Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Neuer Mac: Hackintosh Sony Vaio VPCF11M1E/H

Neuer Mac: Hackintosh Sony Vaio VPCF11M1E/H

fluppy
fluppy02.02.1011:28
Hallo,

nachdem nun mein Macbook hoffnungslos defekt ist, suche ich einen Ersatz, der zuverlässiger ist und meine OSX-Software startet. Ins Auge ist mir da das Angebot von MM gestochen: Sony Vaio VPCF11M1E/H

Dieses notebook besteht aus den folgenden Komponenten:

- Geforce GT330M mit 1024MB DDR3
- Intel PM55 Express-Chipsatz
- Intel Core i5-520M Prozessor
- PC3-8500 DDR3 4GB Ram
- 1900x1200 Pixel

Gibt es für diese Hardware treibermässig in Snow Leopard oder Leopard Support? Der i5 wird soweit ich mitbekommen habe auch von Apple verbaut und sollte daher dann kein Problem sein, oder? Aber diese Geforce...? Läuft unter OSX auch ein unified driver, der prinzipiell alle Geforces steuern kann?

Genaueres über das eingesetzte Wireless-Modul konnte ich nicht herausfinden. Es scheint nicht im PM55 integriert zu sein. Wahrscheinlich irgendwas von Intel trotzdem... Weiss jemand da mehr?

Oder kennt jemand ein vergleichbares Notebook, das sich schon als OSX-tauglich erwiesen hat? Am wichtigsten ist mir ein grosser Bildschirm (am liebsten nicht glossy) und eine solide Verarbeitung.
0

Kommentare

snowcat200705.02.1009:23
schiggy13
snowcat

Besitzt du den 6 Zellenakku, und 2GB-Ram oder nur eine Standartkonfig. Meiner soll Morgen schon da sein. dieser wird mit Windows XP ausgeliefert. Wird sicherlich morgen eine lange lange Nacht bei Fragen werd ich mich dann an euch wenden Eine hätte ich schon:

Wenn ich USB-Stick und alles gepatchet habe, dann über USB-Stick boote und und und ... dann eben die mac partiotion erstell, kann ich dann die windows partition drauf lassen, oder muss ich diese komplett überspielen sodass meine ganze Festplatte nur noch aus einem MAC-Format besteht???

hatte damals glueck und habe eine lidl version des 10v bekommen. mit dem grossen akku. auf 2GB hab ich selber aufgeruestet.

schau dir mal
http://www.mydellmini.com/forum/articles.php
bzw
http://osx.mechdrew.com/guides/
an, da werden viele fragen beantwortet.

mein mini ist als dual boot snow leopard und win7 aufgesetzt, wobei ich eigentlich ausschliesslich osx benutzte. dual boot kam erst spaeter, anfangs war das system 100% osx. die 2 partition hab ich soweit ich mich erinnern kann via osx disk manager eingerichtet.

viel glueck und viel spass.
0
schiggy1305.02.1009:43
Vielen Dank snowcat!!!

meiner wird heute kommen, werde mich heute Abend dann mal ein paar Stündchen hinsetzten
Das die Aufrüstung auf 2GB-Ram ist sehr kompliziert, wie ich sehen kann in verschiedenen Anleitungen
Bei den Partitionen habe ich gemeint ob du die bestehende Partition mit Windows XP, die schon eingerichtet ist komplett gelöscht hast oder eben nur geteilt hast. So würde ich mir ja die Arbeit Windows XP nochmal zu installieren sparen.
Naja wenn nicht werde ich das einfach dann via Boot-Camp installieren, das wahrscheinlich nicht so komplex ist wie der Dual-boot.

VG

Niklas

Edit:
So wie ich das sehe, ist auch kein BIOS-Downgrade mehr nötig, sodass eine Installation mit BIOS A06 möglich ist. Des weiteren beschweren sich mehrere über Display Problemen, jeder geht mit dem Problem anders um, der eine spielt SL nochmals komplett neu auf, der andere lässt einen Patch drüber laufen, kannst du von solchen Problemen berichten?
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
snowcat200705.02.1010:30
die RAM aufruestung fand ich nicht so kompliziert, aber natuerlich lange nicht so einfach wie bei einem macbook. lohnt sich aber auf alle faelle.

xp hab ich nur einmal geladen um zu testen ob die hardware ok ist, danach partition geloescht und die harddisk komplett auf osx umgestellt.

