Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Spiele>Nintendo Switch - Wer ist auch dabei?

Nintendo Switch - Wer ist auch dabei?

Motorpsycho
Motorpsycho03.03.1712:03
Sonst noch wer hier unterwegs, der die Nintendo Switch heute oder demnächst erhalten wird?
Meine Konsole ist heute pünktlich zusammen mit dem neuen Zelda eingetrudelt...ich bin gespannt wie ein Flitzebogen...allerdings dauert es noch bis heute Abend, bis ich dazu komme mich mit der Switch zu beschäftigen.
Nach der Arbeit geht's schnellstens nach Hause, Konsole einrichten, Day 1-Update drauf und los geht der Zelda-Spaß.
Wie schaut's bei Euch aus?
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“
+3

Kommentare

Urkman07.03.1715:06
PaulMuadDib
In den zwei Läden, in denen ich war ist sie vollkommen ausverkauft.

Das Teil scheint aktuell nirgendwo verfügbar zu sein...
0
john
john07.03.1715:09
nicht scheint. sie IST deutschlandweit ausverkauft.
spontan irgendwo mitnehmen ist aktuell eher nicht.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
valcoholic
valcoholic07.03.1719:17
hatte sie bereits vor einem Monat vorbestellt.
Fühlt sich großartig an. Konnte sie noch nicht ausgiebig testen, aber gleich ist Zelda dran
0
john
john07.03.1719:29
hatte sie bereits vor einem Monat vorbestellt.
davon ging ich aus.
Konnte sie noch nicht ausgiebig testen, aber gleich ist Zelda dran
viel spass. mein neid ist dir sicher.
wenn du nicht zu weit weg wohnst. komm ich rum und ähh .. helf dir zu testen
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+1
valcoholic
valcoholic08.03.1709:09
Schnelleindruck:
+ Anders als die WiiU fühlt sich die Switch wirklich wie der Höhepunkt von Nintendo's bisheriger Entwicklung an. Was für ein krasses Teil an Technik *nerdgasm*
+ Wenn man frühere Zeldateile kennt, fühlt sich das Spiel in etwa so neu an, als wenn dem nicht so wäre. Schon bei Elder Scrolls Oblivion haben viele gewünscht, mal ein Zelda-Spiel zu haben, welches ein dermaßen offenes Spielgefühl vermittelt, schien aber damals kaum mit der Spielmechanik unter einen Hut zu passen. Jetzt hauts mit Elan hin und ist wirklich überwältigend umfangreich.
+ Die Joycons sind weit bessere Controller, als viele tun. Vor allem in jeder Hand eine zu haben ist zudem weit angenehmer als mit klassischen Controllern. Habs mir weit schlechter erwartet, da kann der pro Controller noch lange warten.
+ Alle Bedenken, wie leistungsfähig das Teil verglichen mit der Konkurrenz ist, sind verflogen, wenn man das Ding vom TV-Modus hochhebt und sofort als Handheld weiterspielt, denn was das angeht gibts einfach keine Konkurrenz. Das ist wirklich das ultimative Gerät und wenn man bedenkt, dass selbst Zelda 'nur' ein Port ist und da andere Spiele noch weit mehr rausholen werden, dann ist es nicht mehr relevant, dass nichts auf dem System je an Uncharted 4 ranreicht. Die Switch ist einfach ein großartiger Generalist.
+5
PaulMuadDib08.03.1710:36
Ja, dann freuen ich mich mal auf meine (naja unsere. Ist ja für die ganze Familie). Sobald ich eine zwischen die Finger bekomme ... Was noch dauern wird, so wie es aussieht
+1
valcoholic
valcoholic08.03.1714:13
PaulMuadDib
Ja, dann freuen ich mich mal auf meine (naja unsere. Ist ja für die ganze Familie). Sobald ich eine zwischen die Finger bekomme ... Was noch dauern wird, so wie es aussieht

bis dahin kann ich vermutlich 50.000 Zeichen pro Tag davon schwärmen wie gut mir das Teil gefällt. Danach gehts mit Zelda weiter
0
iMäck
iMäck08.03.1718:21
deus-ex

Dann hättest du dir auch die PS4 sparen und gleich die PS4Pro kaufen sollen. die PS4 ist nämlich so gesehen auch schon sehr betagt.
Das (sehr sehr seltene) ruckeln von Zelda in TV Modus liegt wohl aber nicht an der CPU sondern an RAM Controller. Da kann man aber Softwareseitig eingreifen in dem man bei bestimmten Verhältnissen nicht notwendig Daten aus den Datenstrom rausnimmt.

Ansonsten ist das Teil so leistungsfähig wir ein iPad Pro. Vielleicht so gar mehr das es eine aktiven Lüfter hat. Und das tut es die nächsten 5 Jahre locker.


The Switch's reported use of the custom Maxwell Tegra means the console will have more than 1 teraflop of performance, VentureBeat reports. This would be well below Project Scorpio (6 teraflops), the PS4 Pro (4.2 teraflops), the standard PS4 (1.8 teraflops), and the standard Xbox One (1.3 teraflops).
Also fast so leistungsfähig wie ein Xbox One was für eine "Mobil Konsole" echt viel ist.

Der günstige Preis hat mich animiert die Ps4 zu kaufen. Ps4 Pro wäre mir zu teuer und uninteressant, Ps4 Grafik reicht mir.

Bei der Switch muss man damit leben was einem Nintendo präsentiert hat, im Guten wie im schlechten.
Sie ist mir aber den Preis aktuell nicht wert.
Bin mal gespannt ob es zu Weihnachten Verschiedene Bundle Angebote gibt oder ob man die psychologische Preisgrenze 299€ erreicht.

Mit der Leistung ist es so eine Sache:
Hab was von FP16 zu FP32 gelesen, und das die Switch im Vergleich zur PS4 nach FP32 um die 500Gflop hat. Keine Ahnung was jetzt stimmt.
0
valcoholic
valcoholic09.03.1709:18
iMäck
Der günstige Preis hat mich animiert die Ps4 zu kaufen. Ps4 Pro wäre mir zu teuer und uninteressant, Ps4 Grafik reicht mir.

Bei der Switch muss man damit leben was einem Nintendo präsentiert hat, im Guten wie im schlechten.
Sie ist mir aber den Preis aktuell nicht wert.
Bin mal gespannt ob es zu Weihnachten Verschiedene Bundle Angebote gibt oder ob man die psychologische Preisgrenze 299€ erreicht.

Mit der Leistung ist es so eine Sache:
Hab was von FP16 zu FP32 gelesen, und das die Switch im Vergleich zur PS4 nach FP32 um die 500Gflop hat. Keine Ahnung was jetzt stimmt.

Jeder der bei der Switch auf einen SPec sheet schaut, macht damit denselben Fehler wie jemand, der bei einem iPad auf sowas schaut. Die Switch wird nie Bilder rendern können, die mit einer PS4 und XBox One mithalten können. Allerdings habe ich die Switch gerade hier bei mir liegen und die PS4 nicht. Warum? weil sie in meine Tasche passt.
Wer das Teil mal in der Hand hat und checkt, was da alles an Systemdesign drin steckt, der wird sofort verstehen was ich meine. Und wer dann noch immer nur irgendwelche Specsheets im Kopf hat, der hat eher das Problem, dass er sich zu sehr auf Zahlen versteift, statt sich mit dem eigentlichen Spiel auseinanderzusetzen.
Auf der Switch sind trotz ressourcensparender Hardware dinge wie Unreal Engine 4 und generell Spiele möglich, deren Gameplay nichts zu wünschen übrig lässt. Zelda ist dabei nur ein Port eines WiiU Titels, das heisst, die haben das von einem PowerPC mit komplett anderer Ram Konfiguration auf die Switch rübergeworfen und selbst dieses Spiel sieht offenbar ausreichend auf um auf Platz 4 der bestbewertetsten Spiele aller Zeiten bei Metacritic zu springen.
Das Ding ist, bei der Switch kann man nichtmal sagen, dass die Grafik ja egal ist, hauptsache es macht Spaß. Wie gesagt, für ein portables Gerät ist die Grafik wirklich großartig. Und wenn mans ins Dock steckt, hat man immernoch viel davon. Und unter den kommenden Spielen sind noch nichtmal so viele dabei, die visuell wirklich was rausholen, aber Xenoblade 2 und Mario's Odyssey sollten beide schonmal genug hermachen.

