Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Neuerscheinungen: Neue MacBookPros (ggf. iPad) in 2015?

Neuerscheinungen: Neue MacBookPros (ggf. iPad) in 2015?

Eljah23.02.1511:19
Mein MBP kommt zunehmend an seine Grenzen. Ich will mir aber nicht ein "altes" Modell aus dem Store kaufen, wenn im nächsten Halbjahr etwas neues kommt. Suchmachschiene hat mir nicht so Recht weitergeholfen.
Daher folgende Fragen: Weiß jemand...
1. ...wann die aktuellen MBP im Apple-Store erschienen sind?
2. ...wann man mit neuen Ausgaben vom MBP rechnen kann?
3. ...ob vor Herbst 2015 noch mit einem neuen iPad (nicht mini) zu rechnen ist?

Spekulationen hin oder her - vielleicht weiß ja jmd etwas mehr als ich oder hat die richtige Seite diesbezüglich gefunden. 1000 Dank!!!
0

Kommentare

Duck Dodgers23.02.1511:25
0
iGod23.02.1511:26
0
Södel23.02.1511:44
Eljah
Spekulationen

Bitte sehr: http://buyersguide.macrumors.com/#Mac . Mehr gibt's nicht.
0
Maniacintosh
Maniacintosh23.02.1512:05
Da dein MBP an seine Grenzen kommt, bist du wohl schon länger Mac-Nutzer. Daher solltest du auch wissen, dass es von Apple keine öffentliche Roadmap gibt. Ein neues MBP kann morgen kommen oder vielleicht auch dieses Jahr gar nicht mehr – auch wenn das eher unwahrscheinlich ist. Die Gerüchteküche gibt zumindest aktuell nichts her. Da ist gerade das 12" MacBook Air hoch im Kurs, zum MBP gibts da nicht so viel.

Es gilt wie immer: Der beste Zeitpunkt Apple-Hardware zu kaufen ist, wenn man sie braucht. Auf neue Modelle zu spekulieren ist wie Lotto spielen.
0
john
john23.02.1512:07
1. juli 2014
2. wie immer: frag die glaskugel
3. siehe 2.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
iGod23.02.1512:12
Eljah
Mein MBP kommt zunehmend an seine Grenzen. Ich will mir aber nicht ein "altes" Modell aus dem Store kaufen, wenn im nächsten Halbjahr etwas neues kommt.

Egal wann du kaufst, du kannst dir sicher sein, dass höchstwahrscheinlich im darauf folgendem Halbjahr wieder was neues kommt. Also wo ist das Problem? Wenn in 3 Wochen neue MBPs kommen würden, würde ich es verstehen zu warten, aber wenn du jetzt eins brauchst, dann kauf.
0
stefan23.02.1512:37
Eljah
2. ...wann man mit neuen Ausgaben vom MBP rechnen kann?
Dienstag (höchstwahrscheinlich)
0
Eljah23.02.1513:18
Södel, Maniancintosh und John - Ich dank euch sehr für die hilfreichen Antworten!!!
Genau so etwas hab ich erhofft! Ganz besonders genial find ich den Link von Södel! Sehr hilfreich, wenn der Zeitpunkt, an dem man ein Neues "braucht" dehnbar ist - Perfekt!

Und wie ich schon sagte, ich wollte nur sichergehen, dass ich keine heißen Infos verpasst habe in den letzten Wochen, da ich aktuell nicht im Bilde bin.
0
john
john23.02.1513:36
was hast du denn aktuell für ein mbp?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Södel23.02.1514:26
Eljah
Ganz besonders genial find ich den Link von Södel! Sehr hilfreich

Naja, achte mal auf die Hervorhebung: buyersguide.macrumors.com

Das sind alles nur Spekulationen, meistens liegen die Gerüchteseiten auch komplett daneben (was aber über die paar seltenen Treffer vergessen wird) und die ganze Seite "lebt" davon, Gerüchte zu streuen. Man kann das höchstens für ein wenig Information nutzen (wie bspw. wann zuletzt ein Modell erneuert wurde) aber die Information ist weitestgehend wertlos, weil niemand weiß, wie Apple was entscheidet.

Die paar Fälle, in denen Apple in den letzten Jahren mal rechtzeitig vorab Informationen zur Zukunft einer Modellreihe rausgegeben hat, kannst Du an einem Finger abzählen. Es bleibt dabei: Man kauft einen Rechner, wenn man ihn braucht und weint dann nicht rum, wenn 4 Wochen später neue Rechner rauskommen (weil das wird so oder so früher oder später passieren und nichts altert schneller als Technik) oder man wartet sich einen Wolf.