bios downgrade war nicht noetig, der dell kam bei mir mit der damals richtigen version

display probleme hatte ich keine, das groesste manko war anfangs der trackpad treiber der mitterweile jedoch ok ist. neuesten netbookinstaller/maker benutzen und alles sollte funktionieren.
0
schiggy1305.02.1010:44
Ja genau da hab ich noch ne Frage, der Netbookmaker, den nutze ich um den USB-Stick zu patchen.. richtig???
Und den installer, muss ich nach der OS Installation manuell starten, und der installiert dann Treiber usw... richtig???
Also es sind 2 unterschiedliche Programme, jedoch wenn der USB-STick mit Netbookmaker gepatchet wurde, dann ist auf dem netbook nach OSX installation auch ein Netbookinstaller drauf?
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
Earl of Images
Earl of Images05.02.1014:20
mojonist
@ Earl of Images

ich glaube da macht appple auch keine ausnahme. so gut wie alle hersteller sind so drauf. hart finde ich es ja, dass manche hersteller in ihre mobiltelefone ein flüssigkeitsempfindliches plättchen einbauen, an welchem sie sehen, ob es iwie feucht im gerät war (zb bei den kalten temperaturen draußen) wenn dein handy dann kaputt geht, heißt es meistens "öhm ja feuchtigkeitsschaden" und "das übernehmen wir nich" und ich dann "klasse leck mich arsch, der kunde is könig ne"

mfg
mojo

Ich glaube aber nicht, dass Apple so dreist ist sich mehrere hundert € für eine Reparatur zu fragen und den Defekt dann letztlich garnicht zu beheben.

Hier mal einige Beispiele von Herstellern mit denen ich positive Erfahrungen habe und die anstandslos Reperaturen auf Garantie oder sogar Kulanz durchführen:

-Panasonic
-Metz
-Cowon
-AVM

Richtig negative Erfahrungen (Plural!) hatte ich bisher nur mit Sony, daher kommt mir von denen auch nichts mehr ins Haus.


Übrigens: Wasserindikatoren kann man austauschen
0
rudolf07
rudolf0705.02.1014:59
exAgrajag
Aha, du würdest also mit dem VGA-Signal auf ein 30"-Display gehen?!? Wer keine Probleme hat, schafft sich selbst welche? Für VGA ist die Auflösung mehr als genug. Du dürftest Schwierigkeiten bekommen einen Analogen Monitor zu bekommen, der diese Auflösung gestochen scharf schafft.
Hab ich doch gar nicht behauptet, oder? Meine Aussage war: kein 30" dank HDMI/VGA-Kombi. Alles andere hast du nur vermutet.
exAgrajag
Wie gesagt, NORMALE Menschen würden via HDMIDVI rausgehen.
Tut mir leid dir das sagen zu müssen @@ exA..., aber auch damit kommst du nicht auf ein 30" Display, es sei den Sonys Vaio hätte schon HDMI 1.4 drin. Das bezweifle ich doch stark.

„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
Multimediawespe05.02.1018:56
Aber wie genau funktioniert denn jetzt das Installieren von OS X auf einem PC? Würde mich auch mal interessieren.
Hab mich mal versucht, ein wenig anzulesen, aber man muss das nicht alles verstehen, oder?
0
easylink
easylink05.02.1019:18
Es erstaunt mich, dass nach wie vor so großes Interesse an solchen Basteleien besteht. MIr würde es nicht im Traum einfallen ein Vaio so zu "vergewaltigen", denn an das "Original" kommt diese Frickelei ,gerade beim Laptop, nie ran. Un d win 7 ist doch ein durchaus brauchbares System.
Und es gibt ja auch noch die Möglichkeit ein Gebrauchtgerät von Apple zu ergattern - immerhin mit core 2 duo Prozessoren für 800,-
„Man muss die Dinge so nehmen wie sie kommen. Man muss aber auch dafür sorgen, dass sie so kommen wie man sie nehmen möchte
0
Zetaline
Zetaline05.02.1019:35
Multimediawespe

Früher (ganz früher so mit Mac OS 10.4) gab es noch einzelne Derivate von Mac OS. Soll heissen, es gab so spezielle Mac OS X DVDs mit denen man OS X auf PCs installieren konnte. Allerdings war dies nicht gerne gesehen und eigentlich sogar illegal. Darüber hinaus hatten diese DVDs auch nicht alles von der Original Apple DVD drauf. Es hiess, auch dass diese Installationen nicht sehr stabil waren im Vergleich zu Original Installationen.
Seit 10.5 setzten sich also die sogenannten Vanilla oder auch Retail Installs durch. Vanilla Install bedeutet dass alle Original Kernels, Erweiterungen, etc. von Apple genutzt werden. Es sind also nur wenige Komponenten verändert, wenn überhaupt.

Heutzutage mit 10.6 gibt es glaube ich gar keine Mac OS X Hack DVDs mehr. Alles wird mit der Original Mac OS 10.6 aus dem Geschäft installiert.

Um dies hinzubekommen ist es am Besten einen Bootloader zu verwenden. Das kann ein USB Stick oder CD sein. Dies wird vorher geladen und dann kann man mit der 10.6 DVD ganz normal den Mac äh ich meine PC starten und installieren.