Wem's wirklich ausschließlich nur darum geht, immer nur die grafisch überragendsten Bilder anzusehen, der kann sich aber einfach einen 4K BluRay Player o.ä. kaufen, es soll ja Filme geben, die wirklich irre gemacht sind und lebken muss man da dann auch nichts .
+1
deus-ex
deus-ex09.03.1714:34
Kann das nur bestätigen.

Spiele aktuell Horizon Zero Dawn auf der PS4 und Zelda auf der Switch. Auch wenn HZD überragen aussieht fühlt sich die Welt nicht so lebendig wie in Zelda an. In HZD reagiert nichts auf das Wetter. Bewohner folgen keinen Tagesabläufen und ich kann die Welt nicht manipulieren (Holz fällen, Brücken durch Bäume erschaffen, Essen zubereiten, Kälte, Hitze, Feuer....) wie ich es möchte.
Das alles gibt es nicht in HZD. Und trotzdem ist es ein tollen Spiel. Es braucht aber keine bessere Grafik um es zu übertreffen. Siehe Zelda.

Mein Aha Erlebnis hatte ich in Kakariko. Dort gibt es eine Quest in der man verlorene Hühner einsammeln muss. Eines davon ist in einem Garten den man nicht betreten kann weil der bewacht wird. Die Person die diesen bewacht geht Nachts schlafen oder verzieht sich wenn es regnet. Nur dann kann man die Quest erledigen. So was gibt es in HZD überhaupt nicht.
+2
Motorpsycho
Motorpsycho09.03.1715:24
deus-ex
Mein Aha Erlebnis hatte ich in Kakariko. Dort gibt es eine Quest in der man verlorene Hühner einsammeln muss. Eines davon ist in einem Garten den man nicht betreten kann weil der bewacht wird. Die Person die diesen bewacht geht Nachts schlafen oder verzieht sich wenn es regnet. Nur dann kann man die Quest erledigen.
Argh...ich brauche mehr Freizeit
Vielleicht komme ich ja heute auch mal wieder dazu ein bischen in die Zelda-Welt einzutauchen.
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“
0
valcoholic
valcoholic10.03.1710:05
Mit der Switch und Zelda hat Nintendo es echt geschafft, mich nach 25 Jahren Gaming-Erfahrung nochmal so neugierig und aufgeregt wie ein 10jähriger zu machen. Nachdem irgendwie alles in einem Einheitssumpf untergeht, durchaus eine Leistung. Und dass sie es ausgerechnet mit einem Open-World-Action-Adventure mit Survival-Elementen schaffen, was so gesehen in den vergangenen Jahren bis zum Erbrechen ausgeleiert und abgefeiert wurde, ist um so erstaunlicher. Aber vielleicht ist es auch einfach nur das Gefühl, sich eigentlich ständig durch einen Miyazaki-Film hindurchzubewegen. Nachdem Studio Ghibli bereits mit den Ni No Kuni Spielen tiefgreifend in die Videospieleproduktion eingetaucht sind, fänd ich es mehr als großartig wenn Nintendo für einen BotW-Nachfolger mit denen zusammenarbeiten würde.
Und nachdem sie nun ja ein mehr als bombastisches Maingame gebaut haben würde ich als Nächstes auf ein Spinoff im Stile von Majora's Mask hoffen.
+1
Memmnarch10.03.1710:12
Ich noch nicht, ist mir im Moment viel zu teuer. Man will die JoyCons laden während man spielt, wie bei der PK angekündigt, 30€. Man will die Konsole per LAN anschließen ? 30€. Man hat normal große Hände und möchte angenehm spielen ? 70€. Es gibt nur ein nennenswertes Spiel, das gibt es aber auch für die WiiU.

Die Veröffentlichung im März hätte man sich nicht schlechter aussuchen können. Hätten sie gewartet bis Ende des Jahres, hätte man von Beginn an mehrere schöne Spiele gehabt.
-1
valcoholic
valcoholic10.03.1711:08
Memmnarch
Ich noch nicht, ist mir im Moment viel zu teuer. Man will die JoyCons laden während man spielt, wie bei der PK angekündigt, 30€.

Vertrau mir, das ist nicht notwendig. Die Joycons haben einen Aku, der die PS4-Dualshocks um ein vielfaches an Dauer übertrifft. Klar, vielleicht gibts manche User, die die Teile nach dem Spielen einfach aufs Sofa knallen, aber wenn man sie nachher einfach immer in die Switch reinsteckt, müsste man schon 20 Stunden durchspielen um sie komplett zu entladen. Nintendo hat dieses Charging-Ding einfach weggelassen, weil die Switch bereits eine integrierte Lösung zum Aufladen dabeihat und sie den Preispunkt treffen mussten, warum also 2 verschiedene Lösungen reinbauen? Aber ja, 30 Euro dafür und generell die Preise für die Accessoirs sind recht hoch, aber ich kann bestätigen dass nichts davon notwendig ist. Nach einiger Zeit wird man einzig eine MicroSH Karte brauchen, aber selbst das fällt z.B. weg wenn man keine digitalen Einkäufe vornimmt.
Man will die Konsole per LAN anschließen ? 30€. Man hat normal große Hände und möchte angenehm spielen ? 70€. Es gibt nur ein nennenswertes Spiel, das gibt es aber auch für die WiiU.

Ich hab sehr große Hände und kann sehr angenehm spielen. Ehrlich gesagt ist es mit den Joycons in jedem Fall angenehmer als mit jedem Joypad, da man nicht auf eine Köperhalung gebunden ist und sich nach einiger Zeit in den seltsamsten, entspannten Haltungen wiederfindet. Klar, die Buttons sind auf dem großen Pad größer usw. aber selbst wenn es 30-40€ kosten würde, wäre es einfach nicht notwendig. Schon gar nicht so notwendig, dass man die Konsole auspackt und gleich das pro-Pad kaufen muss. Eventuell kauft man sich das später mal dazu, aber die mitgelieferte Lösung tuts sehr gut und bietet darüber hinaus weit mehr Möglichkeiten.
Die Veröffentlichung im März hätte man sich nicht schlechter aussuchen können. Hätten sie gewartet bis Ende des Jahres, hätte man von Beginn an mehrere schöne Spiele gehabt.

