Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Nochmal Frage zur FRITZ!Box

Nochmal Frage zur FRITZ!Box

alephnull
alephnull05.12.1119:47
Nachdem ich (nicht zuletzt mit Eurer Hilfe hier!) eine Fritzbox 7390 erfolgreich an meinem Mac zum Laufen gebracht habe, ist schon wieder ein Problemchen im Anrollen:

Habe heute nun den Geburtstags-PC des Sohnemanns über WLAN und Gastzugang bei der Fritzbox angemeldet. Ich habe einen 6000er DSL Anschluß. Über Ethernet kommt ausreichend viel beim Mac an. Aber per WLAN tröpfelt es nur noch am PC: die Fritzbox zeigt mir exakt 54MBit/s an. Mit anderen Worten: Ich kann jedes Bit am PC per Handschlag begrüßen - und genau so fühlt sich der Seitenaufbau im Browser auch an, egal ob IE oder Firefox.
Beim iPod touch liegen dieselben 54MBit/s an, machen sich dort aber natürlich nicht so drastsich bemerkbar.

Hat irgendwer eine Idee, was den Datenfluß ausbremsen könnte?
0

Kommentare

Cyco
Cyco05.12.1120:11
Die Entfernung zur FritzBox?

Stell doch mal den Mac an die Stelle des PCs und schau nach der Verbindungsqualität mit iStumbler.

Lg
0
gajarga05.12.1120:12
Mal in den WLAN-Einstellungen der Fritzbox geguckt welcher Modus eingestellt ist? Es klingt so, als wenn da nicht 802.11n eingestellt ist.
0
chreisen05.12.1120:43
Da stellt sich mir die Frage, warum die 54 MBit/s des WLAN nicht für die 6 MBit/s des DSL ausreichen sollen???

WLAN ist eben kein Kabel und kann wegen vielen "Seiteneffekten" (DECT-Telefon in der Nähe, zu viele WLANs in der Umgebung, Antennen ungünstig ausgerichtet, Stahlbetondecken, etc. etc.) langsam erscheinen.

Einfach mal bisschen mit den Einstellungen spielen, wer keine 802.11n Geräte hat kann auch ruhig die 802.11g Einstellungen drin lassen. Vielleicht steht auch die Sendeleistung nur auf 10% o.ä.

Eine Pauschallösung gibt es dafür leider nicht.
0
alephnull
alephnull05.12.1120:45
Entfernung ist ca. 10m durch 2 Wände.

Den test mit Mac und iStumbler müßte ich mal machen. Allerdings zeigt der PC beim WLAN-Signal immer "Gut" bis "Hervorragend" an.

Funkkanaleinstellungen siehe Bild. Weiß nicht, ob ich da mauell "Pie-mal-Daumen" irgendwas ändern sollte....
0
Marcel Bresink05.12.1120:50
Beim iPod Touch der ersten Generation und bei vielen älteren PCs ist 54 MBit/s die WLAN-Maximalgeschwindigkeit. Mehr geht nicht.

Warum das bei einer 6 MBit-Leitung "langsam" sein soll, verstehe ich (wie chreisen) allerdings auch nicht.
0
alephnull
alephnull05.12.1120:55
Ist eine "6000er" Bandberiete bei DSL nicht gleichbedeutend mit 6000 MBit/s (oder schmeiße ich da was diucheinander? )
0
macdolph
macdolph05.12.1120:57
Also ich habe mit Funkkanal hin und her probiert, und bin dann auf Kanal 12 geblieben. Da ich in der Fritzbox gesehen habe, das meine Nachbarn auf Kanal 6 oder 11 drine waren. Da hatte ich immer das Gefühl, das die mich stören. Dann habe ich auf 12 umgeschaltet, und ich hatte den Eindruck das es besser wurde.

Ich habe auch WLAN, aber im Wohnzimmer unten war kaum was angekommen. Da habe ich ein WLAN-Repeater im Wohnzimmer angebracht und mit der FritzBox verbunden.
Jetzt ist es zumindest so, das man normal surfen kann.
0
chreisen05.12.1120:57
Also beim 2,4 GHz Band würde ich -sofern du keine 802.11n Geräte hast die im 2,4 GHz Band funken- zumindest testweise auf 802.11g+b runtersetzen und auch den Haken bei den optimierten Funkkanälen rausnehmen.

Wie sieht denn deine WLAN-Umgebungsgrafik in der Fritzbox aus?

Gibt´s da viele Netze auf den gleichen Kanälen?
0
alephnull
alephnull05.12.1121:15
Umgebung siehe Bild!

