Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Nikon 1 V2 empfehlenswert?

Nikon 1 V2 empfehlenswert?

adin29.11.1215:22
Hallo, ich bin auf der Suche nach einer "kompakten" Kamera, um die 1000 €, die als Zweitkamera zur 60D gedacht ist. Nachdem die von mir geplante EOS M eigentlich nicht mehr in Frage kommt, wegen fehlendem Sucher und dem langsamen Autofokus, bin ich nun bei der Suche auf die Nikon 1 V2 aufmerksam geworden. Ich möchte einigermaßen gute Fotos und ruckelfreie Videos für den privaten Gebrauch damit erstellen können. Eine separate Videokamera kommt eigentlich nicht in Frage, da ist der Qualitätsunterschied für mich zu gering im Vergleich mit den Videomöglichkeiten einer Kompaktamera. Für Top-Videos nehme ich sowie meine 60D.

Hatte also folgende Vorgaben:
Sensorgröße: mind. 1" (13,2 x 8,8 mm)
Sucher: EVF
Filme: 1080/50p/60p, + 720/50p/60p

Folgende Modelle hatte ich mir ausgesucht: 1. Nikon 1 V2 - wegen der Videomöglichkeiten - zur Bildqualität kann mann noch nicht viel sagen, aber die wenigen im DSLR-Forum und bei Flickr sind gar nicht so schlecht; 2. NEX-6 - wegen der Werte und den Spielereien - leider gefallen mir die Videos, die ich auf Youtube gesehen habe nicht besonders - Bildqualität ist allerdings tadellos. 3. RX100 - super kompakt - super Bildqualität - Videos auch top - nur kein Sucher und nur mit weiterem Aufwand mit Filtern zu versehen.

Deshalb würde ich gerne ganz allgemein einige weitere Meinungen einholen. Eventuell gibt es noch andere Kameras, die ich übersehen habe, deshalb sind Empfehlungen und Tipps sehr willkommen. Ich tendiere im Augenblick zur N 1 V2 (das Gehäuse ist so ugly, dass es schon wieder schön ist). Wenn es nur um Fotos ginge, wäre die X-E1 meine erste Wahl.

Danke
0

Kommentare

sonorman
sonorman29.11.1215:36
Es ist so, dass schon die Nikon 1 V1 eine exzellente Zweitkamera abgibt. Du kannst meinen ausführlichen zweiteiligen Test dazu in der Rewind lesen.

Hier @@
und hier @@

Die V2 räumt mit einigen Schwachpunkten in der Bedienung der V1 auf und bietet noch etwas mehr Auflösung. Noch kann ich zur Bildqualität nichts sagen, weil ich mein Testmuster wahrscheinlich erst im Laufe des Dezember bekomme, aber ich gehe davon aus, dass die V2 keine schlechteren Bilder macht, als die V1.

Der große Vorteil dieser Kamera ist, dass auch die Zoomobjektive ziemlich kompakt sind (von einer Ausnahme abgesehen) und die Kamera einfach sauschnell ist. Als Canon-User ist es für Dich wahrscheinlich nicht so interessant, aber mit dem Adapter FT-1 für Nikons DX- und FX-Objektive wird die Kamera noch mal so interessant.

Als SLR-Ersatz ist die V1 / V2 sicher nicht so ideal, aber als Zweitkamera in Ergänzung oder als kompakte Alternative zur SLR ist die Nikon 1 wirklich klasse.

PS: Über die Videofähigkeiten kann ich nicht allzu viel sagen, weil das nicht mein Spielplatz ist.
0
sonorman
sonorman29.11.1215:41
Noch was: Die Nikon 1 V1 gibt es derzeit gerade beim MediaMarkt im Kit mit dem 10-30 mm Objektiv für unschlagbare 329 Euro. @@
Für das Geld ein echter No-Brainer.
0
adin29.11.1216:27
Ja, wenn es nach der Vernunft geht, ist das aktuelle Kit-Angebot einer V1 sensationell. Hätte sogar die ähnliche Videoleistung. Ob ein Mehrpreis von 400 € für die V2 gerechtfertig ist, sei mal dahingestellt. Allerdings gefällt mir das neue Gehäuse, das damit verbundene Handling, der integrierte, wenn auch kleine Blitz sowie die etwas mehr an MP, sodass der Mehrpreis für mich ok ist.
0
Laphroaig
Laphroaig29.11.1216:32
adin
Mehrpreis von 400 € für die V2

Das frage ich mich auch. Auch Amazon hat die V1 für 329 € im Angebot
0
stefan29.11.1218:26
Wenn man bei Amazon noch schnell genug ist, bekommt man Rabatte beim Kauf mit dem FT1 (120€) und dem Blitz (60€).
Als ich die V1 vor ein paar Tagen kaufte, war der FT1 bei 170€, kostete mich also gerade mal 50€ mit Rabatt. Das dürfte sich gelohnt haben. Jetzt überlege ich, ob ich noch das 30-110mm hole, oder eher ein grösseres Nikkor, das dann an den FT1 kommt.
0
eiPätt30.11.1207:24
Nein
0
adin02.12.1214:46
Ich habe mir am Samstag noch einmal alle in Frage kommenden Kameras beim Händler angeschaut und mich letztendlich für die NEX-6 entschieden. Mal abgesehen von den technischen Qualitäten, waren am Ende folgende Punkte ausschlaggebend:

- mit dem 1650 Objektiv passt es problemlos in die Jackentasche
- Smart Remote (könnte nach der jetzigen 20D meine 2. Astrokamera werden)
- Mal schauen was in Zukunft die Apps so bringen
- Movies zwar "nur" mit 1080p 50fps, aber die kann ich ja in ein gewünschtes Format konvertieren. Interessant war noch die Antwort von Sony auf die Frage: Warum denn beim NEX-6 Werbevideo in Alaska die Videos ausschließlich mit der NEX-7 und nicht mit der NEX-6 gedreht wurden? Die Antwort war, dass zu diesem Zeitpunkt nur 2 Vorserienmodelle der NEX-6 zur Verfügung standen.

Übrigens wäre die GH3 genau die Kamera gewesen, die von den Voraussetzungen 100% gepasst hätte, aber leider nicht in die Jackentasche. Jetzt freue ich mich aber erstmal auf meine neue NEX-6. - Danke
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.