Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Neuinstallation ... Libery ... etc.

Neuinstallation ... Libery ... etc.

Michi.D.19.07.1207:31
Ich habe meinem MBP (2010) eine SSD spendiert.
Nachdem ich sehr viel Müll installiert habe (Entwicklersoftware zum reingucken, Parallels wegen Excel usw.) und ich vieles davon nicht mehr brauche, war meine Idee das ganze System neu aufzusetzen. Zu Windowszeiten war das für mich ein Standardritual, das sich jährlich wiederholte ... aber am MAC hatte ich das bisher nicht nötig! Zur Zeit ist meine 500 GB Festplatte ziemlich voll! Obwohl ich gerade mal 8000 fotos, wenige Filme und vielleicht 5 GB an eigenen Dateien habe.

Nachdem ich im Moment ohnehin beruflich wie privat ziemlich eingespannt bin, habe ich jetzt ohnehin keine Zeit das MBP neu zu installieren. Ausserdem hatte ich die Idee auf das neue ML zu warten und danach eine wirklich saubere Neuinstallation durchzuführen.

Ich habe nur ein Macbook - wenn ich also die Festplatte ausbaue, habe ich erst mal keinen Zugriff mehr auf die Daten meiner alten Festplatte und muss deshalb schon vorher vernünftig planen.
Ich habe natürlich ein gescheites Backup durch die TC und vielleicht kann man die alte Festplatte ja auch mit irgend einem Adapter doch ans MBP anschliessen???

Früher hatte ich meine Fotos alle in einem Ordner Namens "Fotos" und dann Unterordner 2000, 2001, usw. Aktuell hab ich gar keine Ahnung, wo sich die Fotodateien alle befinden! Ich weiss, dass viele Daten in dem Ordner "Libery" abgespeichert sind. (Vor allem Fotos) aber ich habe auch irgendwo gelesen, dass dort nur Kopien abgespeichert sind, die u.U. gar nicht mehr die Originalgrösse haben, ...

Durch das Parallels ist auch meine gesammte Ordnerstruktur etwas wüst durcheinander. Deshalb mache ich mir schon Gedanken, ob ich alles wieder finde.

Jetzt die Frage(n) an die Comunity:

Hat schon mal jemand so eine Neuinstallation durchgeführt? Oder kennt sich da jemand gut aus? Kann ich mich auf meine TC verlassen und kann dort nach der Installation von ML und ein paar Programmen nur die Daten wieder herstellen? Oder gibts da einen anderen Weg?
0

Kommentare

Michi.D.19.07.1210:47
wenn ich nur einfach alle nicht benötigten Programme lösche (aber teilweise weiss ich ja gar nicht, welche ich löschen darf) und danach wieder ganz normal mit der TC wieder herstelle, ... hab ich Snow-Leopard, Lion & Co immer noch drauf ... Beim WIN-PC war das ja so, dass man immer noch irgendwelche einträge in der Registry nie ganz heraus bekahm ... und das hat ja das System wirklich stark beeinträchtigt! oder wie verhält sich das am MAC?
0
NoGo19.07.1210:48
sülz, sülz ... google doch!
0
Michi.D.19.07.1211:03
NoGo
sülz, sülz ... google doch!

sehr nützlicher Kommentar! Danke! Das hilft mir echt weiter!
Wofür gibt es denn so ein Forum?
Ich will nicht Stundenlang googln nur um irgendwelche Berichte zu lesen!

Ich will eure Erfahrungen!
0
ma.19.07.1212:18
Michi.D.
... Ausserdem hatte ich die Idee auf das neue ML zu warten und danach eine wirklich saubere Neuinstallation durchzuführen.
...

Das ist der richtige Weg.

Und bis es soweit ist, hast Du vermutlich noch 5 Arbeitstage Zeit um eine externes Festplattengehäuse zu besorgen.

Darin steckst Du dann Deine funktionierende Lion Festplatte, und in das Book baust Du die SSD.

Jetzt kannst Du wenn Du Zeit hast ML auf die SSD installieren und einrichten,
und wenns sein muß kannst Du auch von der Lion Festplatte im Gehäuse booten und benutzen.

