Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Nissin Speedlite für Canon an Nikon?

Nissin Speedlite für Canon an Nikon?

breaker
breaker14.07.1009:16
Funktioniert ein Nissin Speedlite in der Canon Edition eigentlich auch an Nikon Kameras?
Dass TTL nicht funktioniert ist soweit logisch, aber mit manueller Einstellung am Blitz selbst? Oder ist der Blitzschuh bei Nikon komplett anders?
0

Kommentare

Cornelius Fischer
Cornelius Fischer14.07.1009:35
Die Anordnung der TTL Steuerungskontakte ist bei Canon/Nikon unterschiedlich. Der Hauptauslöser (Mittenkontakt) ist aber bei allen Herstellern (ausser Sony, die haben einen ganz eigenen Blitzschuh) der selbe.

Im Prinzip müsste der Blitz also im manuellen Betrieb auch auf einer anderen Kamera funktionieren.
Mit Sicherheit kann ich dir das aber nicht sagen..


Persönlich empfehle ich (gerade wenns um E-TTL, respektive i-TTL geht), jeweils auf Blitzgeräte des Kameraherstellers zu setzen. Diese sind zwar etwas teurer, dafür funktioniert die Automatik 100%ig.
0
Scubapro14.07.1010:01
Schattenmantel
Persönlich empfehle ich (gerade wenns um E-TTL, respektive i-TTL geht), jeweils auf Blitzgeräte des Kameraherstellers zu setzen. Diese sind zwar etwas teurer, dafür funktioniert die Automatik 100%ig.
Nissin funktioniert an Nikon im iTTL-Mode genauso gut. Metz erst recht. Sorry, aber Deine Aussage halte ich für fragwürdig.
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer14.07.1010:21
Scubapro

Sicherlich mag ein Metz oder Nissin auch einwandfrei funktionieren. Eben im professionellem Einsatz wird man merken das er eben doch nur 99%ig funktioniert.
Metz und Nissin funktionieren z.B. mit den E-TTL und i-TTL Funksystemen von Pocket Wizard, Radio Poppers etc. nicht sehr sauber bis garnicht.

Die Automatikprotokolle sind ziemlich fragil und Canon/Nikon geben diese ja nicht öffentlich bekannt. Sprich Dritthersteller müssen das alles mittels Try-and-Error ausprobieren um ihr System zu optimieren. Ich persönlich setze da lieber ausschliesslich auf Originalprodukte bei denen ich mit 100%ig verlassen kann das sie in JEDER Situation einwandfrei funktionieren.

Dafür geb ich dann gerne die 5-10% mehr aus..
0
Scubapro14.07.1013:20
Schattenmantel
im professionellem Einsatz
Sicher. Da gebe ich Dir recht. Nur betrifft das die Wenigsten. Und im Studio-Einsatz nehmen professionelle Anwender idR keine Systemblitze.
Schattenmantel
Dafür geb ich dann gerne die 5-10% mehr aus..
Wenn es das nur wäre. Der Nissin 466 kostet deutlich unter 100 Euro und ist für Otto-Normal-Anwender ein sehr feines Gerät. Die wenigsten arbeiten mit Multiblitzen und wenn dann doch auch ohne xTTL. Wenn ich mit entfesselt blitze, arbeite ich sowieso komplett manuell. Auch und erst recht bei mehreren Blitzen.

Insofern:
Ja, der Profi mag den Unterschied zum "Originalen" merken und auch brauchen, der Gelegenheitsanwender mit Sicherheit nicht.

0
ts-e
ts-e14.07.1013:36
Scubapro

Insofern:
Ja, der Profi mag den Unterschied zum "Originalen" merken und auch brauchen, der Gelegenheitsanwender mit Sicherheit nicht.

Dir ist also nicht daran gelegen, das am Schluss genau das raus kommt, was man vor hatte?
Oder wie soll ich das sonst verstehen?

Wenn z.B. die Highspeedsynchro nicht so funktioniert, wie sie soll, dann würde ich mich ärgern.
Ich will mich einfach auf mein Equipment verlassen können und nicht noch überlegen, wo muss ich nachregeln oder so.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Scubapro14.07.1014:09
ts-e
Dir ist also nicht daran gelegen, das am Schluss genau das raus kommt, was man vor hatte?
Oder wie soll ich das sonst verstehen?
Doch daran ist mir gelegen. Ich nutze meine Blitze meistens im Heimstudio und dort komplett manuell. Also manuelle Steuerung der Blitzleistung und manuelle Blendenwahl bei meist 1/200. Dann kommt raus, was ich möchte. Die paar mal, die der Blitz tatsächlich oben drauf steckte, kam bislang immer auch das raus, was per iTTL erwartet wurde.
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer14.07.1014:31
scubapro

Von wegen als Profi keine Speedlights im Studio.. aber klar doch!! Ich selber nutze z.B. sehr gerne immer wieder mal Speedlights im Studio, sogar in Kombination mit der Studioanlage (oder Outdoor in Kombination mit dem grossen Porti-Blitz). Es gibt aber auch viele Möglichkeiten im Studio feine Bilder zu machen ohne auf die Studioanlage zurückzugreifen, respektive es gibt Looks die mit der Studioanlage nicht machbar sind.

Wie ts-e gesagt hat, ich möchte mich 100% darauf verlassen können. Gerade wenn E-TTL im Spiel ist. Ob E-TTL nun mit einem, zwei oder mehr Aufsteckblitzen. Nur das Originalmaterial funktioniert wirklich 100%ig korrekt in allen Funktionen und Custom Funktionen. Persönlich würde ich das auch von meiner Ausrüstung erwarten, wenn Fotografie ein reine Hobby für mich wäre.


Wenn der Aufsteckblitz nur zum entfesselt Blitzen benötigt wird und dort auch nur manuell wie Funk/Kabel, dann reicht sicherlich ein günstiger Nissin oder ähnliches aus. Allerdings würde ich in so einem Fall lieber einen gebrauchten SB-800 kaufen.. qualitativ hochwertig und gebraucht auch nicht so teuer.
0
Scubapro14.07.1014:57
Schattenmantel

Bei Profis brauchen wir nicht streiten. Wer Geld mit der Hardware verdient, der muss sich 100% verlassen können. Bei den Hobbyisten ist das immer eine Frage des Budgets. Bei den einen muss es immer das Beste sein (gibt bestimmt mehr Amateure mit D3s als Profis, denn das ausgegebene Geld muss ja erst mal wieder verdient werden). Bei den anderen existieren noch andere kostspielige Hobbies, da darf es auch mal günstiger sein. Ich habe für meine drei Systemblitze (neu und direkt in HongKong geordert) zusammen rund 100 Euro bezahlt. Dafür bekomme ich vermutlich nicht mal einen gebrauchten SB-800.

Sicher hätte ich lieber drei SB-900. Aber die anderen sind für mich vom Preis-Leistungsverhältnis deutlich besser.

Und zurück zum Thema:
Ich wage zu behaupten, dass 99% aller nicht-professionellen Fotografen den Qualitätsunterschied zwischen Nissin 466 und SB-xxx nicht merken werden. Und nur darum ging es mir ursprünglich. System-eigene Blitze für Profis: unbedingt. Für Amateure aber deutlich weniger kritisch.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.