Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>New iMac > Schmerzhafte Erkenntnisse

New iMac > Schmerzhafte Erkenntnisse

Mac-Devil
Mac-Devil09.08.0716:57

Wie bereits vermutet fehlt dem neuen iMac das "Schlaflämpchen", das Magnet zum Befestigen der Fernbedienung und das Apple Logo auf der Tastatur ist ebenfalls Geschichte... schade schade!!!

„In Dog Year's I'm Dead“
0

Kommentare

overdoze
overdoze09.08.0716:59
Nix neues, aber mich würde es stören, wenn die Fernbedienung breiter wäre als der Displayrahmen - was beim 20er so ist.

Über das Fehlen des "Schlaflämpchens" freue ich mich, denn Nachts wird daraus ein Nicht-Schlaf-Lmämpchen für mich
0
iKev
iKev09.08.0717:05
1.) Schlaflämpchen weg, stört mich kaum
2.) Magnet zum befestigen der Fernbedienung, stört mich auch kaum
3.) auf Tastatur Schaust du so oft auf die unterseite deines Keyboards ?
0
Mac-Devil
Mac-Devil09.08.0717:06
...auch das Kabel der MightyMouse scheint kürzer zu sein... naja, ist eh eine schlechte Maus...
„In Dog Year's I'm Dead“
0
Mac-Devil
Mac-Devil09.08.0717:08
iKev

Das hat schon einen "religiösen" Hintergrund..., ist schon komisch wenn die Apple typischen Dinge verschwinden...
„In Dog Year's I'm Dead“
0
MoreliaV
MoreliaV09.08.0717:11
Es gibt ja Magnet (Klebe)folie, wenn denn das so wichtig ist.....den Apfel kann man selber malen.........lets be creativ !!!
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
trw
trw09.08.0717:31
Ich will mein Apple-Zeichen auf der Tastatur zurück .... (
0
aseibl09.08.0717:37
Es gibt schon recht lange keine "Apfel-Shortcuts" in OSX mehr. Apple hat diese durch das skandinavische Commandzeichen ersetzt, da sonst zuviele Äpfel zusehen wären. Find ich auch ok. Ein Apfel auf dem Mac reicht als Werbung aus.
0
ela09.08.0718:12
Das mit dem Magnet ist schon praktisch! Und JEDER der sich meinen 24" bisher angesehen hat war total begeistert von dieser "Kleinigkeit" ("Apple macht halt immer diese kleinen Nettigkeiten")

Jobs selbst hat groß geworben: "wohin mit der Fernbedienung? Immer sucht man seine Fernbedienungen - nicht so beim neuen iMac" - und hat sie einfach an die Seite gepappt. Wie geil! Ein Jubel ging durch die Foren.

jetzt ist das weg und es wird auch noch argumentiert, dass das gut ist Wahnsinn.

Der neue ist wirklich kaum dünner als der alte - ja, der Rand, dafür ist hinten eine größere Beule. Warum den Rand nicht lassen wie er war und so Platz für die Details haben?

Ich bleibe dabei: dieser iMac ist sowas von untypisch für Apple, das gibt's gar nicht.
0
evilalex
evilalex09.08.0718:19
jetzt stellt euch mal vor wie das aussehen würde wenn eine weisse fernbedienung auf dem alu hängen würde. brrrrr
dieses draufpappen fand ich nie ansprechend, schöner wäre wenn man die irgendwo "versenken" könnte.
0
ela09.08.0720:13
jo - eine noch schönere Lösung hätte ich auch gut gefunden. Die vorhandene Lösung war supersimpel und "unkaputtbar".

Man hätte ja auch die Fernbedienung silber machen können etc...
Die Kabel sind ja auch weiß - jetzt herscht also die heilige Dreifarbigkeit: Silber, schwarz, weiß ... na super

