Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Neuer 20" iMac unscharf

Neuer 20" iMac unscharf

polarpro23.08.0718:26
Servus!

Bin heute endlich zu Gravis getrabt, um den neuen 20" iMac zu bewundern. Zu meiner Enttäuschung jedoch war das Bild unscharf; besonders deutlich zu sehen bei Buchstaben und Ziffern.

Der erste Gravis-Verkäufer versuchte sich erfolglos an den Schriftglättungseinstellungen; der zweite Verkäufer meinte, dass das u.U. mit dem Display zusammenhängen könnte, und er wisse da auch nicht genau, was Sache ist.

Der 24" iMac daneben war gestochen scharf.

Hat jemand von Euch auch schon von unscharfer Darstellung bei den neuen 20" iMacs gehört oder weiß womöglich, wie sich das Problem beheben lässt?

Viele Grüße
polarpro
0

Kommentare

ackerratte
ackerratte23.08.0718:45
so ein kram, ich hab leider keine möglichkeint mir den mac aus der nähe zu betrachten. normalerweise will ich mir im oktober auch einen 20" zulegen. aber wenn ich sowas schon wieder lese....
es ist zum mäuse melken
0
tomthecat
tomthecat23.08.0718:45
Ich denke, dass einfach die falsche Auflösung eingestellt war. Wenn die Auflösung nicht mit der physikalischen Auflösung des Bildschirms übereinstimmt, dann siehts sehr übel aus.
0
polarpro23.08.0719:01
tomthecat

An der Auflösung hat der Verkäufer auch rumgespielt. Hat aber leider auch nichts gebracht.
0
polarpro23.08.0719:41
Macschimmi

Danke für die qualifizierte Lösung meines Problems.
0
iG3eVeRlasting
iG3eVeRlasting23.08.0719:50
wieso dein Problem hast du etwa den Unscharfen auch noch gekauft??

Wenn ja, selber Schuld!!(devil)
0
ackerratte
ackerratte23.08.0719:53
na das wär ja der hammer.
0
Tip
Tip23.08.0720:25
Es gibt keine unscharfen TFTs.
Überhaupt gar keine.
0
polarpro23.08.0720:29
Macschimmi

Da mag was Wahres dran sein. Die "Studenten" schienen mir ein wenig inkompetent, um ehrlich zu sein. Auf www.xlr8yourmac.com berichten US-User übrigens auch über 20"-Display-Probleme.

0
Stefan S.
Stefan S.23.08.0720:52
Willkommen im Forum :-D
0
ela24.08.0711:06
Es scheint in der Tat Panels in den 20" zu geben die ein verwaschenes Bild zeigen. Frag mich nicht wie und warum - aber ich habe das jetzt schon ein paar mal gelesen. Die einen haben den Vergleich zwischen 20" und 24" und beide sind scharf - die anderen haben den Vergleich und sagen, dass der 20" deutlich schlechter in der Darstellung ist.

Scheint also ein paar(?) schlechte Panels zu geben? Wenn das wirklich deutlich anders ist, dann würde ich den zurück geben. Mehr als die korrekte Auflösung einstellen kannst Du eigentlich machen.
0
Rantanplan
Rantanplan24.08.0711:16
ela

Laut c't verbaut Apple in den 20"- und 24"-iMacs unterschiedliche Panels. Das vom 20" soll vergleichsweise schlecht sein, das vom 24" dagegen sehr gut - nur viel zu hell, wie die c't moniert.

Mit der Unschärfe bei TFTs bin ich der gleichen Meinung wie Tip.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
MoreliaV
MoreliaV24.08.0711:22
Rantanplan
Ich checke das nicht: Wenn es keine unscharfen TFT gibt, wo oder was ist dann der Unterschied der 20" schlechten zu den 24" guten?
(Ich habe eine neuen 20" und das Bild ist O.K)
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
appleboy24.08.0711:26
Tip
Es gibt keine unscharfen TFTs.
Überhaupt gar keine.

