Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Nikons sind die Härtesten

Nikons sind die Härtesten

sonorman
sonorman01.07.1015:30
Die Meldung geisterte neulich schon mal irgendwo durch die Gadget-Welt. Jetzt hat Nikon aus dem kuriosen Ereignis eine Pressemitteilung gemacht. Es geht um so eine Art "Blair Witch Project made by Mutant Ninja Turtle".

Hier die Pressemeldung:
Nikon Produkte sind für ihre Qualität und Zuverlässigkeit bekannt. Einen außergewöhnlichen Nachweis dafür hat nun der Fund einer Nikon COOLPIX L18 am Strand der Insel Key West im US-Bundesstaat Florida erbracht. Die unglaubliche Geschichte ihrer Odyssee in Kürze: Im November 2009 verliert der Niederländer Dick de Bruin die Kamera in einem Unterwassergehäuse in der Nähe der Karibikinsel Aruba. Ein halbes Jahr später wird die Kamera in 1800 km Entfernung an Floridas Küste gefunden, wohin sie der Golfstrom getrieben hat. Durch ein Internetforum für Taucher gelingt es dem ehrlichen Finder Paul Schultz, Mitarbeiter der US-Küstenwache, tatsächlich den Besitzer der immer noch vollkommen intakten Nikon ausfindig zu machen und ihm diese zuzustellen.

Auf der Speicherkarte machte de Bruin darauf hin eine verblüffende Entdeckung: Zu sehen sind minutenlange Unterwasseraufnahmen einer Schildkröte, die sich selbst beim Schwimmen durch das offene Meer filmt. Wie die Daten auf der SD-Karte zeigen, sind die Videoaufnahmen erst zwei Monate nachdem der Taucher de Bruin die Kamera verloren hatte, entstanden. Ob die Schildkröte die Kamera fälschlicherweise für Nahrung gehalten hat oder rein zufällig mit ihr zusammengetroffen ist, bleibt unklar – jedenfalls hat sie sie nach Aktivierung der Videofunktion minutenlang durch das Wasser gezogen. Dabei sind einzigartige Filmaufnahmen entstanden, die für weltweite Resonanz sorgen und die Schildkröte mit fast 2.400.000 Aufrufen zur neuen Youtube-Sensation machen: @@

„Auch wenn nicht vollständig geklärt ist, wie die Schildkröte die Nikon COOLPIX L18 eingeschaltet hat, diese außergewöhnliche Begebenheit ist nicht nur ein Beleg für die Zuverlässigkeit unserer Produkte – sogar in ganz besonderen Situationen – sondern auch für ihre Benutzerfreundlichkeit,“ erklärt Markus Hillebrand, Manager Communications/PR der Nikon GmbH, mit einem Augenzwinkern. „Bei dieser ungewöhnlichen Geschichte handelt es sich jedenfalls nicht um einen Marketing-Gag, sondern sie ist tatsächlich so passiert, “ so Hillebrand weiter.
0

Kommentare

macdevil
macdevil01.07.1015:38
Geil!
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
Esäk
Esäk01.07.1015:41
Das hat aber einen argen Bart, denn sogar SPON hatte das schon
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Erleuchteter
Erleuchteter01.07.1016:34
Mit einer Sony, hätte die Schildkröte einen besseren Film gedreht.
„Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz. (Klaus Kinski)“
0
sonorman
sonorman01.07.1016:37
Mit einer Sony wäre die Schildkröte jetzt tot, weil der Akku explodiert wäre.
0
Esäk
Esäk01.07.1016:50
Die Tiere im Meer sind alle kurzsichtig. Sie dachten deshalb zuerst, das wäre möglicherweise eine Sony. Deshalb wurde ja die Schildkröte zum Minenräumen abkommandiert
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
ein.Leguan
ein.Leguan01.07.1017:14
Dass Nikon diese Geschichte nicht nur zu Erheiterung aller verbreitet sondern sich damit rühmen will, finde ich falsch.

Die Kamera hat innerhalb ihrer normalen, geforderten Umgebungsbedingungen funktioniert.

Dasselbe trifft zwar auch auf das Unterwassergehäuse zu: es ist eben dazu bestimmt, unter Wasser eine Kamera trocken zu halten;

doch hat die Leistung des Gehäuses bzw. dessen Herstellers ganz sicher mehr Lob verdient!
0
Icongraf
Icongraf01.07.1017:38

Einige Video-Künstler würden es als Kunst veräußern ...
0
jogoto01.07.1018:34
Ich kann die Robustheit dieser Serie (L16 / 18 / 19) aber auch bestätigen. Haben meine Kinder …
0
WALL*E
WALL*E01.07.1019:07
sonorman
Mit einer Sony wäre die Schildkröte jetzt tot, weil der Akku explodiert wäre.

Made my day!
0
X-Jo01.07.1019:32
ein.Leguan
doch hat die Leistung des Gehäuses bzw. dessen Herstellers ganz sicher mehr Lob verdient!
Habe ich auch gleich gedacht. Wäre das Unterwassergehäuse nicht dicht geblieben, hätte das keine Kamera der Welt überlebt!
jogoto
Ich kann die Robustheit dieser Serie (L16 / 18 / 19) aber auch bestätigen. Haben meine Kinder …
Hoffentlich im selben Unterwassergehäuse.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.