Nun wird man wahrscheinlich nicht jedes Mal wenn man Mac OS X starten möchte, den USB Stick oder CD mit dem Bootloader benutzen wollen. Also wird dies auf die Festplatte kopiert.

Als nächstes sollte man die für sein motherboard speziellen Treiber suchen und installieren.

Wenn man sich nicht vorher informiert hat ob seine Teile wie Grafikkarte oder ähnliches unterstützt werden, für den kann die Reise in Mac OS X nun schon vorbei sein.
Denn was soll ich z.B. mit der allerneusten und schnellsten ATI HD 5870 Grafikkarte wenn damit nicht mal Quartz Extreme und Core Image unter Mac OS X läuft oder nicht die native Auflösung des Monitors läuft.

Es kann auch sein dass das Ethernet vom mainboard nicht geht da es noch keinen Treiber gibt. Darauf hatte ich mal Monate warten müssen. Da ich nicht erwartet hatte, dass überhaupt noch was kommt, musste ich mir eine seperate Ethernet Karte kaufen. Und diese Karte hatte sogar Mac Treiber vom Hersteller und trotzdem funktionierte sie zu erst nicht. Erst nachdem ich ich eine plist Datein in einer Kernel Extension änderte ging es.

Die Audiokarte wird in aller Regel gehen aber nicht alle 7.1 Kanäle, oder so. Na ja, mir reicht der Kopfhörerausgang.

Achte vor allen Dingen dass der Ruhezustand des Rechners funktioniert! Das hängt vom mainboard ab.


Alles in allem kann ich diese ganze Hackintosh Geschichte, nicht weiter empfehlen.

Kinder, macht das bloss nicht nach!


Diese ganze Fehleranalyse und Suche nach geeigneten Treibern, Basteleien und endlosen Ausprobieren kosteten mich sehr sehr sehr viel Zeit.

Da Zeit = Geld ist, hätte ich mir wohl damit schon längst einen echten Mac Pro leisten können.


Aber ich muss sagen es macht auch Spass! Treiber suchen abstruse, kryptische Anleitungen lesen.....und wenn dann doch nach langem Ausprobieren etwas klappen sollte, das hier:

Und da bald der 6 Kerner von Intel kommt überlege ich mir gerade ob ich nicht langsam aufrüsten sollte.

Ich werde höchstwahrscheinlich wieder auf ähnliche Probleme treffen, aber diesmal habe ich eine gewisse Erfahrung und guten Glauben sie lösen zu können.

P.S.
Wenn mal mein Hackintosh nicht laufen sollte, habe ich immer noch mein MacBook in der Reserve. An dem kann ich ausserdem testen was läuft und was auf dem Hackintosh nicht.
„Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥“
0
Zetaline
Zetaline05.02.1019:44
easylink
Es erstaunt mich, dass nach wie vor so großes Interesse an solchen Basteleien besteht. MIr würde es nicht im Traum einfallen ein Vaio so zu "vergewaltigen", denn an das "Original" kommt diese Frickelei ,gerade beim Laptop, nie ran. Un d win 7 ist doch ein durchaus brauchbares System.
Und es gibt ja auch noch die Möglichkeit ein Gebrauchtgerät von Apple zu ergattern - immerhin mit core 2 duo Prozessoren für 800,-


Also bei Laptops verstehe ich das auch nicht so ganz. Ich würde nie einen Gedanken daran verschwenden mir ein Windoof Schlepptop zu holen.

Aber ich habe gut reden, denn ich liebe auch mein weisses MacBook.
Also die Laptops von sind mir heilig. Dafür reicht auch gerade noch mein Geld dazu.

Für einen Mac Pro reicht es dann leider nicht mehr, daher (siehe oben)
„Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥“
0
exAgrajag05.02.1019:52
easylink
Es erstaunt mich, dass nach wie vor so großes Interesse an solchen Basteleien besteht. MIr würde es nicht im Traum einfallen ein Vaio so zu "vergewaltigen", denn an das "Original" kommt diese Frickelei ,gerade beim Laptop, nie ran. Un d win 7 ist doch ein durchaus brauchbares System.
Und es gibt ja auch noch die Möglichkeit ein Gebrauchtgerät von Apple zu ergattern - immerhin mit core 2 duo Prozessoren für 800,-
Vielleicht WILL man ja auch nicht das Original? Wenn man es haben wollte, würde man sich vielleicht auch kaufen, oder? Es gibt viele gute Gründe das Original NICHT zu wollen. Das fängt bei Glossy/Matt an, geht über ExpressCard zu diversen Anschlüssen und sei es einfach nur mehr als die popeligen, immer zu wenigen zwei USB-Anschlüssen.