Diese Aussage könnte kaum falscher sein. Wäre die PS4 ein Jahr später gelauncht, hätte sie natürlich auch nicht alle Spiele des ersten Jahres zum Launch bekommen. Tatsächlich hat Nintendo offenbar die Switch genau so gelauncht, damit sie bis Weihnachten 2017 einen Katalog bereit haben, der das kommende Weihnachtsgeschäft sehr lukrativ ausfallen lassen wird. Bis dahin haben sie mit Zelda, Mario Kart, Splatoon und Mario's Odyssey gleich beim ersten Weihnachtsgeschäft auf einen Schlag einige ihrer größten Franchises im Angebot und nachdem die Kosten bis dahin gesunken sind, wohl auch die Möglichkeit, ein Spiel beizupacken.
Zumal bekommt die Switch dieser Tage gute Presse, übers Jahr wird es immer wieder Möglichkeiten der Berichterstattung geben und bis Weihnachten wird man bereits viel eher das Gefühl haben, ein etwas gefestigteres System zu kaufen, statt etwas, wovon man eigentlich noch nicht genau weiss, was es tut und ob es sich halten wird. Und ja, damit spricht es noch nicht 100% dafür so eine Kiste jetzt zu kaufen, ich sehs mehr als Fanservice für Leute, die eben nicht bis Weihnachten warten wollen und mit den aktuellen Angeboten leben können. Und eins der meistgehyptesten Spiele der vergangenen 10 Jahre und mit Abstand das größte Spiel dieser Franchise mobil spielen zu können, ist einfach ein mehr als nennenswerter Verkaufsgrund. Das ist kein nettes Launchgame wie Killzone auf der PS4, das man nach 10 Stunden durchgespielt hat. Das ist ein Spiel, welches Leute zwischen 100 und 200 Stunden bei Laune hält. Es ist vergleichbar damit , als hätte man Skyrim damals mit einer mobilen Konsole gelauncht, klar hätten sich manche beschwert, dass es da keine anderen Spiele dafür gibt, aber am Ende des Tages wärs einfach eine gute Zeit gewesen um Elder Scrolls Fan zu sein.

So, und ja, ich bin etwas verblendet, liegt aber einfach daran dass das Teil einfach traumhaft konzipiert ist und Nintendo hier in jeder Hinsicht alles richtig gemacht hat, wenngleich es eben auch dazu führt, dass es für Leute die entweder ihrer WiiU treu bleiben wollen oder einfach nicht in Zelda interessiert sind, noch keine all zu großen Spiele verfügbar gibt. Wie gesagt, dieses Jahr ist einfach dazu da um einiges aufzubauen und ich denke, dass diese Strategie extrem aufgehen wird. Vor allem nachdem die meisten angekündigten Spiele es wohl auch noch dieses Jahr schaffen werden.
+2
johnnybpunktone10.03.1711:14
Memmnarch
Ich noch nicht, ist mir im Moment viel zu teuer. Man will die JoyCons laden während man spielt, wie bei der PK angekündigt, 30€. Man will die Konsole per LAN anschließen ? 30€. Man hat normal große Hände und möchte angenehm spielen ? 70€. Es gibt nur ein nennenswertes Spiel, das gibt es aber auch für die WiiU.

Die Veröffentlichung im März hätte man sich nicht schlechter aussuchen können. Hätten sie gewartet bis Ende des Jahres, hätte man von Beginn an mehrere schöne Spiele gehabt.

Ich sehe das leider ähnlich. Stand gestern im Saturn (hatten übrigens auch Classic Minis ) und habe kurz überlegt, ob ich eine kaufen soll, mich dann aber dagegen entschieden.
Was ich nicht checke: Wieso ist die Virtual Console nicht fertig, wieso haben sie nicht gleich zum Start zumindest die Titel fertig, mit denen sie ständig werben (also z.B. Mario Kart, Splatoon) und wieso haben sie nicht einfach mit einer Riesenmenge Ports von der Wii U gestartet? Ist ja nicht so, als würden Nintendo-Titel im Laufe der Zeit bedeutend günstiger...
Dann kommen die ganzen Hardwareprobleme dazu (auch wenn die nur vereinzelt auftreten, ist man betroffen, ist das superärgerlich), die eher maue Akkulaufzeit und die Tatsache (wie schon beschrieben), dass Nintendo zu geizig war, den sinnvollen Ladegrip und die 1,2 Switch-Gerätedemo dazuzulegen. Das macht in meinen Augen tatsächlich einen zu hohen Preis bei zu geringer Gegenleistung. Zelda ist ohne Frage sehr toll, bleibt es aber auch noch für ne ganze Weile und ich habe derzeit nicht das Gefühl, etwas zu verpassen, wenn ich es nicht sofort spielen kann (ich lese neue Romane aber auch nicht unbedingt sofort nach Erscheinen, ist wohl Typsache). Ein tolles Konzept ist die Switch, aber ich hätte andauernd das Gefühl, ne Techdemo teuer bezahlt zu haben, wenn ich sie jetzt kaufen würde...
0
valcoholic
valcoholic10.03.1711:59
johnnybpunktone
Wieso ist die Virtual Console nicht fertig,

Ja, das ist in der Tat nervig, auch dass man wohl wieder den ganzen VC Katalog von 0 auf neu aufbauen wird, und alle bereits gekauften Spiele theoretisch zum 4. oder 5. Mal gekauft werden müssten.
wieso haben sie nicht gleich zum Start zumindest die Titel fertig, mit denen sie ständig werben (also z.B. Mario Kart, Splatoon)
Naja, das ist wohl logisch. Mario's Odyssey ist z.B. schon fast fertiggestellt, aber man will sich nicht die eigenen Franchises kannibalisieren. Abgesehen davon sind so schon die Lücken zwischen den Hauptreleases recht groß, stell dir mal vor sie verpulvern da gleich alles zu Beginn. zu guter Letzt hat es auch noch was damit zu tun, dass man zum Launch mit manchen Franchises weniger verdient weil die Userbase noch eine andere ist. Aber Splatoon und Mario Kart z.B. zeitgleich wäre geschäftsstrategisch unklug. Aber dass sie neben Zelda noch zumidnest ein New Super Mario Bros Spiel rausbringen häten können, denke ich auch. Hätte nicht viel weggenommen und eher das Lineup ergänzt. Aber nach dem letzten NSMB-Teil auf der WiiU wars das wohl erstmal mit der Serie.
und wieso haben sie nicht einfach mit einer Riesenmenge Ports von der Wii U gestartet? Ist ja nicht so, als würden Nintendo-Titel im Laufe der Zeit bedeutend günstiger...
Weil sie so schon probleme haben, mit ihrem Lineup gut da zu stehen. Zelda und Mario Kart sind beides Ports und alleine das prangern viele schon an. Ich denke in begrenztem Ausmaß ist es in Wahrheit nicht schlecht, um die Möglichkeitend er Switch, Spiele, die bislang an die Heimkonsole gebunden waren, eben nun überall spielen zu können, zu untermauern. Aber würden nur Ports und VC-titel zum Launch dastehen würde das der Konsole nachhaltig schaden. Da ist es eher OK dass sie kleiner anfangen.


Dann kommen die ganzen Hardwareprobleme dazu (auch wenn die nur vereinzelt auftreten, ist man betroffen, ist das superärgerlich), die eher maue Akkulaufzeit und die Tatsache (wie schon beschrieben), dass Nintendo zu geizig war, den sinnvollen Ladegrip und die 1,2 Switch-Gerätedemo dazuzulegen. Das macht in meinen Augen tatsächlich einen zu hohen Preis bei zu geringer Gegenleistung. Zelda ist ohne Frage sehr toll, bleibt es aber auch noch für ne ganze Weile und ich habe derzeit nicht das Gefühl, etwas zu verpassen, wenn ich es nicht sofort spielen kann (ich lese neue Romane aber auch nicht unbedingt sofort nach Erscheinen, ist wohl Typsache). Ein tolles Konzept ist die Switch, aber ich hätte andauernd das Gefühl, ne Techdemo teuer bezahlt zu haben, wenn ich sie jetzt kaufen würde...

