Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Neuer MacMini im Januar

Neuer MacMini im Januar

Helmut Reloaded17.12.0806:17
Ein MacMini soll im Januar vorgestellt werden *freu*
Info:
und:
0

Kommentare

RAMses3005
RAMses300517.12.0807:52
Es wäre prima, wenn das kleine Modell billiger werden würde und so eine echte Alternative zu dem AppleTV werden könnte, welches leider sehr spartanisch ausgestattet ist (kein SCART/S-Video, kein DVD, kein FlipForMac einfach installierbar).

Aber auch als Rechnerersatz könnte der Mini in Form eines größeren Modell echt mehr bieten. Bessere Aufrüstmöglichkeiten wie RAM-Austausch und Festplattentausch wären hier spitze.

Aber auch ein noch größeres Modell, welches höher baut und damit auch die Grafikkarte getauscht werden könnte wäre für den Spielebereich sehr wichtig (Stichwort Midi-Mac).

Wie auch immer, ich bin sehr gespannt.
0
Thomas Keimel
Thomas Keimel17.12.0809:02
damit auch die Grafikkarte getauscht werden könnte wäre für den Spielebereich sehr wichtig (Stichwort Midi-Mac).


Mein Gott, muss man den jetzt jeden Computer zum Spielen verwenden ..........
0
Tommy1980
Tommy198017.12.0809:18
Thomas Keimel
damit auch die Grafikkarte getauscht werden könnte wäre für den Spielebereich sehr wichtig (Stichwort Midi-Mac).


Mein Gott, muss man den jetzt jeden Computer zum Spielen verwenden ..........

Das nicht, aber es hält viele z.b. in meinem Bekanntenkreis davon ab sich einen Mac zu kaufen. Wobei die meisten noch vom Preis abgeschreckt werden. Es ist einfach nicht mehr möglich die Leute z.b. zum MacBook zu bewegen, wenn man für 799,00 € ein Windowsnotebook mit der Leistung eines MBP bekommt, welches dann sogar noch mehr RAM, bessere Grafik und größeren Bildschirm bietet. Da redet man gegen Wände und da helfen dann auch die Demos am Mac selbst inzwischen nicht mehr.

Edit:
Ich vergaß, ich freu mich auch auf einen neuen Mini, sollte der zu einem vernüftigen Preis mit vernüftiger Ausstattung kommen, hab ich wieder 3 Macianer mehr im Umfeld. *freu*
0
Albert 2Stein17.12.0809:42
Thomas Keimel
Mein Gott, muss man den jetzt jeden Computer zum Spielen verwenden

Volle Zustimmung!

Darüberhinaus finde ich, dass auch nicht jeder Windows-User unbedingt zum Mac switchen sollte, wozu?
Dieser unsinnige Trend, es jedem (potentiellen) Switcher Recht machen zu wollen, geht nur auf Kosten derer, die den Mac wegen seiner Vorzüge genenüber Windows-PCs (Mac OS, Usability, etc.) nutzen oder nutzen wollen und nicht eben nur, weil es gerade supertrendy ist, einen Mac zu besitzen und/oder einem nur das Design gefällt...

Die neuen MacBooks und MacBook Pros sind meiner Meinung nach die ersten Beispiele für den Preis, den wir 'traditionellen' Mac-User für die aktuell große Popularität der Marke Apple zu bezahlen haben.

Spieler sollten am besten bei Windows bleiben, das würde den zukünftigen Produkten aus dem Hause Apple besser tun. Am besten wäre es: Spiele für Windows PCs, der Rest für Macs...