Und wenn jemand Bock auf basteln hat, dann ist es doch toll. DAS ist wenigstens kreativ. Ich weiß nicht, warum gerade unter Apple-Usern Basteln so verpönt ist. Solchen Bastlern und Fricklern habt ihr all diese schönen Programme und Produkte zu verdanken. Eben DIESER Spieltrieb ist es, der all das möglich macht. Und nicht jeder hat Bock auf Ware von der Stange.
0
Zetaline
Zetaline05.02.1020:11
exAgrajag
Vielleicht WILL man ja auch nicht das Original? Wenn man es haben wollte, würde man sich vielleicht auch kaufen, oder? Es gibt viele gute Gründe das Original NICHT zu wollen. Das fängt bei Glossy/Matt an, geht über ExpressCard zu diversen Anschlüssen und sei es einfach nur mehr als die popeligen, immer zu wenigen zwei USB-Anschlüssen.....



Stimmt, bei Apple ist man sehr sehr eingeschränkt.

Wie du schon sagtest, 2 USB Anschlüsse sind einfach zu wenig. Also mit meinem MacBook tue ich auch nicht richtig arbeiten, nur noch Emails schreiben, Informationen suchen und andere Kleinigkeiten usw.

Fürs richtige Arbeiten wäre mir folgendes zuwenig:
- CPU Kerne
- Festplatten und RAM Speicher

Grafikkarte reicht auch nur knapp bzw. auch gar nicht mehr.


Und dass man beim MacBook Pro für ein mattes Display 49 Euro Aufpreis bezahlen soll, stinkt mir auch. *sick*
„Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥“
0
Zetaline
Zetaline05.02.1020:24
Wenn ich es mir recht überlege.....würde es von heute auf morgen keine Möglichkeit mehr geben Mac OS X auf PCs zu installieren, wäre ich wohl in Zukunft mit Windows 7 unterwegs.

Welch interessanter Gedanke!

Die Programme mit denen ich Geld verdienen laufen fast alle auch auf Windows.
Ein paar laufen sogar gar nicht auf Macintosh. Diese muss ich nämlich auf meinem Hackintosh der natürlich im Grunde ein vollwertiger 0815 PC ist, in einer Windows Emulation laufen lassen. *vor die Stirn klatsch* Wie bekloppt ist das eigentlich?

„Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥“
0
Multimediawespe05.02.1020:32
Naja, mir kommt es jetzt nicht unbedingt auf Design oder Größe an, deswegen wäre ein Tower für mich auch okay.
Da bekomme ich dann einen i7 für 750€ (gut, + Monitor und dem ganzen Kram kommt man sicher auf 1000€). Und so ein Teil wäre dann auch aufrüstbar und muss nicht nach ein paar Jahren ersetzt werden.

Auch scheint mir die Apple Hardware oft nicht so gut zu sein, wie man denkt: Bei meinem MacBook erster Generation ist der Akku kaputt (gut, das ist ja noch okay nach 3,5 Jahren), aber auch funktioniert der Ruhezustand & Bluetooth nicht mehr.

Und dann für den Preis und mit nur einem Jahr Garantie?
0
cdyFlorian
cdyFlorian05.02.1020:37
@ Zetaline: Mit welcher Hardware hast Du denn Dein "Mac Pro" zusammengebaut?
Das würde mich mal interessieren
0
Esäk
Esäk05.02.1021:17
Multimediawespe
Und so ein Teil wäre dann auch aufrüstbar und muss nicht nach ein paar Jahren ersetzt werden.

Das ist albern. Welchen Rechner hast Du denn "ein paar Jahre" gehabt.
Dan ist jeder Rechner altes Eisen und lässt sich nur noch austauschen. GrKa Wechseln reicht nicht. Die CPU-Sockel haben in drei Jahren anderen Dimensionen und dann gibts bestimmt DDR5 etc. pp.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Multimediawespe05.02.1021:26
Das kann sein, Esäk. Um ehrlich zu sein, kenne ich mich mit den neuesten Komponenten nicht ganz aus Also mein MacBook ist ja jetzt 3,5 Jahre alt (und ich habe auch nix anderes), deshalb ist jetzt wirklich bald ein neuer Computer angesagt.
0
Zetaline
Zetaline05.02.1021:46
cdyFlorian

gestartet hatte ich mit einer ATI HD 3870,
nun ist eine nVidia GTX 275 drin, da ich ab und zu auch mal unter "Bootcamp" = Windows ein Spielchen spielen möchte.

Ansonsten folgendes:

Intel Core 2 Q9550 @ 3 Ghz (undervolted und overclocked)
ASUS P5Q Pro Mainboard
4GB DDR2 1066 RAM
1GB Festplatte
dazu flüsterleise Lüfter mittels Lüftersteuerung
„Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥“
0
Zetaline
Zetaline05.02.1021:54
Ich meinte natürlich 1TB Festplatte und nicht 1GB.

