Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Neues MacBook Pro 16", wer kauft es und was ist der Einsatzzweck?

Neues MacBook Pro 16", wer kauft es und was ist der Einsatzzweck?

barabas15.11.1914:47
Ich möchte hier nun mal eine einfach Umfrage zum neuen MacBook Pro 16" starten. I
Ich denke das nun viele von Euch, so wie ich ebenfalls, überlegen sich dieses näher anzusehen, insbesondere auch deshalb da einige Schwachpunkte der Vorgängermodelle nun zumindest theoretisch beseitigt wurden. Ob dem natürlich wirklich so ist müssen allerdings erst Erfahrungswerte aus der Praxis bestätigen.
Einige Schwachpunkte bleiben weiterhin, von denen ich nicht vermute, das Apple hier in Zukunft noch einmal etwas ändern wird. Zu aller erst, - es ist unwahrscheinlich das Apple irgendwann in Zukunft nochmals modulare Books anbieten wird, deren Komponenten sich austauschen oder ergänzen lassen. Fraglich ist ebenfalls ob sich bei den Schnittstellenauswahl noch einmal etwas ändern wird,- ich persönlich glaube auch hier eher nicht daran.

Nun aber zu den eigentlich Fragen an alle jene die vorhaben sich das neue Modell zuzulegen.

- für welchen (Haupt-)Einsatzzweck ist es gedacht ?
- wie konfiguriert ihr es ?
- wo geht ihr bei der Ausstattung womöglich, zb. aufgrund der Aufpreise, Kompromisse ein ?
- welche bisherige Hardware ersetzt bzw. ergänzt es ?

Ich beabsichtige es primär zur Bildbearbeitung einzusetzen, die Programme der Wahl dürften hier Capture One, Affinity Photo und Luminar 4 sein. Die Bilder werden grundsätzlich nach der Bearbeitung extern gelagert. Sekundär soll es wieder meine komplette Musiksammlung beherbergen deren Grösse aktuelle bei ca. 400GB liegt und die ich bei meinen anderen Maschinen teils ausgelagert habe. Ansonsten und eher selten das übliche Office Gedöns aber ohne MS, Internet sowieso, gelegentlich mal Filme via Apple TV oder Youtube schauen.
Was oder ob sich hier in den kommenden Jahren womöglich noch weitere Anwendungen ergeben ist im Augenblick noch nicht absehbar, irgendwann soll es aus Platzgründen aber meinen stationären MacPro ersetzen.
Mein aktuelles Gedankenspiel zur Ausstattung deshalb wie folgt:

- i9 Prozessor mit 8-Kernen
- 32GB Arbeitsspeicher
- AMD Radeon Grafikkarte mit 8GB
- 2 TB SSD

Der daraus resultierende Preis maximal 4500;- EUR
Die Ausstattung mag für so manchen etwas "oversized" wirken, grundsätzlich und da ich längerfristig plane, wähle ich immer eine Nummer grösser als ich im Augenblick eigentlich benötige.
+3

