Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Nicht nur Audio-Files im iTunes-Musik Ordner?

Nicht nur Audio-Files im iTunes-Musik Ordner?

Digitalo
Digitalo08.10.0901:47
Ein gescheiterer Thread-Titel ist mir nicht eingefallen.

Wie wohl die meisten, lasse ich iTunes den Musikordner verwalten.

Dabei hätte ich mir immer wieder mal gewünscht, beim einen oder anderen Album zusätzliche Informationen wie Bilder und Texte in iTunes deponieren und von dort aus auch direkt öffnen zu können.

Die Suche nach einem alternativen Programm, welches dies kann, habe ich unterdessen aufgegeben.
Bento würde sich meiner Meinung nach dafür anbieten, doch ob dies, analog zu iPhoto, in irgendeiner Version mal eingebaut wird, wer weiss das schon.

Auf der Suche nach einer selbstgestrickten Variante bin ich auf folgende, zumindest mit 10.6 machbare, Möglichkeit gestossen:

Texte, Bilder und was auch immer für Dateien werden im Albumordner abgelegt, in dem sich die Audiofiles befinden.
Soll ein Album abgespielt werden, kann der Ordner mit ctrl & Klick von iTunes aus im Finder angezeigt und geöffnet werden.

Unter "Objekte in der Übersicht oder Diashow" (Bild) im Finder können Audiofiles und 'Fremddateien' durchgeblättert und bei Bedarf geöffnet werden.
Das Abspielen der Tracks in iTunes kann dabei aus dem Finder heraus angestossen werden.
Alles, was zu einem Album gehört, wäre somit im gleichen Ordner und könnte aus einem Fenster heraus abgespielt oder angesehen werden.

Nun hoffe ich, veständlich ausgedrückt zu haben, was ich meine.

Sieht jemand die Gefahr, dass durch das Speichern zusätzlicher Dateien iTunes mit dem Verwalten der Musikdateien nicht mehr klarkommen und ein Chaos veranstalten könnte?

Nach meiner Logik müsste die Sache klappen. Nur, dass ich etwas übersehen habe und iTunes nicht mitspielt, will ich nicht riskieren.
0

Kommentare

Alpha-Loup08.10.0909:01
Ich habe einige Alben aus dem iTunes-Store erworben die mit PDFs als digitales Booklet daher kamen. Diese PDFs liegen im iTunes-Ordner unter dem jeweiligen Interpreten direkt im Album-Ordner.
Ich denke also nicht, dass ein JPG oder ein RTF irgendwelche Probleme verursachen wird. Mit Sicherheit kann ich dies zwar nicht sagen, aber warum sollte das nicht funktionieren? Probier es doch mit ein zwei Alben mal aus.
„Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt. Albert Einstein“
0
crossinger08.10.0909:15
Und ansonsten kann man immer noch RTF + JPG ganz einfach mit Bordmitteln in ein PDF überführen (so es denn das einzig unterstützte Format von iTunes ist).

*J*

EDIT sagt: Mit PDF klappt es auf Anhieb. Aber offenbar NUR mit PDF.
0
Digitalo
Digitalo08.10.0921:09
Alpha-Loup
Ich habe einige Alben aus dem iTunes-Store erworben die mit PDFs als digitales Booklet daher kamen.
Ich glaube, nachdem ich deine Angaben gelesen habe, kann ich mein Vorhaben gefahrlos umsetzen.
Danke für deine Auskunft!

crossinger
EDIT sagt: Mit PDF klappt es auf Anhieb. Aber offenbar NUR mit PDF.
EDIT sagt
Dass es nur mit .pdf-Dateien funktionieren soll, kann ich weder nachvollziehen noch bestätigen.

Falls eine Datei geöffnet werden soll, geschieht dies ja durch das Progamm, mit dem sie verknüpft ist, wobei es iTunes kaum kümmert, welches dabei aktiviert wird.

Oder habe ich dich falsch verstanden und du meinst die Ansicht in der Vorschau?
Nebst den .pdf- sind bei mir auch Bilddateien einsehbar, nur kann ich im Moment nicht sagen, in welchem Format diese abgespeichert worden sind, dabei aber vermute, dass die Vorschau mit den meisten, wenn nicht gar mit allen Bildformaten umgehen kann.

0
almdudi
almdudi08.10.0921:30
iTunes kann wohl auch PDFs direkt verwalten und anzeigen. Habe ich jedenfalls bei einigen Podcasts als Beigabe.Irgendwann wollte Apple vermutlich iTunes als Zentralverwaltungsprogramm für alles einsetzen, scheint aber nicht weiter verfolgt zu werden, aber die PDFs tauchen weiterhin unter "Musik" auf.
Ich nehme an, daß crossinger davon spricht.
0
Digitalo
Digitalo08.10.0922:27
almdudi
Ich nehme an, daß crossinger davon spricht.
Stimmt, bei mir sind die abonnierten wöchentlichen MTN-Rewinds unter Podcasts abgelegt.