Vor dem Neukauf kann man aber auch ganz konkret und unverbindlich über eine Aufrüstung nachdenken. Und das Ergebnis kann ein zweiter Frühling für ein altes Macbook sein aufgrund SSD und bisschen RAM. Oder die Erkenntnis, dass sich keinerlei Investition mehr lohnt. Johns Frage dürfte in diese Richtung zielen.
0
john
john23.02.1514:48
so ist es. danke für die ausführung.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Eljah23.02.1517:53
Södel
Das sind alles nur Spekulationen

Ganz so ist ja nun auch nicht. Hier finde ich zumindest einige interessante Hinweise: Erscheinung letztes Modell und die Dauer zwischen den vorherigen Releases. Dazu die Veränderungen der jew. Modelle durch das Release. Etc. Eine Ahnung hab ich nun schon einmal - der Rest bleibt freilich spekulativ.

Noch ein Wort zu meiner Fragestellung und den teils genervten Antworten. Ich habe vor 10 Jahren auch flappsige Antworten gegeben wie "Man kauft, wann man braucht." Bei mir hat sich seither aber einiges geändert. Ich bin kaum noch in Apple-Foren unterwegs und kenn mich deutlich schlechter aus. Ich bin auch kein Apple-Fanboy, der immer auf der Jagd nach dem Neuem und Coolem ist. Dazu die Erkenntnis, dass das "Brauchen" relativ ist, da mein MBP schleichend vor den Herausforderungen in die Knie geht und nicht von heut auf morgen kaputt ist. Ich hatte den Fall schon mal vor einigen Jahren als ich mir einen iMac gekauft habe und 6 Wochen später ein neuer auf dem Markt war. Pech, weiß ich. Aber wenn ich so eine Wiederholung irgendwie vermeiden kann, freu ich mich halt. Daher finde ich es fair, wenn man Fragen entweder konstruktiv beantwortet oder eben - wenn es einen zu sehr nervt - einfach ignoriert.

Apropos konstruktiv: Die Frage nach der Aufrüstung - mein MBP ist ein 2008er Modell. Flash-Speicher hab ich schon erneuert. Kann man RAM denn relativ leicht erneuern oder hängt nicht zu viel an Prozessor, Grafikkarte etc. Ich denke, ich bräuchte eine deutlich stärkere Grafikkarte, da dort die Leistungseinbrüche am gravierendsten sind. Aber die muss ja auch wieder mit dem 2008er Prozessor harmonieren... Gibt es dazu Erkenntnisse von Leuten, die sich mit Upgraden auskennen?

Nochmals: Danke für die hilfreichen Tips!
0
john
john23.02.1518:17
mein MBP ist ein 2008er Modell. Flash-Speicher hab ich schon erneuert.
was heisst das? dass du die normale mechanische hdd gegen eine ssd ersetzt hast?
Kann man RAM denn relativ leicht erneuern
ram erneuen ist in jedem fall leicht.

das vorgehen hängt nur ein bisschen davon ab, welches modell du nun eigentlich genau hast.
"mbp von 2008" ist sehr vage, da dort gerade das unibody releast wurde und damit grundlegend die bis heute aktuelle ära der mbps eingeläutet wurde.

wenns ein unibody book (also z.b. 15" late 2008) ist:
bodenplatte ab, ramriegel aus ihren halterungen klippsen, neuen reinklippsen, bodenplatte wieder zu, fertig.
hier sind maximal 2x 4gb möglich.

wenns eins mit silberner tastatur (also z.b. 15" early 2008) ist:
akku rausklippsen, die kleine platte abschrauben, ramriegel rausklippsen, neuen reinklippsen, zuschrauben, akku wieder rein, fertig.
hier sind maximal 6gb möglich.

ob sich ram bei dir lohnt, bleibt herauszufinden.
vermutlich eher nicht. alleine schon deshalb nicht, weil du für dein altes modell quasi antike ram-riegel bräuchst und entsprechende preise zahlst, weil die nicht mehr gängig sind, womit das ganze in keinem verhältnis mehr zum nutzen steht.

Ich denke, ich bräuchte eine deutlich stärkere Grafikkarte, da dort die Leistungseinbrüche am gravierendsten sind. Aber die muss ja auch wieder mit dem 2008er Prozessor harmonieren...
abgesehen davon, dass es schon ein missverständnis ist, dass "die grafikkarte zum prozessor passen" muss, stellt sich die frage eh nicht, da man ausser festplatte und arbeitsspeicher in einem macbook pro eh nichts austauschen kann.
in den neueren books selbst das nicht mehr.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Eljah23.02.1520:34
Ich danke dir, John. Das waren jetzt alles neue Informationen für mich - daher danke für die ausführliche Antwort!
Ja, es ist ein unibody Late2008. Ich denke in meiner Situation lohnt kein Ram-Tausch mehr - aus den von dir genannten Gründen. Und da ich die Grafikkarte eh nicht tauschen kann, muss wohl ein neuer her.

