Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Nochmals wegen Akkuleistung MBP

Nochmals wegen Akkuleistung MBP

vb
vb18.09.0821:02
ich bin schon fast etwas sauer - das mbp ist grad mal ein knappes jahr alt, der akku hat 33 ladezyklen und grad mal noch 38 % seiner leistung. im juni hatte er noch 95%
ist doch armselig, oder? kann man das ding nochmal irgendwie refreshen oder ist das halt so? was habt ihr so für erfahrungen?
das book hängt 80 -90% der zeit am netzteil ( akku ist drin)

vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0

Kommentare

westmeier
westmeier18.09.0821:15
Da dein Mac noch in der Garantie ist: Ruf bei Apple an! Ich kann mir nicht vorstellen, dass die einen Akku mit 33 Zyklen und 38% Kapazität nicht umtauschen.
Aber mach es, bevor dein Mac älter als 1 Jahr ist - also am besten morgen!
0
Jaguar1
Jaguar118.09.0821:20
Jap gleich anrufen. Gibt definitiv 'nen neuen!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
vb
vb18.09.0822:21
das wär ja toll. der mac ist allerdings bei gravis gekauft, müssen die dann den akku über apple tauschen oder kann ich auch direkt apple anrufen / mailen?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Jaguar1
Jaguar118.09.0822:31
01805 009 433 anrufen und Leid klagen! Hintergrundinfos @@
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
westmeier
westmeier18.09.0822:41
Du kannst dich wegen der Garantie auch direkt an Apple wenden. Wie du magst. Aber beeil dich!
0
mackaan
mackaan18.09.0823:35
hatte auch ein ähnliches problem bei meinem mbp akku. nach 57 zyklen (in 11 monaten) nur noch 43%. ein anruf bei apple care und schon nach zwei tagen stand der ups mensch vor der tür mit´nem nagelneuen akku. akku angenommen, den alten gleich eingepackt und zurück gegeben. alles bestens.
0
vb
vb18.09.0823:49
Danke für die tipps !
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
alfrank18.09.0823:49
Mir hat Apple vor kurzem meinen bereits 13 Monate alten MBP-Akku auch noch problemlos kostenlos ausgetauscht...
0
knooby19.09.0813:44
Habe meinen mit 200 Zyklen und 40% auch ohne Probleme tauschen können.
0
vb
vb19.09.0813:51
hat geklappt - ich bekomme auch einen austauschakku.
nochmals danke für den klasse-tipp !

„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
alfrank19.09.0814:07
Da muss man Apples Kundenservice doch wirklich mal loben !

Wer tauscht denn schon Verschleissteile sogar ausserhalb der Garantie noch problemlos und kostenlos aus ?
0
Motorpsycho
Motorpsycho19.09.0814:14
Ich hatte auch Probleme mit dem Akku meines MBP. Dieser hatte nach 2,5 Jahren gerademal 32 Ladezyklen (benutze es fast nur am Netzteil). Ich hatte schon mal mit Apple gesprochen, daß war nach ca. einem Jahr, da meinte der Typ an der Hotline es sähe so aus, als ob der Akku ins Austauschprogramm falle, doch bei den jetzigen Werten könne er einen Tausch noch nicht machen (Akku hatte zu dem Zeitpunkt ca. 15% seiner Kapazität eingebüßt, bei gerade mal ca. 10 Zyklen). Jetzt hatte ich vor 3 Wochen so miese Werte (jedoch keine Garantie mehr) und hab nochmal angerufen...und siehe da...Apple hat mir nen neuen Austausch-Akku auf Kullanz geschickt...sehr löblich...das ist mal top

„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“
0
Wombats19.09.0815:01
In dieser Hinsicht kann mir keiner was erzählen. Meine Erfahrung ist: Lithium Polymer Akkus halten länger, wenn sie benutzt werden.

33 Ladezyklen in 11 Monaten deuten darauf hin, dass das Teil als Portable nicht besonders gefragt ist und quasi als Desktop verwendet wird. In diesen Fällen empfiehlt es sich, den Akku aber mindestens 2x im Monat zu verwenden und gut zu entleeren (nicht völlig).

Dann wieder aufladen und gegebenfalls ganz herausnehmen. Auch wenn man bisweilen hört, dass das ständige "unter Strom stehen" einem Lithium Polymer Akku nichts anhaben kann, so habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht.