Ich werde mir so ein Teil ganz sicher live anschauen im Geschäft und dann entweder meine Meinung bestätigt finden oder - so ehrlich bin schon zu mir selbst - meine Meinung korrigieren/ändern.
0
Rantanplan
Rantanplan09.08.0720:17
Das Schlaflichtlein ist weg? Das finde ich sehr traurig, das macht den Apple-Rechner so menschlich. Wenn man nächtens aus einem Albtraum aufschreckt und neben sich atmet der Mac leise vor sich hin, dann ist die Welt doch wieder in Ordnung. Ohne ist er nur noch ein kaltes Gerät.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
DP_7009.08.0720:34
Wieso sollte er nichts taugen? Es ist nicht die neuste Gamer-Grafikarte aber sie ist allemal schnell genug für alles andere. Man darf nicht immer glauben, nur weil irgendwo ein Benchmarking durchgeführt wurde und die Karte nicht vorne dabei war, dass diese dann gleich schlecht ist.
0
iBruno09.08.0720:52
DP_70

wir sprechen von einem NEURECHNER in der Preisregion zwischen 1000 und 1500€...da finde ich kann auch beim einstiegsmodell für 1199€ ne gute Grafikkarte und kein Low-endmodell drin sein...
die Ati mobility-Radeon X2400 mit 128Mb entspricht nunmal nicht wirklich dem rest des rechners und dem preis...
die nVIDIA GeForce 7600GT aus dem 24"-Imac-vorgänger wäre da besser gewesen, aber die wäre (außer bei DX10) schonwieder auf 2600-Niveau-.-also auf niveau der teureren iMacs...
ich frage mich ja warum Apple nich beim kleinsten eine 2600Por und bei den größeren eine 2600XT und als BTO für ein paar euronen mehr eine nVGF 7900GTX oder eine 8600mit 512Mb anbietet...
(übrigens fände ich es besser wenn mal als BTO zwischen gleichwertigen nVIDIA und ATI-Kraten wählen könnte, denn es gibt ATI und nVIDIA-FAn und ich bin nVIDIA-FAn und verabscheue ATI...aber was solls-.-
0
evilalex
evilalex09.08.0720:53
chmul
euer gedisse auf höchstem niveau ist schon komisch....mich stört eher, dass
der grafikchip des kleinsten imacs gar net viel zu taugen scheint....schade!

Unser "gedisse" ist ein problem. dein störfall lässt sich schon mit der wahl des model nummer 2 (von links) beheben.
0
macnobby09.08.0721:08
Das Schlaflicht find ich genial. Schade das es weg ist:-((
Aber vieleicht ist das der neue Beitrag von Apple zum Thema Umweltschutz. Verbraucht doch das kleine Lämpchen wenn es schläft und ruhig atmet, Strom.
0
ela09.08.0721:23
nur - woran sieht man jetzt ob die Kiste aus ist oder im Standby? - ich meine ohne erst eine Taste zu drücken um dann zu warten bis alle Anwendungen mit Internetverbindung sich wieder angemeldet haben (man also sichtbar wird in Chats, Mails geholt werden etc.) nur um ihn sofort wieder schlafen zu legen?
0
Jaguar1
Jaguar109.08.0721:33
ela
nur - woran sieht man jetzt ob die Kiste aus ist oder im Standby? - ich meine ohne erst eine Taste zu drücken um dann zu warten bis alle Anwendungen mit Internetverbindung sich wieder angemeldet haben (man also sichtbar wird in Chats, Mails geholt werden etc.) nur um ihn sofort wieder schlafen zu legen?

Eben, das ist auch "mein" "Problem"!

Ich mag das Schlaflicht auch sehr. Aber in Endeffekt ist es mir egal, was anzeigt, ob der Mac schläft oder nicht. Aber Anzeigen muss er es!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
DP_7009.08.0721:50
iBruno: Ich sehe das eben ein bisschen anders. Für mich ist die Grafikkarte einfach nicht mehr so wichtig. Früher dachte ich auch, ich müsste immer das tollste, neuste Modell haben und war meine Grafikkart ein halbes Jahr alt, dachte ich mein Rechner braucht UNBEDINGT eine neue Grafikkarte. Mittlerweile bin ich da völlig gelassen geworden. Und alle in den neuen iMacs vertretenen Grafikkarten sind für 95% aller Anwendungen eines durchschnittlichen Anwenders gut genug. Mir ist es lieber, die Grafikkarte ist nicht das neuste, heisseste und damit auch lauteste Modell. Diese Überbewertung der Grafikkarte (bestes Beispiel ist das Mac Book) finde ich fast schon ein wenig belustigend.
0
Sindbad09.08.0722:49
Ich finde die leise atmende Ruheanzeige unheimlich stilvoll.


Ich verzichte ungern auf Stil.
0
xenophanes09.08.0723:03
Das Schlaflicht hätte doch diskret Platz im «Trauerrand» – versteckt es sich also nicht zufällig dort?

