Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Neues Nikon AF-S NIKKOR 300 mm 1:2,8G ED VR II

Neues Nikon AF-S NIKKOR 300 mm 1:2,8G ED VR II

sonorman
sonorman10.12.0909:39
Pressemitteilung: Nikon stellt heute mit dem AF-S NIKKOR 300 mm 1:2,8G ED VR II ein neues Superteleobjektiv als Nachfolger des AF-S VR NIKKOR 300 mm 1:2,8G IF-ED vor. Das neue Objektiv verfügt über die Bildstabilisator-Technologie der neuesten Generation (VR II) und eine zusätzliche neue A/M-Fokusbetriebsart. Im Zusammenspiel mit dem verhältnismäßig niedrigeren Gewicht und den geringen Abmessungen wird es zum perfekten Superteleobjektiv für Freihandaufnahmen, insbesondere bei Verwendung eines Telekonverters. Das AF-S NIKKOR 300 mm 1:2,8G ED VR II ist die ideale Wahl für professionelle Sport-, Action- und Naturfotografen und lässt keine Wünsche offen.



Durch die ständige Weiterentwicklung der NIKKOR-Objektive untermauert Nikon seinen Anspruch, maßgeschneiderte Produkte für die unterschiedlichsten Bedürfnisse von Fotografen anzubieten, und stärkt mit dieser neuen Version das Sortiment hochleistungsfähiger NIKKOR-Objektive.

Schärfere Action-Bilder
Das AF-S NIKKOR 300 mm 1:2,8G ED VR II ist mit der Bildstabilisator-Technologie der zweiten Generation (VR II) ausgestattet. Sie ermöglicht verwacklungsfreie Aufnahmen mit um bis zu vier Lichtwertstufen längeren Belichtungszeiten – für schärfere Bilder bei Freihandaufnahmen. Das Objektiv verfügt zusätzlich zu den bestehenden Betriebsarten »M/A« und »M« über die neue Fokusbetriebsart »A/M« (Autofokuspriorität). Sie erlaubt das manuelle Fokussieren, legt aber die Priorität auf den Autofokus, sodass eine Verstellung durch eine versehentliche leichte Berührung des Entfernungseinstellrings ausgeschlossen ist. Mit einem Gewicht von 2.900 g ist dieses Objektiv in jeder Hinsicht ideal für alle, die sich ernsthaft mit Action-Fotografie beschäftigen.

Für alle Einsatzbedingungen geschaffen
Dieses Superteleobjektiv wurde im Hinblick auf die Bedürfnisse des Fotografen entwickelt und besitzt dasselbe hervorragende optische System wie sein Vorgänger. Fotografen, die Wert auf extreme Schnelligkeit und besondere Geräuscharmut für die Fotografie in freier Wildbahn legen, können sich auf den Autofokus mit integriertem Silent-Wave-Motor verlassen. Neben seinen insgesamt beeindruckenden Eigenschaften ist das Objektiv umfassend vor Staub und Feuchtigkeit geschützt, sodass Fotografieren unter extremsten Bedingungen ermöglicht wird. Der optische Aufbau setzt sich aus elf Linsen in acht Gruppen zusammen, darunter drei ED-Glaslinsen und Nanokristallvergütung.

Verfügbarkeit
Das AF-S NIKKOR 300 mm 1:2,8G ED VR II wird voraussichtlich Ende Januar 2010 im Handel erhältlich sein.

Unverbindliche Preisempfehlung: 6.059,00 €


Technische Daten

Brennweite
300 mm
Lichtstärke
1:2,8
Kleinste Blende
22
Optischer Aufbau
11 Linsen in 8 Gruppen
Bildwinkel
8◦10’
Anzahl der Blendenlamellen
9 (abgerundet)
Naheinstellgrenze
2,3 m (AF); 2,2 m (MF)
Filterdurchmesser
52 mm
Durchmesser x Länge
ca. 124 x 267,5 mm
Gewicht
2.900 g


Hinweis: Je nach Land oder Region können technische Daten, Design, Produktname, Lieferumfang und das Datum der Markteinführung von den Angaben in dieser Veröffentlichung abweichen.

----



SUPER!
Nur der Preis: Autsch!
0

Kommentare

sonorman
sonorman10.12.0909:40
Außerdem neu:

Der weltweit erste Telekonverter mit asphärischer Linse
Der AF-S Telekonverter TC-20E III ist der weltweit erste Telekonverter mit einer asphärischen Linse und liefert brillante Bilder bei gleichzeitig einfacher Handhabung. Er ist vollständig kompatibel zu den neuesten Technologien für Bildstabilisierung, Autofokus und Übertragung der Blendenwerte. Somit darf der AF-S Telekonverter TC-20E III in keiner Ausrüstung von Sport- und Naturfotografen fehlen.