Falsch. Ich hatte auch den Eindruck eines "verschaschenen" (unscharfen) FTFs im 20er! Es gibt schon unterschiedliche Qualitäten was die Darstellung von zB. Schrift etc. angeht in TFTs. Zumindest ist die Qualität (Blickwinkel) wohl von einigen 20ern nicht die beste. Sind wohl grosse Bestände von alten 20er TNs aufgekauft worden? Oder ...

0
appleboy24.08.0711:27
Übrigens: Der 24er ist KLASSE!
20er war in meinem Fall SCHLECHT!

Das 20er vom alten G5 1,8 hatte ich vorgestern gesehen.
Das ist dagegen viel besser. Nur zum Vergleich.

0
mauko24.08.0711:28
... lief vielleicht gerade Safari oder anderer Browser, bei dem es unscharf war oder überall (Menu)?

Mal das Ganze eingrenzen... Überall? Kaputt...
0
mauko24.08.0711:31
Sind Notebook-Displays auch TFT's?
Na ich denke mit Schrecken zurück., als ich von meinem Powerbook in ein iBook schauen musste, grausame Darstellung (eben billig)
0
ackerratte
ackerratte24.08.0711:45
kann vielleicht einer mal ein paar vergleichsfotos reinstellen? der unterschied interessiert mich ungemein.
vielleicht muss ich dann ja doch zum 24"er greifen.
0
Rantanplan
Rantanplan24.08.0711:58
MoreliaV
Rantanplan
Ich checke das nicht: Wenn es keine unscharfen TFT gibt, wo oder was ist dann der Unterschied der 20" schlechten zu den 24" guten?
(Ich habe eine neuen 20" und das Bild ist O.K)

Stehende Bilder auf einem Monitor werden unscharf, wenn der Elektronenstrahl nicht auf die Leuchtschicht fokusiert ist (betrifft LCDs logischerweise nicht) oder das analoge Eingangssignal verschliffen ist (trifft auf rein digitale Ansteuerung auch nicht zu). Sofern es zu keinem Übersprechen bei der Ansteuerung zwischen benachbarten Pixeln kommen kann - habe ich noch nie davon gehört, ob es möglich ist weiß ich aber nicht - ist ein Pixel ein Pixel und in seiner räumlichen Ausdehnung unveränderlich und fest definiert, von daher kann er nicht unscharf sein

Inwiefern das "schlechter" der c't nun bedeutet, daß das Display im 20"-iMac nun wirklich nicht gut ist, kann ich nicht sagen. Man kann auch auf hohem Niveau jammern. Immerhin hat das Diplay ja ein + bekommen, soweit ich mich erinnere. Und das vom 24" ein ++, glaube ich.

Bemängelt wurde zum Beispiel die Blickwinkelabhängigkeit.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
firevsh2o
firevsh2o24.08.0712:22
Ich habe auch beobachtet dass am 20er iMac die Schrift verwaschen erscheint. Zuerst habe ich mir auch gedacht der ist falsch eingestellt, aber wie soll er bitte unscharf werden? Ich konnte es mir bei meinem ausgiebigen Test nicht erklären (und der Shop Fuzzi konnte es auch nicht)

0
ela24.08.0712:28
Rantanplan: ich weiß. Ist ja überall zu lesen.
Im 20" steckt ein TN-Panel. Bedeutet: weniger Farbtiefe, weniger Blickwinkel, wird gelblich bei schräg gucken

Im 24" wie gehabt ein S-IPS (äh - richtige Reihenfolge der Buchstaben ) - großer Blickwinkel, gute Farben

Dennoch habe ich vor einem 20" gestanden (neuer Bauart) und das Bild war scharf und OK. Andere berichten über wirklich verwaschene Darstellung.

Es werden also sicherlich UNTERSCHIEDLICHE TN-Panels verbaut
0
Rantanplan
Rantanplan24.08.0712:31
firevsh2o
Ich habe auch beobachtet dass am 20er iMac die Schrift verwaschen erscheint. Zuerst habe ich mir auch gedacht der ist falsch eingestellt, aber wie soll er bitte unscharf werden?