Eigentlich weiss ich nicht so recht, was ich von der Multifunktionalität von iTunes halten soll.
Jedenfalls setze ich zusätzlich andere Musikplayer ein.

Das Programm läuft stabil, die Verwaltung der Musikalben klappt mit wenigen Ausnahmen problemlos (ab und zu gehen hier einzelne Tracks verloren, die im Finder nach wie vor am richtigen Ort lagern).

Mir wäre es jedoch lieber, iTunes würde sich auf den Musikbereich konzentrieren und in diesem Segment zusätzliche Funktionen einbauen, dann müsste ich mir den Workauround nicht zusammenstellen, der nun offenbar und glücklicherweise gangbar ist. Ich weiss nicht einmal, ob eine solche Lösung unter 10.5 einrichtbar gewesen wäre. Vielleicht habe ich sie einfach nicht entdeckt.

Dass demgegenüber nur eine eng begrenzte Auswahl an Formaten gelesen werden kann ist aus meiner Sicht ein deutlicher Minuspunkt.

Gut, dass sich alternative Audio-Abspielsoftware finden lässt.

0
sver
sver08.10.0923:29
Ich persönlich finde es sehr gut, dass itunes mehrere formate hat und eben nicht nur musik. ich verwalte in itunes mittlerweile meine komplette film sammlung und habe damit keinerlei probleme. war zwar ein stück arbeit aber es lohnt sich dann doch.
„Der Mensch hat zwei Beine und zwei Überzeugungen: eine, wenn's ihm gut geht und eine, wenn's ihm schlecht geht. Die letzte heißt Religion. (Kurt Tucholsky)“
0
Digitalo
Digitalo09.10.0900:36
sver
Ich verwalte in itunes mittlerweile meine komplette film sammlung und habe damit keinerlei probleme.
Ich bin nicht prinzipielle gegen multifunktionale Programme.

Es ist nur so, dass ich die Beschränkung auf einige wenige Audio-Formate kritisiere; was das Abspielen der Musik mit zusätzlichen Playern notwendig macht, oder das Benützen eines Apps, welches 'Fremdformate' in applekonforme konvertieren kann, sobald es um iTunesfemde Musik handelt.

Ich verstehe schon lange nicht, dass Apple hier derart restriktiv handelt.

Auch die Möglichkeit, zusätzliche Informationen wie Komponisten (in der klassischnen Sparte), Interpreten, Bildmaterial oder andere Dateien in das Programm einzubetten, habe ich immer vermisst.

Vermutlich sammeln einige User zu ihren Alben sekundäre Informationen - oder liege ich mit dieser Vermutung falsch?

Ich will das ganze jedoch nicht dramatisieren.

Programme, die ihr Kernthema gut ausbauen, sind mir jedoch generell lieber, als solche, die zwar vieles können, davon aber nichts wirkich gut.
Dabei will ich nicht behaupten, iTunes gehöre in diese Programmgruppe .

Vielleicht sollte ich mir die Möglichkeiten einmal genauer ansehen, die iTunes in der Verwaltung von Filmen bereit hält.

Andererseits: das Programm ist kostenlos. Unter diesem Aspekt betrachtet ist es gut und, was andere Player uder das Umformatieren betrifft: Es gibt gute Freeware, was das Ganze relativiert.

So, genug kritisier; nun öffne ich iTunes und wähle mir ein Album aus und geniesse die Musik.


0
Digitalo
Digitalo09.10.0900:39
sver
Ich verwalte in itunes mittlerweile meine komplette film sammlung und habe damit keinerlei probleme.
Ich bin nicht prinzipielle gegen multifunktionale Programme.

Es ist nur so, dass ich die Beschränkung auf einige wenige Audio-Formate kritisiere; was das Abspielen der Musik mit zusätzlichen Playern notwendig macht, oder das Benützen eines Apps, welches 'Fremdformate' in applekonforme konvertieren kann, sobald es um iTunesfemde Musik handelt.

Ich verstehe schon lange nicht, dass Apple hier derart restriktiv handelt.

Auch die Möglichkeit, zusätzliche Informationen wie Komponisten (in der klassischnen Sparte), Interpreten, Bildmaterial oder andere Dateien in das Programm einzubetten, habe ich immer vermisst.

Vermutlich sammeln einige User zu ihren Alben sekundäre Informationen - oder liege ich mit dieser Annahme falsch?