Eine letzte Frage hätte ich aber noch - wäre super, wenn mir das jemand beantworten kann...
Ich habe vor 1 Jahr (März 2014) diese interne 1GB SSD-Platte gekauft...
"Samsung MZ-7TE1T0BW Serie 840 EVO Basic interne SSD Festplatte 1TB (6,3 cm (2,5 Zoll) (1GB Cache, SATA III) metallic silber"
Könnte ich DIE mit dem aktuellen MBP verwenden?
(Oder kann man in dem aktuellsten Modell (Apple-Store) nicht mal mehr die Festplatte wechseln? - Das wäre ja wirklich schade um die gute Festplatte)
0
john
john23.02.1520:41
Könnte ich DIE mit dem aktuellen MBP verwenden?
du möchtest wissen, ob du deine samsung evo 840 in ein aktuelles macbook pro einbauen kannst?
nein, denn wie gesagt, in die aktuellen books kannst du rein gar nix mehr bauen.

Oder kann man in dem aktuellsten Modell (Apple-Store) nicht mal mehr die Festplatte wechseln?
exakt.

aber als kleine trost-antwort: die ssd würde eh nicht reinpassen. viiiiieel zu klobig.
du hast schon lange keine aktuellen books mehr gesehen oder?
aktuelle books sind so dünn, dass da keine standard 2,5" platten reinpassen, sondern flash-blades direkt an pcie eingebaut sind (was sie dann auch megaschnell macht)

aber ein gutes stichwort, dass du ansprichst, dass du eine evo 840 hast.
die hat ein firmware-problem, was sie auf dauer lahm werden lässt.
die samsung page hat ein update parat dagegen.

http://www.samsung.com/global/business/semiconductor/minisite/SSD/us/html/support/downloads.html
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Eljah23.02.1520:43
Oje. Na gut. Ich danke dir für die schnelle Antwort!
Oh - und das mit dem Update schau ich mir gleich an!!!
Meine Güte bist du super informiert - alle Achtung!
Danke dir.
0
subjore24.02.1500:20
Im aktuellen MacBook ist eh eine schnellere Festplatte drin, allerdings auch eine kleinere(wenn du kein Vermögen ausgibst.)
Du kannst die SSD allerdings als externe Festplatte behalten.
Ich rechne mal damit, dass im nächsten Monat die neuen MacBook Airs kommen und ca. 2 Monate später (vielleicht WWDC) die neuen MacBook Pros. Die übernächste Generation wird allerdings auch noch vor Weihnachten geliefert werden.

Das iPad wird wohl wieder im Oktober aktualisiert. Dies mal wohl auch in einer größeren Variante.
0
Södel24.02.1509:20
Eljah
Ja, es ist ein unibody Late2008. Ich denke in meiner Situation lohnt kein Ram-Tausch mehr - aus den von dir genannten Gründen.

Wenn Du nur 2 GB RAM drin hast und ein halbwegs aktuelles OS X, dann dürfte die Maschine permanent ein wenig oder je nach Nutzungsverhalten auch viel am Swappen sein. Falls Du 10.9 oder höher laufen hast, dann einfach in der Aktivitätsanzeige nachschauen unter "Speicherdruck". Nach unserer Erfahrung sind 2 GByte RAM in Kombination mit einer flinken SSD halbwegs erträglich, zusammen mit einer HDD wird das Swappen aber lästig.

4 GB reichen für Normaluser außer es stehen Spezialsachen an. Und die Preise für ein RAM-Upgrade sind zwar überschaubar: http://eu.crucial.com/eur/en/compatible-upgrade-for/Apple/macbook-pro-%2815-inch%2C-late-2008%29 . Ist aber fraglich, ob man in ein so altes System noch investieren will, weil da z.B. der Akku auch bald schlappmachen dürfte.

Wenn Du 10.9 oder höher laufen hast, würde ich als erstes mal den Speicherdruck prüfen, denn wenn dort permanent alles orange oder gar rot ist, dann bremst Swapping Dein altes Book aus. Und je nach Nutzungsverhalten kann auch Deine EVO schon erlahmt sein.
"Samsung MZ-7TE1T0BW Serie 840 EVO Basic interne SSD Festplatte 1TB (6,3 cm (2,5 Zoll) (1GB Cache, SATA III) metallic silber"
Könnte ich DIE mit dem aktuellen MBP verwenden?

Mit schon (im externen USB3-Gehäuse) aber eingebaut nur im 13er non-Retina. Auf mactracker.ca finden sich Informationen bzgl. Aufrüstbarkeit aller Macs und bei ifixit.com bebilderte Anleitungen und eine Bewertung, wie schwer das Aufrüsten ist.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.