Oh Gott! Und das mir?!! Lol
„Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥“
0
schiggy1305.02.1021:56
Hmm also ich bin grad jetzt dabei, auf dem Mini 10V dell, Snow Leopard zu installieren, bin jetzt sogar schon recht weit, sodass es schon bei der installation ist, und das noch ca. 40 minuten oder so dauert, ma schaun wies dann weiter geht
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
cdyFlorian
cdyFlorian05.02.1022:51
Zetaline
Ich meinte natürlich 1TB Festplatte und nicht 1GB.

Oh Gott! Und das mir?!! Lol



Also derzeit:

Gehäuse: Enermax Vostock Schwarz/Silber
Mainboard: Gigabyte GA-EX58-UD4P
Prozessor: Intel Core i7 920 l 2,66 Ghz
Ram: 4GB DDR3 2200 Mhz
Grafik: NVidia 9400 GT / 1 GB VRAM(Bei der Graka ist mir das Geld ausgegangen^^)

Ab August:

Mainboard: Gigabyte GA-EX58-UD7
Prozessor: Intel Core i9
Ram: 24GB DDR3 2200 Mhz
Grafik: NVidia GT 480

Und mit den "alten Teilen" bau ich eins für mein Vater zusammen
0
cdyFlorian
cdyFlorian05.02.1022:52
Achja, leisere Lüfter kommen ab August dann bei mir auch ins Haus
0
Zetaline
Zetaline05.02.1023:57
cdyFlorian

Nettes Setup.
Und da hast du ja schon einen sehr schnellen Speicher drin. Wow, 2200 MHz!?
Ich steige, denke ich bei 1800 MHz mit einem 6GB-Kit ein. Wenn es nicht reichen sollte kann ich später noch auf 12 GB upgraden.

Im Moment bin auch stark am überlegen ob ich mir nicht schon jetzt den Core i7 920 und das Gigabyte GA-EX58-UD7 holen sollte, da es SATA 3 und USB 3 und in Zukunft der 6-Kern Gulftown drauf passen würde.

Im März soll ja bereits einer für 1000 Euro kommen. Dieser wäre mir dann allerdings noch viel zu teuer.


Warum ich nicht beim Quad Core bleibe?

Nun ich merke langsam dass 4GB zu wenig sind und Mac OS X viel auf die Festplatte auslagert. Und wenn es das tut geht fast gar nichts mehr insbesondere bei meiner Windows Emulation.
Blöde ist: kaufe ich heute für ca. 100 Euro DDR2 RAM kann ich es nicht in Zukunft nutzen da auf den Sockel 1366 Boards nur DDR3 Speicher drauf passen, und ich auf jeden Fall mehr als 13000 Punkte im Cinebenchmark erreichen möchte. Schon der Core i7 schafft dort übertaktet ca. 20000 und der übertaktete 6-Kern Gulftown auf 4GHz dann gar ca. 32000 Punkte.
Quelle:

Ich möchte auch von ASUS weg da bei mir der Sleep Modus nicht funktoniert und hörte mit Gigabyte solle generell alles runder laufen. Funktioniert bei dir der Sleep Modus?

Apropos leisere Lüfter...
Ich kann dir Enermax Twister (PWM Modell) als CPU Lüfter empfehlen.
Und Noctua Lüfter an all die anderen Stellen. (Oder Lüfter mit halber Kraft laufen lassen hilft auch schon sehr viel!)
Auf die Grafikkarte habe ich zwei Arctic Cooling 80mm an die Lüftersteuerung angeschlossen. Ist unkonventionell aber es wirkt wahre Wunder.

Wenn man in meinem Raum ist muss man schon genauer hinhören ob der "Mac" auch an ist. Eigentlich ein angenehmes Geräusch, als würde irgendwo ein kleiner Ventilator Luft umwälzen. Keine nervigen Schleifgeräusche oder sonstiges. Von daher kann ich also nicht meckern.
„Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥“
0
Zetaline
Zetaline06.02.1000:05
Ah, ich sehe gerade. In Zukunft bei dir eine nVidia GT 480?!
Ja, sehr geil! Möchte ich auch!!

Davon kann ich im Moment allerdings nur träumen. Hoffe die Preise werden bis August in einem vertretbaren Rahmen sein. Und das wichtigste ist dass Apple diese Karten bzw. den GF 100 nVidia Chip in ihren Macs einsetzt und somit einen Treiber entwickeln, weil sonst werden wir wohl nur auf krumme Auflösungen und ohne Quartz Extreme und Core Image rumgurken müssen.
„Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥“
0
tubtub
tubtub06.02.1000:19
Was macht ihr mit euren Hackintoshs wenn man fragen darf?
0
cdyFlorian
cdyFlorian06.02.1016:13
Zetaline

Na, da hast Du Dir ja einiges vorgenommen.