.

Programme, die ihr Kernthema gut ausbauen, sind mir jedoch generell lieber, als solche, die zwar vieles können, davon aber nichts wirkich gut.
Dabei will ich nicht behaupten, iTunes gehöre in diese Programmgruppe und will das ganze nicht dramatisieren .

Vielleicht sollte ich mir die Möglichkeiten einmal genauer ansehen, die iTunes in der Verwaltung von Filmen bereit hält.

Andererseits: das Programm ist kostenlos. Unter diesem Aspekt betrachtet ist es gut und, was andere Player uder das Umformatieren betrifft: Es gibt gute Freeware, was das Ganze relativiert.

So, genug kritisier; nun öffne ich iTunes und wähle mir ein Album aus und geniesse die Musik.


0
Digitalo
Digitalo09.10.0900:41
sver
Ich verwalte in itunes mittlerweile meine komplette film sammlung und habe damit keinerlei probleme.
Ich bin nicht prinzipielle gegen multifunktionale Programme.

Es ist nur so, dass ich die Beschränkung auf einige wenige Audio-Formate kritisiere; was das Abspielen der Musik mit zusätzlichen Playern notwendig macht, oder das Benützen eines Apps, welches 'Fremdformate' in applekonforme konvertieren kann, sobald es um iTunesfemde Musik handelt.

Ich verstehe schon lange nicht, dass Apple hier derart restriktiv handelt.

Auch die Möglichkeit, zusätzliche Informationen wie Komponisten (in der klassischnen Sparte), Interpreten, Bildmaterial oder andere Dateien in das Programm einzubetten, habe ich immer vermisst.

Vermutlich sammeln einige User zu ihren Alben sekundäre Informationen - oder liege ich mit dieser Annahme falsch?

Programme, die ihr Kernthema gut ausbauen, sind mir jedoch generell lieber, als solche, die zwar vieles können, davon aber nichts wirkich gut.
Dabei will ich nicht behaupten, iTunes gehöre in diese Programmgruppe und will das ganze nicht dramatisieren .

Vielleicht sollte ich mir die Möglichkeiten einmal genauer ansehen, die iTunes in der Verwaltung von Filmen bereit hält.

Andererseits: das Programm ist kostenlos. Unter diesem Aspekt betrachtet ist es gut und, was andere Player und das Umformatieren betrifft: Es gibt gute Freeware, was das Ganze relativiert.

So, genug kritisier; nun öffne ich iTunes und wähle mir ein Album aus und geniesse die Musik.


0
Alpha-Loup09.10.0908:08
Ich benutze iTunes ebenfalls um meine Filme zu verwalten. Das ganze ist super bequem und was mir am meisten gefällt, ist das FrontRow die Daten übernimmt... man kann also schön durch die Sammlung blättern, dabei die Cover der Filme sehen und auch einige Infos die man eingetragen hat sehen. Und alles wie gewohnt mit der Remote bedienen... super.
„Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt. Albert Einstein“
0
crossinger09.10.0908:16
*ächz* der Thread hat ja in den Abendstunden doch noch Fahrt aufgenommen.

Sorry - ich hatte mich tatsächlich mißverständlich / zu knapp ausgedrückt. Was ich zum Thema PDF eigentlich sagen wollte: Wenn man ein PDF per drag&drop auf iTunes zieht, erscheint sofort das grüne PLUS und die Datei wird mit aufgenommen. Wenn man das PDF dann auch noch korrekt tagged (was für'n Wort), dann wird es auch zum richtigen Album dazugepackt und auf Doppelklick angezeigt. Das ist dann letztlich nix Anderes als die schon im iTMS existierenden Booklets (oder eben auch Podcasts - wie der von MTN)

Das Ganze (so einfach wie eben beschrieben) funktioniert jedoch nicht mit RTF / JPG etc.

Wenn man das direkt mit quicklook auf Ordnerebene macht, ist es natürlich kein Problem.

*J*
0
Iskander
Iskander09.10.0909:12
@sver:
Ich verwalte in itunes mittlerweile meine komplette film sammlung und habe damit keinerlei probleme.

Genau das habe ich vor einem guten halben Jahr angefangen und über Apple TV ins Wohnzimmer streamen

Mich würde es sehr interessieren wie du deine Filmdatenbank aufgebaut hast bennenung der Tags Artisten, Komponisten usw....
0
sver
sver09.10.0909:33
Also ich hab das eigentlich recht simpel gehalten:

Fernsehserien sind Serien, zusammenhängende Movies, Dokumentationen usw.

Filme sind eben die richtigen Filme.