Kommentare

maculi
maculi15.11.1915:00
Gerade bei der Anzahl der Kerne bringt viel keinesfalls auch immer viel. Deshalb die Frage: Warum der 8-kerner? Kenn die Grafikprogramme nicht im Detail, weiss nicht, wie effizient die tatsächlich mehrere Prozessoren nutzen können. Und ob i7 oder i9 jetzt einen großen Unterschied macht? Würde da erst mal abwarten, was bei vergleichbarer Nutzung die ersten Erfahrungen sagen (auch für die GraKa). Beim Modell mit 6 Kernen ist der einzelne schneller, das könnte mehr bringen. Der ganze (rechenmäßig betrachtet) Kleinkram wie Office, Filme, iNet läuft auch auf einem flott genug.
+1
tdf15.11.1915:16
Mein MBP16 wird für thetered Shootings gebraucht, dh. bei Werbeaufnahmen wird die Fuji GFX 100 via USB C mit dem MBP16 verbunden, mit Capture One wird dann direkt aufs MBP fotografiert. Ich habe mich für folgende Ausstattung entschieden, i9, 32GB Ram, 1TB SSD, Grafikkarte mit 8GB.
0
Warp15.11.1915:19
Den 16“ gibts nicht mit i7 oder ich hab was überlesen. Der ist im 13“ drin. Ich versteh diese i9 Auswahl nicht. Der Unterschied von der Taktfrequenz geht doch im Rauschen unter.
0
verstaerker
verstaerker15.11.1915:32
ich werde mein kürzlich gekauftes 2019 15"er zurückgeben und das 16"er kaufen
weil:
bessere Tastatur (obwohl die beim 2019er schon etwas besser als beim 2016er ist)
leistungsfähigere GPU
etwas bessere Kühlung
besserer Sound
etwas größerer Bildschirm
- für welchen (Haupt-)Einsatzzweck ist es gedacht ?
alles was man so auf Reisen macht: von einfachem surfen, über Fotobearbeitung, Musikproduktion,Videoschnitt , 3D
- wie konfiguriert ihr es ?
i9 Prozessor mit 8-Kernen 2.3 GHz
32GB Arbeitsspeicher
AMD Radeon Grafikkarte mit 8GB
4 TB SSD
- wo geht ihr bei der Ausstattung womöglich, zb. aufgrund der Aufpreise, Kompromisse ein ?
8 TB SSD wäre cool, muss aber nicht sein ... mit 4 werd ich sehr gut klarkommen
die 2.4 GHZ CPU bringt nur marginal mehr Performance... das ist mir keine 200€ wert
- welche bisherige Hardware ersetzt bzw. ergänzt es ?
Ersatz für 2019er 15" MBP
0
verstaerker
verstaerker15.11.1915:36
Warp
Den 16“ gibts nicht mit i7 oder ich hab was überlesen.
ja haste .. wenn man die günstigere Konfiguration nimmt , startet man mit dem i7
0
cathy
cathy15.11.1915:51
Für den mobilen Einsatz im Pro-Bereich, mit der Konfiguration muss ich mich noch genauer befassen. Kaufgrund ist der reguläre Ersatz des Vorgängers.
0
George5515.11.1916:02
also ... auf der Apple Einkaufsseite ist der (i7,512GB) nicht mehr drauf, und die fängt mit i9 und 1TB an. Den i7 hatte ich auch mal gesehen (Einstiegspreis um die 2600€) aber ich finde diese Ausstattung nicht mehr.

Ich werde meinen alten "MBP late 2013" mit Displayfraß austauschen. Die Grundkonfiguration (s.o.) reicht mir aus. Aufgrund diverser VMs die 32GB Variante. Für anspruchsvollere Arbeiten (Filmschnitt) nehme ich meinen iMacPro.
Ansonsten laufen auf meinem MBP die üblichen verdächtigen Programme: Office, Internet, Börsendatenbanken, NNs, ....
0
flips15.11.1916:06


Also für mich wäre der Verfügbar
George55
also ... auf der Apple Einkaufsseite ist der (i7,512GB) nicht mehr drauf, und die fängt mit i9 und 1TB an. Den i7 hatte ich auch mal gesehen (Einstiegspreis um die 2600€) aber ich finde diese Ausstattung nicht mehr.

Ich werde meinen alten "MBP late 2013" mit Displayfraß austauschen. Die Grundkonfiguration (s.o.) reicht mir aus. Aufgrund diverser VMs die 32GB Variante. Für anspruchsvollere Arbeiten (Filmschnitt) nehme ich meinen iMacPro.
Ansonsten laufen auf meinem MBP die üblichen verdächtigen Programme, Office, Internet, Börsendatenbanken, ....
0
barabas15.11.1916:17
maculi
Gerade bei der Anzahl der Kerne bringt viel keinesfalls auch immer viel. Deshalb die Frage: Warum der 8-kerner? Kenn die Grafikprogramme nicht im Detail, weiss nicht, wie effizient die tatsächlich mehrere Prozessoren nutzen können.