Mein Akku ist 6 Monate alt, hat schon 88 Ladezyklen und zeigt unter dem iStat-Pro widget 100% "health" sowie 99% Kapazität. Ich verwende es fast ausschließlich über Akku.
0
monstar-x19.09.0815:10
Nochmal für alle, ein AKKU muss Arbeiten, sprich er sollte mindestens einmal die Woche entladen/geladen werden (2-3 ist besser).
Akkus gehen kaputt wenn sie ständig auf 90-100% ihrer Kapazität gehalten werden. Nicht umsonst ist bei Neugeräten wie Handys, Notebooks, Digital Kameras etc. der Akku mit 40% geladen.

Mein Macbook Pro hat mit 11 Ladungen nach 7 Monaten nur noch 71% seine Leistung. Ein Freund der das Macbook nahe zu jeden Tag entlädt in 8 Monaten ca. 112 Entladungen, hat 98% seiner Akku Kapazität.

Der Akku muss Arbeiten.
0
maybeapreacher
maybeapreacher19.09.0815:23
Stimme zu 100% zu!

Eine Anmerkung noch: BITTE NIEMALS EINEN AKKU TIEFENTLADEN. Damit meine ich dieses allseits "beliebte" Kallibrieren. Ihr tut ihm damit weh, sehr weh sogar!!
Von mir aus benutzen bis der Mac in Standby geht, dann aber wieder Strom
geben, dass nicht die schwächste der diversen Zellen ganz entladen ist und damit
Aua abkriegt
0
vb
vb19.09.0816:27
wombats

ich hab das mbp erst anfang juni gebraucht gekauft. bis dahin wurde es offenbar praktisch überhaupt nicht genutzt - der vorbesitzer hatte es seiner frau geschenkt, die betrieb es sporadisch und ausschliesslich unter winxp. da ihr das selber blöd vorkam, hat sies verkauft, und sich ein win laptop gekauft. und vom rest schuhe, nehm ich an.
die 33 zyklen habe ich praktisch von juni bis jetzt, oder zumindest 25 davon. ich weiss es nicht mehr ganz genau.

moonstar + maypreacher

ich dachte apple empfiehlt sogar selber auf den support seiten das kalibrieren....

wenn ich den akku benütze, dann immer bis er leer ist, sprich der hinweis ...Berechnung erfolgt.. kommt.

grundsätzlich: soll ich den akku lieber ganz rauslassen, wenn das ding daheim rumsteht? akku leer oder voll lagern?

vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Wombats19.09.0818:26
Also ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen. Immer wieder gibt's diese Diskussionen mit dem Akku. Ja, monstar-x, genau, wie eine Uhr, die laufen muß, oder Knochen, die sonst einrosten....

Und, Kalibrieren macht man nur 2-3 mal im Leben einer Batterie, damit die Chemie lernt, wann der Akku voll ist oder leer.

Klar, irgendwann ist's auch aus mit dem Akku, aber mit diesen Regeln wird er steinalt. Der Akku meides iPod (2. Generation!) hat fast 6 Jahre auf dem Buckel, läuft regelmäßig und das noch für 4-5 Stunden.
0
Esäk
Esäk19.09.0818:44
Wieder viel Halbwissen unterwegs heute?

maybeapreacher
Beim Kalibrieren wird kein Akku tiefentladen.
Überhaupt geht das mit Laptops nur, wenn man die voll laufen läßt bis sie ausgehen und dann so lange liegen läßt, bis der Rest an Kapazität auch weg ist.

Laut Akkuproduzenten sind die meisten Regeln eher sinnlos. Einguter Akku hält eben mindestens 500 Zyklen bis er nur noch 50% hat. Eher mehr. Nur Hitze schadet. Aber nicht normale Benutzung. Lagern und nicht nutzen schadet weniger als nutzen.

Wombats
Chemie lernt nix. Auch beim Akku nicht. Es ist die Elektronik, die Ladeschlussspannung und Entladespannung kennenlernt, da die leicht individuell schwanken.

„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
monstar-x19.09.0821:56
vb
grundsätzlich: soll ich den akku lieber ganz rauslassen, wenn das ding daheim rumsteht? akku leer oder voll lagern?

