Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Neukauf MBP zur Bildbearbeitung - Kaufberatung

Neukauf MBP zur Bildbearbeitung - Kaufberatung

tom150208.04.1321:17
Hallo Zusammen,

Mein aktuelles MBP nutze ich überwiegend für RAW Entwicklung & Fotobearbeitung mit Aperture. Etwas Büroarbeit kommt natürlich noch hinzu aber nix weltbewegendes. Die Nutzung ist ausschließlich privat.
Jetzt ist mein MBP aus 2009 und schon mit SSD und RAM Upgrade aufgemotzt. Leider ist u.a. die RAW Entwicklung ziemlich zäh und insgesamt merkt man der Kiste an, dass Sie nicht mehr taufrisch ist.
Jetzt denke ich über einen Neukauf nach. Am besten gefällt mir aktuell das MBP 15" Retina. 16GB RAM sind aus meiner Sicht ein muss. Die CPU mit 2,7Ghz ist für 100€ egtl auch keine Diskussion. Das Upgrade auf 512GB SSD ist zumindest ne Überlegung Wert.
Denkt ihr die 300€ für 2,8Ghz sind es Wert darüber nachzudenken? Mein Bauchgefühl sagt eher nein, finde das unverhältnismäßig teuer. Außerdem denke ich, dass der Quadcore mit 2,7Ghz mir genug Power bietet, für meine geplante Nutzung.

Denkt ihr, die Konfiguration ist sinnvoll? Bringt's das Retina? Ich habe sonst keinen sehr hochwertigen Bildschirm zur Bearbeitung/Beurteilung.
Würde gerne ein refurbished kaufen. Gibt's einen Richtwert, wann die Neueste Generation da erstmals auftaucht?

Danke im Voraus!
„Timeo Danaos et dona ferentes“
0

Kommentare

Scubapro08.04.1321:29
RAWs welcher Kamera?
0
stefan08.04.1322:17
tom1502
Bringt's das Retina?
nimm das 2,7GHz Gerät mit 16GB RAM und der kleinsten SSD. Du wirst sowieso eine externe Lösung brauchen, um die Bilder zu sichern. Steck das Geld lieber da rein und in eine gute Datensicherung.
0
tom150208.04.1322:47
Hab schon ein Synology Nas mit 5TB...
RAW sind z.Zt von ner Olympus OM-D
„Timeo Danaos et dona ferentes“
0
MortenM
MortenM08.04.1323:58
Naja mit RAW Entwicklung bring ich auch noch nen 12 Core MacPro ins Schwitzen... Ist halt die Frage wie viel Zeit man halt investieren mag. Je mehr Kerne und je schneller um so schneller ist auch die Entwicklung fertig, ich würde behaupten alle anderen Anwendungen kommen auch mit weniger eigentlich noch gut aus. Sind ja keine Riesen RAWs eines P65... Denke das die Zeiterspaarniss nicht so gravierend ist beim Entwickeln als das sich die 300€ mehr lohnen.
Ich würde allerdings nicht zu dem MBP Retina greifen sondern zu dem anderen und mir das Optische Laufwerk gegen ne 1 TB platte ersetzen und ne 240 GB SSD dazu, dann hast du das aktuelle Projekt auf der SSD und die noch halbwegs aktuellen auf der Platte und alles Ältere extern und kannst nen matten Bildschirm bekommen.
„"Eine schöne Uhr zeigt die Zeit an, eine schöne Frau lässt sie vergessen" (Maurice Chevalier)“
0
Scubapro09.04.1306:18
MortenM
+1
0
tom150209.04.1309:10
die Option mit einer separaten Platte ist egtl. nicht soo spannend, da ich wie geschrieben ein NAS habe und da schön auslagern kann. Mit Synology mache ich auch regelmäßig ein Backup auf eine separate USB-Platte.
Ich habe einen Interessanten Vergleich zum Thema Mattes HiRes vs. Retina aus Sicht eines Fotografen gelesen:
Das lässt mich eher zum Retina tendieren.

Klar kann man für RAW's nicht genug CPU-Power haben... gibt es irgendwo einen Benchmark der 2,7Ghz und 2,8Ghz vergleicht? Unterscheiden die 2 sich egtl. in der Architektur?

Weiß jemand was zum Thema "Refurbished-Zyklen"?

Vielen Dank euch schonmal für euren tollen Input!

Grüße,
Thomas
„Timeo Danaos et dona ferentes“
0
stefan09.04.1309:32
tom1502
gibt es irgendwo einen Benchmark der 2,7Ghz und 2,8Ghz vergleicht? Unterscheiden die 2 sich egtl. in der Architektur?
Nein. Die 100MHz sind auch wohl nur in Benchmarks zu spüren.
Weiß jemand was zum Thema "Refurbished-Zyklen"?
Wenn die Geräte da sind, sind sie da. Das kann recht kurz nach der Veröffentichung sein, oder auch ein halbes Jahr dauern. In letzter Zeit dauerte es aber eher.
0
Oxymoron09.04.1309:42
Ob sich der schneller Prozessor auch wirklich lohnt, hängt auch vom verwendeten Programm ab. Ich habe mit Aperture die Erfahrung gemacht, dass es die Erstellung der Previews beim Importieren von RAW-Dateien geschickt im Hintergrund ausführt und das weitere Arbeiten nicht behindert. Wenn nur ein einzelnes Bild entwickelt werden muss, weil es gerade bearbeitet wurde, wirst du den Geschwindigkeitsunterschied zwischen 2,7 und 2,8 Mhz CPU nicht merken.
0
zwobot09.04.1311:14
Hier ein interessanter Artikel zum Thema Downsizing. Tempogewinn bei der Bildbearbeitung durch Organisation.