Nun, DxO Photo Lab, was ich vergessen hatte zu erwähnen, nutzt die Kerne durchaus, diese Erfahrung machte ich bislang mit meinem MacPro(6-Kerne) via iStats. Ähnliches scheint auch bei Luminar 4 der Fall zu sein. Insbesondere die Batch Verarbeitung könnte davon profitieren.
verstaerker

4 TB SSD

Ja, daran hatte ich auch schon gedacht, aber hier ist der Aufpreis doch schon recht heftig. Mobil braucht ich das vermutlich eher weniger, insbesondere dann wenn ich später im heimischen Umfeld Daten auch auf externe Massenspeicher auslagern kann. (Datensicherung inclusive)

Indes, ersetzt wird zunächst primär mein altes MacBook 17" von 2011. Die Geschichte mit dem MacPro (2013) dürfte noch eine Weile dauern. Hier besteht im Augenblick noch keine Notwendigkeit, zudem bleibt hier das System zunächst noch auch Mojave was mit dem neuen MacPro ja nicht mehr möglich ist, um noch einige 32-Bit Applikationen weiter nutzen zu können.
0
Peter Eckel15.11.1916:31
Ich habe gerade ein Angebot bei meinem Lieferanten angefordert. Konfiguration: Alle Regler auf 11 und gut. Also 8 TB SSD, 64 GB RAM, 8 Core 2.4 GHz i9, 5500M mit 8 GB RAM.

Einsatzzweck: Das Ding ist mein mobiles Entwicklungs- und Arbeitssystem, auf dem auch gern mal 10-15 VMs zur Simulation von Kundenumgebungen laufen. Da ist jedes GHz CPU, jedes GB RAM, jedes TB SSD und insbesondere jeder Core ein Gewinn.

Im Moment nutze ich ein auf 16 GB RAM aufgerüstetes MBP 17" mit einer 4 TB SSD, das ich seit acht Jahren im Einsatz habe und das leistungsmäßig noch gerade so reicht. Wenn das neue eine ähnliche Nutzungsdauer erreicht, sind die 64 GB/8 TB bis dahin gerade noch so OK, und da man ja nicht mehr aufrüsten kann, kaufe ich es halt gleich so groß wie möglich.

Die große Option bei der Grafik ist derzeit vermutlich eher sinnfreier Luxus, aber bei dem im Verhältnis zum Gesamtpreis des Systems geringen Aufpreis für die Option mache ich dann da auch keine Abstriche - wer weiß, wann ich die Leistung nicht doch brauchen kann.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
+1
Warp15.11.1916:39
verstaerker
Warp
Den 16“ gibts nicht mit i7 oder ich hab was überlesen.
ja haste .. wenn man die günstigere Konfiguration nimmt , startet man mit dem i7
Stimmt wenn man richtig hinguckt. Ich hab über dem Bild immer das 13" gesehen
+1
verstaerker
verstaerker15.11.1916:57
Peter Eckel
Die große Option bei der Grafik ist derzeit vermutlich eher sinnfreier Luxus,

möchte man meinen, ich beobachte hin und wieder mittel iStat Menus den Speicherverbrauch der GPU ... die derzeitigen 4 GB sind sehr schnell voll ... einfach nur System mit email ,Safari und ein Photoshop-Dokument, schon sind 4 GB bei 95% ... wenn ich dann noch ne andere App aufmache wird der Speicherinhalt schon getauscht

ich denke die 8GB wird nochmal für etwas Performance sorgen
-3
Stolem
Stolem15.11.1917:17
Ich überlege auch mir das neue Gerät zuzulegen und wäre an dieser Stelle ganz interessiert über eure Meinungen.

Derzeit nutze ich ein MBP13 Early 15 und hatte kurz nach Erwerb meinen iMac verkauft. Hin und wieder fehlt mir ein etwas größeres Display beim Entwickeln von Fotos unterwegs. Womit wir auch schon beim Einsatz sind:

Ich möchte mit dem Wechsel des Gerätes auch auf Capture One wechseln. Derzeit nutze ich Lightroom.
Da ich gerne, zumindest die letzten 2-3 Jahre an Fotos auf dem Gerät hätte, sind 1 TB Pflicht. Auch möchte ich die Chance nutzen und die große GPU einbauen, vielleicht mal für eine Runde Diablo3/4. Es stellt sich für mich jetzt die Frage:
6-Core und ggfs von der etwas höheren Taktrate bei SingleCore profitieren, oder auf die 8-Core (den kleineren). Letztlich ist das kein großer Preisunterschied.

