0
Ties-Malte
Ties-Malte13.03.0414:12
Das Macs in Punkto RAM eher anspruchsvoll sind, sollte inzwischen bekannt sein. Auch unterschiedliche Ram-Bausteine können zu Problemen führen. Probiere den Billig-RAM aus (er muss nicht falsch sein), aber wundere Dich nicht, falls es Probs geben sollte.


Matthias Unterhuber
Noname RAM zerstören Motherboard?
Aber was hat NoName mit all dem zu tun?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Quiiick
Quiiick13.03.0414:13
Bodo
Quiiick
Es liegt meistens an der Hardware (99,99%).
Wem sagst du das.
Leider musste ich letzter Zeit hier im MTN-Forum aber die unliebsame Erfahrung machen, dass man mit genau dieser Meinung, zugegebenermassen von mir manchmal etwas süffisant formuliert, nicht etwa auf taube Ohren, sondern auf böse Worte stösst.
Ich muss gestehen, dass mir das MTN-Forum noch vor ca. einem halben Jahr wesentlich mehr Freude bereitet hat, als wir noch "unter uns" waren. Ich gönne den Machern durchaus den Erfolg mit der Seite ohne Einschränkungen. Die zunehmende Quantität der Besucher/Nutzer hatte jedoch IMHO eine unproportional zunehmende Zahl an "faulen Früchten" im Körbchen zur Folge.
Ich frage mich also grundsätzlich ob Qualität und Quantität bei solchen Plattformen des freien Meinungsaustausches wirklich zu vereinbaren sind. Ist beispielsweise Heise vielleicht nicht eben gerade deshalb so grauenhaft, weil dort geradezu Horden von tippender Borniertheit die Monitore verunsichern?
0
Ties-Malte
Ties-Malte13.03.0414:42
Quiiick: Weiste was? Das hat aber mit dem Ursprungsposting nichts mehr zu tun, ich packe das mal in einen neuen Thread, o.k.?

„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Quiiick
Quiiick13.03.0414:43
Bug
Da fehlt ein c…sorry
Kein Problem, Bg!
0
Quiiick
Quiiick13.03.0414:46
Ties-Malte
Quiiick: Weiste was? Das hat aber mit dem Ursprungsposting nichts mehr zu tun, ich packe das mal in einen neuen Thread, o.k.?

Ja, das ist eine gute Idee. Danke!
0
bug13.03.0414:27
Quiiik
<br>
<br>Golem.de hat den Forumspunkt Mac in allen Forumskategorien gestrichen…
<br>
<br>Wie lange schon weis ich nicht, habe auf jeden Fall keinen Punkt unter Mac mehr gefunden…
<br>
<br>Da werden wohl zu wenig Daten gewonnen
0
bug13.03.0414:37
Da fehlt ein c…sorry
<br>
<br>
0
bug13.03.0414:47
Matthias Unterhuber
<br>
<br>Qualitäts Ram macht weniger Probleme und des öfteren wird ein Riegel unter verschieden Marken verkauft.
<br>
<br>Bei den PC133 Riegeln war oft eigentlich Ausschuss dabei, der "leicht" fehlerhaft war, also mit Speicherintensiven Programmen testen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.