Denk ich ehrlich nicht (ja, offensichtlich ) aber ich bin auch kein Salesman von Nintendo. Ich denke dass das Gerät eben darauf ausgelegt ist, bis Weihnachten durch Reputation, Spieleangebot und Konzept gut genug dazustehen um dann für die meisten wirklich interessant zu sein. Aber ich kann jetzt schon sagen, dass es klar über eine Tech Demo hinausgeht.

Und dass 1-2-Switch nicht dabei liegt sehe ich als großen Vorteil. Sichtlich war das der Plan, aber Snipperclips ist klar das weit witzigere und originellere Siel für den Start und kostet auch nicht so viel. Von daher OK wenn sie das ausgelagert haben um den Preispunkt zu treffen.
+2
johnnybpunktone10.03.1713:46
Ja man merkt, dir gefällt die Switch und das ist ja schön! (mir gefallen 3DS, Wii U und neuerdings die Classic Mini ganz gut).
Ports zum Start wäre halt die Möglichkeit gewesen, Rückkehrer (alle, die die Wii U ausgelassen haben) gleich mit einer guten Auswahl zu versorgen (oder mich, denn ich wäre gerne umgestiegen von der Wii U, da ich viel unterwegs bin ). Gleiches Prinzip wie PS4/Xbone Launch (mit Fifa, CoD, AC usw), nur halt First-Party. Wie gesagt, Nintendo halten ihre Spiele sowieso preisstabil und fahren schon immer die „ist kein alter, sondern der Titel für System XYZ“-Politik, selbst Mario Kart 7 für 3DS verkauft sich immer noch recht gut und wird nicht als alter Titel wahrgenommen (zumindest bis MK8 auf der Switch), sondern als die neuste tragbare Ausgabe des Franchise. Ich denke, das hätten vielleicht einige angeprangert, viele sich aber trotzdem gefreut, die Titel auf dem „besseren“ System nachholen zu können. Das war ja das Problem der Wii U: jeder hatte sich für den ein oder anderen Titel interessiert, aber keiner war bereit „nur dafür“ die Konsole zu kaufen. Die Titel sind allesamt aus Sicht des Massenmarktes (und der Spielbarkeit sowieso) recht unverbraucht und hätten sehr geholfen.
Aber du hast natürlich Recht: Wenn sie das so gemacht hätten (Ports als Erweiterungen neu aufzulegen), wäre die Flaute bis Weihnachten noch größer.
valcoholic
Und dass 1-2-Switch nicht dabei liegt sehe ich als großen Vorteil. Sichtlich war das der Plan, aber Snipperclips ist klar das weit witzigere und originellere Siel für den Start und kostet auch nicht so viel. Von daher OK wenn sie das ausgelagert haben um den Preispunkt zu treffen.

Das Argument habe ich schon öfter gehört, allerdings basiert das auf der Annahme, dass der Kaufpreis von 1,2 Switch dem tatsächlichen Wert entspricht und Nintendo das Geld automatisch verliert, wenn sie es dazupacken. Ich kann einfach mit Knausrigkeit nichts anfangen und Nintendo gibt sich hier als Meister dieser, was sicherlich bei vielen zur „zu teuer“-Wahrnehmung beiträgt.
0
deus-ex
deus-ex10.03.1714:08
Jetzt nach ca. 1 Woche muss ich sagen das die Switch eigentlich nur ein Softwareproblem hat.
Ich finde die Hardware ist bis auf den Standfuß absolut durchdacht und auch konsequent umgesetzt. Ein potentes Tablet mit guten Controllern und Dockingstation.

Das der mitgelieferte Joy Con-Grib nicht laden kann ist überhaupt kein Problem. Die Akkus der Joy Cons halten im Vergleich zum PS4 Controller ewig. Und geladen werden sie sowie so am Dock.

Über die Haptik kann man streiten. Ich fande sie gewöhnungsbedürftig. Aber jetzt klappt alles.
Mir fehlen eher Analog Trigger. Aber ein Rennspiel-Spieler bin ich sowie so nicht.

Bis auf Zelda und Snipper-Clipper gibt es aber keine guten Spiele.

Ich versteh nicht warum Nintendo zu Release keine WiiU Ports anbietet. Viele Switch Kunden werden gar keine WiiU gehabt haben und da hätte man mit echte Toptitel anbieten können.
- Xenoblade Chronicles X
- Bayonetta 1 und 2
- Mario Color Splash
- Wind Waker HD
usw.
Und das die VC allgemein nicht fertig war ist auch blöd.
Aber was beschwer ich mich. Als die PS4 raus kam gabs auch keine Spiele und Wochenlang nur PS3 Ports....
+1
johnnybpunktone10.03.1714:26
deus-ex
- Xenoblade Chronicles X
- Bayonetta 1 und 2
- Mario Color Splash
- Wind Waker HD
usw.

- Super Mario 3D World
- New Super Mario Bros.
(- Mario Kart 8, kommt, aufgebohrt)
(- Splatoon, kommt, aufgebohrt)
- Super Smash Bros.
- Mario Maker
- Twilight Princess
- Pikmin
- Donkey Kong Country
- Yoshi’s Wooly World
Hätten sie die alle auf der Switch zum Start gehabt, wäre das der Hammerlaunch gewesen, ohne überhaupt noch etwas entwickeln zu müssen (außer vielleicht bei Mario Maker, da hätte man zwischen docked und undocked trennen müssen), hätten Port-Studios locker erledigen können. So sieht’s fast aus, als wäre Nintendo selbst nicht bereit gewesen, viel in die Switch zu investieren, kann man den 3rd-Partys die bisherige Zurückhaltung also kaum verübeln...
0
valcoholic
valcoholic10.03.1714:30
Ich denke die Wahrheit ist irgendwo dazwischen. Wie gesagt, für mich ist 1-2-Switch kein Wii Sports oder Nintendoland und entsprechend entbehrlich. Ich verstehe was du meinst, aber die eigentliche Kritik wäre hier, warum man nicht einfach etwas wie Nintendoland 2 entwickelt und beigepackt hat. Oder warum Nintendo es nicht hinbekommen hat, zumindest ein paar Demos mehr in den eShop zu schmeissen, denn gleich zu Beginn zu zweit die Snipperclips-Demo anspielen zu können war schon eine recht coole, aber eben sehr kurze angelegenheit. Hätten sie hier noch 3 Spiele von 1-2-Switch und noch ein bis zwei solcher Demos reingestellt, wär das wohl alles unmerklicher.