Das könnte an einer falschen Antialiasing-Einstellung liegen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
oliver
oliver24.08.0712:37
die lösung von apple selbst @@http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=306305
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
ela24.08.0714:10
ah - es gibt doch Panels mit der Subpixel-Anordnung RGB und welche mit BGR (oder gar GRB?) - In jedem Fall muss die Schriftglättung wissen welche Anordnung das Panel hat um die Subpixel korrekt anzusprechen. Ist das falsch eingestellt, dann sieht es recht bescheiden aus.
Das gleiche passiert z.B. bei PocketPC wenn die Glättung für Querformat falsch arbeitet.

Trifft allerdings nur zu, wenn Apple auch Subpixel zur Schriftglättung verwendet - das weiß ich leider nicht mit Sicherheit.
0
ackerratte
ackerratte24.08.0714:18
oliver
hast du das mal getestet?
0
DonQ
DonQ24.08.0714:23
das ist das löschen des schrift caches

eine gute idee,

ansonsten kann es halt noch java sein,

oder die schriftglättung für schriften kleiner x varieren

über die native auflösung des lcd wird ja nicht gegangen sein

wenn das dann überall ist und nichts geholfen hat,

ist entweder ein billigst display verbaut oder es schlicht defekt.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
hacmac1979
hacmac197924.08.0714:50
oliver 3310

Das war nicht gerade der beste Typ für den neuen imac. Gelbstichalarm an den Rändern des Displays. Weiß jemand, wie man das rückgängig macht, sprich das Terminal in den Ursprungszustand versetzt. Hui hui. Warum muß ich auch immer alles ausprobieren.
0
oliver
oliver24.08.0716:41
der terminalbefehl löscht nur den fontcache, kann also keine weiteren nebeneffekte haben. ich kann das selbst nicht testen, da ich noch einen intel-imac der ersten stunde habe und der funktioniert
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
_mäuschen
_mäuschen24.08.0717:02

Läuft da OS 10 oder M$? schau mal den Unterschied

apropos Fuzzi: es gibt einen Artikel mit Titel @@Fuzzy Apple Fonts: The Facts

0
jonez
jonez24.08.0717:12
ela
Gute Idee!

Apple nutzt Subpixel-Smoothing, ja. Dann dürfte das Problem ja wahrscheinlich mit 10.4.11 verschwinden...
0
axl
axl24.08.0717:38
rantanplan
Natürlich können auch LCDs unscharf sein. Hat dann nur andere Ursachen als bei der guten alten Röhre. Schliesslich sind die einzelnen Pixel ja auch noch von ein paar Schichten abgedeckt bevor Du sie zu sehen bekommst. Mögliche Faktoren: Schlieren im Glas/Kunststoff, Coating fehlerhaft.
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
ackerratte
ackerratte24.08.0718:02
gab es diese diskusion eigentlich auch als der weiße 20"er raus kam? oder war da das display immer perfekt? ich kann mir nicht vorstellen, dass apple sone kacke durchgehen lässt.
0
DonQ
DonQ24.08.0718:12
kacke durchgehen lässt ?

