Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Neuer Akku

Neuer Akku

moonsound24.04.2013:22
Hallo,

ich habe mir gestern in mein 8 Jahre altes MacBook einen neuen Akku einbauen lassen und habe das Gefühl, dass der genauso schnell, wenn nicht sogar schneller, sich entlädt. Ich mache keine großen Prozessorlastigen arbeiten damit, sondern surfe in erster Linie mit ihm im Internet rum. Wie lange sollte er +- im Schnitt halten?
-2

Kommentare

pcbastler24.04.2013:27
Apple oder Nachbau? - Ich habe in mein 2013'er MacBook Air vom Apple AASP einen neuen Akku einbauen lassen, der hält wieder annähernd genauso lang wie der alte Akku als er neu war...
+1
moonsound24.04.2013:31
Ein originaler Akku A1322 für MacBook Pro A1278. Wie lange hält denn ein Akku, wenn er neu ist? In Stunden bitte !
-1
Fofitito
Fofitito24.04.2014:42
Wie lange er halten muss kann ich leider nicht sagen aber mal coconutBattery laden und den Akku auslesen.
Dann kannst du sehen welchen Zustand der Akku hat.
0
momirv24.04.2014:55
Apple schreibt: bis zu 7 Std. Und nu?

Wie lange der Akku hält, hängt von vielen Faktoren ab. Vor allem von der CPU Auslastung, der Displayhelligkeit und den angeschlossenen Geräten.

Du kannst folgendes machen: Notebook vollladen. Notebook neu hochfahren. Sicherstellen dass keine benutzergestartete Apps laufen. Displayhelligkeit auf Minimum. Schlafzustand des Notebooks in den Einstellungen oder mit einer Software (Caffeine) verhindern. Tracken wie lange der Akku durchhält (z.B mit dem Dienstprogramm Console). Man sollte so mit einem neuen Akku auf min. 7 Std kommen.
+2
moonsound24.04.2016:16
Das werde ich mal probieren. Danke!
0
M@rtin24.04.2021:08
Steht eigentlich bei Cocanut Batterie auch das Produktionsdatum des Akkus? Bei iOS ist das ja so, habe aber kein Notebook.

Hintergrund der Frage: auch ein ungenutzter, vermeintlich neuer Akku, altert und verliert Kapazität. Sollte der Akku also schon paar Jahre auf dem Buckel haben, auch wenn er ganz wenige Ladezyklen hat, ist ein verbrauchter Akku.
0
rmayergfx
rmayergfx24.04.2022:41
coconutBattery 3 zeigt beim Click auf Battery Info alle relevanten Daten an. Leider kann das Tool nicht feststellen, ob bereits eine Zelle defekt ist und es daher zu einem vorzeitigen Shutdown kommt.
Wenn ein neuer Akku eingebaut wurde, auf jeden Fall SMC und PRAM Reset durchführen, Akku 100% vollständig Laden (Am besten über Nacht) und noch 1 bis 2h länger am Ladegerät lassen. MacBook dabei ruhig ausgeschaltet lassen! Danach das MacBook ohne Netzteil so lange nutzen bis es sich von alleine ausschaltet. Nun ist der Akku kalibriert!
Woher stammt der Akku ? War der "auf Lager" bei einem AASP oder woher stammt der. Einen neuen Akku für ein 8 Jahre altes MacBook zu bekommen dürfte nicht mehr so einfach sein. Welches Modell ist es denn genau ?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
moonsound25.04.2020:20
@momirv
Du kannst folgendes machen: Notebook vollladen. Notebook neu hochfahren. Sicherstellen dass keine benutzergestartete Apps laufen. Displayhelligkeit auf Minimum. Schlafzustand des Notebooks in den Einstellungen oder mit einer Software (Caffeine) verhindern. Tracken wie lange der Akku durchhält (z.B mit dem Dienstprogramm Console). Man sollte so mit einem neuen Akku auf min. 7 Std kommen.

So, der Akku hat sich, wie empfohlen, innerhalb von 9 Stunden von 95% - 12% entladen. Er sollte also in Ordnung sein.

@rmayergfx. Ich habe von dieser Vorgehensweise bei neuen Akkus noch nie von gehört😳. Das verunsichert mich jetzt gerade. Kenne es nur, dass man Akkus nie voll aufladen und entladen soll.
0
rmayergfx
rmayergfx25.04.2020:42
Na dann schau mal hier:
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
moonsound25.04.2021:38
@rmayergfx

Okidoki! Vielen Dank für die Info! Wieder was dazu gelernt

Auch danke an die anderen!👍🏼
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.