Ist doch ganz einfach, oder?
0
thejerry70
thejerry7019.07.1212:59
Michi.D.
Hat schon mal jemand so eine Neuinstallation durchgeführt? Oder kennt sich da jemand gut aus? Kann ich mich auf meine TC verlassen und kann dort nach der Installation von ML und ein paar Programmen nur die Daten wieder herstellen? Oder gibts da einen anderen Weg?

Ja, Time Machine ermöglicht es einem, bei der Neuinstallation entweder alle Programme und Dateien oder eben nur bestimmte (gewünschte) Dateien und Programme wiederherzustellen. Im Laufe der Installation wird man - bei angeschlossener Time Machine-Festplatte - gefragt, was man wiederherstellen möchte. Zumindest war es bei mir mal der Fall, als ich mein System neuaufsetzen wollte, weil meine iSight plötzlich streikte und ich Probleme beim Treiber vermutete. Das Wiederherstellen lief wunderbar und fehlende Dateien habe ich bislang auch nicht bemerken können.
Michi.D.
Ausserdem hatte ich die Idee auf das neue ML zu warten und danach eine wirklich saubere Neuinstallation durchzuführen.

Da kann ich mich ma. nur anschließen. Ich würde auch warten bis Mountain Lion erschienen ist und die Wiederherstellung zusammen mit dem Upgrade in einem Rutsch machen.

Gruß,
Jerry
0
Michi.D.19.07.1213:00
ich kann die Festplatte einfach in ein externgehäuse stecken und von dort booten?
Das ist ja klasse!
das ist genau die Antwort, auf die ich gewartet habe!
Vielen dank!
Werd ich dann auch genau so machen!

wenn ich wirklich von der Externen festplatte aus booten kann, geht es ja sicher auch umgekehrt, also dass ich das MBP einfach lasse wie es ist und die installation im exteren gehäuse beginne und wenn ich dann alles drauf habe, baue ich einfach um.

Geht das?
Hab ich das richtig verstanden?
Auf diese Art und weise hätte ich ja fast durchgängig einen funktionierenden Rechner! Ohne grosse Ausfallzeiten ...
0
thejerry70
thejerry7019.07.1213:17
Michi.D.
ich kann die Festplatte einfach in ein externgehäuse stecken und von dort booten?

Ja, das geht ohne Weiteres. Man muss dann aber beim Starten die Wahltaste gedrückt halten (wenn es doch eine andere Taste war, bitte berichtigen! ), damit man die Bootplatte wählen kann.
Michi.D.
wenn ich wirklich von der Externen festplatte aus booten kann, geht es ja sicher auch umgekehrt, also dass ich das MBP einfach lasse wie es ist und die installation im exteren gehäuse beginne und wenn ich dann alles drauf habe, baue ich einfach um.

Da bin jetzt nicht ganz sicher, was gemeint ist... Wenn ich das richtig verstanden habe, soll die alte 500 GB-Festplatte ausgebaut, in ein externes Gehäuse verfrachtet und als Bootplatte genutzt werden, dann geupdatet werden und anschließend via Time Machine auf die interne SSD des Macbooks zurückgespielt werden?

Also da weiß ich nicht, ob man die externe Bootplatte auf Mountain Lion wird updaten können. Vielleicht hat jemand anderes da schon Erfahrungen gemacht? Würde mich jetzt auch mal interessieren. Zum anderen müsste man dann ja auch ein Backup der externen Platte mittels Time Machine machen, um die externe Platte (bzw. deren gewünschter Inhalt, sprich: das System mit den gewünschten Programme und Dateien) dann auf die interne rüberschieben zu können.

Also ich würde es so machen, dass du das System auf der internen Platte (der SSD) updatest, wenn Mountain Lion draußen ist, und dann die gewünschten Dateien/Programme vom Time Machine-Backup auf das saubere System holst. Zumindest klingt das einfacher und klappen tut es zu hundert Prozent.

Gruß,
Jerry
0
Michi.D.19.07.1213:43
Hallo Therjerry70

Na ja - ist nicht soooo wichtig, aber rein interesse halber - und vielleicht ist das ja wirklich möglich und dann wäre es schon von Vorteil:

Wenn ich das MBP so lasse wie es ist (also mit der alten HD) und die SSD vorläufig in das Externe Gehäuse stecke, könnte ich (wenn das geht) das ML auf die externe SSD installieren. Danach einzelne Programme und Dateien. Und wenn alles fertig ist, baue ich die SSD aus dem externen Gehäuse aus und in das MBP ein. Die alte 500 GB HD kann ich dann ja anschließend in das externe Gehäuse einbauen und zur Sicherheit verwahren.