Also bei meinem Gigabyte Mainboard habe ich keinerlei Probleme. Mein Rechner arbeitet wie ein original Mac Pro in jeder Hinsicht.
Ich hatte auch schon mit den Gedanken gespielt, die Enermax Twister einzusetzen. Allerdings musste ich in der Arbeit schon einige dieser Lüfter nach einem Jahr austauschen (Die Geräte laufen dort allerdings auch 18 Std. am Tag).
Daher überlege ich, ob ich nicht für den Prozessor den EKL Alpenföhn "Groß Clockner" und für´s Gehäuse den be quiet! Silent Wings USC Lüfter einsetze. Naja, die Qual der Wahl halt^^

Meinst Du wirklich, dass ich bei der GT 480 mit krummen Auflösungen rechnen muss?
Ich habe doch eher gehofft, dass ich im schlechtesten Falle keine großen Änderungen merke, bis die passenden Treiber raus sind
0
cdyFlorian
cdyFlorian06.02.1016:15
tubtub
Was macht ihr mit euren Hackintoshs wenn man fragen darf?

Meiner wird für Videobearbeitung & Konvertierung, für 3D Animationen mit Strata 3D CX und ab und zu (Alle viertel Jahre vielleicht) zum Spielen genutzt.

0
rene204
rene20406.02.1016:38
cdyflorian

darf ich Dich mal anmailen, hätte einige Fragen zu Deinem Gerät.

Rene
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
cdyFlorian
cdyFlorian06.02.1016:46
rene204
cdyflorian

darf ich Dich mal anmailen, hätte einige Fragen zu Deinem Gerät.

Rene


Gerne, jederzeit
0
schiggy1306.02.1017:27
So wollte jetzt nur einmal berichten, ich sitzt hier jetzt auf der Couch, mit meinem Dell Mini 10v und OS 10.6.2, bin sehr überrascht von der Qualität des Displays und das ganze noch für 250 euro. Itunes, Safari, Youtube, Skype und Adium kann ich alles komplett gleichzeit laufen lassen, da gibt es keinerlei schwierigkeiten. Akku hält ca 2:40h. Bin wirklich sehr überrascht über das Teil.

Da frag ich mich: für was noch nen iPad kaufen ??? da hätte ich wohl 10x so lange gebraucht den Text hier jetzt zu schreiben ...
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
MacMark
MacMark06.02.1017:46
schiggy13
… Dell Mini 10v und OS 10.6.2 … Akku hält ca 2:40h. Bin wirklich sehr überrascht über das Teil.…

Wäre ich auch bei der kurzen Laufzeit.
„@macmark_de“
0
schiggy1306.02.1017:49
mein MBP hält nicht so lang, ok ist 33 Monate Alt. Der Dell is mit kleinen 3 zell Akku gekauft, jetzt überleg ma wie lang der 7 zell akku hält
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
MacMark
MacMark06.02.1017:57
Dann hast Du den Akku falsch behandelt.
„@macmark_de“
0
schiggy1306.02.1018:00
Ja denkst ich schreib mir auf wann ich den Akku jetzt leer lassen muss, und achte da drauf, das er ma kein strom bekommt? Man will damit doch arbeiten
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
grossejessy07.02.1010:04
@schiggy13
hast du das standby Problem gelöst?
ich komme irgendwie nicht ins bios...
außerdem hab ich bei machen Fenstern das Problem,dass sie zu groß für den Bildschirm sind, sodass ich nicht rechts unten, die Größe verstellen kann.... ;(

hast du das auch?

gruß
0
grossejessy07.02.1010:16
so...
bios problem ist gelöst ....

somit auch das standby prob....

0
exAgrajag07.02.1013:42
MacMark
Dann hast Du den Akku falsch behandelt.
Ich behandle meine Akkus auch nicht schlecht, aber dennoch habe ich mittlerweile 4 Akkus in meinem MBP C2D 2,16GHz verschlissen. Alle starben sie mit der gleichen Macke und der aktuelle fängt so langsam auch wieder an zu spinnen. Allerdings hat der jetzt mit 215 Ladezyklen (sogar mit Abstand) am längsten durchgehalten. Ich hab sie auch jedes mal ohne Probleme getauscht bekommen. Zumindest bei den Akkus dieser MBP-Reihe war das Problem mit den Akkus ja nun recht verbreitet. Nicht immer liegt das Problem beim Benutzer.
0
schiggy1308.02.1008:29
ExAgrajag
Genau so gehts mir auch, Es wird angezeigt:"Baterrie warten".
Naja, mein MBP ist an dem 24 Zöller angeschloßen und eigentlich nicht oft mobile unterwegs, und wenn dann habe ich Strom dabei.
Und wenn ich jetzt mal was Mobiles brauche, nehme ich den kleinen Dell der wirklich perfekt ist. Die ganzen Standartapps iLife, Mail usw. läuft perfekt.

cdyFlorian
wirklich schöne Setup wo du da hast, ich bevorzuge da dann aber lieber doch einen Mac Pro, da der Dell auch nur eine Lösung war, da es von Apple kein vergleichbares Produkt gibt.
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
exAgrajag08.02.1010:34
schiggy13: Bei meinen Akkus war es immer so, daß sie irgend schankende Maximalkapazitäten anzeigten. Mal hatte der Akku 3500mAh Kapazität, dann wieder 4800, dann 2000, dann wieder 4700 usw.