Auf gar keinen Fall leer oder Voll Lagern, der Akku wird sehr schnell Schaden nehmen. Möchtest du den Akku lagern, am besten bei ca 38-42% der vorhandenen Leistung und dann ab damit in den Kühlschrank.

Bei mir steht das Notebook zu 90% auf dem Desktop, mach es wie ich und dein Akku wird es dir mit einer langen Laufzeit von 5 Stunden danken. Ich entlade meinen Akku spätestens alle 2 Tage meistens jedoch einmal am Tag.
0
vb
vb19.09.0822:22
mit entladen meinst du benutzen bis er leer ist, oder?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Esäk
Esäk19.09.0822:54
monstar-x

Das war jetzt aber nicht mal Halbwissen, nicht?
Akku aus Unwissenheit vorzeitig platt gemacht.
Glückwunsch zu der Methode!
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
vb
vb19.09.0823:07
monstar + esäk

wer von euch beiden hat recht


„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Jaguar1
Jaguar119.09.0823:18
Das werden dir die 2 nicht wirklich realistisch beantworten können! Und ein 3. hat bestimmt wieder 'ne 3. Meinung... Willst meine hören?

Ich schätze es ist wohl wurscht, wie man mit den Dingern umgeht! Die einen sind anfälliger, die anderen weniger anfällig.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
monstar-x19.09.0823:35
mit entladen meinst du benutzen bis er leer ist, oder?
Genau damit meine ich bei 5% kannst du ihn ruhig wieder laden, nur bitte niemals Tiefentladen (Kalibrieren) wie es der Apple Volksmund auch nennt, das tut er Battery gar nicht gut.

Auszug aus Wikipedia
Der Akku altert schneller, je höher seine Zellenspannung ist, daher ist es zu vermeiden, einen Li-Ion-Akku ständig 100 % geladen zu halten.

Lagerung
Der Ladezustand soll 40–60 % betragen, kühle Lagerung ist vorteilhaft. Die Elektrolyte in der Zelle dürfen nicht gefrieren, was einer Mindesttemperatur um −25 °C entspricht. Hersteller empfehlen eine Lagerung bei 15 °C bei einem Ladestand von 60 % – ein Kompromiss zwischen beschleunigter Alterung und Selbstentladung. Andere Quellen empfehlen dagegen 40 % Ladestand und möglichst niedrige Temperatur, also z. B. Kühl- oder Gefrierschrank.[10] Ein Akku sollte etwa alle sechs Monate auf 40–60 % nachgeladen werden. Zur Zeit gilt die Faustregel, dass ein Li-Ionen-Akku nach ca. drei Jahren mehr als 50 % seiner Kapazität eingebüßt hat. Lithium-Ionen-Akkumulatoren dürfen sich auch bei Lagerung nicht unter 2,5 V pro Zelle entladen.
quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akkumulator

PS: Jedes Handy wird nach dem Prinzip, Laden - Entladen benutzt, komischerweise ist selbst nach 2 Jahren selten/kaum ein Kapazitätsunterschied vorhanden.

So, nun darfst du selbst entscheiden.
0
smokeonit
smokeonit20.09.0818:05
mb/p batterie nie ganz leer werden lassen...

am besten bei spätestens 30% an den strom... und am besten so oft wie möglich an den strom....

in deinem fall: direkt bei apple anrufen, die schicken dir eine neue und du musst die alte an apple zurückschicken (UPS rückpacket) da du noch garantie hast sollte das ohne prbleme gehen...

ich habe schon meine 4. batterie, ersten 3 apple, die jetzige von fastmac (sehr viel besser!!!)... die ersten 3 innerhalb 1,5 jahren verheitzt, die ersten 2 von apple ersetzt, die 3. nicht mehr.... obwohl nur 7 monate gehalten... #@$@#$@#



0
smokeonit
smokeonit20.09.0818:08
coconutbattery:
load-cycles und alter stimmen nicht! sind 68!

minibatterylogger:


0
smokeonit
smokeonit20.09.0818:12
lag an nicht neusten coconutbattery version, jetzt stimmt alles wieder:


fastmac mbp batterie, jetzt ca. 4 monate alt... immer noch fast wie am 1. tag;-)
0
vb
vb20.09.0822:26
ja, wie ich schon oben schrieb - ich bekomm auch eine ( über gravis )
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
maybeapreacher
maybeapreacher20.09.0822:37
smokeonit: eine Frage... Dein Screenshot macht mir Angst
5500 mAh Original-Kapazität und er zeigt an, dass Ding wäre auf 5771 geladen?
Da ist irgendwas verkehrt, entweder die Original-Kapazität ODER Dein Akku *gg*

Oder das Programm

Bei mir zeigt er an:

Original: 5500
Current Max: 4620


nach etwas mehr als einem Jahr.

