Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Nisus Writer Pro, eine alternative zu Word

Nisus Writer Pro, eine alternative zu Word

Applesau
Applesau10.02.1014:06

Wie ich finde eine gute Alternatve zu Word. Eine Testversion gibt es auch. Studenten etc. Rabatt ebenfalls.

Läuft sehr schnell und gut. Meine Ansprüche erfüllt es besser als Word oder OpenOffice.
0

Kommentare

exAgrajag10.02.1014:38
Nisus gefällt mir von den "normalen" Textverarbeitungen noch mit am besten (Mellel ist auch ganz nett). Leider ist es aber auch noch nicht das, was ich suche. Die Stilverwaltung ist ganz nett gelungen, aber leider kann man nur von anderen konkreten Stilen erben.

Bei TechWriter war das so, daß ein Objekt (Absatz, Kapitel, Tabelle, Tabellenzelle usw.) die Eigenschaften des umschliessenden Objektes dynamisch vererbt bekommt, mit Ausnahme der Eigenschaften, die es selbst definiert. Wenn man dann ein Objekt woanders hin verschiebt/kopiert, übernimmt es sofort die Eigenschaften des neuen Ortes. Das war Klasse und sehr intuitiv. Sowas hätte ich gerne wieder. Und Formeln müsste es können.

Ich glaub, ich werde mich jetzt mal endgültig an TeX ranwagen.
0
exAgrajag10.02.1014:45
Ergänzung: Objekte in TechWriter sind z.B. Dokument, Dokument-Überschrift, Dokument-Körper, Kapitel, Kapitel-Überschrift, Kapitel-Körper, ... , Absatz, Wort , Zeichen. Eine Überschrift ist z.B. nicht einfach nur ein Absatz mit dem Stil "Überschrift 1", sondern es IST eine Überschrift für das Programm, also ein Objekt mit dieser speziellen Eigenschaft.

TechWriter hat übrigens nichts mit TeX zu tun, auch wenn es zu TeX exportieren kann. Leider gibt es TechWriter nur für RiscOS.
0
Hot Mac
Hot Mac10.02.1016:44
Es gibt keine Alternative zu Word.
Kein Programm ist so beschissen.

Ich würde mich für Mellel entscheiden, wenn ich wählen müßte.

Ich verwende ausschließlich Scrivener und LaTeX.

Wenn ich mal ein Word-Dokument öffnen muß, dann tue ich dies mit TextEdit oder Pages.

Leider sind immer noch viele Anwender – von Berufs wegen – auf Word angewiesen.
0
Applesau
Applesau11.02.1010:53
Also für alles, was nicht für die Uni ist, benutze ich inzwischen auch Pages. Allerdings fehlen mir dort ein paar Funktionen für wiss. Arbeiten.
Aber bald ists rum, dann nur noch Pages
0
MacTobi
MacTobi11.02.1013:50
Applesau
Also für alles, was nicht für die Uni ist, benutze ich inzwischen auch Pages. Allerdings fehlen mir dort ein paar Funktionen für wiss. Arbeiten.
Aber bald ists rum, dann nur noch Pages

Hm, hast du dir schon mal LaTexiT angeschaut?

Getestet habe ichs nicht, aber nutze schon recht extensiv iCalamus. In diesem Zusammenhang bin ich auf o. g. Programm gestoßen.

Diesen ganzen Krams um Datei-Erzeugung, Präambel etc. pp. brauchst du dich da wohl nicht bemühen.

Nun, hier die Seite:
Andere Texteditoren sind auch verwendbar, z. B. Pages, Nisus ... etc.
„Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)“
0
Chmul
Chmul11.02.1014:12
Auch auf die Gefahr hin, dass ich gekreuzigt werde:

Die einzige Alternative zu Word ist Word.
An der Uni, im Job, im Verein....sicherlich schmeckt das Office-Paket vielen nicht - aber (aus meiner Sicht) ist der ganze andere Rest noch schlimmerer Ronz, in allem stecken Tücken.


Ich fand die Preise bei Nisus Writer Programmen schon immer ne Frechheit - für wenig mehr bekomm ich ja Office 2007 Home & Student, da hast du echt mehr davon.....
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.