Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Neuer iMac mit SSD und jetzt?

Neuer iMac mit SSD und jetzt?

Falki09.08.1107:42
Mein ganzer Stolz ist ein neuer iMac mit 256 GB SSD und 1 TB Festplatte.
Ich habe die SSD gewählt um mein gutes Stück und Programme schneller starten zu lassen.
Allerdings ist es jetzt so, dass meine grosse Anzahl an Bildern die 256 SSD soweit gefüllt haben, dass sie an die Grenze ihrer Aufnahmefähigkeit kommt.
Wie bekomme ich es hin, dass meine Bilder auf der 1 TB-Platte gespeichert werden? Wie bekomme ich es hin, dass Programme auch dort gespeichert werden. Es ist ziemlich ätzend bei Installationen lesen zu müssen, dass ich auf der 1-TB-Platte nicht installieren kann. Wozu ist die denn da?! Muss ich die Programme dann händisch rüberziehen?

Falki
0

Kommentare

mwittrock8209.08.1107:49
Hallo!
Die Programme sollstest Du nach Möglichkeit auf der SSD belassen (sonst ist ja der ganze Geschwindigkeitsvorteil zu Nichte gemacht). Du solltest Deine Fotos usw. auf die HDD auslagern.

Du nimmst z.B. die iPhoto Libary aus dem Benutzerordner und kopierst diese Datei auf die HDD, nun drückst Du die alt-Taste und startest iPhoto. Nun fragt iPhoto Dich, wo Deine Libary ist. Diese dann einfach auf der HDD auswählen und da bleiben die Bilder dann auch. Wenn das alles funktioniert hat, kannst Du die Libary auf der SSD dann löschen.

Mit iTunes, Aperture etc. geht das ähnlich.
0
Michael09.08.1107:55
wow so viele Bilder
womit verwaltest Du die Bilder denn. Bei den Appleprogrammen iPhoto und Aperture kann man die Library einfach auf eine anderes Platte verschieben, dann beim Starten der Software die ?ALT? Taste festhallten und den neuen Speicherort auswählen, das funktioniert erstklassig. Bei Programmen bin ich nicht sicher, ob man den Ordner einfach verschiebt und ein ALIAS an den ursprünglichen Speicherort macht.
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
Falki09.08.1108:16
Danke für diese ersten Hinweise. Ds werde ich ausprobieren und Euch ein Feedback geben.

Liebe Grüße - Falki
0
mikewt
mikewt09.08.1108:29
Also ich würde den ganzen Benutzerordner auf die 1 TB HD auslagern und auf der SSD nur die Programme, etc. belassen.

Danach sage ich dem System, dass der Benutzerordner auf der zweiten HD ist und alles läuft wie immer

Hier eine Beschreibung:
Teil 5: Einbinden deiner Userdaten

Läuft bei mir auf allen Rechnern auch so und nur so mach das ganze Sinn
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.