lol,

da läuft auch windows,

eben was für alle
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
lounge pussy
lounge pussy24.08.0718:47
Ich habe mir den iMac letzte Woche mehrmals angeschaut und lange damit rumgespielt und das in verschiedenen Shops und schliesslich vor einer Woche auch einen bestellt. Jetzt war ich aber nach all den Kommentaren heute trotzdem nochmals im Media Markt und habe fast eine Stunde mit dem neuen iLife rumgespielt. Fazit: Das Display des neuen iMac ist wirklich 1A. Da gibt es absolut nichts zu meckern. Ich konnte weder Farbabweichungen, Rotstiche, weniger Schärfe als beim Vorgänger oder sonst was erkennen! Nichts! Ich frage mich wirklich langsam was die ganze Hetzjagt soll. OK, der iMac ist hinten schwarz, das lässt ihn schlanker, aber optisch nicht mehr ganz so klassisch Mac-Like aussehen, aber was solls. Auch der Apfel vorne ist schwarz, was solls? Das Display ist Glossy wie hunderte Displays anderer Hersteller. Was solls? Man betrachte aber im Media Markt nur mal den Unterschied zwischen matt und glossy (am besten mit dem iPhone typischen Fisch-Wallpaper als Hintergrund). Die Farben kommen auf dem neuen iMac wirklich erheblich besser rüber. Kann sein, dass Profis hier Farbabweichungen erkennen usw. usf. Aber als iLife Consumer-User muss ich einfach sagen: der neue Alu iMac ist mit Abstand der beste und schönste iMac den es je gab, und ich hatte bis jetzt mehrere Modelle. Der 20” G5 sieht dagegen einfach nur fett aus und ist deutlich langsamer, und auch der Intel Core2Duo sieht bei weitem nicht so hochwertig aus und ist natürlich auch ein wenig langsamer und dicker. Vielleicht ist es Neid, vielleicht ist es Frust, aber das Rumhacken auf dem neuen iMac ist nunmal nicht wirklich gerechtfertigt und artet langsam aber sicher aus. Viele haben ihn nur auf Bildern gesehen und meinen schon alles darüber zu wissen. Natürlich ist es schade, dass man “nur” einen 160° Blickwinkel beim neuen Display hat, aber jetzt mal im Ernst. Wirklich relevant ist das nicht. Wer schaut schon mit einem ‘grösseren’ Winkel auf das Display? Wenn ich ein paar ‘Grad’ verliere, dafür aber ein paar hundert Euro spare, ist mir das auch egal. Ich sitze ja direkt VOR dem Mac. Das Fenster ist HINTER dem Mac. Die Lichtquellen und den iMac kann ich schlieslich auch etwas richten, so dass die Spiegelung weniger ins Gewicht fällt, und ich die Vorteile der grandiosen neuen Optik und die Farbintensität voll geniessen kann.

Also nichts wie los und sich selber ein Bild machen. Dann können sich die Gemüter auch wieder beruhigen.

Wünsche ein schönes Wochenende allerseits

Liebe Grüsse

Lounge Pussy
0
Tip
Tip24.08.0720:48
ela
Was redest Du da?
Nimm mal ne Lupe und schau Dir so ein Display mal an und dann sag mir, ob Du unterschiedliche Pixelanordnungen zwischen verschiedenen Displays entdecken kannst.

Mir scheint allgemein, dass in diesem Thread vor allem eines passier: Man wirft Begriffe, die man nicht begreift, um so wilder durcheinander. Es stellen sich einem teilweise die Nackenhaare.
0
appleboy24.08.0720:57
Tip:

Ich werfe keine Begriffe durcheinander.
Dies war nur mein erster Eindruck von dem 20er! Ganz einfach. Habe schon einige 20er Panels in Augenschein genommen. Das ist KEIN Irrtum oder Blödsinn etc.

:-|

Kann ja sein, dass Apple unterschiedliche Qualitäten verbaut. Die gesehene war relativ schlecht!

0
DonQ
DonQ24.08.0721:04
das kann nicht sein,

das ist sicher
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
jonez
jonez24.08.0721:37
Tip
Du hast viel weniger Ahnung als ela. Ich würde erstmal in Ruhe recherchieren, ehe ich andere grundlos so anmache. Natürlich gibt es unterschiedliche SUBpixelanordnungen bei Displays.

elas Theorie ist bisher die beste, die ich hier gehört habe. Die anderen geben größtenteils Zeug von sich, auf das verzichtbar wäre.
0
polarpro24.08.0722:56
Vielen Dank für Eure Hilfe! Da waren sehr brauchbare Tipps dabei.