Und die RAM Frage. Ich sehe nach wie vor die hohen Preise für RAM bei Apple nicht ein und werde bei 16GB bleiben.
Ich werde das Gerät zu 80% für Fotoentwicklung nutzen. Die Fotos sind alle Sony Compressed RAW mit etwa 25MB pro File. Ich nutze keine Stapelentwicklung sondern arbeite in der Regel mit einem Foto.
Was denkt ihr? 6 oder 8?
Vg
„Wenn zu perfekt, liebe Gott böse! (Nam June Paik)“
0
barabas15.11.1917:48
@ Stolem

Deine Fragen sind schwierig zu beantworten. Wichtig wäre es aber, Dir zunächst selbst im klaren darüber zu werden was insbesondere in Zukunft eventuell noch an Einsatzzweck hinzukommen könnte. Die Erfahrung zeigt, das die Programme eigentlich immer Leistungshungriger werden, weshalb ich wie Eingangs erwähnt, hier lieber gleich zu grösseren Konfigurationen greife um hier eine gewisse Sicherheit bezüglich der Nachhaltigkeit zu haben.
Den einzigen Kritikpunkt den ich bei deinen Ausführungen habe, - bezüglich des Arbeitsspeichers würde ich mir die Sache nochmals genauer überlegen. 16GB waren vor 10 Jahren sicherlich noch üppig bemessen, inzwischen ist dies aber fast schon der unterste Standart und leider gibt es ja keine Optionen bezüglich einer späteren Nachrüstung. Zudem, - gerade die Bearbeitung grösserer RAW Dateien könnte hiervon profitieren.
+3
verstaerker
verstaerker15.11.1917:50
Stolem
Ich überlege auch mir das neue Gerät zuzulegen und wäre an dieser Stelle ganz interessiert über eure Meinungen.

Derzeit nutze ich ein MBP13 Early 15 und hatte kurz nach Erwerb meinen iMac verkauft. Hin und wieder fehlt mir ein etwas größeres Display beim Entwickeln von Fotos unterwegs. Womit wir auch schon beim Einsatz sind:

Ich möchte mit dem Wechsel des Gerätes auch auf Capture One wechseln. Derzeit nutze ich Lightroom.
Da ich gerne, zumindest die letzten 2-3 Jahre an Fotos auf dem Gerät hätte, sind 1 TB Pflicht. Auch möchte ich die Chance nutzen und die große GPU einbauen, vielleicht mal für eine Runde Diablo3/4. Es stellt sich für mich jetzt die Frage:
6-Core und ggfs von der etwas höheren Taktrate bei SingleCore profitieren, oder auf die 8-Core (den kleineren). Letztlich ist das kein großer Preisunterschied.

Und die RAM Frage. Ich sehe nach wie vor die hohen Preise für RAM bei Apple nicht ein und werde bei 16GB bleiben.
Ich werde das Gerät zu 80% für Fotoentwicklung nutzen. Die Fotos sind alle Sony Compressed RAW mit etwa 25MB pro File. Ich nutze keine Stapelentwicklung sondern arbeite in der Regel mit einem Foto.
Was denkt ihr? 6 oder 8?
Vg

8.
CO nutz alles CPU und GPU. Da kann man von 2 zusätzlichen Cores durchaus noch Gewinne erwarten.
Allerdings wird die bessere GPU weit mehr ausmachen.
Da der Aufpreis auf die 8Core CPU nicht so brachial ist, würde ich das machen . Aber nimm den 2.3 GHz

Beim Ram würde ich an deiner Stelle, nochmal in mich gehen. Die 32 sind schon sinnvoll.
+1
Chrigu4115.11.1918:44
Die Eingangsfrage war: warum und wofür?

Meine Antwort: Ich ersetze mein älteres MacBook Pro 15 Zoll. Für den Alltag (Office-Programme, mailen, surfen usw.) reicht mir ein MabBook. Zudem ist ein MacBook mobil (Garten, Balkon). – Für die Bildbearbeitung und für Desktop-Anwendungen habe ich zusätzlich noch einen 27-Zoll-Monitor: ein Kabel anschliessen und fertig.