Und ja, ich denke dass Nintendo echt gehofft hat, dass 1-2-Switch aufgrund seiner Aussergewöhnlichkeit so ein Hit sein kann, dass ihnen da Einnahmen entgingen, wenn sie's beipacken und durchaus auch dass sie teils drastisch am Switch herumschnippeln mussten. Vergiss nicht, Nintendo dachte auch, die WiiU würde so erfolgreich wie die Wii werden. Aber allgemein sind sag ich mal 7 von 10 Argumenten für diese 'Knausrigkeit' imho nicht sonderlich relevant, wie eben dieser Ruf nach dem Charging Grip. Klar wär's ein nice-to-have, aber auch nach mehreren Stunden mit meiner Switch habe ich kein Bedürfnis sowas zu besitzen oder auch künftig zuzulegen. Es gibt pro Joycon eine Lademöglichkeit. Natürlich legt man da nicht noch eine Möglichkeit dazu. Der größte Fehler war hier vielleicht mehr, überhaupt die Plastikhalterung beizulegen, da User so weniger Grund sehen, die mit der Ladefunktion dazu zu kaufen und sich stattdessen beschweren. Denn grundsätzlich ist es einfach keine Frage, ob man sich nun den Charging Grip kauft oder nicht. Den braucht kein Mensch. Die Frage ist, ob man sich den Pro Controller leisten will, oder ob die beigelegte Lösung ausreicht. Ist auch eine etwas sinnvollere Alternative/Ergänzung. Aber das sind einfach keine sonderlich schwerwiegenden Kritikpunkte. Da ist die Akkulaufzeit der Dual Shock 4 Pads um ein vielfaches mehr anzuprangern zumal da auch noch durchgehend ein Licht brennt, welches sich nicht deaktivieren lässt. Und selbst das ist aber angesichts des Usererlebnisses einfach irrelevant, vor allem wenn man 2 Pads hat. Man kann immer alles kritisieren, aber teils sind die angesprochenen Punkte wirklich lächerlich. Im Netz kann man eben nicht genau das Gewicht einer Meldung einschätzen. Da wird einem offenbaren Hardware-Fehler - die Joycon Verbindungsstörungen - schnell mal dasselbe Gewicht gegeben wie der fehlenden Möglichkeit, Save Games zu duplizieren, was vermutlich 98% aller user in den vergangenen 15 Jahren genau 1mal oder weniger gebraucht haben und binnen der nächsten Systemupdates ohnehin nachgereicht wird, weils eben fürn Anfang bewusst und zurecht auf der Prioritätenliste runtergeschoben wurde. Dennoch bekommts die gleiche AUfmerksamkeit und so entstehen dann Meinungen ohne das Gerät überhaupt in der Hand gehalten zu haben. Plötzlich weiss jeder, dass die Joycons ein ergonomisches 'Problem' darstellen, obwohl sie wweit besser in der Hand liegen als z.B. die Wiimote/Nunchuk-Kombo.

Es gibt wie bei jeder Konsole in der Geschichte der Konsolen ein paar klare Mankos und ein paar klare Stärken. Es gibt auch gute Gründe noch zu warten, wie gesagt, zu Weihnachten wird das Paket absolut großartig sein. Genauso gute Gründe gibts aber eben auch, nicht zu warten, denn gerade Leute die vielleicht nicht 24/7 spielen, werden mit dem aktuellen und in den kommenden Wochen erweiterten Angebot wohl genug zu tun haben. Zu wenig um einen Kauf zu rechtfertigen gibts für bei jeder neuen Konsole zu jedem Launch für irgendeine Zielgruppe eh immer. Ich hab mir eine PS4 erst ein Jahr später gekauft und da hatte ich bereits 8 Spiele zu Hause rumliegen. Muss also ohnehin jeder selbst entscheiden. Aber manche Argumentationen kommen eben klar nur von irgendwelchen videoblogs und meist weniger aus erster Hand und sowas kann etwas nerven.
0
Urkman13.03.1710:21
Gibt es eigentlich irgendwo Meldungen, wann das Teil wieder irgendwo verfügbar ist?
0
johnnybpunktone13.03.1714:05
Urkman
Gibt es eigentlich irgendwo Meldungen, wann das Teil wieder irgendwo verfügbar ist?

Also in den großen Elektromärkten liegen immer mal wieder welche rum, wie ich gesehen habe...
0
Urkman13.03.1716:55
johnnybpunktone
Urkman
Gibt es eigentlich irgendwo Meldungen, wann das Teil wieder irgendwo verfügbar ist?

Also in den großen Elektromärkten liegen immer mal wieder welche rum, wie ich gesehen habe...

Also ich schaue eigentlich jeden Tag bei Saturn und Media Markt nach.
Da ist lauf "Marktverfügbarkeit" nirgendwo was machbar
0
johnnybpunktone13.03.1717:25
Urkman
johnnybpunktone
Urkman
Gibt es eigentlich irgendwo Meldungen, wann das Teil wieder irgendwo verfügbar ist?

Also in den großen Elektromärkten liegen immer mal wieder welche rum, wie ich gesehen habe...

Also ich schaue eigentlich jeden Tag bei Saturn und Media Markt nach.
Da ist lauf "Marktverfügbarkeit" nirgendwo was machbar

Jo vielleicht pflegen die gar nicht immer ein, damit sie sich die Anrufe sparen können Ich stand am Samstag vor drei Stück hier im Saturn...
0
OleHH13.03.1718:08
Hier in Hamburg genauso. Laut Webseite bei Saturn nirgends zur Abholung verfügbar. Als ich Samstag im Laden war standen dennoch welche da und ich konnte sie spontan mitnehmen.
0
valcoholic
valcoholic15.03.1710:08
Nur mal so kleine Empfehlungen für Leute, die neben Zelda auch gern irgendwas anderes spielen würden:

- Snipperclips (Coop Spiel, erstaunlich originell und guter use-case für die Konsole, da mans einfach zu zweit direkt am Screen mit den joycons überall spielen kann, oder, wenn man wen anderen mit einer Switch kennt oder noch ein paar Joycons besitzt, dann auch Rätsel zu viert lösen kann, also eine Art Party-Modus, hat übrigens als allereinzigstes Spiel bislang eine Demo im eshop)

- Shovel Knight (fällt voll in das Indie-Klischee von Spielen die 2D, Metroidvania und Pixelart bieten, ist dabei aber so gut, dass es zu den wohl nennenswertesten Vertretern seiner Art gewachsen ist, beachtlioche Awards abgeräumt und generell viele Freunde gefunden hat)

- Snake Pass (Sieht zumindest für mich schonmal interessant aus: von ehem. Entwicklern hinter Spielen wie Little Big Planet schlängelt man sich mit einer Schlange durch eine, an Spiele wie Banjo-Kazooie angelehnte, Landschaft und löst Aufgaben und Rätsel. Banjo-Kazooie Komponist David Wise fand das Spiel scheinbar so ansprechend, dass er dazu auch gleich den Soundtrack gemacht hat. Ist noch nicht draussen, dürfte aber dieser Tage erscheinen)

- Fast Neo Racing RMX (Eine Portierung der WiiU Fassung, die auch schon die DLC Inhalte dabei hat und damit wohl kaum noch an eine Indie-Produktion erinnert. Das Spiel sieht nicht nur ziemlich hübsch aus, läuft dabei mit 60fps, man kann es auch sehr old-school mit 4 Spielern auf Splitscreen spielen (nie probiert, aber evtl bei dem Speed etwas schwer) und kommt nebenbei auch noch aus Deutschland. Und als zusätzliches Trivia: die Stimme des Announcers kommt von Jack Merluzzi, der diesselbe Rolle bei F-Zero eingenommen hat.

Dachte ist vielleicht erwähnenswert, da es allgemein ja heisst, es gäbe nichts zu spielen auf der Konsole. Nicht komplett unwahr, aber wenn man bedenkt, dass man mit Zelda ein 200-Stunden Game und hier eben noch einige kleinere Spiele für daneben hat, sieht's vielleicht für die meisten auch nicht so düster aus. Ich finde jedenfalls nichtmal für Zelda sonderlich viel Zeit.
+1
Urkman15.03.1710:23
Was ist denn mit 1-2-Switch?

Wie findet ihr das? Macht das Sinn? z.B. mit zwei Kindern(6 und 9)?
0
deus-ex
deus-ex15.03.1710:35
1-2 Switch ist als Party Spiel, oder als Kinderspiel sehr spaßig. Aber der Preis von 50€ ist echt grenzwertig. Das Teil ist maximal 20€ Wert. Wenn dann gebraucht kaufen.
+1
CooperCologne15.03.1710:37
Mediamarkt Köln-Kalk hatte gestern auch noch ca. 10 Geräte einfach rum stehen, auch Pro-Controller, den ich mir dann geleistet habe, da mir die Standard-Combo doch für längere Sessions einfach zu klein ist.
0
valcoholic
valcoholic15.03.1710:41
Urkman
Was ist denn mit 1-2-Switch?

