Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Neuer G4 macht Probleme

Neuer G4 macht Probleme

Amigo13.06.0315:37
Hallo zusammen.

Wir haben uns im April (glaube ich) einen neuen "leisen" G4 1GHz zugelegt. Zuerst hat ein Praktikant mit Mac Erfahrung vor dem Teil gesessen. Ständige Abstürze begleiteten sein tun. Nachdem der Mac erst mal nicht mehr benötigt wurde habe ich das System komplett neu installiert, alle Updates gemacht und danach alle benötigten Programme installiert. Immer noch das gleiche.

Alle RAM-Module nacheinander gewechselt - nix. Der Rechner stürzt einfach so ab. Kann man nicht nachvollziehen. Wir haben ihn mittlerweile in einen anderen Raum gestellt und sogar die Tastatur, Netztkabel und die Maus getauscht (man weiss ja nie). Hat alles nix gebracht.

Der Rechner friert entweder ein, bleibt bereits beim Start hängen oder es erscheint die Meldung "Sie müssen den Computer neu Starten..." auf dem Monitor. Ich meine auch nicht die "normalen" Programmabstürtze, sondern wirklich harte Crashs.

Die Zeitabstände sind auch sehr Variabel. Von Minuten bis Stunden (wie im Augenblick). Hardwaretest ist schon mal den ganzen Tag gelaufen - nix, keine Fehler gefunden. Die Außentemperatur scheint auch keinen Einfluss darauf zu haben.

Hat einer noch einen Tip? Mir dauert es nur zu lange bis ich das Teil umgetauscht bekomme, deshalb versuche ich es erst mal selbst.

Vielen dank, Andreas
0

Kommentare

Fenvarien
Fenvarien13.06.0315:46
Bei mir (am alten iMac) war es exakt auch so. Die Lösung:Die Hauptplatine hatte einen Schlag weg! Trotzdem hat Hardware-Diagnose nichts gefunden. Der Techniker hat sie gewechselt und seitem ging alles
„Ey up me duck!“
0
Fenvarien
Fenvarien13.06.0315:46
Ich bin mir sogar fast sicher, dass es das Motherboard ist; denn du beschreibst genau meine Erfahrung mit dem kaputten Teil...
„Ey up me duck!“
0
BigMac
BigMac13.06.0316:16
hi & willkommen im forum
bin der meinung, dass du alles usermögliche getan hast, jetzt ist apple am zug.
BM
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
Amigo13.06.0317:14
Hi. Danke erst mal. Hat einer Erfahrung wie das mit Apple genau abläuft und wie lange das etwa dauert? Machen die da Probleme oder klappt das einwandfrei?
0
Fenvarien
Fenvarien13.06.0317:16
Ich hatte den Mac bei Cancom bestellt, da ist gleich am nächsten Tag ein Techniker gekommen. Wenn du noch AppleCare hast, müsste auch bei Apple ziemlich schnell einer für den Vor-Ort-Service zur Verfügung stehen. Ansonsten muss das Gerät wohl eingeschickt werden; das kann im günstigesten Fall drei Tage, im schlechtesten Fall Wochen dauern.
„Ey up me duck!“
0
Amigo13.06.0317:23
Also muss ich mich direkt mit Apple auseinander setzen. Oder kann ich mich an den Händler wenden? AppleCare geht 3 Monate oder? Reicht da die Rechnung?

Danke schon mal. Geht ja echt schnell hier.
0
Fenvarien
Fenvarien13.06.0317:36
Bei AppleCare reicht die Rechnung beziehungsweise ein schriftlicher Nachweis. Wo hast du den Mac gekauft? Meistens geht es über den Händler schneller als über Apple.
„Ey up me duck!“
0
Fenvarien
Fenvarien13.06.0317:36
Das normale AppleCare geht 3 Monate, ja
„Ey up me duck!“
0
NoName
NoName13.06.0317:49
Amigo
Danke schon mal. Geht ja echt schnell hier.
Schnell?
<div align="center">
<p><b>MTN</b> bedeutet ja auch <b><font size="+1">M</font></b>egaschnelle<b><font size="+1">T</font></b>hreadbeantworter &amp; <b><font size="+1">N</font></b>ewsbringer</p>
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Amigo13.06.0317:50
Bie Cyberport. Die Rechnung ist z.Zt. bei Steuerberater:( Danke nochmal für die schnelle Antwort!!!
0
zanda13.06.0323:01
Amigo

vielleicht ist ja auch der CPU Kuehler defekt.
Ein Mac friert naemlich immer ein, wenn der CPU zu heiss wird,
damit dieser nicht wegschmorrt.