Und in den Ferien? Da reicht mir das iPad. Da brauche ich weder MacBook noch Grossbildschirm. MS-Office habe ich ja auch auf dem iPad. Mehr brauche ich auswärts nicht.
0
Stolem
Stolem15.11.1918:51
Herzlichen Dank für die Antworten zu meiner Frage.
Das die 32 RAM sinnvoll wären - ja, verdammt. Ich werde in mich gehen & schauen.
Danke euch
„Wenn zu perfekt, liebe Gott böse! (Nam June Paik)“
+1
uni.solo15.11.1921:10
Ich werde mir die gehoben Grundkonfiguration (8 core, 1TB, 16 GB, Radeon 5500M) gönnen. 16 GB sind bei mir auch für Fotobearbeitung mehr als ausreichend. Ich arbeite seit 5 Jahren mit einem MBP und 16 GB. Seit ich keine VMs mehr anwerfen muss, ist RAM kein Engpass. Und seien wir doch mal ehrlich, wenn mal was ausgelagert werden muss, bei > 2GB/s Schreibgeschwindigkeit... Für den Aufpreis bei 32 GB brauch ich andere Argumente...

Auch wenn die Preise erfreulicherweise moderat geblieben sind, sind sie hoch genug um mir immer wieder klar darüber zu werden, was ich wirklich brauche...
0
AppleUser2013
AppleUser201315.11.1921:30
Ich werde das Core I9 8 Core Modell nehmen mit 64GB Ram und 2tb SSD und bester Graka...
Core I9 8 Core, da Logic und Protools und Cubase und Live sehr gut mit 8(16) Cores umgehen kann und weil ich viele Plugins nutze die Multicore unterstützen. 64gb Ram, weil ich viel mit aufwendigen Sample Libraries arbeite. Die Grafikkarte...mhh brauche ich nicht, mache ich aber trotzdem. Man weiß ja nie... Also vom Preis her ist das echt ok...
Ein perfekter Begleiter für unterwegs...

Dennoch APPLE, release the Mac Pro, please. Jetzt habe ich soviel Geld für dieses Teil zurückgelegt und bin nur mehr am warten...
+2
gorgont
gorgont15.11.1921:39
Bin noch am überlegen und warte noch auf MacPro bzw. XDR Display.
Nutze mein MBP 2018 15“ für Photohop, Videoschnitt, Rendering, 3D Entwurf und Druck, Digitale Abformung/Scan und den ganz normalen Alltagskram.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
skipper15.11.1921:52
tdf
Mein MBP16 wird für thetered Shootings gebraucht, dh. bei Werbeaufnahmen wird die Fuji GFX 100 via USB C mit dem MBP16 verbunden, mit Capture One wird dann direkt aufs MBP fotografiert. Ich habe mich für folgende Ausstattung entschieden, i9, 32GB Ram, 1TB SSD, Grafikkarte mit 8GB.

Also für thethered Shooting ist diese Ausstattung sicherlich nicht nötig! Ich shoote thethered Canon RAWs mit Lightroom auf einem MacBook Aluminum late 2008 mit 8 GB Ram und 1 TB SSD und das flutscht super gut. Deine Ausstattung ist für den Zweck absoluter overkill.
+1
Peter Eckel16.11.1913:02
verstaerker
ich denke die 8GB wird nochmal für etwas Performance sorgen
Der Performance-Gewinn durch die GPU dürfte sich bei meinen Anwendungen stark in Grenzen halten. Deswegen "sinnfreier Luxus". Das geht mehr so ein wenig in Richtung "Wiederverkaufswert" - ein komplett ausmaximiertes System, bei dem 120 Euro an der Grafikkarte gespart wurden, hat einfach keinen Sinn.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
derive316.11.1915:35
Ich warte noch. Die Intel CPU ist im Prinzip ein Notnagel mit 14nm.
Ich warte bis 10nm verbaut werden.

Bester Preis momentan Macatcampus. Läuft über Jessen Lenz. CTO kann aber nicht zurückgegeben werden! Privatkunden können auch bestellen.