Aber mal was andres:

Schöne kleine Details die ein Apple ausmachen. Toll. Aber unter «schmerzhafte Erkenntnisse» hätte ich anderes aufzulisten:

1. Apple verwendet im Vergleich zum Vorgänger schlechtere, statt bessere Panels.

2. Seit dem iMac G5 Rev. A gibt es kein All-in-One mehr von Apple, das über ein aufgeräumtes, durchdachtes Inneres verfügt und leicht zugänglich ist, um nebst RAM auch die HD ersetzen zu können.

By the way: Ist Euch aufgefallen, dass Jonathan Ive seit dem Intel-Switch so ziemlich von Apple-Bildfläche verschwunden ist?
0
iKev
iKev10.08.0703:52
also die Kürzung des MM-Kabels find ich gut, ich mag meine Logitech MX518 Maus, aber das ewiglange Kabel kann manchmal auch nerven...
0
ela09.08.0723:38
xenophanes: da stimme ich zu! Allerdings sind es eben die Details die immer wieder auffallen und daher eben auch sofort stören wenn sie fehlen.

Absolut Recht hast Du mit dem Innenleben! Ich verstehe 100%ig dass keine Desktop-Grafik eingebaut werden kann (Platz, Wärme, Stromverbrauch) - ein sparsames Gerät ist absolut wünschenswert - ich kann jetzt aber auch nicht beurteilen, ob eine bessere Grafik mehr Wärme/Stromverbrauch bedeutet hätte - das müssen die Profis auf dem Gebiet klären.

Aber dass man nicht mal die Festplatte tauschen kann (so etwas geht auch durchaus mal kaputt - ich rede nicht mal von Platzmangel der ja mit FW-Gehäuse behoben werden könnte.... wenn man ein zusätzliches, brummendes Gerät neben dem iMac akzeptieren möchte.

Ich hatte gehofft, dass die Präsentation des macBook (leicht speicher UND Platte tauschen) ein Signal für die Zukunft war.... War es aber nicht. Die neuen MBP lassen einen auch nicht an die Platte - genausowenig wie die neuen iMacs.

Design ist NICHT Optik - es ist mehr als das! Optik ist nur EIN Aspekt von Design. Funktionalität ein ganz wichtiger anderer. BISHER hat Apple einen guten Spagat zwischen beidem geschafft (mit wenigen Ausnahmen). Aber so ziemlich ausnahmslos ALLES was neu gekommen ist achtet nur noch auf einen Aspekt - Optik. Und selbst dort nur Oberflächlich.

Wie schon jemand geschrieben hatte: Der iMac sieht aus wie sein eigener PC-Clone. Notebook-Tastaturen für den Desktop? Das wäre sicher als Alternatives Angebot für einige User was richtig tolles - Ohne Frage! Vielleicht sogar als Zweit-Tastatur. Aber als EINZIGE Möglichkeit für die Zukunft? Ich verstehe es einfach nicht.
Marken sind mir schnuppe - ich möchte ein angenehmes System mit ich stabil, sauber und angenehm arbeiten kann. Und nun?
- Die Geräte entwickeln sich immer mehr von dem Weg was man schon erreicht hatte
- Leopard sieht auch fast wie eine Parodie auf Vista aus. Ich bin 100%ig überzeugt: Hätte MS die Optik von Leopard gezeigt, eine Lästerjagt wäre entbrannt.

Ich befürchte also für die nahe Zukunft:
a) "Spiele"-Konsolen
b) Superteure Supercomputer für Rechnerparks
aber nix mehr dazwischen von Apple

echt schade
Ich hoffe, dass der mshop in Göttingen bald die neuen iMacs stehen hat - dann werde ich genau hinschauen und dann sehe ich weiter. Vielleicht nehm ich auch mal den SpyderPro mit zum kalibrieren - dann hat man ja mal den korrekten Vergleich zwischen altem und neuen iMac (wenn die noch einen alten stehen haben)
0
evilalex
evilalex10.08.0700:05
chmul

für einen saftigen Aufpreis, ja klar!

Ich brauche ja auch keine extremst Highend Karte - aber wenigstens auf dem Niveau der X1600 wäre ja schon net schlecht - was ich bisher gelesen habe liegt die HD2400 ja drunter......immernoch besser als der GMA950 im alten Edu iMac aber bei so einem schönen Gehäuse und restlichen techn. Daten tuts mir dann doch leid.....