Praktisches Bsp.: Wir hatten mit als erstes ein älteres Spiel installiert. Für Win 7 brauchte das aber ein Patch aus dem Internet, Größe: 70MB. Am PC hätte der Download vorausgesagte 2,5 h gedauert. Nach 20min habe ich abgebrochen, das Patch auf dem Mac in ca. 3min runtergeladen, auf USB-Stick zwei Zimmer weiter getragen und am PC installiert. So geht heute also Mac/PC-Hilfe... ....Aber so richtig lustig find ich's trotzdem nicht.
0
chreisen05.12.1121:21
und wie sieht´s im 5 GHz Netz aus? Sind da genauso viele Nachbarn unterwegs?
0
alephnull
alephnull05.12.1121:26
5GHz sieht wohl besser aus, aber wie kann ich da jetzt'n Nutzen draus ziehen?
0
chreisen05.12.1121:36
Tja, Geld in die Hand nehmen und neue Netzwerkkarte in den PC bauen. Schon fluppts....

Les mal hier http://www.tecchannel.de/netzwerk/wlan/435610/chaos_im_aether_zu_viele_wlans_verstopfen_den_luftraum/ der Artikel ist zwar schon von 2006 aber verständlich geschrieben.

Beim iPod touch müsstest du dann aber weiter mit dem Problem leben oder ihn gegen ein iPad austauschen, das funkt auch in 5 GHz
0
chreisen05.12.1121:42
Alternativ: Ethernetkabel verlegen, Powerline ausprobieren oder gleich umziehen
0
alephnull
alephnull05.12.1121:52
Danke für den Link! Ja, schon Sch*****

iPod touch ist nicht so wirklich wichtig. Da gucke ich netzmäßig höchstens mal bei meinen emails rein, das geht ganz gut.

Netzwerkarte....naja, und dann das Kabel quer durch die Wohnung legen?
0
alephnull
alephnull05.12.1121:54
Yep, das wäre ein Anlaß umzuziehen. Jetzt muss ich nur noch meine Familie überzeugen
0
alephnull
alephnull05.12.1121:58
@macdolph: Danke noch für den Tipp mit dem Repeater. Mal gucken, was die Teile kosten. Glaube, AVM hat auch so was im Programm.

Sehe gerade: 75 Euronen bei AVM. Ok, nicht gerade'n Schnäppchen für 3,5 Bit mehr pro Stunde...
0
chreisen05.12.1122:00
mit Netzwerkkarte war eine WLAN-Netzwerkkarte gemeint die den neuen 5 GHz Standard beherrscht, bspw. so etwas hier http://www.alternate.de/html/product/Edimax/EW-7722UnD/937478/? das wäre ein einfacher USB-Stick für etwa 20 Euro.
0
chreisen05.12.1122:03
alephnull
@macdolph: Danke noch für den Tipp mit dem Repeater. Mal gucken, was die Teile kosten. Glaube, AVM hat auch so was im Programm.

der wird dir wenig nutzen, weil oben schreibst du dass das Signal jetzt ja auch schon gut-hervorragend sei. Und mit dem Repeater bekommst du deine Nachbarn-WLANs auch nicht ausgerottet
0
alephnull
alephnull05.12.1122:19
@chreisen: Sorry, falsch verstanden. Yep, das sollt ich mir mit der Karte wohl mal durch den Kopf gehen lassen.
0
Marcel Bresink06.12.1109:17
alephnull
Ist eine "6000er" Bandberiete bei DSL nicht gleichbedeutend mit 6000 MBit/s (oder schmeiße ich da was diucheinander? )

Ja, das geht ziemlich durcheinander. Eine "6000er"-Leitung bedeutet 6 MBit/s. Die Verbindung zu iPod Touch und PC ist brutto für den Internet-Zugriff also 9 mal schneller als nötig.
0
alephnull
alephnull06.12.1112:18
Marcel Bresink
Ja, das geht ziemlich durcheinander. Eine "6000er"-Leitung bedeutet 6 MBit/s. Die Verbindung zu iPod Touch und PC ist brutto für den Internet-Zugriff also 9 mal schneller als nötig.

Ja, ich hatte da oben durcheinandergeworfen. Aber die besagte Angabe von 54Mbit durch die Fritzbox ist dann auch irgendwie "für die Katz" bzw. eben nur ein theoretischer Wert, der mit dem realen Durchsatz nichts zu tun hat.

0
Marcel Bresink06.12.1112:39
Aber die besagte Angabe von 54Mbit durch die Fritzbox ist dann auch irgendwie "für die Katz" bzw. eben nur ein theoretischer Wert

Ja, das ist bei WLANs immer so.
0
Cyco
Cyco07.12.1109:00
Ich würde auch einen DLan-Adapter empfehlen.
Die Dinger kosten ca. 60,- Euro von Netgear, und funktionieren in den meisten Fällen wunderbar.
Wichtig ist nur, dass die Stromkreise das mitmachen.
Daher gilt: Ausprobieren

Im Netz bestellt, kann man die auch wieder zurückgeben.
0
Skywalker
Skywalker07.12.1109:25
Guck mal in der Fritzbox bei WLANFunknetz was da bei den einzelnen Geräten für eine Datenrate angezeigt wird.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.