User:Campus
PW: Hallowelt

Das Kleine 2299,-
Das Große 2699,-
0
Greasel16.11.1915:56
Login funktioniert nicht!
0
AppleUser2013
AppleUser201316.11.1916:01
Alles klein schreiben und probieren
0
derive316.11.1916:55
Lieferung dauert aber länger als bei Apple direkt. Man wartet immer um die maximalen Rabatte, aufgrund der Menge erzielen zu können. Dafür auf sehr hoher Rabatt für den Kunden. Macht Mactrade aber auch und da ist es teurer.
0
Stefab
Stefab16.11.1917:07
Den günstigen Preis, außerhalb des Bildungsbereichs, habe ich bisher bei Amazon gesehen, was die neuen 16" Modelle angeht, allerdings bieten die keinerlei BTO-Optionen an. Macht also nur Sinn, wenn eine der beiden Basiskonfigurationen passt/ausreicht:
0
Stefab
Stefab16.11.1917:34
PS: Ok, habe jetzt übersehen, dass es bei matcampus auch für Privatpersonen geht und bei mactrade momentan noch €150,- Rabatt dazu kommen.

Aber wie ist es für Firmenkunden? Zumindest bei Mactrade sollte das gehen, oder?
0
Peter Eckel16.11.1918:29
Stefab
[...] allerdings bieten die keinerlei BTO-Optionen an.
Ich frage mich allerdings: Gibt es im Zeitalter vollverlöteter Systeme überhaupt noch BTO?

Ich bezweifle ja irgendwie, daß Apple seinem Auftragsfertiger sagt "jetzt ist ein 64 GB/8 TB-Modell mit 8 Core i9 und 5500M mit 8 GB bestellt worden" und der lötet das dann auf Zuruf zusammen. Dann hätten die Dinger nicht drei Wochen, sondern drei Monate Lieferzeit.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
Stefab
Stefab20.11.1900:14
Ich bin zwar noch unschlüssig, aber überlege schon meinen iMac 5k 2017 mit dem neuen MBP zu ersetzen, Hauptanwendungen: Archicad (für Messestände), Grafik-Programme, Internet/eMail/Office und falls es sich mal ergibt: Videoschnitt.
Aber auch nur die gehobene Standard-Konfiguration, da sonst zu teuer mit dem noch benötigten Zubehör (v.a. Monitor).
Die Punkte:
•) CPU: Der i9 sollte schneller rendern (wieviel k.A.), da kann es nicht schnell genug gehen, aber 2,4 statt 2,3Ghz ist wohl eher homöopathisch, statt sinnvoll.
•) SSD: 1TB reicht mir locker, aktuell beim 2TB FusionDrive noch 1,22 TB frei, trotz großzügiger Bootcamp-Partition und relativ verschwenderischem Umgang. Falls das mal nicht mehr reicht, einfach extern erweitern. Sollte auch spürbar besser performen als FD (vor allem unter Win, da das bei FD nur die HD nützt)
•) RAM: Frage mich, wozu man mehr als 16GB braucht? Hatte zuerst einige Zeit im iMac die 8GB Standard (wegen Fehlkauf), jetzt 24GB und ich muss ehrlich sagen: Ich merke den Unterschied nicht!
Klar, ich habe ein wenig mehr aufgepasst, also max. 3x Archicad, eMail, Safari, 1 Grafikprogramm (meist Affinity Designer) - jetzt achte ich da weniger drauf, aber das wars.
•) GPU: Leider noch keine Ahnung, wie sich die 5500M im Gegensatz zur R580 schlägt, aber mal Tests abwarten. Da überlege ich noch am ehesten, ob 8GB evt. etwas bringen könnten.

Peter Eckel Naja, die werden schon alle möglichen Konfigurationen auf Vorrat bestellen (am meisten vermutlich die 2 Standard-Varianten), aber im Prinzip muss es in etwa so ablaufen, nur eben mit entsprechenden höheren Stückzahlen.
+1
Warp20.11.1901:05
Stefab. Bei deinen Überlegungen. Wenn du nun einen aktuellen iMac nehmen würdest hättest du auch wieder entsprechende höhere Rechenleistung. Dann bräuchtest/möchtest wahrscheinlich noch einen (gescheiten) externen Monitor. Sicher, den Unterschied FD zu SSD merkste teilweise schon gewaltig. Aber für das Geld bekommste auch wieder einen entsprechenden iMac. Es sei denn du musst/willst wieder mobiler werden.