Bessere Karten kosten auch mehr. Das war schon immer so. Wir sind doch keine Kommunisten

die GMA950 Version wurde durch die 2400HD Version ersetzt.
die X1600 Version (die du ja noch kaufen kannst by the way) wurde durch die 2600HD Pro ersetzt. Preislich sollte das doch auch der letzten Generation entsprechen?
Is doch klasse.
0
evilalex
evilalex10.08.0700:09
Ich persönlich finde nicht dass der neue imac wie ein "PC Clone" aussieht, sondern eher wie ein nach dem großen "Consumer Vorbild" iphone redesignter imac. das ist sicher auch für die nächsten ipods relevant ... und vielleicht ja auch für die macbooks zur mwsf08 ? mal abwarten. Fortschritt is ja immer so ne sache...
0
iKev
iKev10.08.0700:33
ich hoffe SEHR, dass das nächste MacBook Update (dass ich mir vermutlich kaufen werde) auch in Alu kommen wird *hoff*
0
julesdiangelo
julesdiangelo10.08.0700:51
ela
Jobs selbst hat groß geworben: "wohin mit der Fernbedienung? Immer sucht man seine Fernbedienungen - nicht so beim neuen iMac" - und hat sie einfach an die Seite gepappt. Wie geil! Ein Jubel ging durch die Foren.

Ich kenne mehr Leute, die sich drüber lustigmachen, wenn jemand die FERNbedienung auf das zuFERNbedienende Gerät legt, denn es ist ja keine NAHbedienung ^^

„bin paranoid, wer noch?“
0
mazun
mazun10.08.0701:03
Habe 3 Tage kein Internet gehabt und daher erst gerade den neuen iMac gesehen.

Was soll man da sagen...schade.

Die Erwartungen an das neue Design waren berechtigter Weise sehr hoch. Jetzt tut es schon etwas weh, dass Apple den iMac einfach nur totsaniert hat.

Mann ey, vorher hatte das Ding Charakter, und jetzt geben sie ihm diese gefällige iPhone fetzifetzi Optik.

Technisch gesehen hätten die das Update wie beim MBP mit dem alten Gehäuse durchführen können. Eine unspektakuläre Aktualisierung. Das ist in der Computerbranche ja normal und letztendlich auch nicht der Rede wert.

Man muss das Rad ja nun wirklich nicht immer neu erfinden aber hier wurde doch einfach nur ne schicke Radkappe draufgesetzt...
0
Garfield10.08.0701:09
ela

Kann mich deinem Posting nur anschließen.

Leider sieht man an iMovie, wohin der Hase läuft.
Clips "per Knopfdruck" aufs iPhone oder YouTube laden.
Kreativität gleich null.
(nicht ohne Grund wird das alte iMovie nicht überschrieben bzw. ist für '08-Geschädigte kostenlos erhältlich!)

Design bedeutet Form und Funktion.
Nix mehr davon übrig...
Nur noch Glosssy,
Nicht austauschbare, veraltete GraKa,
Kein Slot wie beim PowerBook oder MacBook Pro,

Zwar FW 800 aber wohl am selben Bus - Camcorder und FW-Audiointerface
sind also nicht gleichzeitig nutzbar.
Kauf ich mir einen 2200.- € Mac zum Briefeschreiben???

Es muss endlich ein Mac her, der unterhalb des MacPro liegt und erweiterbar ist. Die Leistung des iMac ist ja o.k.
(Der Name und das Schlaflicht auch )
Aber eine 2. interne Festplatte, und wenigstens ein Slot müssen endlich her!

Gruß!
Garfield - eigentlich ein überzeugter Mac-User.



0
iKev
iKev10.08.0701:24
2200€ Mac briefe schreiben

man kannes auch übertreiben..
0
DP_7010.08.0701:24
Hört auf zu jammern! Bitte! Nur weil Apple nicht den iMac baut den jeder aber auch wirklich jeder gut findet geht die Welt zugrunde. Und nicht jeder sieht es als wichtig an, dass man auf- oder umrüsten kann. Die meisten Leute, die ich kenne, die wollen einfach nur einen Computer. Der soll toll sein und fertig. Die machen sich keine Gedanken darum, ob vielleicht mal eine Festplatte kaputt gehen kann. Der iMac ist vom Grundkonzept eben eher wie ein Laptop zu sehen. Es ist keine Maschine die man ständig auf- und umrüstet. Macht ihr das mit eurem Fernseher auch?