Dies ist meine persönliche Meinung, versehen mit einem kleinen
0
Tommy1980
Tommy198017.12.0809:48
Aber warum sollten Spieler und mehr Spiele für den Mac diesem denn Schaden und die Usability verschlechtern? Ich finde grade der Mac wäre aufgrund seiner Architektur ein viel bessere Spielerechner als die Windosen. Denn für die Spieleentwickler tut sich her ein gewaltiger Vorteil auf. Die Hardwarebasis ist nämlich weitestgehend bekannt und nicht wie in der Windowswelt Kraut und Rüben. So könnten die Spiele extremst optimiert werden, was ja bei Konsolen gang und gebe ist. Die Grafikkarten in den neuen Konsolen sind auch nicht der Oberhammer und trotzdem laufen die Spiele in Full-HD absolut flüssig. Außerdem würde man dann sich evtl. mehr bemühen die Grafikkartentreiber performanter zu gestalten, was jetzt schon vielen anderen Anwendungen zu Gute kommen würde und mit SnowLeo dann noch viel mehr Anwendungen.
0
chill
chill17.12.0809:52
es wäre so vieles "spitze":

aufrüstbar
bessere grafikkarten (auch für die gamer-kiddies)
mehr platz für alles mögliche
billiger
kleiner
aktuelle prozessoren
wahl zwischen glossy und matt (nicht nur auf den mini bezogen natürlich)
etc etc

jedesmal dasselbe: das gebetsmühlenartige ewige wiederholen und aufzählen von wunschkonfiguratiuonen die es so niemals geben wird ... ich kanns echt nicht mehr lesen ...
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Hühnchen
Hühnchen17.12.0810:00
Leute, was wollt ihr denn da immer gleich selbst austauschen. Das ist überhaupt nicht Apple-like und sehr unwahrscheinlich und enspricht schon gar nicht dem Mac Mini - Prinzip: Auspacken hinstellen, seine vorhandenen Bildschirm und Tastatur anschließen und für wenig Geld glücklich sein. So war das zumindest als der Mini als kleine Sensation rauskam. Aber wenn ich das jetzt sehe ist das mit dem wenigen Geld ja gar nicht mehr geben. 500 Euro für das große Model wären echt ok. Aber dieses kleine für 500 hat ja immer noch kein DVD-Brenner drin. Völlig abseits jeder Konkurrenz (was kosten den die Komponenten mehr?).
Ich fände es ausreichend, wenn da einfach ne normale 3,5"-Platte reinkäme und man dann auch etwas Platz draufhätte. So soll man schon zu den 500 Tacken noch mals 90 drauflegen um fette 160 GB zu bekommen .
Gut man könnte sich auch den Schreibtische zustellen mit ner Externen Platte und nem Externen DVD-Brenner - aber das wäre nicht der Sinn des ganzen.
Für sehr viele würde so ein kleiner einfachen Mac Mini ja durchaus reichen. Aber jedesmal wenn man dann anfängt nachzurechnen greift am sich doch gleich an den Kopf und holt sich entweder nen iMac oder das MacBook (das weise dürfte dem Mini auch in nix nachstehen und kostet kpl auch nur max 300 Euro mehr)
Einen kleineren Mac Pro fände ich auch begrüßenswert - Aber das wäre nicht der Ersatz für den Mini (auch preislich nicht - Apple wäre schon schon blöd, wenn sie den Pro etwas abspecken und ihn dann für 1500 Euro weniger verkaufen würden, was sich hier ja wohl immer einige wünschen)
0
Hühnchen
Hühnchen17.12.0810:03
jedesmal dasselbe: das gebetsmühlenartige ewige wiederholen und aufzählen von wunschkonfiguratiuonen die es so niemals geben wird ... ich kanns echt nicht mehr lesen ...
Danke Und hinterher sind sie wieder traurig, dass es doch tatsächlich nicht geklappt hat und ihre abzurden Gebete nicht erhört hat
0
Hühnchen
Hühnchen17.12.0810:09
Ach, und bevor den Mini mit der Gamer-Grafik zum Spielcomputer aufrüstet, werten die eher den etwas nutzlos rumliegende TV zur Spielkonsole analog zum iPod touch (2 Gen) auf, der seine Spiele über den iTunes Store bezieht und damit zum Gold-kackenden Dukaten-Esel
0
HR17.12.0811:24
Albert 2Stein
Thomas Keimel
Mein Gott, muss man den jetzt jeden Computer zum Spielen verwenden

Volle Zustimmung!