Die Wahrheit lag irgendwo dazwischen. Oft war es so, daß der Rechner einfach aus ging, weil die tatsächliche Kapazität nicht mit der angesagten übereinstimmte. Ich bekomme was von 40min. Restlaufzeit angezeigt, dann, 5min später ist die Kiste einfach aus. Das war sehr oft sehr ärgerlich.

Wie gesagt, von vier Akkus haben drei dieses Verhalten gezeigt und das aktuelle scheint jetzt auch loszulegen.
0
schiggy1308.02.1010:40
Das wurde dann wahrscheinlich mit den neuen eingebauten Akkus in den jetzigen MBs besser gelöst...
Hast du immer Orginalakkus genommen???
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
exAgrajag08.02.1010:46
schiggy13
Das wurde dann wahrscheinlich mit den neuen eingebauten Akkus in den jetzigen MBs besser gelöst...
Ich bin jedenfalls immer noch skeptisch, was die fest verbauten Akkus angeht. Daß ich die nicht so einfach wechseln kann, wie beim alten MBP, kann ich bei der höheren Laufzeit ja verknusen, solange die Kapazität ausreicht. Was, wenn die Akkus nur noch halb solange halten und man gerne einen Zweitakku benutzen möchte?

Aber was mich wirklich anätzt, ist, daß ich im Zweifel die Garantie verliere, wenn ich den Akku selbst wechsle. Ich hätte keinen Bock gehabt, jedes mal meinen Rechner zum Händler zu tragen, um den Akku gewechselt zu bekommen (und überhaupt erstmal auf einen passenden Termin zu hoffen).
Hast du immer Orginalakkus genommen???
Jepp, nur originale Akkus – vielleicht war ja DAS das Problem?
0
Zetaline
Zetaline08.02.1018:11
cdyFlorian
Zetaline
Meinst Du wirklich, dass ich bei der GT 480 mit krummen Auflösungen rechnen muss?
Ich habe doch eher gehofft, dass ich im schlechtesten Falle keine großen Änderungen merke, bis die passenden Treiber raus sind

Also ich meine, als für die nVidia Karten (200b Chip=GTX 260-285 Karten) noch keine Treiber vorhanden waren konnten einige teilweise nur 1024*768 oder 1400 mal irgendwas. Denn dann wird nur der sogenannte VESA Treiber geladen, der ein Universal Treiber für alle Grafikkarten ist. Auf jeden Fall beschwerten sich viele dass sie ihre native Auflösung ihres Displays z.B. 1920*1200 nicht hinbekamen.

Darüber hinaus würde dies ja auch bedeuten dass Quartz Extreme und Core Image nicht funktionieren würden, d.h. die ganze Mac OS X GUI ist nicht Hardware beschleunigt und würde sich daher sehr zäh anfühlen.

Deshalb hatte ich damals übrigens noch auf eine veraltete ATI HD 3870 gesetzt weil es dafür schon Treiber gab und für die neuere 4870 noch nicht.

tubtub

Auch ich verwende den Hackintosh ähnlich also um 3D Visualisierungen und Animationen zu erstellen. Das gesparte Geld für einen Mac Pro habe ich in Mac Software gesteckt. So habe ich letztlich vielleicht doch noch etwas Gutes der Welt getan.

Ich hoffe dass man bald mit CUDA bzw. OpenCL fähigen Grafikkarten rendern können wird. Erste Ansätze gibt es ja bereits mit Octane Render:

Dann braucht man nicht immer den Prozessor, das Mainboard und womöglich noch den Speicher wechseln nur um mehr Rechenleistung zu erhalten.

Wenn man in Zukunft mehr Rechenleistung braucht könnte man einfach eine neue Grafikkarte einbauen. Fertig!

In den meisten Mainboards passen ja schon mindestens zwei Stück und mehr hinein.