Ich habe früher selbst Computer zusammengebaut und ständig geglaubt ich müsse mit neuen Grafikkarten usw. "mithalten" aber umso entspannter kaufe ich mir heute einen Computer und verwende ihn einfach. Und das zwischen 2 und 4 Jahren. Dann gibts supertolle neue Computer und der alte Mac wird zu guten Preisen verkauft, wenn ich es will. Kaputt gehen kann bei jeder Maschine etwas. Wenn man davor Angst hat darf man sich keine kaufen.
0
Jaguar1
Jaguar110.08.0701:36
Garfield
also ich glaube, mann kann auch arg übertreiben
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Garfield10.08.0701:58
DP_70
Der iMac ist vom Grundkonzept eben eher wie ein Laptop zu sehen.

Dann viel Spaß beim Schleppen...

Ich kaufe mir heute einen Computer und verwende ihn einfach.

Das will ich eigentlich auch.
Es geht nicht darum, ständig aufzurüsten und mit nem Pfund Wärmeleitpaste unterm Schreibtisch zu verschwinden, es geht um OPTIONEN beim Kauf.

z.B. Video und Audio: Medien-Dateien legt man nie auf der Systemplatte ab.
Wo dann? Auf ner FW, die dauernd einschläft ?
eSATA geht nicht weil kein Slot da ist, also geht auch kein schnelles Raid.

Das Konzept ist überholt.

Ach, ja: nicht jeder, der nicht bei jedem Furz "Danke Steve" ruft JAMMERT.
Schön kritisch bleiben - sonst werden uns wieder Flower-Power- iMacs
vorgesetzt...

(sick)
0
Garfield10.08.0702:00
Mist, dass man nicht editieren kann

"Dann viel Spaß beim Schleppen..." ist natürlich KEIN Zitat.
0
Mr.Jay10.08.0702:18
Also ich fande die lampe supergeil, dann kam der G5, als der G5 iSight da war, habe ich mir einen gekauft. Heute arbeite ich jeden tag dran, er läuft seit Dez. 2005 jeden Tag 24 Stunden. Der neue ist halt facegeliftet, bisschen mehr Power usw, aber brauche ich das? Nein! Ich nutze diesen imac jetzt noch 2- 3 Jahre, danach gibt es ein neuen. In der zwischen zeit habe ich mir ein MB C2D gekauft, da ein Mobiler noch her musste, und ich bin absolut zufrieden. Ich finde die meisten hier im Forum, die sich sofort immer alles bestellen was raus kommt, arbeiten irgendwie nicht damit, sie haben Macs zum Spaß. Und nur um zu zeigen das ich so viel Geld habe, um mir immer ein neuen zu kaufen... naja ich weiss nicht.

Was heult ihr alle so rum? Was habt ihr erwartet? Ein komplette neues Design? Wie den? Soll der iMac im Tisch integriert sein? Mehr als das G5 Konzept kann nicht mehr gemacht werden. Aber ich muss auch sagen das Apple in letzter zeit wirklich nur noch alles auf Lifestyle aufbaut, alles muss tollen und ein klick, und auf youtube sein. Meistens finde ich sowas ganz nett und okay, aber wirklich kreativ kann man damit nicht mehr sein. Ich bin auch nicht besser, ich mache meine HP mit iWeb!
0
iBruno10.08.0702:30
Thema GPU: ich möchte nochmal drauf hinweisen, dass die "Pro" version bei den Radeon-Karten immer das kleinstemodell ist...
also wenn von einer X1600XT zu einer X2600HD Pro gewechselt wird erhält man einen tick mehr Performace...und für die Bootcamper halt die DX10-Kompabilität.
ich hätte eine X2600XT für die bessere wahl gehalten...
aber, da der "normale User" keine Grafik braucht...
(ich persöhnlich komme mit meinem MB sher gut zureckt)
aber für stolze 2200€ eine 2600Pro?
neeee, das is bitterst überteuert...
da kann man schon ne nVGF7950GTX mit 512Mb erwarten
oder eine X1950XTX...als Mobilversionen verschlingen sie auch nicht soo die unmengen an strom, und können auch im iMac super gekühlt werden...