Gebaut für professionelle Ansprüche:
Der neue AF-S Telekonverter TC-20E III ist für den nahtlosen Einsatz im Zusammenspiel mit kompatiblen NIKKOR-Teleobjektiven konzipiert. Er besitzt eine Gummidichtung am gehäuseseitigen Bajonettanschluss, einen robusten Entriegelungsmechanismus für intensive Nutzung und eine besonders große Entriegelungstaste, die auch mit Handschuhen ein schnelles Abnehmen ermöglicht. Er wird mit neu entworfenen Deckeln und einem praktischen Tragebeutel geliefert, damit er gut geschützt ist, wenn er nicht gebraucht wird.

Info zu Telekonvertern:
Telekonverter werden zwischen dem Kameragehäuse und einem Teleobjektiv angebracht. Zweck ist die Verlängerung der Brennweite, ohne die Naheinstellgrenze zu beeinflussen. Mit diesem Vergrößerungsfaktor geht eine Reduzierung der Lichtstärke des angesetzten Objektivs einher. Der AF-S Telekonverter TC-20E III reduziert die Lichtstärke um zwei Stufen. Wird also ein Objektiv mit Lichtstärke 1:2 angesetzt (beispielsweise das AF-S VR Nikkor 200 mm 1:2G IF-ED) beträgt die Lichtstärke 1:4.

Verfügbarkeit
Der AF-S Telekonverter TC-20E III wird voraussichtlich Anfang Januar 2010 im Handel erhältlich sein.

Unverbindliche Preisempfehlung: 529,00 €

Technische Daten

Lichtstärke
Reduzierung um 2 Blendenstufen
Optischer Aufbau
7 Linsen in 5 Gruppen
(darunter eine asphärische Linse)
Naheinstellgrenze
Identisch mit der des angesetzten Objektivs
Max. Abbildungsmaßstab
Wert des angesetzten Objektivs wird verdoppelt
Mitgeliefertes Zubehör
Telekonverterdeckel BF-3A, hinterer Objektivdeckel LF-1, Objektivbeutel CL-0715
Durchmesser x Länge
ca. 66 x 46 mm
Gewicht
ca. 330 g

0
sonorman
sonorman10.12.0909:48
Aber 2.900g und "relativ niedriges Gewicht"? Relativ zu was?
Das Canon EF 300mm 1:2.8L IS USM wiegt 2.550g und ist schon ein Mörderteil um damit aus der Hand über einen längeren Zeitraum zu arbeiten. Nichts desto trotz ein Traumobjektiv.

Ich sehe gerade: der Vorgänger des neuen Nikon war sogar minimal leichter (2.870g).
0
mrmoon
mrmoon10.12.0911:42
relativ zum elch, den man grade "geschossen" hat
0
eiq
eiq10.12.0912:02
Den Konverter hätte ich gerne mit EF-Anschluss - und in genau der Farbe.
0
WALL*E
WALL*E10.12.0914:12
*Pfeif* Nicht schlecht, Herr Specht. Da denkt man doch fast über's Switchen nach...



Neiiin
0
globalls
globalls10.12.0914:18
Mann Oh Mann! 6059,- Euro! Wahnsinn! Würd ich mal gerne ausprobieren...passt sicher ganz gut zum meiner D80 .

„Muss ich denn alles selber machen?“
0
sonorman
sonorman10.12.0914:42
Dabei hat sich am optischen System nichts geändert. Letztlich ist es das selbe Objektiv wie zuvor, nur mit besserem VR und dieser neuen Fokus-Option. That's it!

Das Canon 300/2.8er mit IS habe ich mal ca. ein Jahr lang mein Eigen genannt. Ein absolutes Traumteil und mit Sicherheit eines besten Objektive des Planeten. Und man bekommt es erheblich günstiger (ab ca. 3.800 EUR) als das Nikon-Pendant.

Letztlich habe ich das 300er nur wieder verkauft, weil ich es so selten gebraucht habe. Wenn ich mir noch mal ein 300er holen sollte, reicht mir die f/4-Variante, auch deshalb, weil es deutlich kleiner und leichter ist, und vor allem wegen der integrierten Sonnenblende. Das Riesenteil beim 2,8er hat am meisten genervt.

Am liebsten hätte ich aber das 400 f/4 DO – wenn das nur nicht so abartig teuer wäre.
0
sram
sram10.12.0914:54
Ich darf das AF 300mm/f4 ED mein eigen nennen und bin mit dem schon mehr als zufrieden.

Um den Preis zB. flieg ich lieber mit der Family 2 Wochen Hawaii.
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.