Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Neues 13" MBP: RAM gelötet oder gesteckt?

Neues 13" MBP: RAM gelötet oder gesteckt?

Igor Detlev17.06.1222:38
Ist beim neuen 13" MBP der RAM jetzt auch gelötet? Oder kann man ihn, wie beim alten Modell, noch selbst aufrüsten?
0

Kommentare

olly_odd17.06.1223:09
nicht gelötet
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad17.06.1223:55
Das klassische MBP 13" ist in der Hinsicht wie die Vorgänger: Zwei RAM-Slots etc.
0
Mr BeOS
Mr BeOS18.06.1201:25
Hannes G.
Das klassische MBP 13" ist in der Hinsicht wie die Vorgänger: Zwei RAM-Slots etc.

Sind gesteckt... will sagen wohl noch oldfashioned.
Muss ja auch irgendeinen Vorteil haben das die in den neuen Revisionen gelötet sind.
Will sagen müßten also irgendwie schlechter sein, oder Herr Gnad?

Hmmm
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
ca
ca18.06.1203:49
das neue ist doch immer das bessere.... wie kann man nur anders denken
auch bei manchen autos ist ein kaputtes birnchen in der tachobeleuchtung inzwischen nur durch austausch des gesamten armaturenblocks zu reparieren....früher incl.montage 20.- € heute incl. montage 1200.- €. *sick*

gottseidank gibt es ab und zu noch etwas altmodisches.
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
0)(018.06.1207:29
Das ist nun mal leider der Preis für immer flachere, leichtere und trotzdem möglichst leistungsstarke Notebooks, mit möglichst hoher Akkulaufzeit. Wenn man will, kann man Apple unterstellen, dass sie durch das Verlöten von Komponenten (beim MBA und MBP Retina) in erster Linie ihren eigenen (teuren) Massen-, Arbeitsspeicher und Akku verkaufen wollen. Ich glaube aber eher, dass die Ingenieure mittlerweile auf jeden Kubikmillimeter Raum achten müssen und diesen lieber mit Akkuzellen auffüllen, die dann aus Platzspargründen auch wieder nicht selbst zu tauschen sind.
Zum Verlöten gibt es also wahrscheinlich keine Alternative, da Steckkomponenten einfach mehr Platz brauchen.
0
Cyco
Cyco18.06.1208:14
Ich verstehe das ständige Geheule nicht.
Wenn sich jemand darüber beschwert hat, dass die iMacs komplett auf glossy umgestellt wurden: OK, da fehlt die Alternative.
Aber bei all den Änderungen die nur einen Teil der Produktlinie betreffen, kann ich das nicht verstehen.
Warum wird über die Bauart des MBAir und MBP-Retina gejammert? Man muss es sich doch nicht kaufen, es gibt doch genügend Alternativen, die heute noch die Vor- und Nachteile bieten, die vorhanden waren als es die neuen Geräte noch gar nicht gab.

Und gerade das MBAir wird doch wegen der leichten Bauweise und der langen Laufzeit gekauft. Die Alternative dazu war das MacBook, mit offener Batterie, Festplatte und RAM. Da wurde über die schwache Leistung, das hohe Gehäuse und die kurze Laufzeit gemeckert
Das MBPro Retina ist natürlich wegen des Displays interessant, aber es ist auch das erste Gerät seiner Art. Wie es mit den Retina-Displays weitergeht werden wir erst noch sehen.
0
Igor Detlev18.06.1208:17
danke für die Infos. Ich war kurz davor, mir dieses alte 13" für 979 EUR im Refurb zu holen , aber da ich für das neue einen Rabatt von etwa 100 EUR kriege, wird es jetzt das werden. Der Intel 4000 Chip und das USB 3 sind den Aufpreis wert.

Ich vermute auch, dass der gelötete RAM in erster Linie eine Folge der extremen Bauweise der Airs und des Retina-15ers ist.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.