Werd ich gleich morgen ausprobieren

PolarPro
0
ackerratte
ackerratte25.08.0701:10
lounge pussy

sehr schön, dass war es, was ich lesen wollt. ich hab mir mein tft heute mal genau angesehen. es stimmt, wenn man von der seite glotzt, dann iss das bild gelb. ist mir noch nie aufgefallen, ich google ja immer direkt drauf. jetzt wird beruhigt im oktober ein 20"er gekauft.
0
Tip
Tip25.08.0701:38
jonez
elas Theorie mag wunderschön sein, sie ist nur nicht richtig

Nochmal:
Ein TFT kann prinzipbedingt nur absolut scharf sein.
Das Bild auf einem TFT kann nur unscharf sein, wenn:

1. Bei analogen Bildschirmen die Graka ein mieses Signal liefert, was der TFT dann in aller Regel sehr scharf darstell

2. Wenn die Auflösung der Grafikkarte nicht mit der nativen Auflösung eines TFT übereinstimmt. Hier sitzt das Problem vor dem Monitor(devil)

3. Jemand hat die Frontscheibe mit Schmirgelpapier oder Lösungsmittel bearbeitet.

Mehr Möglichkeiten gibt es nicht.
Was noch sein kann ist, dass eine Schriftenglättung suboptimal ist, was dann aber nicht den kompletten angezeigten Inhalt trifft, sondern eben nur Schriften.

Was sonst noch sein kann:

a) Kontrast schwach
b) Kontrast winkelabhängig
c) Farbdarstellung winkelabhängig
d) Beim Mac: Miserable Kalibrierung => flauer Bildeindruck = zu wenig Kontrast und falsche Gammas.

Diese Dinge haben aber nicht mit der Schärfe zu tun.

Das meine ich, wenn ich sage, dass da Einiges durcheinandergeworfen wird und auf Deibel komm raus spekuliert.
0
jonez
jonez25.08.0702:37
Tip

Richtig, es würde nur die Schrift betreffen. Aber sagte der Thread-begründer nicht: "Zu meiner Enttäuschung jedoch war das Bild unscharf; besonders deutlich zu sehen bei Buchstaben und Ziffern."?

Also warum kannst Du die Theorie so eindeutig verwerfen?
0
appleboy25.08.0702:43
jonez:

Und warum geben andere und meine Wenigkeit "größtenteils Zeug von sich, auf das verzichtbar wäre" von sich? Nur weil wir keine Subpixel oder sonst eine Theorie haben?

:-&

Mein lieber Mann.
Komm mal wieder runter!
0
teorema67
teorema6725.08.0711:59
polarpro
An der Auflösung hat der Verkäufer auch rumgespielt. Hat aber leider auch nichts gebracht.

Rumspielen reicht aber nicht. Er muss die richtige, nämlich die native Auflösung des Displays einstellen. Das ist bei TFTs in der Regel die maximale im Control Pane Monitor wählbare.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
jonez
jonez25.08.0712:18
appleboy
Guck Dir mal den Anfang des Threads an, wie da alle hilfreich waren...
0
appleboy25.08.0716:01
jonez:

Na ja ... wenn ud Macschimmis "Beitrag" meinst hast du wohl recht und ich entschuldige mich!
0
MacSchimmi
MacSchimmi23.08.0719:21
Blödsinn, hab ein 24 Zoll und einen 20er bekommen, beide Top !!
0
MacSchimmi
MacSchimmi23.08.0720:10
Sorry wie kann das ein Problem sein, wenn ein Mac bei Gravis steht und der Gravis Student zu doof ist, diesen richtig zu konfigurieren - hab noch keinen Unscharfen Apple TFT gesehen
0
Eszett
Eszett24.08.0712:37
firevsh2o<br>
Ich habe auch beobachtet dass am 20er iMac die Schrift verwaschen erscheint. Zuerst habe ich mir auch gedacht der ist falsch eingestellt, aber wie soll er bitte unscharf werden? Ich konnte es mir bei meinem ausgiebigen Test nicht erklären (und der Shop Fuzzi konnte es auch nicht)

Wie der unscharf werden kann? Da ist doch eine Glasscheibe davor, und wenn die einen Fabrikationsfehler aufweist oder von innen beschlagen/verstaubt ist, dann wird's halt unscharf.

Das ist natürlich nur EINE mögliche Uhrsache.

Ein Shop namens Fuzzi? Vollkuhl, sehr originell!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.