Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Neuen iMac 27" 3.5Ghz mit RAM aufrüsten - macht mehr RAM wirklich Sinn ?

Neuen iMac 27" 3.5Ghz mit RAM aufrüsten - macht mehr RAM wirklich Sinn ?

Technobilder
Technobilder13.08.1709:40
Mein neuer ist da - gerade gekauft zieht er sich erstmal das Backup zur Installation.
Es ist die mittlere Konfiguration mit 3.5GHz - 8GB RAM sind drin und 64GB maximal

Jetzt aber frage ich mich - wieviel "mehr" macht "mehr RAM" tatsächlich aus?
Ich hatte "damals" einen iMac mit 16GB maximal - und dennoch war das RAM oft 1/3 oder 1/2 unbenutzt - trotz Bildbearbeitung etc.

Jetzt hab ich im Netz gesucht aber nichts gefunden wo mal Belastungstests mit 8GB, 16GB, usw. RAM gemacht wurden - um zu vergleichen.
Frage - kann mir da jemand Links nennen die ich nur nicht gefunden habe.

Die Ausage "Mehr RAM macht immer Sinn" ist mir nämlich ehrlich gesagt zu platt - ich hätte da eben gerne Beweise
0

Kommentare

gfhfkgfhfk13.08.1712:04
Solange ausreichend RAM vorhanden ist, ist der Computer schnell. Mehr RAM macht den Computer nicht schneller, aber zuwenig RAM macht den Computer langsam. Entscheidend ist bei dem ganzen wie Dein persönliches Nutzungsprofile ist. D.h. Du musst schon selbst auf die RAM-Belegung achten und bei Mangel aufrüsten.
+3
maculi
maculi13.08.1712:20
Lass einfach dann, wenn du deinen Mac richtig plagst, nebenher Aktivitätsanzeige laufen und beobachte, wie es mit dem Speicherbedarf aussieht. Da jeder Mensch seinen Rechner anders nutzt bringen dir irgendwelche Links herzlich wenig. Unter Bildbearbeitung versteht auch jeder was anderes. Die einen bearbeiten Bilder, um sie im Web zu veröffentlichen, und andere um sie in Hochglanzmagazinen auszudrucken. Da mag zwar die Größe in cm diesselbe sein, die benötigte Auflösung unterscheidet sich aber erheblich, und infolgedessen ist auch der RAM-Bedarf ganz unterschiedlich. Wenn wirklich zu wenig drin ist, dann drückt das böse auf die Geschwindigkeit. Nur, wieviel ist zu wenig?

Die Aussage "mehr RAM macht immer Sinn" ist Blödsinn. Wenn der RAM nicht benötigt wird dann ist das rausgeschmissenes Geld. Wenn man eine bestimmte Menge RAM braucht, und man hat zu wenig, dann allerdings hat man an der falschen Stelle gespart. Arbeite ein paar Wochen mit dem Mac, beobachte die Speicherauslastung, und erst dann wirst du für dich ganz individuell sagen können, wie dein RAM-Bedarf aussieht. Die Aufrüstung läuft dir nicht davon, also nimm dir Zeit und ermittle, was du brauchst, dann kaufst du weder zu viel noch zu wenig.

Gruß
Uli
+2
Jaguar1
Jaguar114.08.1711:05
Gab's denn eigentlich schon immer bei jedem neuen Apple so viele Threads wegen Arbeitsspeicher!?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Hot Mac
Hot Mac14.08.1716:17
Technobilder

Jetzt hab ich im Netz gesucht aber nichts gefunden wo mal Belastungstests mit 8GB, 16GB, usw. RAM gemacht wurden - um zu vergleichen.

Wie bereits voerwähnt: Mach’s doch selbst!
Vielleicht kannst Du Dir das Aufrüsten sogar sparen.
Soll Leute geben, die mit 8 GB mehr als glücklich sind. Ich gehöre nicht dazu.
+4
jogoto14.08.1716:52
maculi
Die Aussage "mehr RAM macht immer Sinn" ist Blödsinn.
Lustigerweise kommt diese Aussage trotz gegenteiliger Beratung oft vom Kunden. Was glaubst Du was ich zu Windows XP, 32 Bit schon an Speichererweiterungen auf 8 GB verkaufen musste und die Kunden waren danach auch noch zufrieden, weil der Rechner (Office und Internet) „viel schneller“ lief ...
Insofern, mehr RAM macht vielleicht keinen Sinn, aber es hilft!
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.