Vielleicht verstehen viele nicht was man alles mit soviel CPU Kernen anfangen sollte wenn man nur mit Office Programmen arbeitet......es gibt jedoch sehr vieles wozu man es gut gebrauchen kann. Sei es nun Entertainment Industrie oder in der Wissenschaft oder auch im medizinischem Bereich.
„Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥“
0
cdyFlorian
cdyFlorian08.02.1019:02
Zetaline

Ich riskier einfach mal den Einbau der GT480. Die Chance, dass ein neuerer NVinject oder NVEnabler es (wenn auch einigermaßen beherrscht), ist ja doch recht hoch
Es mag zwar etwas Blauäugig sein, aber früher oder später wird es ja doch kompatibel sein. Von dem her habe ich das Geld ja nicht zum Fenster rausgeworfen.^^
0
Macossi10.02.1016:49
Zetaline
exAgrajag
Vielleicht WILL man ja auch nicht das Original? Wenn man es haben wollte, würde man sich vielleicht auch kaufen, oder? Es gibt viele gute Gründe das Original NICHT zu wollen. Das fängt bei Glossy/Matt an, geht über ExpressCard zu diversen Anschlüssen und sei es einfach nur mehr als die popeligen, immer zu wenigen zwei USB-Anschlüssen.....



Stimmt, bei Apple ist man sehr sehr eingeschränkt.

Wie du schon sagtest, 2 USB Anschlüsse sind einfach zu wenig. Also mit meinem MacBook tue ich auch nicht richtig arbeiten, nur noch Emails schreiben, Informationen suchen und andere Kleinigkeiten usw.

Fürs richtige Arbeiten wäre mir folgendes zuwenig:
- CPU Kerne
- Festplatten und RAM Speicher

Grafikkarte reicht auch nur knapp bzw. auch gar nicht mehr.


Und dass man beim MacBook Pro für ein mattes Display 49 Euro Aufpreis bezahlen soll, stinkt mir auch. *sick*

Wozu braucht Ihr denn GLEICHZEITIG soviele USB-Anschlüsse?
0
exAgrajag11.02.1001:00
Macossi
Wozu braucht Ihr denn GLEICHZEITIG soviele USB-Anschlüsse?
Muss man sich jetzt dafür rechtfertigen? Aber bitte: Tablett (ich kann nicht lange mit Maus und Touchpad arbeiten), USB-Stick (muss öfters mal schnell einen einstecken können), USB-Serial-Adapter, LPC-Stick, iPhone laden – das ist das, was mir auf die Schnelle einfällt. Das brauche ich natürlich nicht ständig gleichzeitig, aber sehr oft würde ich gerne gleichzeitig mehr als zwei davon benutzen wollen. Und auf einen USB-Hub für unterwegs habe ich keinen Bock. Der müsste auf jeden Fall aktiv sein, da sonst die Leistung nicht reichen würde. 4 Ports würden eigentlich das Problem lösen, denn mehr als 4 bräuchte ich wohl nie gleichzeitig.
0
Zetaline
Zetaline11.02.1001:45
Macossi

1. eye TV
2. Windows Maus für den Fall das ich "Bootcampen gehe"
3. Bluetooth stick (fur Apple Wireless Tastatur + Magic Mouse)
4. WLAN USB Stick
5. USB Apple Tastatur
6. USB Hub (4 Ports) an diesem hängt:
- externer DVD Brenner
- USB Audio Lautsprecher
- Druckerkabel
- 1 Port frei für z.B. USB Sticks oder sonstiges...


d.h. neun USB Ports sind ständig belegt und es sind immer noch nicht genug!!
Denn teilweise muss ich Sachen umstecken wegen Scanner oder iPod. :'(


„Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥“
0
exAgrajag11.02.1003:00
Ach ja, für den UMTS-Stick hab ich zum Glück den ExpressCard-Slot, sonst hätte ich auf jeden Fall ein Problem.
0
exAgrajag11.02.1003:03
Oh, und zuhause hab ich einen 7-Port-Switch, bei dem 5 Ports fest belegt sind.
0
cdyFlorian
cdyFlorian11.02.1003:11
Macossi

Port 1: Tastatur & Maus
Port 2: Mobiltelefon
Port 3: Digitalkamera
Port 4: Videokamera
Port 5: Drucker
Port 6: Lautsprecher
Port 7: PS 3 Controller
Port 8: ext. HD
Port 9: iPod
0
Macossi11.02.1009:01
Zetaline
Macossi

1. eye TV
2. Windows Maus für den Fall das ich "Bootcampen gehe"
3. Bluetooth stick (fur Apple Wireless Tastatur + Magic Mouse)
4. WLAN USB Stick
5. USB Apple Tastatur
6. USB Hub (4 Ports) an diesem hängt:
- externer DVD Brenner
- USB Audio Lautsprecher
- Druckerkabel
- 1 Port frei für z.B. USB Sticks oder sonstiges...


d.h. neun USB Ports sind ständig belegt und es sind immer noch nicht genug!!
Denn teilweise muss ich Sachen umstecken wegen Scanner oder iPod. :'(


Hm, WLAN und Bluetooth sind doch im Mac vorhanden, wozu dann Sticks?
Und wozu Maus und Tastatur jeweils kabelgebunden und -los und das bei einem Notebook?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.