Peter Eckel. Nun, das sind keine Autobauer und so bestückoptionen gehen dann doch schon etwas schneller.
0
Stefab
Stefab20.11.1901:50
Warp: Klar geht es mir hauptsächlich um die Mobilität. Habe es vor allem im Sommer öfters bereut, nicht gleich ein MBP genommen zu haben, um quasi überall meine Arbeit erledigen zu können, anstatt jedes Mal nach Hause (oder ins Büro) fahren zu müssen.
Leider hatte ich das damals beim Kauf vom iMac nicht bedacht. Mit meinem iPad Pro 10,5“ (auch 2017), lassen sich dank Affinity, zumindest gröbere Grafik-Sachen erledigen, aber für 3D/CAD bringt das leider nix.

Würde dann aus Kostengründen wohl auch auf ein 4K Display für zu Hause „downgraden“, die 5K sind mir einfach noch zu teuer.
0
HB_Contacting20.11.1909:47
Stefab
Würde dann aus Kostengründen wohl auch auf ein 4K Display für zu Hause „downgraden“, die 5K sind mir einfach noch zu teuer.

An welche 4K / 5K Display hast du gedacht? Stehe nämlich auch vor Kaufentscheidung.
0
Schens
Schens20.11.1911:32
Hier kommt es bald in Maximalausstattung, da 4K Videocontent echt Performance will.
0
Der Schubert22.11.1914:21
Ich arbeite ausschließlich mit dem MBP, entweder mobil oder im Büro an ein Display angeschlossen. Ich bin viel unterwegs und bin daher auf ein Performances mobiles System angewiesen. Das 16" Modell wird bei mir wohl mit der 8GB Grafikkarte, dem 2,4 GHz Prozessor, 4TB SSD und 32GB RAM ausgestattet. Wobei die Gier bzw. der innere Geltungsdrang so groß ist, dass ich über 64GB RAM nachdenke.

Das neue MBP hat damit definitiv einen stolzen Preis, 64 oder 32 GB RAM hin oder her. Ich brauche eine Menge Speicherplatz, wenn auch oft nur kurzfristig. Bei allem was Leistung verspricht, wähle ich traditionell das "best-mögliche". Das Leistungsplus ist es mir dann längerfristig doch oft wert.

Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass besser ausgestatte Geräte sich später leichter wieder verkaufen lassen, beziehungsweise zu einem höheren Preis. Gut dafür muss man nicht studiert haben aber in ein paar Jahren ist man sicherlich froh wenn man den ein oder anderen Euro mehr bekommt als der übliche "Basiskonfiguration-Einheitsbrei", ohne diese Geräte/ Verkäufe schlecht reden zu wollen. Auch gerade unter der nicht mehr vorhandenen Upgradefähigkeit, investiere ich jetzt etwas mehr und beschwere mich einmal beim Blick auf den schrumpfenden Kontostand, anstatt in Zukunft über unzureichende Leistung/ Speicherkapazität/ etc. zu klagen.
+2
verstaerker
verstaerker22.11.1914:36
hat schon jemand ein höher ausgestattetes Modell erhalten?

Ich warte noch auf Nachrichte von meinem Händler
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex22.11.1914:55
Stefab
Leider hatte ich das damals beim Kauf vom iMac nicht bedacht. Mit meinem iPad Pro 10,5“ (auch 2017), lassen sich dank Affinity, zumindest gröbere Grafik-Sachen erledigen, aber für 3D/CAD bringt das leider nix.

