Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Neuer iMac nach Sleep-Modus lange Aufwachzeit

Neuer iMac nach Sleep-Modus lange Aufwachzeit

Stonal
Stonal30.01.1316:05
Seit Mitte Dezember habe ich den neuen iMac 21,5 mit Fusion Drive und bin mit der Geschwindigkeit und Leistung hoch zufrieden. Aber eines stört etwas und irritiert mich gewaltig:
Mein vorheriger iMac (Late 2007) war nach dem Schlafmodus quasi gleich da, eine Taste gedrückt und schon lief Alles. Da hatte ich eine schnurgebundene Tastatur und die MightyMouse.

Meine derzeitige Konfiguration besteht aus Tastatur-MagicPad-Mighty Mouse, alles schnurlos über Bluetooth.
Wenn ich jetzt den neuen iMac schlafen schicke, geht das wie bisher auch gewohnt schnell und ohne Probleme. Innerhalb eines geschätzten Zeitraumes von ca. 1 Stunde wacht der Rechner auch fix auf. Wenn er aber über eine Stunde gepennt hat und ich will ihn wieder aufwecken, dan dauert das.
Erst ist der Monitor einige Sekunden dunkel, dann kommt ein weißer Hintergrund (kein Windrad), dann der gewohnte Desktop. So weit naja. Aber dann dauert es noch eine ziemlich lange Weile, bis der iMac die Bluetooth-Geräte eingebunden hat und die ansprechbar sind.
Rein nach Gefühl geht alles deutlich schneller, wenn ich den iMac frisch hochfahre, auch die BT-Geräte sind schneller da.

Hat irgendjemand einen Tip für mich, woran das liegen kann? Der Apple-Support findet das normal, angeblich falle der Mac in verschiedene Schlafmodi ab und brauche dann aben etwas länger.
Aber: Wieso hat das den alten iMac nicht betroffen?
„ Freedom's just another word for nothing left to lose. “
0

Kommentare

sonorman
sonorman30.01.1316:29
Das entspricht zwar nicht ganz genau Deiner Beschreibung, aber mein MacBook hatte mal ähnliche Probleme mit dem Aufwecken. Das lag, wie sich nach einigem Herumforschen herausgestellt hat, an einem Konflikt mit dem Router (FritzBox) und dessen zeitgesteuertem Ein-/Aussachlten des WLANs. Nachdem ich in den Systemeinstellungen/Energie das Häkchen bei dem Punkt "Ruhezustand bei WLAN-Netzwerkzugriff beenden" entfernt habe, gab es keine Probleme mehr mit dem Aufwecken des Macs.
0
Stonal
Stonal30.01.1316:35
Danke sonorman,

Dein Tipp hilft mir leider nicht, denn das ist bei mir eh schon deaktiviert.
„ Freedom's just another word for nothing left to lose. “
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.