aber nein, wie immer spart Apple am falschen ende...
wie großzügig von denen zumindest jetzt so freundlich zu sein nur einen RAM-Slot zu besetzen...
wenn dafür die ganzen schönen gimmicks wegfallen, die der iMac hatte ist das einfach nur ein rückschritt...
für 2200€ bekommt man schon ziemliche Hi-End Consumergeräte im PC-Lager, zwar nicht all in Ones, und auch nicht mit Apfellogo, aber für 2200€ kann man sich schon ein LEISES und relativ STROMSPARENDES System zusammenbasteln...
aber da man durch das OS ja an Applehardware gebunden ist, meckert man am besten garnicht ne?
is ja toll was APple macht!-.-
0
DP_7010.08.0702:31
Mr.Jay: Kann Dir nur zustimmen. Mir geht es genauso. Man hat manchmal so das Gefühl, dass manche nur mit dem neusten tollen Gerät arbeiten können bzw. eher möchten. Am schlimmsten wird es dann, wenn recht schnell ein Update des eben noch neusten Computers raus kommt. Dann wird erst recht gejammert, weil man ja jetzt nicht mehr das neuste tolle Äpfelchen besitzt. Dabei wird der Computer, den man besitzt nicht langsamer oder schlechter.

Garfield: Klar, Kritik ist wichtig und mir gefällt sicherlich auch nicht alles was Apple auf den Markt bringt. Aber aus vielen Beiträgen hört man eben so eine Absolutheit raus: Apple muss dies machen und jenes machen ansonsten geht das Abendland unter. Ich empfinde es dann schon als Gejammer, wenn die persönlichen Erwartungen nicht erfüllt wurden und diese dann als allgemein gültig hingestellt werden.
0
DP_7010.08.0702:36
iBruno: Nein, es ist nicht alles toll was Apple macht. Dem einen ist es eben z.B. wichtig welche Grafikkarte im Rechner arbeitet und dem andern ist das schnuppe, ob da eine XTDingens oder XTBumens werkelt. Andere schauen genauer darauf wie leise der Rechner ist, welche Anschlüsse der Computer hat usw.

Deine Unzufriedenheit mit den neuen iMacs in Bezug auf die Grafikkarte in allen Ehren. Aber deshalb generell von einem Rückschritt zu sprechen beim iMac halte ich für übertrieben.
0
iBruno10.08.0702:54
DP_70

Ich rede von rückschritt, weil es ja nich nur ein "gefaktes GPU-Upgrade" ist sondern weil die ganzen Apple-typischen details wegfallen...
Magnet für aRemote, Stanbyleuchte, und und und...
dann wird das Display auch noch schlechter mit dem argument "Die Farben sein satter, und unsre Cosumer lieben das"...das Design wird verändert damit es Profis gefällt (welcher Profi kauft sich bitte einen iMac, jetzt wo er farbverfälschende Displays hat?)
dann wird das Mighty-Mouse-Kabel gekürzt...
und der rest bleibt genau gleich, bis auf die 70Gig mehr HDD und die 300Mhz mehr Prozessor...

wo ist da der große fortschritt?
was sind 70Gb mehr HDD und 300Mhz mehr CUPULeistung pro kern, bei einem 1 Jahr unveränderten rechner, dem auch noch alle schönen ntzlichen details die das leben schöner gemacht haben entfernt werden?
0
DP_7010.08.0703:10
iBruno: Nur ein paar Beispiele: Firewire 800 bei allen Modellen, deutliche Preissenkung bei 2 Modellen, mehr RAM möglich....

Zudem sind die Dinge wie das Display auch eine Geschmacksfrage. Viele werden wie Du der Meinung sein die Displays wären schlechter. Wiederum viele finden diese Displays aber toll. Das Design soll nicht nur Profis gefallen sondern auch allen anderen. Ob es das tut, ist rein subjektiv zu bewerten. Für den einen ist es schick, der andere findet es nicht schick. Es gibt übrigens nicht nur professionelle Anwender, die auf Farbtreue des Displays angewiesen sind. Generell von einem Rückschritt zu sprechen halte ich deshalb für falsch. Aus Deiner persönlichen Sicht ist dem anscheinend aber so.

Standbyleuchte, Magnet für die Fernbedienung hätte ich aber auch gerne weiterhin. Wobei ich auch schon Stimmen gelesen haben, dass manche froh sind, dass nicht noch eine LED mehr in ihrem Zimmer blinkt.
0
evilalex
evilalex10.08.0703:21
brrr also ich bin ja wirklich auch einer von denen hier die gerne schreien und rumjammern, kritisch die configs betrachten und gerne mal flamen, aber eure argumente hier versteh ich nicht. alles angesprochene (ausser das lämpchen und der magnet) war doch schon immer so. So sind se halt die imacs. festverbauter monitor. keine tauschbaren komponenten. mittelklasse hardware. immer schon so gewesen. und ob man mit dem neuen imovie nicht mehr kreativ sein kann würd ich doch erst mal rausfinden wolle (konnte man das mit dem letzten den überhaupt? bzw. ging da was vor FC?).
0
Garfield11.08.0705:51
evilalex
So sind se halt die imacs. festverbauter monitor. keine tauschbaren komponenten. mittelklasse hardware. immer schon so gewesen. und ob man mit dem neuen imovie nicht mehr kreativ sein kann würd ich doch erst mal rausfinden wolle (konnte man das mit dem letzten den überhaupt? bzw. ging da was vor FC?).