Esäk: Und von wegen Apple empfiehlt Kalibrierung. Ja, aber sie sagen auch nicht, dass Du das alle Woche machen sollst, denn davon geht ein Akku unter Garantie kaputt!!

Und die Kalibrierung die Apple empfiehlt ist: Benutze das MacBook/Pro, bis es in den Standby geht. (das ist bei mir so bei 1% der Fall). Danach mindestens 2 Stunden liegen lassen, bis die StandBy-Leuchte (das weiße pulsierende Licht) aufhört zu leuchten.

Also wenn DAS keine Tiefentladung ist, weiß ich auch nicht!

Einem Akku tut es definitiv gut, ab und an mal seine Grenzen zu erfahren, will sagen: Entlade ihn ruhig bis der Laptop bei 1% in den Standby geht. und ja, lass ihn ruhig noch liegen aber BITTE BITTE lass ihn NICHT ausgehen. Wenn er ausgeht, hat eine Zelle im Akku den Geist aufgegeben, und diese Zelle IST dann tiefentladen. Tiefer geht es nicht mehr!

EDIT: Mit "Geist aufgegeben" meine ich nicht, dass diese Zelle tot ist für immer. Aber sie hat ihre Spannung komplett verloren und das nennt man tief entladen. In einem Li-Io-Akku geschieht eine permanente chemische Reaktion. Und die hat dann ein wenig Schaden genommen, so dass die tief entladene Zelle fortan keine 100% mehr schafft.
0
teorema67
teorema6721.09.0808:32
maybeapreacher
Also wenn DAS keine Tiefentladung ist, weiß ich auch nicht!

Nein, das ist keine Tiefentladung. Ganz blöd sind die Ingenieure von Apple nun auch nicht. Eine wöchentliche Kalibrierung ist keinesfalls erforderlich, aber sogar tägliches Entladen bis zum Ruhezustand schadet dem Akku nicht wirklich.

http://www.batteryuniversity.com/partone-12-german.htm
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Olaf Kaiser
Olaf Kaiser21.09.0810:02
lt. http://docs.info.apple.com/article.html?path=Mac/10.5/de/9036.html soll man alle vier bis acht Wochen kalibrieren.
0
re-pahi
re-pahi21.09.0810:25
Also mein refurb MBP ist jetzt 1,5 Jahre alt und jetzt gerade importiere 3 Hörbuch-CDs und nach ca. einer halben stunde waren 75% Akkukapazität pfutsch!

das ist scheiße!
„Klick. Bumm. Fantastisch!“
0
vb
vb21.09.0811:26
re-pahi
Also mein refurb MBP ist jetzt 1,5 Jahre alt und jetzt gerade importiere 3 Hörbuch-CDs und nach ca. einer halben stunde waren 75% Akkukapazität pfutsch!

das ist scheiße!

allerdings.

ganz schön kontrovers, dieser thread....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
maybeapreacher
maybeapreacher21.09.0813:07
tja... so ist das eben! Jeder macht andere Erfahrungen weil es definitiv ein Unterschied
ist, wie man den Akku behandelt. Dazu kommen chemische Verunreinigungen, die ein Hersteller wie Apple nicht absehen kann, die es schwierig machen, einem Akku eine Lebensdauer im Vorfeld zu bescheinigen.

Wie dem auch sei: Selbst bei der Lagerung streiten sich die Gelehrten ob nun mit 40 oder 60% besser ist usw.

teorema67: Ich habe nie behauptet dass dem Akku das entladen bis zum Ruhezustand schadet. Das ausgehen dabei ist das Problem! Wenn er, wie oben im Support-Dokument, noch 5 Stunden im Ruhezustand bleiben soll.

Ist ein Akku neu und bei 1% in den Ruhezustand gegangen, sollten ihm 5 Stunden nichts ausmachen, denn immer noch blinkt das weiße Licht. Aber wenn er älter ist, hört das Licht schon nach ner Stunde auf zu blinken. Und DAS schadet. Nicht mehr und nicht weniger habe ich gesagt!