Wenn das so funktionieren würde, hätte es für mich den Vorteil, dass ich auch schon mal eine oder zwei Stunden am Wochenende etwas anfangen könnte, am nächsten Tag weiter machen kann und irgendwann bin ich dann fertig und baue die Hardware um. In der Zwischenzeit kann ich aber einfach die externe Festplatte (SSD) abstecken, neu booten und hab (obwohl die ML Installation noch gar nicht fertig ist) immer noch das alte System zum arbeiten.

Wäre über eine Rückmeldung dankbar, ob das so funktioniert!
0
saxmax
saxmax19.07.1214:49
Michi.D.

Ja das geht alles so wie Du es Dir vorstellst.
Jedoch solltest Du beachten dem System etwas mehr Zeit beim Start einzuräumen wenn Du es von der externen Platte (egal ob SSD o. normale FP) startest. USB 2.0 ist hier der Flaschenhals und bremst auch die sonst so tolle SSD aus.

Etwas "performanter" wäre der Anschluss der externen Platte über FireWire 800 statt USB, bremsen würde es dennoch.
Als vorübergehende Lösung (sozusagen um "Vorarbeit" zu leisten) ist es aber durchaus sinnvoll..... was glaubst Du (sofern alles korrekt installiert wurde) welches "Aha-Erlebnis" Du haben wirst wenn Du dann die SSD ins MBP eingebaut hast (eventuell nicht gleich beim 1. Start da sich das System selbst noch etwas richtet und teilweise Spotlight die ersten 10 bis 20 min im Hintergrund werkelt).

Also viel Spaß am WE!
Grüße!
SaxMax
„SaxMax mag MACs!“
0
Michi.D.19.07.1215:12
Re: saxmax

ich denke, dass ich von der SSD (und der Neuinstallation) in mehrfacher Hinsicht Vorteile haben werde.

erstens erhoffe ich mir dadurch natürlich Pervormence! Der Start verschiedener Programme wie zB Iphoto oder Photoshop sollte sich deutlich verbessern!

zweitens wird sich der freie Platz auf der Festplatte durch die nicht mehr installierten Programme deutlich positiv auswirken! Alleine die Entwicklersoftware waren glaub ich 10 GB, das Parallels belegt 60 GB ...und verschiedene kleinere Dinge machen bestimmt auch viel aus

drittens wird mein Backup auf der TC schrumpfen und dort Speicherplatz sparen! Ich denke auch, dass dadurch die Backups selbst schneller ausgeführt werden! (Das macht bei mir - da es über 2 Stockwerke meist über W-Lan geht doch sehr viel aus)

und last but not least: ich hoffe doch dass das MBP mit der neuen SSD nicht mehr so heiss wird und auch deutlich an Akkuleistung gewinnen wird! Hoffe ich!

Anfangs hatte ich tatsächlich 7 Std. die ich damit arbeiten konnte.
Mittlerweile hab ich höchstens noch 3 Std. und auch im standby mit zugeklapptem Deckel sind es höchstens noch 3 - 4 Tage.

Wenn ich das MBP manchmal morgens anfasse, ist es richtig heiß! Was auch immer es da nachts tut - irgendetwas tut es!
0
Michi.D.19.07.1215:13
Danke jedenfalls Allen für die wertvollen Hinweise!
Das wird mir die Arbeit sehr erleichtern!
0
saxmax
saxmax19.07.1215:20
Michi.D.
Danke jedenfalls Allen für die wertvollen Hinweise!
Das wird mir die Arbeit sehr erleichtern!

Gern geschehen.... und sollte es Probleme am WE geben so einfach melden!
Übrigens vergiss (fast) alle "Windows-Gewohnheiten" OS X ist schon etwas anders

Bezüglich "Hitze", schau doch mal kurz vor dem Zuklappen des MacBook welche Prozesse am Laufen sind.
(Dienstprogramme Aktivitätsanzeige alle Prozesse CPU)

Grüße!
SaxMax
„SaxMax mag MACs!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.