Hast ja fast Recht:
So war'n se, die iMacs...
Die Knutschkugel - Bildröhre mit lüfterlosem Rechner drin - war doch geil.
Anschlüsse, Mikro, Lautsprecher: mein Freund, der iMac.
Auch die Schreibtischlampe war toll. Mit 15-17 Zoll
Aber ein PowerMac stand ne Stufe höher.

Jetzt ist der iMac ein Top-Rechner (leistungsmäßig) mit teurem (aber unprofessionellem) Bildschirm ohne Möglichkeit, die Leistung zu nutzen!
Für Gamer ist die GraKa von gestern.
Für Audio- und Video-Leute fehlen die Anschlussmöglichkeiten für Hardware.
Keine BM Decklink, nix geht.
Der Foto- bzw. Grafikfreak kann mit dem Bildschirm nix anfangen.
Der Kauft sich noch ein Apple-, Dell-, Eizo- (usw.) Teil dazu.

Und was mal herausragend war, das Design:
Die Kombination Alu-Tasten und weiße (Kack-) Maus - also nee...
Jede Logitech-Kombi sieht besser aus!


0
mazun
mazun11.08.0711:49
Ich habe mal eine Frage.

Hier wird immer behauptet, dass man mit professionellen Ansprüchen nix mit dem spiegelnden Bildschirm anfangen kann. Wieso denn? Kann sich denn eine direkt vors Display gesetzte klare Glasscheibe negativ auswirken? Also mal abgesehen von den Spiegelungen mit denen ja viele Leute auch sehr gut klar kommen.

Klar, die fehlende Option glossy/matt ist echt schwach, aber ich würde schon gern mal genau wissen, was den neuen glossy so unbrauchbar machen soll.
Das er unter Umständen spiegelt ist klar aber wie gesagt, für viele kein Problem.

0
ela11.08.0712:32
Die Glasscheibe wäre das geringste Übel. Da kann man (von den Reflektionen abgesehen) sogar argumentieren, dass sie das Display schützt (wer hat nicht schon mal mit einem Stift etwas zeigen wollen... *pock* - Oops ). Vor vielen Jahren gab es einen Hersteller von TFTs mit Glasscheibe davor. Sehr edel, sehr teuer, für seine Zeit sehr gut.

Das größere Problem ist das Display dahinter. Ich müsste jetzt technische Details nachlesen - aber die Schicht, die das Display entspiegelt, hat noch andere Funktionen die sich auf die Farbwiedergabe auswirkt. Lässt man die weg, dann hast Du plötzlich Bonbon-Farben und ein Gelb kann zu einem Orange mutieren oder andersherum - wie auch immer.

Nun kenne ich persönlich die Glossy nur von Notebooks und dort taucht genau das Problem mit der Farbechtheit auf. Schon beim Webdesign ist es blöd wenn Du nicht die Farben triffst die an millionen anderen Displays gezeigt werden. Du willst eine Violettes Design und alle anderen sehen es plötzlich in Blau - unbrauchbar. Das lässt sich auch mit einer Kalibrierung nicht beheben.