Wie findet ihr das? Macht das Sinn? z.B. mit zwei Kindern(6 und 9)?

Ich denke das Problem mit 1-2-Switch ist, jeder der nur die Videos kennt und es mal eher nicht kauft, weil aus denen nicht hervorgeht, ob's denn nun wirklich witzig ist oder nicht. Die meisten, die es bei Messen anspielen konnten, fanden es allerdings sehr witzig. Es hat... irgendwas um die 28 Minigames, die aber auch nicht endlosbei Laune halten (Nintendoland, das Spiel das sie bei der WiiU dabeihatten, gabs auch viele Minigames, allerdings hatte jedes einzelne erstaunlich viel Tiefe und konnte überraschend lange bei Laune halten...und kam gleich mit dem System). In den Reviews schneidet es entsprechend gemischt ab.
Die Prämisse dabei ist aber, dass du 1-2-Switch überall spielen kannst und dabei nichtmal wirklich den Monitor brauchst. Damit wir die Switch mehr zu einer art Spielzeug und weniger zu einem Videospielsystem. Ich finde daher diesen Ausbruch aus der Norm rein Spieldesigntechnisch interessant, aber habs mir eben nicht geholt, weil ich diese Minispielsammlungen generell nie wahnsinnig dringend brauche.
Ich habe mit meiner 5 jährigen Tochter letztens kurz Snipperclips (Demo) angespielt, mehr um zu testen, ob sie mit sowas überhaupt klarkommt und war überrascht, wie gut das funktioniert. Ich würde daher eher das empfehlen, da es viel Kommunikation und Zusammenarbeit erfordert, was im Familienrahmen vielleicht auch ganz gut passt
Snipperclips soll allerdings später etwas schwer werden und meine Tochter wurde es in der Demo schnell etwas zu viel des Guten, aber solltest du so ein Gerät mal haben, kannst du einfach die Demo ausprobieren. Das Spiel kostet auch nur die Hälfte von 1-2-Switch und hat dafür aber auch einen 4-Spielermodus. Nachdem 1-2-Switch der große, beworbene Titel ist, meinen viele, man hätte den einfach zur Switch dazugeben sollen. Ich gehöre allerdings (sichtlich) zu jenen, die hier eher gerne Snipperclips gesehen hätten.
0
MetallSnake
MetallSnake15.03.1710:41
valcoholic
Ist zwar nicht Switch exklusiv aber auch I am Setsuna dürfte wohl ein klasse Spiel sein wenn man auf JRPGs steht. Werd ich mir jedenfalls dann holen wenn ich mir die Switch hole.

Nur schade, dass The Talos Principle und Crash Bandicoot Remake nicht für die Switch kommen, allein dafür werd ich mir früher oder später wohl doch ne PS4 holen.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
deus-ex
deus-ex15.03.1711:25
Ich kann Snipper Clipper nur empfehlen. Spiele ich zusammen mit meinem 6 jährigen Sohn. Die positiven Reviews sind vollkommen verdient.
0
valcoholic
valcoholic15.03.1711:31
Ich denke Snony hat sich zu Crash Bandicoot die Exklusivrechte geholt, was angesichts der PSX-Vergangenheit und dem kleinen Kameo in Uncharted 4 auch irgendwie verständlich ist.
Und hinsichtlich JRPGs scheint die Switch generell ganz gut aufgestellt zu sein, spätestens mit Xenoblade 2 hat man dann auch einen mehr als würdigen Final Fantasy-Ersatz
MetallSnake
valcoholic
Ist zwar nicht Switch exklusiv aber auch I am Setsuna dürfte wohl ein klasse Spiel sein wenn man auf JRPGs steht. Werd ich mir jedenfalls dann holen wenn ich mir die Switch hole.

Nur schade, dass The Talos Principle und Crash Bandicoot Remake nicht für die Switch kommen, allein dafür werd ich mir früher oder später wohl doch ne PS4 holen.
0
Alex.S
Alex.S15.03.1711:35
Bin auch dabei sobald es wieder zum Kaufen gibt.

Das mit dem Leistungvergleich zwischen Nintendo Switch, Xbox One und PS4 hatten wir schon damals bei dem GHz Leistungvergleich zwischen PC und Mac.
„Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón
0
AppleUser2013
AppleUser201315.03.1711:41
Dennoch warte ich mit der Switch, da es ausser Zelda und dieses Schneide Dingsbums Spiel nichts gutes gibt. Die sogenannten Nindies sind wohl der totale Schrott und auch Bomberman entäuscht, aber der neue Teil der Fast Racing Serie ist wohl richtig gut.
Ich persönlich habe noch so viel vor mir. Nioh, Horizon Zero Dawn, The last Guardian, Uncharted 4, FF15, Yakuza Zero...
Derzeit brauche ich die Switch einfach nicht. Aber spätestens mit Xenoblade 2 bin ich dabei. Die Xeno Serie fesselt mich schon seit Xenogears (PS1) und Xenosaga (PS2). Ich gespannt, was Tetsuya Takahashi und Monolith Soft uns mit dem 2 Teil von Xenoblade bieten werden.
0
MetallSnake
MetallSnake15.03.1711:44
valcoholic
Und hinsichtlich JRPGs scheint die Switch generell ganz gut aufgestellt zu sein, spätestens mit Xenoblade 2 hat man dann auch einen mehr als würdigen Final Fantasy-Ersatz

Final Fantasy kann man spätestens ab XIII auch vergessen. Das VII Remake sieht auch furchtbar aus, also spielerisch. Das hat nichts mehr mit JRPGs zu tun. Von Xenoblade hab ich zwar gehört, dass es gut sein soll aber habs mir noch nicht wirklich angeguckt.
Für die Switch wurde auch noch ein Spiel angekündigt dass eine Mischung aus 3D Welt und 2D Pixelsprites hatte. Wie hieß das denn noch gleich? Dürfte auch ein JRPG sein.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
valcoholic
valcoholic15.03.1713:06
AppleUser2013
aber der neue Teil der Fast Racing Serie ist wohl richtig gut.
... der allerdings ebenfalls, wie auch andere feine Spiele (Yooka laylee oder Snake Pass) Teil dieser Nindies ist.
Aber klar, warten kann man immer, läuft einem ja nix davon.
MetallSnake
Final Fantasy kann man spätestens ab XIII auch vergessen. Das VII Remake sieht auch furchtbar aus, also spielerisch. Das hat nichts mehr mit JRPGs zu tun. Von Xenoblade hab ich zwar gehört, dass es gut sein soll aber habs mir noch nicht wirklich angeguckt.

Ich hab mir mal die Wii-Fassung auf VC auf WiiU geholt und gerade als Open World JRPG am Gamepad ist es erstaunlich cool. Einerseits irre wie gigantisch die Spielwelt ausgefallen ist und andererseits ebenso irre, wie gut das alles in einem Wii-Port rüberkommt. Man merkt immer, dass man selbst nur ein winziger Teil der Welt ist und ist ständig umgeben von Berghohen, kollossalen Landschaften. Achso ja und abgesehen davon steckt natürlich noch ein Spiel dahinter. Habe selbst das Genre immer nur gestriffen und eher die mainstream-tauglichen Spiele wie Tales of Symphonia gespielt, aber habe auch von JRPG-Enthusiasten viel Lob zu Xenoblade gelesen. X auf der WiiU scheint mehr in die westliche Richtung zu gehen und werde ich wohl auslassen, liegt aber eher daran, dass man ein 200 Stunden Spiel nicht mal eben reinschieben kann. Aber grundsätzlich sowas auf einer portablen Konsole zu haben ist schon ein nettes Gefühl. Wie ein ewig langes buch vor sich zu haben, in dem man hin und wieder weiterspielt.
Für die Switch wurde auch noch ein Spiel angekündigt dass eine Mischung aus 3D Welt und 2D Pixelsprites hatte. Wie hieß das denn noch gleich? Dürfte auch ein JRPG sein.

