Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Nochmals wegen Tiger/Leopard parallel auf 1 Rechner

Nochmals wegen Tiger/Leopard parallel auf 1 Rechner

vb
vb12.06.0819:20
sorry, ich muss nochmals nachhaken wg meinem problem.
kurz zusammengefasst: ich hab ein mbp mit 10.5.3, auf dem wohl ursprünglich 10.4.10 drauf war und das mittels einer cpu-drop-in dvd auf 10.5.3 upgedated wurde.

ich muss beruflich bedingt die platte partitionieren und beide system drauf haben. leider wird die 10.4 dvd immer ausgespukt, ich kann davon nicht booten.

was kann ich machen um die hd zu plätten? geht das vielleicht im target mode? also erst formatieren, dann mit 10.4 partitionieren und die eine partition dann auf 10.5 aufblasen?

danke - vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0

Kommentare

bestbernie12.06.0819:28
was ist denn das für eine 10.4 DVD, eine schwarze KaufVersion(die läuft nicht auf Intels), eine grau bedruckte die dem Book beigepackt war, die sollte laufen, eine grau bedruckte die einem anderen Rechner beigepackt war, die ist an die Hardware gebundenund wird nur mit Verrenkungen laufen.
0
vb
vb12.06.0819:59
es ist die mitgelieferte, graue mit 10.4.
dieses system war wohl auch rsprünglich mal drauf. der vorbesitzer hat dann von gravis diese 10.5 cpu-drop-in dvd mitbekommen.
soweit ich weiss hat das was mit dem partitionsschema zu tun, welches os dann zzu installieren geht. könnte da was verrutscht sein?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
bestbernie12.06.0820:03
Die Intels brauchen das GUID Partitionsschema, die PPCs das ApplePartitionsschema. Aber dann würde der Install starten und der Rechner dir sagen, Mac OS X kann auf diesem Rechner nicht installiert werden. Das sang- und klanglose Auswerfen der DVD klingt eher nach defekter DVD, vielleicht der Aufkleber?
0
bestbernie12.06.0820:04
wobei der ist auf der Hülle, sorry
0
osxnerd13.06.0808:53
vb
leider wird die 10.4 dvd immer ausgespukt, ich kann davon nicht booten.

Was passiert, wenn Du die DVD einlegst während Leopard läuft? Kommt sie dann auch 'raus? Dann ist ganz einfach die DVD kaputt.
0
vb
vb13.06.0810:22
hm, ich meine ja, aber ich kanns jetzt grad nicht nochmals testen, weil bei der arbeit und dvd zu hause. ich schau mal heute abend und melde mich ggfls wieder.
gibts das, das praktisch neue dvds geschlachtet sind? wird das nicht getestet vor auslieferung?

thx - vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb17.06.0819:21
ok, update

irgendwie scheint das interne laufwerk die dvd nicht zu mögen. auf einem externen dvd laufwerk geht die dvd nämlich. mein plan ist es jetzt, das 10.4.10 auf einer externen hd zu installieren, von der aus ich dann das MBP bei bedarf booten kann.
testweise habe ich eine formac hd angeschlossen, auf der 2 partitionen sind, ein 10.4.11 / ppc und eine reine daten partition.
wenn ich nun versuche, die gebundelte osx 10.4 vom mbp darauf zu installieren, bekomme ich eine fehlermeldung. es würde nicht gehen.
was muss ich denn genau machen, damit das geht? muss ich die alte osx partition erst komplett löschen, hängt das mit dem partions.schema zusammen? dann das kann ich nur ändern, wenn ich im fpdp die ganze platte auswähle. ich will aber die daten-partition behalten, da sind ne menge daten drauf gebackuped.
oder geht das nur für die KOMPLETTE plette zu ändern?

danke schonmal - vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb17.06.0821:22
ne ergänzende frage: kann ich das bundeled osx überhaupt auf ne externe platte am mbp aufspielen?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb18.06.0809:51
KEINER ??
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
ela18.06.0810:10
Mich wundert gerade, dass Du überhaupt auf solche Schwierigkeiten stößt

Zu Deiner konkreten Aufgabe werde ich kaum über die Ferne helfen können.
Ich kann Dir aber sagen, dass ich eine OS-X-Version (es muss seinerzeit wohl Tiger gewesen sein) problemlos auf eine externe Platte installieren konnte (von einem PowerBook aus, dass dann auch von dieser Platte booten sollte und dies auch tat).

Der Unterschied war allerdings, dass auf dem PowerBook Panther installiert war. Die zu installierende Version war also neuer. Nur sollte das eigentlich überhaupt keinen Unterschied machen wenn man, wie ich es tat, von der DVD bootet (also "C" beim booten gedrückt halten).
0
osxnerd18.06.0810:10
wenn ich nun versuche, die gebundelte osx 10.4 vom mbp darauf zu installieren, bekomme ich eine fehlermeldung. es würde nicht gehen. was muss ich denn genau machen, damit das geht?

Wie Dir schon mehrmals gesagt wurde, muss die Platte ein GUID-Partitionsschema haben. Um das Schema zu ändern, muss die Platte komplett gelöscht werden.
kann ich das bundeled osx überhaupt auf ne externe platte am mbp aufspielen?

Ja, natürlich.

Warum startest Du nicht von DVD, partitionierst die interne Platte und installierst dann Tiger und Leopard? Du hast doch jetzt ein DVD-Laufwerk, das funktioniert.
0
osxnerd18.06.0810:12
@ela:

Die einzige Schwierigkeit, die er hat, liegt wohl darin, dass sein internes DVD-Laufwerk kaputt ist.
0
vb
vb18.06.0813:42
osxnerd

gerade das booten von dvd ging ja intern nicht. allerdings gehts von einem externen dvd laufwerk, was ich grad probiert hab. und ja, es lag am partitionsschema. ich dachte, es genüg nur eine partition zu ändern, was aber nicht stimmte.
hab jetzt alle daten archiviert, platte formatiert + konnte das 10. 4 installieren.
(intern wollte ich das nicht mehr, weil ich sonst wieder 10 stunden lang hin+ her migrieren hätte müssen....)


ela

ja, das scheint mir allmählich aus so... das merkwürdige ist, dass das die einzige dvd ist, die nicht läuft. alle anderen, die ich habe - egal von welchem mac / laufwerk lassen sich mounten bzw abspielen.

aber mit dem externen lacie gings jetzt aber endlich. hmmm


ok, danke für eure bemühungen, ihr zwei..
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.