Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Neue iBook G4-Tastaten scheppern teilweise

Neue iBook G4-Tastaten scheppern teilweise

Pseudemys
Pseudemys03.03.0519:32
Auf einem ganz neuen Gerät scheppern – besonders im Vergleich zu den restlichen Tasten ab Mitte bis rechts – die linke Hochstell-Taste und ihre Nachbarinnen unangenehm.

Ein, leider nicht so wahrscheinliches, Gegenmittel wider Erwarten doch bekannt?


Die Schildkröte dankt!
0

Kommentare

uplift
uplift03.03.0519:38
Bist Du sicher, dass die Tastatur auch richtig eingerastet ist? Also an den oberen Klipsen?
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
Pseudemys
Pseudemys03.03.0519:58
Ich bin sicher, uplift.

Beobachten das Scheppern - also nur links um die Hochstell-Taste - auch andere iBook G4-Nutzer?
0
E-stonia
E-stonia03.03.0520:06
Bei mir, iBook G4, 800MHz, BJ Mai 2004, alles okay
0
Pseudemys
Pseudemys03.03.0520:16
Ich habe jetzt die Ursache ausgemacht:

Auf der linken Hälfte liegt die Tastatur nicht ganz plan mit dem Untergrund, ist also „leicht aufgewölbt“, unter diesen Tasten also ein minimaler Spielraum, wodurch die gedrückten Tasten auf den Untergrund „aufschlagen“, eben etwas scheppern.

Bei den anderen Tasten ist dieser Spielraum nicht – liegen plan mit dem Untergrund - , so daß sie beim Anschlag nicht aufschlagen können und nur ein leises Anschlaggeräusch von sich geben.

Da wird man wohl nichts machen können, und vor allem damit leben können.
Vielleicht spielt sich das noch ein.

(Ihr wißt ja wie das ist: bei einem Neugerät sucht man halt nach Fehlern…)
0
Jaguar1
Jaguar103.03.0520:39
meine iBook-Tastatur scheppert genau so wie ehemals beim die Pismo. Die Pismo hatte ich mal etwas insich gebogen, dann wars besser.

Beim iBook ist es übrigens die rechte Hochstell-, die Leer-, die R-, die ,-Tase. Ich würde bestimmt noch mehr finden
Aber es macht mir nichts.
Die Leertaste habe übrigens noch mal gleichen Abend nach dem Kauf raus und wieder rein gemacht, weil sie schräg drin saß.

Andere Frage @@ Pseu
hast du auch so Probleme mit der rechten Enter-Taste? Bei mir folgendes: Die Anschluss-Folie ist nicht richtig geknickt und deswegen klemmt öfters die Taste.

Ausserdem läuft seit ner viertel Stunde der Lüfter. Angefangen bei etwas über 70° an der CPU und jetzt erst bei 65°. Ich chatte nur im Java-Chat und hör mp3s in iTunes die vom Server kommen.
Oh offensichtlich war der Finder schuld. Hing da mit 60 - 85 % CPU rum mal schauen, ob's gleich kälter wird
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar103.03.0520:42
es war der Finder. Jetzt wieder angenehme 54°. Scheiß Teil!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar103.03.0520:54
ach ja noch was @@ pseu
sitzt der akku bei dir richtig fest? wenn ich mein book anhebe, "hängt er an der Ecke wo das Slot-In ist runter". Soll heißen, er wackelt über diese Ecke ich kann's gerade nicht besser erklären

ach ja, und seit dem ich den Finder neu gestartet hab, is der Java-Chat auch wieder flott
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Pseudemys
Pseudemys03.03.0521:41
jaguar1
Andere Frage Pseu
hast du auch so Probleme mit der rechten Enter-Taste? Bei mir folgendes: Die Anschluss-Folie ist nicht richtig geknickt und deswegen klemmt öfters die Taste.

Ausserdem läuft seit ner viertel Stunde der Lüfter. Angefangen bei etwas über 70° an der CPU und jetzt erst bei 65°. Ich chatte nur im Java-Chat und hör mp3s in iTunes die vom Server kommen.
Oh offensichtlich war der Finder schuld. Hing da mit 60 - 85 % CPU rum mal schauen, ob’s gleich kälter wird

Also, das bestimmte heute angekommene iBook G4 richte ich für meinen Vater ein und da ich bisher wegen notwendiger Zimmertemperaturanpassung es auch nicht angemacht, so kann ich Deine Erfahrungen weder teilen noch bestätigen.
Tastatur-Trockenübung ergab keine Probleme mit der Enter-Taste, allerdings ist das Batteriefach wie wohl bei allen iBooks (so hört und liest man zumindest) nach wie nicht präzise gearbeitet.