Project: Octopath Traveler heisst das, ich musste es aber auch googlen. Es ist lustig dass erstaunlich viele darauf anspringen, irgendwie scheint wieder eine gute Zeit zu sein, mit so nostalgischen Triggern zu kommen, I am Setsuna bedient die ja auch irgendwie.
0
AppleUser2013
AppleUser201315.03.1713:58
Also FF13 war sehr linear und hat mir nicht gefallen, aber XIII-2 und Lightning Returns fand ich eigentlich richtig gut.

Was die aktuellen Spiele der Switch betrifft, zeigen die Tests ein trauiges Bild...

Ich nehm als Beispiel mal 4players

Vroom in the Sky Ungenügend 5
1-2 Switch Mangelhaft 28
SuperBombermanR Ausreichend 50
I am Setsuna Ausreichend 59
New Frontier Days Mangelhaft 36

Gut schneiden nur Fast Racing RMX,Snippersclips und Voez ab.
Zelda ist das einzige Highlight mit einen Score von 91...
0
valcoholic
valcoholic15.03.1717:20
ich verstehe das Problem nichtbgabz. du hast ein sehr gut bewertetes und 4 gut bewertete Spiele zum Launch (Shovel Knight würde da sicher auch noch dabei sein) also für manche Zielgruppen ist das schon in Ordnung, für andere eben noch nicht.

Ich verstehe aber jetzt auch nicht warum jeder plötzlich so tut als seien Konsolenlaunches jemals von unzähligen Spitzentiteln geprägt gewesen. Ja Nintendo hätte neben Zelda noch was bringen können aber letztendlich ist ein 200 Stunden Spiel das zu den größten Hypes der vergangenen Jahre zählt nun auch nicht der schlechteste Aufhänger.
+1
AppleUser2013
AppleUser201315.03.1717:48
Also, es gibt Konsolen, die mit dem Launch schon wesentlich mehr bessere Spiele gebracht haben.... (Dreamcast, N64, PS1 usw.)

Das Lineup der Switch läßt dagegen zu wünschen übrig... Zelda ist der einzige Titel der, wie bei für Nintendo üblich, richtig gut ist... Dieser existiert aber nur weil Zelda breath of wild eigentlich für die WiiU gedacht war und damals bei der Entwicklung es noch nicht mal die ersten Pläne für die NX gab... Die Switch hat kein gutes LineUp, im Vergleich zu anderen Nintendo Konsolen, wie Nes.Snes,N64.Gamecube und Wii.

So toll ich de Switch finde... Es steht und fällt mit den Titel, die dafür angeboten werden...Alleine wieviel Geld an Bethesda geflossen ist, damit sie Skyrim porten...Einen mittlerweile älterer Titel...

Eins ist klar,wenn Nintendo es nicht schafft Third Party Titel auf die Switch zu bekommen, wird sie langfristig floppen...
Es reicht halt nicht, nur eigene Titel zu bringen...Vorallem wenn es sich um "Remasters" handelt... Mario Kart 8 Deluxe... Splatoon 2 (sieht aus wie auf der WiiU) Seit dem N64 und Gamecube und vorallem der WiiU müsste Nintendo wissen, daß ohne den ganzen Third Party Blockbuster Titeln, wie Battlefield 1, Fifa, GTAV. von mir aus auch COD...und viele mehr... die Konsole wie die WiiU floppen wird... Und selbst bei Nintendo eigenen Games ist man sich nicht mehr sicher...Ich hab mich so geärgert, daß ich mir Starfox Zero gekauft habe... Ich war so verblendet mit all den Erinnerungen an Starfox 64...

Wiegesagt die Switch ist ein tolles Gerät auf Arm Basis.... Und für Xenoblade werde ich zugreifen, aber ich bin skeptisch, ob es viele Thirdparty Titel es auf die Switch schaffen werden... Das Problem ist halt die Hardware...
PS4 und Xone basieren beide auf Pc Technik mit AMD Grafikkern (ps4 nutzt auch einen amd X86 Prozessor)
Das bedeutet, daß es relativ einfach ist Multiplattform Games für Ps4 und Xone zu machen...
Jetzt kommt die Switch daher mit einer völlig anderen Prozessor Architektur... ARM... und Nvidia Grafikkern (Die Switch ist ein Nvidia Shield Clone)... Tja, ich bin gespannt, wieviele Developer diese Hürde nehmen werden, wenn sie ihr Spiel auf eine völlig andere Prozessorarchitektur porten müssen....

Ich hoffe sehr, daß die Switch nicht das gleiche Schicksal erleiden wird, wie die WiiU und N64 und letztlich auch der Gamecube....
0
johnnybpunktone15.03.1718:31
AppleUser2013
Ich hoffe sehr, daß die Switch nicht das gleiche Schicksal erleiden wird, wie die WiiU und N64 und letztlich auch der Gamecube....
+1 und treffsicher! Seit Nintendo versucht, alles anders zu machen als das, was sie zuvor maßgeblich mitgeprägt haben, herrscht mehr oder weniger Flaute. Gute und sehr gute Spiele, keine Frage, aber noch nie wünschte ich mir so sehr wie heute, dass deren Kram einfach für eine andere Plattform erscheinen würden. Ich weiß, das ist schon fast heretisch, aber mittlerweile habe ich das Gefühl, dass die ihr ganzes Geld für vergoldete Pokemon-Figuren für die Büros der Chefetagen ausgeben.

Und zum Launch-Lineup nochmal: Auch wenn es nicht schlechter ist als das anderer Konsolen in der weiteren Vergangenheit (), ist es doch massiv schlechter als jenes aller Konsolen, die in den letzten Jahren erschienen sind. Klar, Xbox und PS4 sind auch nicht mit Knüller 1st-Party-Titeln gestartet, aber mit dem neusten Fifa, CoD, AC und Battlefield. Das sind keine Game of the Year-Anwärter, aber allesamt Titel, die gespielt werden und ein solides Niveau aufweisen. Das hat Nintendo nicht. Und daran lässt sich auch nicht rumdiskutieren. Nur Wii U-Ports hätten daran was ändern können, aber selbst die tröpfeln sie erst über’s Launch-Window verteilt ein und das ist geringer Intensität...
0
Scrubelicious15.03.1722:19
AppleUser2013
Also FF13 war sehr linear und hat mir nicht gefallen, aber XIII-2 und Lightning Returns fand ich eigentlich richtig gut.

Was die aktuellen Spiele der Switch betrifft, zeigen die Tests ein trauiges Bild...

Ich nehm als Beispiel mal 4players

Vroom in the Sky Ungenügend 5
1-2 Switch Mangelhaft 28
SuperBombermanR Ausreichend 50
I am Setsuna Ausreichend 59
New Frontier Days Mangelhaft 36

Gut schneiden nur Fast Racing RMX,Snippersclips und Voez ab.
Zelda ist das einzige Highlight mit einen Score von 91...
Es gibt aber auch andere Quellen die auch Höherer Bewertung abgeben.
„Don't believe everything on the internet!“
0
PaulMuadDib16.03.1707:43
Spielemagazinbewertungen kannst man imho ohnehin komplett vergessen. Bei manchen ist das Bewertungssystem ohnehin so ausgelegt, daß nie wirklich schlechte Bewertungen herauskommen können. Einfach, weil die Firma hinter dem Spiel zu viel druck macht. Bin da schon diverse mal reingefallen. Seitdem suche ich nach anderen Quellen.
0
Urkman16.03.1708:08
Warum wird hier die Switch immer mit PS4 und Xbox One verglichen?