Nun sind Notebook-Displays aber ohnehin immer schlechter als Desktop-Displays weil die ja sehr enge Blickwinkel haben (da fehlt auch wieder eine Schicht die sonst extra Licht kosten würde). Meine stille Hoffnung ist also, dass die Desktop-Glossy besser sind bei den Farben und sich auch kalibrieren lassen - dann wäre ein Problem weniger vorhanden. Ob das aber geht oder nicht, das kann man hier nicht ausdiskutieren - das muss man schlicht ausprobieren. Ich warte also gespannt auf echte Erfahrungsberichte von Grafikern, Webdesignern und Fotografen.
Und wenn alles klappt, dann guck ich mir die Geräte am Montag oder Dienstag mal genauer an.
0
buffi
buffi11.08.0712:32
mazun
Darauf werde ich Dir in ein paar Stunden ne Antwort geben können, denn ich fahre jetzt mal zu meinem freundlichen Apple Händler und werde mal versuchen einen neuen iMac mit einem EyeOne Pro zu kalibrieren.
Bis bald.
„Can’t innovate anymore? My ass!“
0
ela11.08.0712:48
buffi: GEIL!! Dann schaffst Du es deutlich vor mir - ich freue mich schon auf Deinen Bericht! Hauptsache Du hast ein paar aussagekräftige Bilder dabei zum prüfen - und auch einen "normalen" Rechner zum vergleichen.
0
dom_beta11.08.0714:48
aseibl
Es gibt schon recht lange keine "Apfel-Shortcuts" in OSX mehr. Apple hat diese durch das skandinavische Commandzeichen ersetzt, da sonst zuviele Äpfel zusehen wären. Find ich auch ok. Ein Apfel auf dem Mac reicht als Werbung aus.


Soweit mir bekannt, wurde die Apfeltaste (Befehlstaste) im Mac OS immer mit diesem Command-Symbol dargestellt.

Hier:


Links der Apfel, rechts das Symbol für die Befehlstaste (auch Apfeltaste genannt)

In der Menüleiste sah man doch schon immer das rechte Symbol?!
„...“
0
appleboy11.08.0715:18
Erster Eindruck vom Live-Erlebnis:

Aua ... gestern war ich beim Apple Händler und hab mir voller Freude den neuen frsich ausgepackten iMac angeschaut! Zu meiner Überraschung war ich nicht sobegeistert von dem Teil. 1. die ziemlich heftige Spiegelund und das wirklich relativ schlechte "Aquariumdisplay" in 20er. Leicht von der Seite geschaut hatte man gleich ein gelb eingefärbtes Bild + es war auch nicht gerade das schärfste verbaut! Und die Spiegelung ist auch Geschmackssache. Das hatte mich sonst nicht so gestört bei zB. dem MacBook.

Das 24er Display ist aber dafür sehr gut. Wenn man beide nebeneinander sieht kann man es deutlich feststellen. Die Spiegelung hier aber auch heftig. Dann war unten rechts auch noch so was wie "Kondenswasser" unter der Scheibe oder ein vom Rand her schwächer werdender Fleck wie bei einer angeschlagenen Scheibe + ein Stäubchen hinter der Scheibe. Die Mikrolöcher oben über der iSight sind auch so klein, dass sie wohl schnell verstopfen wenn man ein paar mal drüber wischt.

Und die Tastatur: Erster Eindruck war ergonomisch nicht so perfekt. Ist wie ich finde ein wenig zu flach um bequem schreiben zu können. Kann aber auch an der Gewöhnung liegen ... abwarten.

Das Alu sieht gut aus und er macht auch einen sehr edlen Eindruck ... da gibt es nix zu deuteln.

Alles in allem wollte ich eigentlich gleich zuschlagen und einen mit nehmen ... haben 7 Stk. auf Lager ... aber dann bin ich doch wieder raus und denke das ich mir lieber ein 24er der "alten" leiste!!!

Oder ich muss mich erst dran gewöhnen ... oder oder oder ... aber erst mal bin ich wieder auf dem Boden gelandet.



:-((:-(
0
mazun
mazun11.08.0716:15
Also wenn hier die ersten Leute schon darüber nachdenken bei der Neuanschaffung lieber zum älteren Modell zu greifen...

Da hat sich Apple wohl ein faules Ei gelegt mit dem neuen EiMac

Der alte iMac wird wohl als Klassiker (als die Welt noch in Ordnung war) eine Renaissance erleben. Vermutlich wird man bereit sein Unsummen hinzulegen, nur um noch einen von den alten guten zu ergatten.
0
iKev
iKev11.08.0716:20
Ich habe hier einen iMac G5 Rev A

Gebote ab einer Million
0
Sitox
Sitox11.08.0717:12
appleboy

+ es war auch nicht gerade das schärfste verbaut!.

Es gibt keine "unscharfen" TFTs, es sei denn sie werden analog betrieben oder es ist die falsche Auflösung eingestellt.
Vielleicht hättest du mal in den Monitor Sys Prefs nachschauen sollen. Wäre ja nicht das erste Mal, dass ein öffentlich zugänglicher Rechner von den Kunden völlig verwurstet wurde.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.