Das kann ganz leicht jeder testen, indem er seinen Rechner
zuviel uebertaktet, ohne mehr Kuehlleistung hinzu zu fuegen.

Ich hatte das mal mit einem Beige G3 266MHz den ich auf 315MHz
hochpuschte, der lief zwar aber nur solange er wollte

gd
0
Fenvarien
Fenvarien13.06.0323:04
Das kann auch sein. Stürzt der Mac längere Zeit nicht ab, wenn er kalt ist? Stürzt er öfters ab, wenn er warm ist? Schau mal in den System Profiler/Protokolldateien/Kernel Panics. Was schreibt er da?
„Ey up me duck!“
0
formac
formac14.06.0301:26
Tip: Ruf bei Cyberport an und erklär denen Dein Problem. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Support: Schnell, unkompliziert und kompetent. Kann ich wirklich 100% empfehlen!
0
Amigo14.06.0314:25
Den Verdacht mit dem Prozessor hatte ich auch schon. Aber komischerweise stürzt er scheinbar wenige oft ab wenn es wärmer ist. In den letzten Tagen nur so zwei bis drei mal am Tag. Als es noch kühler war und er in einem anderen Raum stand der auch etwas kühler ist stürzte er so alle halbe Stunde ab und blieb auch beim Hochfahren oft hängen. Könnte also doch das Mutterbrett sein. Vielleicht ein Haarries oder so der bei höheren Temperaturen weniger Probleme macht (Laienhafte Vermutung).
0
Amigo14.06.0314:27
Meine natürlich "Haarriss"
0
Fenvarien
Fenvarien14.06.0314:32
Wenn er im warmen Zustand seltener abstürzt, ist es das Motherboard. So war es bei mir auch.
„Ey up me duck!“
0
Amigo14.06.0315:20
Jo, denke ich jetzt auch. Da der Feheler aber nicht provoziert werden kann, könnte es aber auch nur Zufall sein. Hab mir die Rechnung faxen lassen und mich an Cyberport gewendet. Geht ja jetzt auch prima online:-) .Ich denke die werden sich am Montag mit mir in Verbindung setzen. Die nächsten Tage wird es hoffentlich sehr heiß damit die Kiste läuft:-) Ist übrigens unser erster Mac der einen Defekt hat! Egal wie alt die sind, nie hat einer ein Problem mit der Hardware gehabt.
0
Amigo28.08.0317:02
Falls jemand das selbe Problem hat, hier kommt die Lösung: Zumindest bei unserem Rechner war das Prozessorboard defekt.
0
Dominique
Dominique28.08.0317:27
Gut gemacht! Wer sich nicht wehrt ist selber schuld...

P:S.: Hat's wirklich 2 1/2 Monate gedauert bis Du einen Neuen gekriegt hast??!!
0
Amigo28.08.0318:05
Nein. Ging innerhalb von einer Woche oder so. Es wurde auch "nur" das Prozessorboard getauscht. Mir viel heute nur ein dass ich die "Lösung" noch nicht geschrieben hatte.

Falls jemand das selbe Problem hat ist es doch sehr hilfreich die eventuelle Lösung des Problemes im Forum zu finden.
0
Steffel
Steffel28.08.0318:25
Ich tippe auch auf Motherboard.

oder das Netzteil, da haben wir auch schon "böse" Sachen mit erlebt...

Grüße
0
Amigo28.08.0318:49
Nein, der Rechner funktioniert wieder einwandfrei (zumindest stürzt er nicht mehr ab). Es war das Prozessorboard!
0
Steffel
Steffel28.08.0321:46
uuups, das passiert, wenn man mittendrin aufhört den Thread zu lesen

Grüße
0
Amigo29.08.0309:18
Geht mir auch oft so. Immer im Stress;)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.