Für sehr viele der Nutzer ist das eh eine typische "zweit" Konsole und dazu noch eine "mobile", das ist ja der große Unterschied.

Und wiederum andere Nutzer kaufen Nintendo Konsolen für ihre Kinder, da braucht es keine "Shooter"

Sehr wenige werden "nur" eine Nintendo Konsole haben und auf FSK 18 Titel warten und Fifa ist ja schon angekündigt...
+1
valcoholic
valcoholic16.03.1709:12
AppleUser2013

Ich muss ehrlich sagen ich hätte kein Problem damit, wenn die Switch das gleiche "Schicksal" wie der Gamecube erleiden würde. Klar, war nicht gerade sonderlich erfolgreich, aber Teufel, das Teil hatte eine großartige Auswahl, auch gerade gut durchmischt was 3rd Party und 1st Party Spiele angeht.

Die Switch wird sowieso kaum 3rd Party games bekommen, ist eben Nintendo. Wenn sich das gerät weiterhin so verkauft wie bisher - und davon ist auszugehen - werden einige 3rd Parties von selbst kommen. Aber grundsätzlich denke ich nicht, dass Nintendo da wahnsinnige Ambitionen hat, auf die zuzugehen, schon gar nicht auf die westlichen. Und, ja, das war schon immer ein ziemlicher Haken. Aber wie Urkman richtig sagt, wird die Switch sich ohnehin nie gegen XBox One/Scorpio und PS4/Pro durchsetzen müssen. Gerade weil sie ihre eigene Bibliothek stemmt, wird sie, wie immer ihre eigene Spähre haben und die meisten werden einfach eine Switch als Zweitkonsole haben. Im Moment ist das Preis/Leistungsverhältnis heir für viele noch nicht ausreichend, aber in einem Jahr ist das absolut kein Thema mehr.

Die Switch wird genau deshalb nicht floppen, weil sie bislang in alle Richtungen feuert und liefert, was 2 gigantische Anbieter nicht hinbekommen.
0
johnnybpunktone16.03.1709:15
Urkman
Warum wird hier die Switch immer mit PS4 und Xbox One verglichen?

Für sehr viele der Nutzer ist das eh eine typische "zweit" Konsole und dazu noch eine "mobile", das ist ja der große Unterschied.

Für andere Nutzer wiederum ist sie teurer als die Erstkonsole. Ist ja wiederum auch nicht so als hätten PSbox keine Spiele für Kinder, aber es stimmt natürlich, Nintendo ist herrlich jugendfrei (and there’s even an app for that ), das kann schon helfen.
0
johnnybpunktone16.03.1709:16
valcoholic
Die Switch wird genau deshalb nicht floppen, weil sie bislang in alle Richtungen feuert und liefert, was 2 gigantische Anbieter nicht hinbekommen.

Was nochmal genau?
0
valcoholic
valcoholic16.03.1709:54
Ein System für Freunde und Familie.
Und ja, schon klar dass die anderen Konsolen da auch Angebote haben wenn man danach sucht. Genauso wie die Switch auf kurz oder lang Inhalte für Anhänger von Action-Slashern haben wird wenn man danach sucht.
Es geht aber darum, was diese Konsolen nach aussen ausstrahlen. Gestern hab ich paar Freunde getroffen, einen Nerd, einen Typen der rudimentär immer wieder irgendwas spielt und einen Partydude der nur irgendwann eine PS3 gekauft hat um seinen HDTV damals auszureizen, also ein Typ dem sowas recht egal ist. Wie sich rausgestellt hat wollen alle 3 aus verschiedenen Gründen das Gerät haben. Klar, erst wenn Spiele wie Mario Kart auch drauf zu haben sind, aber Teufel, so eine Reaktion hab ich noch nie auf eine Nintendo-Konsole gesehen. Klar, vielleicht einfach ein Zufall, aber der Eindruck deckt sich mit so ziemlich allem, was ich sonst so gesehen habe. Nintendo wäre einfach saudumm, wenn sie eine Konsole bringen würden, die versucht, genau die Märkte zu erschließen, um die sich Microsoft und Sony bereits seit Äonen streiten.
johnnybpunktone
valcoholic
Die Switch wird genau deshalb nicht floppen, weil sie bislang in alle Richtungen feuert und liefert, was 2 gigantische Anbieter nicht hinbekommen.

Was nochmal genau?
0
deus-ex
deus-ex16.03.1710:28
johnnybpunktone
Urkman
Warum wird hier die Switch immer mit PS4 und Xbox One verglichen?

Für sehr viele der Nutzer ist das eh eine typische "zweit" Konsole und dazu noch eine "mobile", das ist ja der große Unterschied.

Für andere Nutzer wiederum ist sie teurer als die Erstkonsole. Ist ja wiederum auch nicht so als hätten PSbox keine Spiele für Kinder, aber es stimmt natürlich, Nintendo ist herrlich jugendfrei (and there’s even an app for that ), das kann schon helfen.

Natürlich ist sie teure. Mobile Komponenten sind immer teurer als stationäre. Ein Laptop kostet auch immer mehr als ein Desktop Computer bietet im Vergleich aber weniger Leistung.

Bei der Switch handelt es sich um den Leistungsstärksten Handheld der so leistungsfähig ist das sich ein Anschluss an den Fernseher lohnt. Ein 3DS oder Vita könnten ja niemals die notwenige Auflösung (mnd. 720p) erreichen die die Anschluss an einen Fernseher rechtfertigen. Ich hatte mal die PS-TV, was quasi eine Vita für den Fernseher ist. Da bekommst du Augenkrebs bei der Grafik.
Da spielt die Switch in einer ganz neuen Kategorie.
+1
johnnybpunktone16.03.1710:31
valcoholic
Ein System für Freunde und Familie.

Das ist aber nicht „alle Richtungen“ sondern nur eine andere. Damit positioniert sich die Switch als Zweit- und Casualkonsole. Kein Problem an sich, aber ein Problem in Anbetracht der Tatsache, dass sie (wie das Zubehör) teurer ist als die „ausgewachsenen“ Alternativen, die dank der großen Third Party Franchises wie Fifa, CoD und AC selbst einen neuen Markt der Semi-Casuals geschaffen haben (früher zu PS360-Zeiten im englischen Sprachraum ironisch auch als Dudebro-Gamer bezeichnet ).
Was Nintendo hier versucht, hat jedenfalls mit der Wii U nicht geklappt und der Markt der Wii-Käufer hat sich in Richtung Mobile verschoben. Hier gibt es Überschneidungen mit der Switch, aber keine wirklich großen in Anbetracht des Preises.
valcoholic
Nintendo wäre einfach saudumm, wenn sie eine Konsole bringen würden, die versucht, genau die Märkte zu erschließen, um die sich Microsoft und Sony bereits seit Äonen streiten.

Das ist absolut korrekt. Man muss aber auch überzeugen mit seinem alternativen Angebot. Das tut die Switch derzeit nicht, die Wahrnehmung der Alternativität basiert nur auf Suggestion, und teilweise schlechter Suggestion. Nintendo spricht nicht wirklich darüber, welche Kerneigenschaften, z.B. Online, Spieleauswahl etc. wann ungefähr nachgereicht werden. Oder die Aussagen sind sehr (zu) rudimentär oder bewusst irreführend.
Wie gesagt: Ich wünsche mir wirklich, dass es klappt mir der Switch, derzeit sieht es für mich aber nicht danach aus.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.