Die heiße Testphase wird morgen früh starten!
(Und nach einigem Ärger – das iBook war von MacTrade zu mir geschickt wegen angeblicher Nichtzustellbarkeit inkl. Rücksendung eine Woche unterwegs – hoffe ich, daß es keinen weiteren geben wird.)
0
Jaguar1
Jaguar103.03.0521:53
Na dann viel Glück! Freue mich über weitere Rückmeldung!
Ich hab's jetzt halt schon 2 Wochen und auch schon diverse Ausaneinander- und Zusammenbau übungen hinter mir

Deswegen bin ich bei Gravis gefahren und hab's direkt mitgenommen
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
wolf121004.03.0510:31
also ich kann bei meinem ibook G 4 1,33 mhz 14'' bis jetzt kein scheppern der tastatur feststellen, ebenso ist bis jetzt keine auffälligkeit beim lüfter/temperatur zu beobachten.
ich hab das book jetzt seit kurz vor weihnachten und laß den akku immer drin, weil andere ibook besitzter mir gesagt haben, dass der akku mit der zeit eh leiden wird und man ihn da auf dauer eh nicht vor abnehmender leistung schützen kann duch die maßnahme daß man ihm im desktop betrieb rausnimmt.

noch anderes was ich noch nicht weiß und wissen müßte ?
erfahrungsaustausch gern gesucht
gruß wolfgang
0
Jaguar1
Jaguar104.03.0510:57
wolf @@
bzgl. Akkupflege einfach mal die Suche befragen. Da haben schon diverse Leute diverse male diskutiert. Auch bietet hier Hilfestellungen an. aber die Hinweise findest du alle in den Threads.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
jonez
jonez04.03.0511:14
Pseudemys

Das Problem mit den nicht plan auf dem Untergrund aufliegenden Tastaturen gibt es, seit es abnehmbare Tastaturen gibt (bei den Alu-Powerbooks ja nicht mehr).

Abhilfe: Tastatur abnehmen und V O R S I C H T I G !!! an der scheppernden Stelle nach unten biegen. Lieber zuwenig biegen - ausprobieren - weiter biegen.

Vorher Nerven wie Stahlseile besorgen.
0
Jaguar1
Jaguar104.03.0513:10
Jonnez @@
ja wie schon gesagt, hab ich die Pismo-Tastatur damals auch etwas gebogen, dann lag sie Plan
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Pseudemys
Pseudemys04.03.0520:02
jonez / jaguar1

jaguar1 Hinweis oben folgend habe ich die Tastatur schon nach innen gebogen, leichte Verbesserung ist eingetreten und das Ergebnis jetzt akzeptabel.

Da wir bei dem sind, was so alles scheppert…
Ich habe ja mein iBook G3 900 MHz neben dem iBook G4 1330 MHz (beide Combo) liegen:
Die Klickfläche des G4’rer Trackpad klickt viel lauter (allerdings wohl nicht unüblich, wie ein Besuch heute bei GRAVIS bewies), die Tastatur ist schon viel besser, weil leichtgängiger.

Um das Unternehmen für meinen Vater perfekt zu machen, werde ich mich noch nach einem alten Monitor-Ständer umsehen, den ich beim Trödler für ein paar Euro für mein iBook schon besorgt habe:
Auf dem insgesamt, besonders hinten angehobenen iBook läßt sich bedeutend besser schreiben und vor allem – sehen!

wolf1210 So meine sehr gute Erfahrung zur Nachahmung empfohlen.

Hinsichtlich Batterie-Pflege: @@

Hier wurde aber auch schon die Erfahrung mitgeteilt, daß das Herausnehmen doch nicht so viel bringt.
Ich habe den Akku herausgenommen, allerdings nutzte ich das iBook fast ausschließlich als Desktop; bei einer typischen iBook-Nutzung scheint mir das Rein-/Rausnehmen des Akku auch nicht sinnvoll.
0
jonez
jonez04.03.0520:10
Jaguar1
Stimmt, htte ich übersehen.

Pseudemys
Oh ja, die Trackpad-Taste kommt mir beim iBook G4 auch lauter vor - und zwar bei allen, die ich kenne (das sind fünf an der Zahl). Scheint also (leider) normal zu sein.
0
Jaguar1
Jaguar104.03.0520:45
Pseu & Jonez @@
die Trackpad-Taste an dem 12" iBook beim Gravis war auch unmöglich! Aber bei meinem war ich dann sehr überrascht: sie drückt sich recht hart und satt dumpf
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.