Denen gebe ich einen aussagekräftigen Namen und die restlichen Informationen, ebenso wie das cover, hole ich auf imdb.de

Habe eben einmal nachgesehen: Ich habe ca. 140GB Filme/Dokus etc. und komme im Moment noch sehr gut so zurecht.
„Der Mensch hat zwei Beine und zwei Überzeugungen: eine, wenn's ihm gut geht und eine, wenn's ihm schlecht geht. Die letzte heißt Religion. (Kurt Tucholsky)“
0
Iskander
Iskander09.10.0911:45
Bei mir sind Filme auch unter Filme und Musikvideos unter Musik...
Ich habe um die 800 GB an Filmen wobei ein Film mit Deutsch & Englich in Stereo und AC3 brauch bei mir ca. 1.5GB - 2.5GB...
0
Alpha-Loup09.10.0911:56
Und ich dachte, ich sei der einzige Verrückte, der Schauspieler, Erscheinungsjahr und Regisseur einträgt

Filmverwaltung mit iTunes ist einfach super!

Was mir gut gefällt, ist das man bei Filmen, in denen man 2 Audiospuren anlegt (deutsch/englisch) bspw. diese auch in iTunes beim Abspielen wählen kann. Das ganze ist wirklich sehr komfortabel. Leider hat man die Sprachwahl nicht in Front Row... oder hab ich die einfach nicht gefunden?
„Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt. Albert Einstein“
0
Iskander
Iskander09.10.0913:53
@Alpha-Loup: Eigentlich dache ich wäre der einzeige Spinner mit so einer Datenbank... Bin aber froh dass du es auch so machst.

Finde iTunes auch genial und total easy für die Verwaltung und archvierung von Filmen. Schon klar dass Arbeit und Aufwand dahinter stecken um eine solche Datenbank aufzubauen. Wenn ich aber das Resultat sehe dan hat sich die Arbeit mehr als gelohnt!

Man hat die Möglichkeit nach Schauspieler oder Regisseur suchen oder nach Jahr und Gerne zu sortieren usw... Alpha-Loup weiss sicher was ich meine
0
Alpha-Loup09.10.0914:02
Ja, ich weiss. Ausserdem finde ich es klasse nicht durch Titel sondern durch Cover zu blättern.

Und ich kann bestätigen... man braucht Monate um eine Bibliothek wirklich gepflegt in den Griff zu bekommen. Der Komfort den man dadurch hat ist jedoch jede Sekunde wert. Und wenn das erst mal geschafft ist, macht es kaum Aufwand, wenn man mal neue Filme oder Musik importiert.

Frank
„Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt. Albert Einstein“
0
_mäuschen
_mäuschen09.10.0914:21

So ca. 12'000 sFR an DVDs



0
Digitalo
Digitalo09.10.0918:14
Iskander
Ich habe um die 800 GB an Filmen wobei ein Film mit Deutsch & Englich in Stereo und AC3 brauch bei mir ca. 1.5GB - 2.5GB...
1.5 GB - 2.5 GB für welche Filmlänge?

0
Iskander
Iskander10.10.0920:15
Für die durchschnittliche Filmlänge inkl. 5.1 Dolby Digital Ton...
0
Digitalo
Digitalo10.10.0920:35
Als Beispiel:
Der Film 'Ray Charles' nimmt mit allem drum und dran 7.6 GB Speicherplatz ein.
Lass ich das ganze Zubehör weg, dann habe ich den Film, den Ton und eventuell die Untertitel. Das wär's dann.
Diese abgespeckte Variante nimmt immer noch 4.6 GB in Anspruch.

Wie lange der Film dauert, weiss ich nicht, gehe aber von einer durchschnittlichen Spielfilmlänge aus, da es sich hinsichtlich Speicherplatz bei anderen Streifen ähnlich verhält.

Wie kommst du auf diesen bescheidenen Speicherbedarf?
Komprimieren?
0
crossinger10.10.0920:39
Also wenn ich eine DVD rippe (768x576), dann komme ich mit den Default-Einstellungen der "üblichen" Tools auch so auf ca. 2GB im Schnitt mit einer Tonspur und als Zielformat h.264.

*J*
0
Iskander
Iskander11.10.0910:45
@Digitalo: Ich konvertiere die MPG2 auf H.264!
Warum:
- Braucht weniger Speicher bei gleichbleibender Qualität
- Apple TV kann es Abspielen
- iPhone oder iPod kompatibel (sehe ich zwar nicht ein einen Film auf diesem kleinen Displey zu schauen)
- AAC & AC3 Ton inklusive
- Integration und Verwaltung in iTunes
0
Digitalo
Digitalo12.10.0902:56
Iskander
Danke für die Tipps.
Ich schau mir die Sache einmal genauer an.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.