Darüberhinaus finde ich, dass auch nicht jeder Windows-User unbedingt zum Mac switchen sollte, wozu?
...

Spieler sollten am besten bei Windows bleiben, das würde den zukünftigen Produkten aus dem Hause Apple besser tun. Am besten wäre es: Spiele für Windows PCs, der Rest für Macs...

Dies ist meine persönliche Meinung, versehen mit einem kleinen

Wäre mir auch recht. Ein Mac Pro lässt sich übrigens prima zum Spielerechner umbauen.
Ich brauche einen Mac mini, der wenig Strom verbraucht und 24h am Tag laufen kann. Da brauche ich keine Grafikkarte, die 500W zieht.
0
Spot2
Spot217.12.0811:44
Also ich persönlich fände klasse wenn der Mini sich zu nem neuen cube weiterentwickelt. Klein, leise, leistungsstark (vergleichbar mit nem aktuellen iMac oder sowas) bei bedarf erweiterbar... mit Dock eingebaut... und die möglichkeit neben dem normalen OS auch "nur" ein mediaserver OS im hintergrund laufen zu lassen... und das für 500€ ... dann wär ich glücklich
0
Vivi17.12.0812:00
Firmenchef Steve Jobs sieht außerdem keinen Spielraum für günstigere Modelle: "Wir wissen gar nicht, wie man einen 500-Dollar-Computer herstellt, der nicht nur ein Stück Schrott ist", konstatierte er im Oktober anlässlich der Bekanntgabe der Rekord-Geschäftszahlen für das dritte Quartal 2008. (map/c't)


Also mal lieber nicht zuviel erwarten...
0
1984lars
1984lars17.12.0814:30
Vivi

das war auf Netbooks bezogen!
„ ••• home: iMac 27" • to go: MacBook Air 13" • Magic Mouse • iPhone 5 S⃣ • iPod Classic 160GB •••“
0
TheDamage17.12.0815:01
Idee für Design:
0
TheDamage17.12.0815:01
Teil 2:
0
TheDamage17.12.0815:02
Und noch ein Bild
0
TheDamage17.12.0815:15
Oder wie wäre es damit:

Photo's via
0
TheDamage17.12.0815:16
Next photo:
0
TheDamage17.12.0815:16
Next photo:
0
TheDamage17.12.0815:17
Next photo:
0
TheDamage17.12.0815:18
Next photo:
0
TheDamage17.12.0815:18
Next photo:
0
TheDamage17.12.0815:19
Next photo:
0
TheDamage17.12.0815:20
Und das letzte
0
RAMses3005
RAMses300517.12.0815:30
Thomas Keimel
Mein Gott, muss man den jetzt jeden Computer zum Spielen verwenden ..........

Warum denn nicht ? Gerade die preisgünstigen Geräte sind dafür prädestiniert, oder nicht ? Schließlich rangieren sie preislich besonders nah dem Bereich der Konsolen.
0
RAMses3005
RAMses300517.12.0815:40
Das AppleTV und den Mac Mini technisch auf diesselbe Plattform zu bringen und auch gleichzeitig die Software untereinander kompatibel zu halten, würde schon Sinn machen.

Sprich: es ist auf beiden Geräten das MacOS X installiert. Es gibt ein AppleTV-Programm, welches die bisherige Funktion bereitstellt. Dieses Programm ist beim AppleTV immer aktiv. Dafür enthält das Gerät eine sehr schwache Grafikkarte, die die bisherigen Funktionen abdeckt.

Der MacMini unterscheidet sich vom AppleTV dadurch, dass es das normale MacOS X bootet und das AppleTV-Programm wie eine normal App gestartet werden kann. Die Grafik ist besser und damit auch für andere Anwendungen wie z.B.
- Filme mit FlipForMac-PlugIn auf dem Fernseher anschauen
- 3D-Spiele spielen
- normale Mac-Apps laufen lassen
geeignet.

