Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Newton an Mac

Newton an Mac

Pixelmeister19.02.0916:32
Ich möchte gerne meinen alten Apple Newton 130 an meinen Mac anschließen, um Programme zu übertragen (Termine Syncen kann ich ja wahrscheinlich vergessen, oder?). Ich habe für den Newton zwei serielle Kabel (für PC und Mac). Kann ich nun für den Mac einen PC-Serial-USB-Adapter (9pol/DB9) verwenden? Die sind wesentlich besser zu bekommen als die Mac-Seriell-Versionen. Und funktionieren USB-Serial-Adapter (egal welche) unter OSX ohne weitere Software oder benötige ich spezielle Treiber?
0

Kommentare

alfrank19.02.0916:41
Das ist jetzt aber nicht Dein Ernst, oder ?
0
BlackSeb
BlackSeb19.02.0916:51
Vielleicht solltest du dir einen alten Mac mit Mac OS 9 besorgen
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
alfrank19.02.0917:05
BlackSeb: Eher OS 7.x, weil das zur Zeit des Newton aktuell war. Also vor 1998, also vor dem ersten iMac, noch die einheits-beigen Geräte...

Für USB-Seriell-Adapter braucht man immer extra Treiber, weil das kein Standard wie z.B. USB-Massenspeicher ist.
Z.B. für die mit Prolific-Chipsatz gibt es Mac-Treiber...
0
Pixelmeister19.02.0917:28
Vielleicht solltest du dir einen alten Mac mit Mac OS 9 besorgen.

Den bräuchte ich mir nicht besorgen. Ich habe u. a. einen PowerMac G4 mit OS9.22 und 10.4.11 (allerdings ohne seriellen Port), einen Quadra 610 und auch einen Classic II. Allerdings finde ich es zu umständlich, immer erst alle im Netz für den Newton gefundenen Software auf einen anderen Rechner zu transferieren.

Es gibt schöne Übertragungssoftware für MacOS X aber man muss natürlich für eine Hardwareverbindung sorgen.

Wenn ich also Treiber benötige, sollte ich mich wohl nach Apple-kompatiblen Serial-Adaptern umsehen und keine PC-Kabel nehmen. Schade.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.