Kommst du mit der AMD Grafik bei 3D gut rum?
Ich wäre da aufgeschmissen mit Redshift
0
verstaerker
verstaerker22.11.1915:07
Gammarus_Pulex
Kommst du mit der AMD Grafik bei 3D gut rum?
Ich wäre da aufgeschmissen mit Redshift

Redshift für AMD ist ja in der Mache . Abgesehen davon ist ja Redshift nicht der einzige Renderer am Markt.
Viele funktionieren auch sehr gut und schnell mit CPU.
Mein Testlauf mit redshift war äußerst ernüchternd. Das ganze Ding wirkt vergleichsweise dilettantisch aufgesetzt. Die performance bei assets mit Haaren war absolut unterirdisch. Der Grund dafür vom Support bestätigt und auch keine Besserung in naher Zukunft in Aussicht gestellt.
Für mich ist Redshift erstmal raus.
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex22.11.1915:36
Also ich bin mit Redshift haushoch zufrieden - rasend schnell und gute Ergebnisse.
Ich hab hier zwar nen 16 Core Threadripper, traue ihm aber nicht die gleiche Leistung wie meinen beiden RTX 2070 und Redshift zu - zumindest auf die Zeit gerechnet nicht.
0
verstaerker
verstaerker22.11.1915:49
Wie dem auch sei, für 3D rendering würde ich kein MBP empfehlen. Egal ob das nun auf der GPU oder CPU rödelt, das wird einfach zu heiß und das Ding läuft permanent auf Anschlag. Das macht keinen Spaß.
+4
bensebmac22.11.1915:50
MBP 16", 1TB, 32GB RAM, 5500er mit 8GB soeben angekommen... sieht gut aus aber die Tasten ragen schon hervor.. also man sieht es im Gegensatz zu meinem 15er ( 2019 ) Nebendran.

Gruss
0
Konqi22.11.1917:30
Mich würde interessieren: welche Farbe wird genommen?

Alle in Space Grey bestellt?
0
Stefab
Stefab23.11.1902:08
HB_Contacting
An welche 4K / 5K Display hast du gedacht? Stehe nämlich auch vor Kaufentscheidung.
Naja, bin da noch ziemlich am Anfang bei den Überlegungen, ziemlich sicher ein 27" IPS-Panel. Nett wäre auch erweiterter Farbraum bzw. USB-C mit Powerdelivery, die Frage ist dann, ob 60 Watt nur langsamer laden würden, oder gar nicht. In letzterem Fall kann man sich die 1-Kabel Monitore sparen und lieber ein USB-C Multifunktionsteil dazu nehmen.

Aber wenn ich mir so die Monitor-Rezessionen auf Amazon so durchlese, will ich den iMac dann doch wieder nicht hergeben, der Bildschirm ist halt schon super eigentlich. Hach, am besten im Winter iMac und im Sommer dann ein MBP.
0
RamUwe23.11.1907:41
OT: Ich hätte hier ein 5k Ultrafine abzugeben. Optisch und technisch einwandfrei. Vielleicht ist das ja was. Gerne PM an mich
0
Tekl24.11.1902:06
Ich würde gerne meinen iMac von 2010 ersetzen, weil der auf High Sierra festhängt. Außerdem verbraucht er mir für Alltagskram wie Musik hören, Filme schauen wir und Texte schreiben zu viel Strom. Bislang konnte ich aber noch nicht herausfinden, welche CPU bei diesem Anwendungsfall am sparsamsten ist. Könnte sein, dass der i9 energieeffizienter ist. TDP ist identisch, aber was tatsächlich dabei rum kommt, hat offenbar noch keiner getestet n

Die Maschine ist natürlich zum Surfen oversized, mache aber noch Bildbearbeitung und schubse manchmal einige Megabyte durch Xcode. Deshalb geht nicht iPad only.
0
Warp24.11.1902:39
Du darfst den Monitor nicht vergessen welcher schluckt. Ich meine mein Thunderbolt hat alleine schon so um die 40, 50W geschluckt, und der war nicht auf maximale Helligkeit aufgedreht.
Bei dem Macbook schätze ich mal so um die 10-15W. Das ist ziemlich egal ob der Monitor voll aufgedreht ist oder nicht. Mein iMac 2017 27" i5 braucht bei solchen Sachen um die 50W bei ca 25% Helligkeit. Da ist der aber schon recht gut hell. Bei 50% was auf jeden Fall auch am Tag ausreichend sein soll wenn nicht grad die Sonne drauf schient sind so um die 56W. Voll aufgedreht sind es dann ca. 80W. Aber dann brauchst du schon wieder eine Sonnenbrille. Das sind so die Werte die ich mit iStat Menu sehe.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.