Dann bräuchte man noch ein weiteres, größeres Mac Mini-Modell, welches höher baut und eine tauschbare Grafikkarte, Festplatte und RAM bietet .... für die anspruchsvollen Spieler.

Preise:

- AppleTV zwischen 300-400 Euro
- Mac Mini mit zuschaltbarer AppleTV-Funktionalität 400-500 Euro
- Mac Mini-Midi 600-700 Euro

So hätte ich es gerne
0
svc
svc17.12.0816:47
chill
es wäre so vieles "spitze":

aufrüstbar
bessere grafikkarten (auch für die gamer-kiddies)
mehr platz für alles mögliche
billiger
kleiner
aktuelle prozessoren
wahl zwischen glossy und matt (nicht nur auf den mini bezogen natürlich)
etc etc

jedesmal dasselbe: das gebetsmühlenartige ewige wiederholen und aufzählen von wunschkonfiguratiuonen die es so niemals geben wird ... ich kanns echt nicht mehr lesen ...

Bitte entschuldige, wenn ich das jetzt so hart sage:

DANN LIES ES NICHT!

Das Forum ist doch genau dafür da, daß man seine Wünsche und Meinungen zu dem jeweiligen Thema kundtut!

Und nur wenn wir auch sagen, was uns gefällt oder mißfällt, dann kann auch was geändert werde, bzw. so produziert werden wie wir, die Kunden/Konsumenten/Verbraucher, es auch haben wollen.

Das ist meine Meinung dazu!

Gruß,

svc
0
pezzi4218.12.0812:27
Also eine Wunschliste hätte ich auch noch beizutragen - aber die Frage ist doch vielmehr, was macht aus Apple-Sicht Sinn?
Den Mac-mini "einfach" upzudaten scheint mir das wahrscheinlichste, und diesen einfach in ein Alu Gewand zu kleiden, neueste Architektur, etwas mehr Speicher - angesichts dessen, wie Apple den mini bis jetzt behandelt hat, scheint mir das am wahrscheinlichsten.
Was aber möglich wäre, auch sinnvoll aus Apple-Sicht, wäre in der Tat eine Verschmelzung von Apple TV und mac mini auf die eine oder andere Weise und vielleicht auch die neuen NVIDIA Grafikkarten aus den MacBook(Pro)s - und dann wird es vielleicht auch für die Spieler interessant.
Wobei - sorry für die Gamer - einen Spiele Mac wird es m.E. niemals geben.
Es sei denn, irgendwann wird das "one more thing" mal eine Spielekonsole sein - ist vielleicht nicht ganz so unwahrscheinlich, wie es zunächst klingt, immerhin pusht Apple den iPod Touch gerade genau in diese Richtung.
Aber da Steve nicht die Keynote zur Macworld halten wird, wird das zumindest im Januar nicht stattfinden - ein solches Announcement würde er sich nicht nehmen lassen
0
chill
chill18.12.0812:52
svc:

du musst dich für garnix entschuldigen, keine angst. im gegensatz zu manch anderem hier benötige ich keine mama an der seite oder ne packung tempos wenn mir jemand seine meinung sagt

jeder darf seine meinung sagen: du, ich, alle anderen auch.

was ich nur sagen will steht weiter oben: immer und imm er wieder das posten von persönlichen wunschkonfigurationen die es eh nie geben wird nervt (mich).

das wars auch schon


„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
RAMses3005
RAMses300519.12.0809:13
chill
was ich nur sagen will steht weiter oben: immer und imm er wieder das posten von persönlichen wunschkonfigurationen die es eh nie geben wird nervt (mich).

also ich beziehe das jetzt mal auf mich. Wenn es in einer Gerüchte-Ecke nicht mehr erlaubt sein soll:
- Gerüchte
- Meinungen
- Wunschlisten
- Designvorschläge
darzustellen, dann sollte man die Bezeichnung des Bereichs ändern in:
- vom Apple-Vorstandssprecher offiziell bestätigte Aussagen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.