Gruß,

maybeapreacher
0
monstar-x21.09.0813:52
maybeapreacher
Dazu kommen chemische Verunreinigungen, die ein Hersteller wie Apple nicht absehen kann, die es schwierig machen, einem Akku eine Lebensdauer im Vorfeld zu bescheinigen.
Apple hat nichts mit der Battery zu tun, sie bauen keine Akkus, in den meistens Macbooks ist die Battery von Sony verbaut.
0
maybeapreacher
maybeapreacher21.09.0814:18
monstar-x: Ist mir bekannt, aus diesem Grunde sage ich "die ein Hersteller wie Apple nicht absehen kann".

Apple baut Computer, sie bauen Laptops (ok, auch das sind Auftragsfertigungen, anyway!), aber als Hersteller von Laptops können sie, weil Sony die Akkus fertigt, nicht absehen, was mit den chemischen Verunreinigungen z.B. ist!
0
teorema67
teorema6721.09.0816:30
maybeapreacher
Ist ein Akku neu und bei 1% in den Ruhezustand gegangen, sollten ihm 5 Stunden nichts ausmachen, denn immer noch blinkt das weiße Licht. Aber wenn er älter ist, hört das Licht schon nach ner Stunde auf zu blinken. Und DAS schadet.

Denke ich nicht. In beiden Fällen stoppt das Gerät VOR einer Tiefentladung, schreibt die Daten auf die Platte und geht bei abgeschaltetem Gerät in den Deep Sleep oder so ähnlich. Bei einer älteren Batterie mit reduzierter Kapazität geht das einfach schneller. Wenn der Rechner plötzlich "abschaltet", gar nicht mehr automatisch in den Ruhezustand geht, ist in der Regel eine Zelle (oder mehrere) gekippt und die Batterie definitiv hinüber.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
maybeapreacher
maybeapreacher21.09.0816:58
teorema67: oh man, wie kompliziert muss ich es eigentlich noch schreiben?

Das Gerät geht in den DeepSleep, jap! Tut es. Und was macht es dann? Der Akku hört ja nicht auf sich zu entladen, nur weil das Gerät im DeepSleep ist.

Ich spreche hier von den 5 Stunden NACHDEM das Gerät längst im DeepSleep ist,
bei denen man ihm aber immernoch keinen Strom geben soll. Und DABEI,
nicht davor solange das Gerät noch läuft, kann der Akku kaputt gehen. Indem
er nämlich schlicht seine Spannung verliert, bzw. das der schwächsten der Zellen passiert!

Dass ein Laptop nicht einfach ausgeht, ist mir klar. Sollte er auch nicht. Und davon
sprach ich hier auch nicht!
0
maybeapreacher
maybeapreacher21.09.0817:04
sorry für den rüden Ton, bin im Moment ein wenig genervt nicht unbedingt von der Diskussion hier. Fühle mich aber auch hier ein wenig falsch verstanden...
0
smokeonit
smokeonit21.09.0818:07
maybeapreacher
smokeonit: eine Frage... Dein Screenshot macht mir Angst
5500 mAh Original-Kapazität und er zeigt an, dass Ding wäre auf 5771 geladen?
Da ist irgendwas verkehrt, entweder die Original-Kapazität ODER Dein Akku *gg*

Oder das Programm

Bei mir zeigt er an:

Original: 5500
Current Max: 4620


nach etwas mehr als einem Jahr.

orirignal kapazität war 5900 oder sowas, es gibt auch original batterien die wesentlich mehr kapazität ab werk haben...

die fastmac batterien fürs mbp haben 10% mehr kapazität als orginal batterien, vom fleck weg!!!! 5500:100x10=5500, also hätte meine ca. 6050 haben sollen... war leicht drunter... jetzt, nach 4-5 monaten und 68 ladungen hat sie noch 5771... extrem gut! ich bin sehr zufrieden!!!
0
smokeonit
smokeonit21.09.0818:10
re-pahi
Also mein refurb MBP ist jetzt 1,5 Jahre alt und jetzt gerade importiere 3 Hörbuch-CDs und nach ca. einer halben stunde waren 75% Akkukapazität pfutsch!

das ist scheiße!