0
tom150210.04.1308:53
Weiß jemand ob die Aktualisierung der Retinas im Januar als wirklicher neuer Zyklus angesehen werden? Zur Zeit sind wieder einige Retinas im Refurbished Store, aber die werden mit einer Ursprünglichen veröffentlichung im Juni2012 ausgewiesen... möchte aber auf jeden Fall ein Aktualisiertes...
„Timeo Danaos et dona ferentes“
0
tearsen
tearsen10.04.1309:30
@tom1502
Ja, die werden als neue Revision angesehen!
0
tom150210.04.1309:47
top, danke... dann warte ich einfach bis da ein satz kommt... brennt ja zum Glück nicht!
„Timeo Danaos et dona ferentes“
0
Stefan-s10.04.1309:52
Was für ein Satz soll denn wo kommen?
0
tom150210.04.1309:55
ok, der Satz war holprig formuliert.. gemeint war, dass zu einem in der Zukunft liegenden Zeitpunkt eine gewisse Anzahl an Retina MBP's in 15" der Januar Revision in den Refurbished Store kommen sollten.
Dann werde ich mit hoher Wahrscheinlichkeit zuschlagen
„Timeo Danaos et dona ferentes“
0
tom150216.04.1318:08
Nachdem ich festgestellt habe, dass die Geräte aktuell bei Amazon und sogar Saturn/Mediamarkt um gute 300€ billiger sind als bei Apple direkt, überlege ich, nicht refurbished, sondern dort neu zu kaufen.
Beratung brauche ich ja keine... gibt es sonst irgendwelche Nachteile bei Amazon / Blödmärkte i.Vgl. zu Apple?
„Timeo Danaos et dona ferentes“
0
zwobot16.04.1318:27
tom1502
Blödmärkte

Aber wenn sie billiger sind kaufen sie dann doch alle im Markt auf den sie schimpfen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Geräte beim MM 300 Euro billiger sind. Hier in Berlin ist das weder bei Saturn noch Mediamarkt der Fall.
0
tom150216.04.1318:30
na dann schau mal hier...

i.Vgl. zu
„Timeo Danaos et dona ferentes“
0
Snoopy16.04.1318:35
Der erste Link geht nicht. Würde mir gern mal das Angebot anschauen. Kannst du das bitte mal überprüfen?
0
breaker
breaker16.04.1319:02
So selten ist das nicht. Hab mein 15" MBPR damals auch 250€ günstiger bei Cyberport bekommen als direkt von Apple.
0
Snoopy16.04.1319:12
Das hätte ich jetzt nicht gedacht. Es sind sogar mehrere Händler, die es unter 2500 Euro anbieten. 300 Euro weniger. Dafür bekommt ja dann sogar noch ein ipad mini, wenn man nicht bei Apple bestellt.
0
tom150216.04.1319:23
Also spricht nix dagegen, oder?
Da es sich wohl nicht lohnt auf ein Haswell Update zu warten, bin ich versucht jetzt zuzuschlagen!
„Timeo Danaos et dona ferentes“
0
Tago16.04.1322:27
Nein es gibt keine Nachteile den Rechner nicht direkt bei Apple zu kaufen.
Habe bisher noch nie einen Rechner direkt bei Apple gekauft, andere Anbieter sind einfach günstiger, wie cyberport amazon und Co.
Garantie hast du eh 1 Jahr überall, kannst zu jedem Apple store oder Service Provider gehen.
Und kannst auch nachträglich noch eine erweiterte Garantie kaufen.
0
tom150223.04.1322:19
So, seit Samstag bin ich stolzer Besitzer eines MBPr 2,7ghz mit 16GB RAM und 512GB SSD. Endlich macht Bildbearbeitung, Verwaltung usw. wieder Spaß!!!
Ein Quantensprung was Leistung betrifft, i.Vgl. Zu meinem MBP aus 2008(late). Das Display ist über jeden Zweifel erhaben.
Danke für euren Support!
„Timeo Danaos et dona ferentes“
0
Stefan-s24.04.1300:30
Da hätte ich jetzt gedacht,daß der Unterschied zum alten Rechner größer wäre.Aber immerhin, besser als nichts.
0
tom150224.04.1309:28
Stefan-s
Da hätte ich jetzt gedacht,daß der Unterschied zum alten Rechner größer wäre.Aber immerhin, besser als nichts.
„Timeo Danaos et dona ferentes“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.