nach so einer zeit ist das normal! wer sein mbp tägl. gebraucht sollte so ca. ale 12-18 monate eine neue batterie einplanen, je nachdem wie viele ladungen man nach der zeit hinter sich hat...

minibatterylogger ist dafür gut, es zeichnet autom, das datum, ladungen und restkapzität auf.... (screenshot s. oben)



0
smokeonit
smokeonit21.09.0818:14
(mit ctrl/klick in neuem fenster aufmachen, um gross anzusehen!)
0
smokeonit
smokeonit21.09.0818:19
das ist die erste batterie die sich gut hält!!!

alle von apple bereitgestellten batterien waren schnell auf 50% kapazität runter, so nach ca. 6-8 monaten, 2 sogar viel schneller, nach 2-3 monaten!!!

ich kann die fastmac batterie nur wärmstens empfehlen, von apple batterien habe ich di nase gestrichen voll!!!

man sieht im screenshot oben (der rote indikator zeigt wie die kapizität weniger wird, desto steiler desto schneller wird die batterie unbrauchbar). wie sich die letzte apple batterie ( 3. garantiebatterie!!!) geschlagen hatte!!! innerhalb von kürzester zeit gab sie ihren geist auf, wie die erste, nur die 2. hat knapp 8 monate gehalten... apple war sehr kulant, auch nach den 12 garantie monaten haben sie brav getauscht, aber was bringt das einem wenn der ersatz auch sein leben schnell, überschnell, aushaucht.... nicht viel... ;-(
0
smokeonit
smokeonit21.09.0818:22
maybeapreacher
sorry für den rüden Ton, bin im Moment ein wenig genervt nicht unbedingt von der Diskussion hier. Fühle mich aber auch hier ein wenig falsch verstanden...

das kann, und passiert auch, uns allen...



0
vb
vb21.09.0821:51
smokeonit

das ist echt krass, was du da schreibst. für mich heisst das, dass die qualität der aktuellen "pro" macbooks alles andere als pro ist.
ich hab letztes jahr bei ebay für mein ( damaliges )pbti, das immer noch in betrieb ist, einen akku für 48.- € gekauft, der ist noch fast wie neu was seine leistung angeht!

aber innerhalb von 8 monaten auf 50 % runter - das erinnert mich sehr an meine 38% in 11 monaten..
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb21.09.0822:31
hier mal der status des pbti akkus. gekauft im juni 2007
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
creativeSK22.09.0821:49
Also bei so drastischen Werten sollte der Akku eigentlich getauscht werden per Garantie
0
macfrank
macfrank23.09.0806:44
Was soll ich dazu sagen was hier alles geschrieben wird.....

Fakt ist, ich habe gestern mit dem Apple Support gesprochen. Habe ein MBP mit Apple Care Paket. Das Laptop ist von Juni 2007 und ich habe "nur" 64 Ladezyklen auf meinem Akku aber nur noch eine Kapazität von ca. 40%

Der Apple Support hat mir unterstellt ich hätte das Akku durch die wenigen Zyklen quasi selbst zerstört. Einen kostenfreien Ersatz gibt es nicht, auch nicht über das Apple Care Paket.
Wenn, dann muß ich mir ein neues Akku kaufen.

Also ganz egal was hier philosophiert wird. Wer sein Akku selten benutzt, das Laptop also meist an der Stromstrippe betreit, der fällt bei Apple in Ungnade.
Am Meisten ärgert mich das, weil ich im letzten Jahr mal beim Support nachgefragt hatte ob das schädlich wäre und der Support-Mitarbeiter damals gesagt hat, das wäre kein Problem für das Akku wenn es immer am Strom hängt und selten genutzt wird.
Davon wollen die aber heute natürlich nichts mehr wissen.

Fazit: Wenn ich die >100€ für ein neues Akku ausgegeben habe wird das dann auch regelmäßig genutzt und geladen damit ich auf entsprechend viele Zyklen komme....

So long....
0
Navier-Stokes
Navier-Stokes23.09.0807:46
Bei mir siehts so aus. Hab ich Glück, oder was?

„Computer Science is no more about computers than astronomy is about telescopes. (Edsger W. Dijkstra)“
0
smokeonit
smokeonit25.09.0817:45
Navier-Stokes
Bei mir siehts so aus. Hab ich Glück, oder was?

sehr guter akku!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.